PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSC Amilo A 1630: Athlon64 3400+, ATi Radeon9700Pro (128MB) - praktische Erfahrungen?


Roi Danton
2004-06-14, 23:54:46
Hallo Zusammen,

ich werde mir das FSC Amilo A1630 kaufen (~1500Euro):

- 15,4 Zoll
- WXGA (1280 x 800) Pixel
- AMD Athlon 64 3400+ (2200 MHz)
- 512 MB RAM (2x256, max. 1024 MB)
- 60 GB HDD
- DVD+RW Brenner
- ATI Mobility Radeon 9700 Pro mit 128 MB

EDIT: Mitte Juni gekauft, Testbericht in Arbeit. (60% an Benches fertig)


Hat jemand praktische Erfahrungen bezüglich Display (Spiele als auch Helligkeit draußen bei Sonnenschein) und Laufzeit (vermutlich nicht länger als 2h bei Office Arbeit? (das würde mir ausreichen)).

Desweiteren eine Frage zum Aufrüsten. Ich möchte die zwei 256MB Riegel gegen zwei 512er So-Dimms austauschen. Geht das ohne Probleme bei Notebooks ohne muss man da das ganze Gerät auseinandernehmen?

AzeonE
2004-06-15, 15:35:23
hi,laut mhz-tuning sollen die Siemens-Displays schon gut sein, doch genaue Daten konnte ich nicht entnehmen! Die Akku-Laufzeit ist laut chip.de 1,5h im Officebetrieb kann jedoch auch länger oder kürzer sein!
Wenn du 1024 MB RAM haben willst schau mal hier, ist bis jetzt das beste Angebot was ich sah! http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/

Gast
2004-06-16, 15:32:37
wäre interessant mal was näheres zu erfahren, bin nämlich am selben gerät interessiet :D

Roi Danton
2004-06-25, 10:44:18
Er ist gerade bei mir eingetroffen.

Erster Kurzeindruck: Sehr gut. Erstaunlich leise bei Belastung, das WideScreenDisplay sieht gut aus und die Verarbeitung im Sinne des Gehäusematerials sieht iO aus.

Wenn ich mehr Zeit habe und den Laptop draußen bei Sonnenschein mit verschiedenen Programmen getestet hab, äußere ich mich noch ein bisschen detaillierter dazu.
Muss erstmal das Vorinstallierte OS entrümpeln (XP Home) und die Festplatte partitionieren.

Roi Danton
2004-06-27, 22:36:02
Externer Testbericht:
http://www.trustedreviews.com/article.aspx?art=516

Gast
2004-06-29, 15:48:54
super sache, ich hoff du schreibst nochmal was dazu, bin imemr noch an dem gerät interessiert und will nochmal ne objektive meinung wie deine hören.

schöne grüße

Gast
2004-06-30, 19:17:21
Habe auch das Amilo a 1630 mit 3400+ und 128mb 9700.
Bin auch voll zufrieden mit dem teil. 1,5h internet surfen mit einer Akkuladung. Display ist der Hammer, was Helligkeit und Betrachtungswinkel angeht (subjektiv so wie mein lg1710b tft)von timing her etwas langsamer ca. 25ms subjektiv aber aussreichend für alle spiele.
Ich habe nur ein Problem: C&C Generals und Zero Hour stürzen bei mir nach ca. 5-10sec. im Spiel (nicht in den Cutscenes und nicht im Hauptmenü) ab. Das Bild friert ein und ich kann den laptop nur noch ausschalten! Woran kann das liegen? 3dmark 2003 läuft zum Beispiel ohne Probs durch! Habe den cat. 4.6 drauf! Grafikkarten- und CPU-Überhitung fallen weg. HAbe bei runtergetaktet (CPU 800Mhz, Graka um 50Mhz gesengt).
Hilfe!

Roi Danton
2004-07-01, 00:14:17
[B]will nochmal ne objektive meinung wie deine hören.*g* danke, werde versuchen, den Ansprüchen gerecht zu werden. ;)

Es kann aber noch ein klein wenig dauern, denn es steht gerade die Prüfungszeit ins Haus, so dass ich viel zu tun habe (noch die letzten Praktika über die Bühnen zu kriegen und Protokolle zu schreiben) ... das ist andererseits aber auch gut so, denn so wird der Laptop zu Schreibarbeit i.d. Uni oder Natur und zum Musikhören exzessiv genutzt.

Trotzdem schon vorab kleine Empfehlung:
Mein Desktop steht nur noch verwaist und als Internet Server da, ich mache alles mit dem Amilo.
Lediglich folgendes trübt etwas den Eindruck: die erwartungsgemäß kurze Laufzeit von etwa 1:50h (Textprogramm mit Fotos/Diagrammen bei starker Sonne, Grafikleistung per Treibereinstellung autmatisch ganz unten) die für Notebooks typisch langsame FestplatteAnsonsten ist er super für alles geeignet.
Ich habe bis jetzt 3dMark2003, Codename: Panzers und Söldner kurz ausprobiert. Läuft alles superflüssig und problemlos.
Bildschirm: Gute Helligkeitsverteilung und Reaktionszeit subjektiv für die getesteten Spiele ausreichend (darunter ist aber, wie zu sehen, kein schnelles UT dabei (bin kein Fan der Serie)). Selbst bei strahlender Sonne erkennt man noch alles gut.

Gast
2004-07-01, 23:11:08
Ich interessiere mich auch für das Gerät, habe aber jetzt in einem Chip-Kurztest gelesen, dass das Teil sehr laut wird.
Zur Zeit benutze ich ein Gericom G 730, dessen Lüfter permanent läuft und unter Last eher an einen Fön erinnert. Darum soll auch ein neues Gerät her.

Nur habe ich jetzt bedenken, das ich mit dem FSC vom Regen in die Traufe komme, also wieder einen Krachmacher.
Bleiben die Lüfter denn bei normalem Websurfen aus? Und wie verhält es sich unter Last mit der Lautstärke?

Danke für die Antworten schon mal :)

Roi Danton
2004-07-02, 09:19:08
Original geschrieben von Gast
Bleiben die Lüfter denn bei normalem Websurfen aus? Und wie verhält es sich unter Last mit der Lautstärke?Die Lüfter sind immer an und ich habe keinen Lautstärkeunterschied zwischen Last und Websurfen festgestellt.
Für das, was da als Luftzug aus dem Laptop herrscht, ist die Lautstärke der Lüfter gering.

Mich stört das Geräusch mit keiner Bohne, in der Vorlesung in der Uni (20 Leute, also nur Prof ist laut) fällt das Geräusch auch nur den nächsten Banknachbarn auf.
Vergleichbar ist die Lautstärke mit einem gedämmten Desktop Gehäuse und leisem Netzteil Lüfter.

Ich sollte noch erwähnen, dass der Laptop zusammen mit dem externen Netzteil aufgrund des Gewichtes gut zum Fitnesstraining geeignet ist. ;)

Gast
2004-07-03, 17:28:19
Original geschrieben von Gast
Ich interessiere mich auch für das Gerät, habe aber jetzt in einem Chip-Kurztest gelesen, dass das Teil sehr laut wird.
Zur Zeit benutze ich ein Gericom G 730, dessen Lüfter permanent läuft und unter Last eher an einen Fön erinnert. Darum soll auch ein neues Gerät her.

Nur habe ich jetzt bedenken, das ich mit dem FSC vom Regen in die Traufe komme, also wieder einen Krachmacher.
Bleiben die Lüfter denn bei normalem Websurfen aus? Und wie verhält es sich unter Last mit der Lautstärke?

Danke für die Antworten schon mal :) als alternative kannst dir auch mal die acer aspire 15xx anschaun, sind nicht die absoluten leisetretter allerdings vom geräusch absolut akzeptabel....lüfter läuft bei der version mit 3000+ nicht permanent allerdings unter last schon...wird nur einmal wirklich hörbar...beim starten aber das sollte ja egal sein

Roi Danton
2004-07-07, 00:08:20
Sorry, mit dem Review + Benches + Vergleichsbenches kanns noch ein bisschen dauern, weil ich auch am WE ziemlich viel Stress durch Prüfungen, Arbeit und einem weiteren Projekt hab.

StevenB
2004-07-11, 09:41:32
Hab das gleiche Teil, voll zufrieden mit.

3dmark 2003, 3216punkte mit Omega der auf cata 4.6 basiert, unübertaktet usw. Sollen es noch benches sein? :D

Was mich stört ist, das ich nihct einfach so den Cata instalieren kann :(

edit: bzw macht firmware update bei eurem brenner, dann schreibt er auch DVDs mit 4x, und CDs mit 16...

http://www.ricohpmmc.com/uk/support/download/Drivers_cd.asp

RW8165 1.03

http://www.ricohpmmc.com/download/DVD/loader/RFlash.zip damti flaschen

Roi Danton
2004-07-26, 12:08:04
Die Hälfte der Benches sind aufgenommen.

Bin derzeit auf der Suche nach einem guten OpenGL Bench. Call of Duty müsste ja einer sein: Gibts da auch Timedemos neben dieser MP Aufzeichnung "Carentan" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=113916)?

Thx im Voraus.

WarSlash
2004-07-26, 18:59:59
Ich bin mit meinen auch sehr zu frieden. Die Performance stimmt ganz und gar.

Ich finde es jedoch nicht so schön, dass das Notebook während des Spielen (z.B.UT2004) am PCMCIA Crontoller, wo Amilo steht, ziemlich heiß wird.
Aber das TFT und das schöne Design lass diese Macken schnell vergessen!
3DMark01 SE: 11360 Punkte

Der Cardreader funktioniert ausschließlich zurzeit nur mit WindowsXP Recovery Edition von FSC.
Mit meinen anderen XP Home direkt von MS hat es nämlich nicht geklappt, da kamm immer der Fehler, dass der Treiber nicht für diese
Platform vorgesehen ist. Auf der original CD von FSC sind nämlich interne Updates zum Cardreader.

Macht am besten noch den SIS UDMA IDE Treiber drauf, dann werden die meisten Programme schneller gestarte.
Die sind nämlich weder auf der FSC HP noch auf den Treiber CDs.

www.sis.com für Chipsatz SiS 755

Silent Hunter
2004-07-26, 19:03:38
die Leistung ist wirklich gut, aber die Akkulaufzeit (1.5h) ist grotten schlecht, zudem das Gewicht von knapp 4kg! :(

WarSlash
2004-07-26, 19:06:15
Jep das Gewicht ist echt ne Wucht.
Aber LAUT ist es nicht. Das ist sogar leiser als mein Hauptrechner!!!

Ich lass es immer mit CoolnQuiet laufen. Ich würde am liebsten unter Windows immer mit 800 MHz fahren!
Kann man das festsetzen?

Gnom
2004-07-27, 02:31:37
ich bin auch sehr zufrieden mit dem nb. bei office oder beim surfen komm ich auf über 4h, hab im akku-betrieb die vcore auf 0,825 runtergeregelt.
ich hab leider auch das problem mit dem card-reader. kann man irgendwie den treiber aus der fsc-cd extraieren? weiß jemand, wo er versteckt ist, zb. in welcher datei auf der cd?
achso, guck dir mal das programm speedswitchxp an, da kannst du zwischen den geschwindigkeiten umschalten. und dan noch crystalcpuid, da kannst du den geschwindigkeiten noch vcore zuordnen und das dann als shortcut ablegen, ein doppelclick, und schon wird deine gewünschte einstellung übernommn. ich benutz beide programme gleichzeitig, speedswitchxp bei netz-, und crystalcpuid bei akku-betrieb.

Roi Danton
2004-07-27, 02:52:52
Original geschrieben von WarSlash
Macht am besten noch den SIS UDMA IDE Treiber drauf, dann werden die meisten Programme schneller gestarte.

www.sis.com für Chipsatz SiS 755 Hast Du den normalen IDE Treiber v2.04a für WinXP (vom 2003-11-18) genommen? Der ist laut SiS Homepage nicht für den SiS 755 spezifiziert.

@Gnom: Thx für den Hinweis! Was hattest Du bei dem Test mit vcore 0,825 und der Laufzeit von 4h für eine Bildschirmhelligkeit eingestellt?
(Angabe: niedrig || mittel || maximum reicht aus)

Gnom
2004-07-27, 03:17:35
mittel, und ich benutz die omega-treiber, da hab ich noch angeklickt "auf beste akku-leistung optimieren" und "automatisch farbtiefe reduzieren"

WarSlash
2004-07-27, 13:29:10
Ja habe ich! Der ist aber spezifiziert und läuft einwandfrei!!!
Im Gerätemanager:
SiS 5513 UDMA IDE Crontoller
Version 2.041

Installiert am besten noch den Synaptics Touchpad Treiber!
Der funktioniert einwandfrei mit Logitech und Microsoft Treiber zusammen! Danach hat man sogar einen horizontaleb Bildlauf und man keine einer Reihe andere Einstellung vornehmen. Der SuSe Linux Kernel hat mir den nämlich unter Windows Xp zerschossen. Ich konnte keinen Klick mehr auf dem Pad machen. Treiber drauf und es geht wieder, man kann dann auch wieder den alten Treiber von Windows installieren. Der Touchpad klickt geht dann auch noch!

WarSlash
2004-07-27, 19:26:03
Ich habe mit einen FSC Technicker gesprochen. Der hat mir erzählt, dass der PCMCIA BUS mit dem Cardreader BUS zusammen hängen!

Ich vermute das die pcmcia.inf von der FSC CD anders ist als die von den gewöhnlichen XP CDs!

Schaut mal nach!

WarSlash
2004-07-27, 19:33:29
Ich habe mit einen FSC Technicker gesprochen. Der hat mir erzählt, dass der PCMCIA BUS mit dem Cardreader BUS zusammen hängen!

Ich vermute das die pcmcia.inf von der FSC CD anders ist als die von den gewöhnlichen XP CDs!

Schaut mal nach!

Außerdem ist im WINDOWS Verzeichnis noch folgendens anders:

C:\WINDOWS\system32\drives

C:\WINDOWS\system32\ReinstallBachkups\0001\DriverFiles\pcmcia.inf . in der ist ein Eintrag zum Cardreader enthalten!!

C:\WINDOWS\system32\ReinstallBachkups\0001\DriverFiles\pcmcia.pnf

C:\WINDOWS\system32\ReinstallBachkups\0001\DriverFiles\i386\pcmcia.sys

Roi Danton
2004-07-27, 23:12:47
Original geschrieben von WarSlash
Ja habe ich! Der ist aber spezifiziert und läuft einwandfrei!!!
SiS 5513 UDMA IDE Crontoller
Version 2.041Guddi.

@PCMCIA Problem: Wie sieht also eine Lösung aus? Die Inf rauskopieren und zur Installation einer herkömmlichen WinXP-Prof Installation mit dazuziehen?

@Gnom: Danke für die Angaben.

WarSlash
2004-07-27, 23:44:58
Nee die Datein sind die selbe! Ich kontaktieren nochmal FSC und frag die man was die da gemacht haben!

Gnom
2004-08-03, 18:08:02
Der fsc-support treibt mich noch in den wahnsinn!
nach mehren e-mails schreiben sie mir heute, daß sie nur die mitgelieferte windows-recovery-cd supporten und ich doch bitte dies wieder installieren soll. DAS DARF DOCH NICHT ANGEHEN!
hat jemand sonst noch ne idee, wie man den card-reader zum laufen bringt?

Roi Danton
2004-08-04, 00:05:29
Vielleicht Laptop mal öffnen und schauen, ob man da was umstecken kann (wenn z.B. PCMCIA nicht gebraucht wird).

Auf der Seite des Mainboardherstellers (bzw. Herstellers dieses Comps) ist auch nix für den Cardreader zu finden, nur für die PCMCIA Karte direkt ein Treiber. Vielleicht hilft der ja:

Link: http://www.uniwill.com/UserDownload/258KA0/N258KA0.htm

PS: Hab mir mal neuen Speicher für den Laptop geholt, werd' da mal noch ein paar zusätzliche Benches machen.

WarSlash
2004-08-04, 14:17:51
Da gibt es nur eine Möglichkeit! Beide CDs, Recovery und Normal vergleichen. Windows Ordner und vom Notebook vergleichen!

Und am besten versuchen den Treiber zu modden.
Der Cardreader ist mit dem PCMCIA gekoppelt. FSC hat da was umgeschrieben, damit der Treiber mit ihrer Version läuft!

Roi Danton
2004-08-05, 16:44:02
Original geschrieben von WarSlash
Beide CDs, Recovery und Normal vergleichen. Windows Ordner und vom Notebook vergleichen!Hättest Du eventuell Zeit dafür?

WarSlash
2004-08-05, 21:32:39
Ich hatte mal angefangen, war aber sehr mühsam und ich weiß nicht wo ich anfangen soll!

Da müsste jeder mal suchen und vergleichen!

Gnom
2004-08-09, 15:34:40
Also ich habs hingekriegt mit dem card-reader: winxp mit eingesteckter sd-karte installiert. dann erscheint der im gerätemanager als unbekanntes ide-gerät. dann die pcmcia-treiber installieren und schon funtionierts. oder (hab ich nicht ausbrobiert) es liegt am win sp2, das hatte ich schon in die installations-cd integriert.

nodh
2004-08-21, 14:11:01
So, gibts noch mal ein Review? Ich will mir das Teil auch vielleicht kaufen ;)

Roi Danton
2004-08-24, 09:58:32
So, gibts noch mal ein Review? Ich will mir das Teil auch vielleicht kaufen ;)Noch am Schreiben, zu 70% etwa fertig. Trotz Semesterferien viel zu tun mit Uni (Prüfungen, Belegarbeit) und Projekten.

Roi Danton
2004-08-25, 23:50:12
Ich poste es gleich hier, falls es noch mehrere interessiert.

Hallo!

Nachdem ich im Thread ja schon nachgefragt habe nach dem Review, wollt ich nur kurz von dir erfahren was du so allgemein vom Lappi hälst, weil ich ihn auch kaufen will ;)

Vorallem Lautstärke und Linux-Kompatibilität interessieren mich.

Wäre nett, wennst kurz Zeit findest zum Antworten :)
Hi nodh,

der ist ziemlich laut (auch im normalen Betrieb), d.h. eine geringe Lautstärke sollte kein Kriterium sein.
Zu Linux kann ich nichts sagen, aber wenn es SiS & Athlon64 & Radeon Mobility (meist modifizierte Catalysts, wie z.B. von Omega) Treiber für Linux gibt, sollte das kein Problem darstellen.

Im Allgemeinen halte ich den Laptop für gut gelungen, wenn Du auch drauf spielen willst. Nimm da gleich die 1GB Variante (ich habe den nachgerüstet, aber jetzt gibts die 1GB gleich zum günstigen Preis mit drin) und mit 80GB statt 60GB HDD.
Wenn Du weniger spielts, nimm lieber einen anderen Laptop mit Centrino mit Radeon M11 64MB, weil die längere Laufzeit haben (Amilo A1630 hat etwa 1,5h; im Spielbetrieb etwa 1/2 - 1h).

Also, wenn Du spielen willst, dann Preis-/Leistung top. Grafikleistung liegt etwa bei einer Radeon9600XT. (Doom3 aus Zeitgründen noch ni getestet, aber FarCry läuft gut)
Für alles andere (Photoshop, Corel, CDex, Office, 3DS, etc) langt der ja auch vollkommen.


Ich werde jetzt eine Woche mit nem Segelboot durch das Mittelmeer pflügen und versuche danach, den Bericht zwischen den noch anstehenden Prüfungen schnell fertigzustellen.

Viele Grüße,
Roi

WarSlash
2004-08-30, 16:31:47
Das mit dem Cardreader liegt am SP2, weil bei der Version von FSC also die mit SP1 schon SP2 Patches intergriet wurden!

nodh
2004-09-03, 22:33:23
So, hab das Notebook nun auch, mit 3000+, 60GB, 1024MB RAM und 9700-128.
Ersteindruck: Gut :) Original DVDs funktionieren nicht, lässt sich aber mit neuer Firmware beheben.

Threedee
2004-09-04, 19:40:34
@Threadersteller und Notebookbesitzer: wie groß, bzw. wieviele AH hat der mitgelieferte Akku? Schon komisch das das NB nur 1.5h im O-Betrieb schafft.

mfg

Roi Danton
2004-09-06, 12:42:03
@Threadersteller und Notebookbesitzer: wie groß, bzw. wieviele AH hat der mitgelieferte Akku? Schon komisch das das NB nur 1.5h im O-Betrieb schafft.Das hängt auch stark von der Displayhelligkeit ab. Zu Deiner Frage: Angegeben sind 4,4Ah.

Balrog
2004-10-05, 00:34:10
(schreibe ihm namen eines kumpels)

ich habe das auch! bin auch voll zufrieden!
zocke momentan D2 drauf , werde aber die tage noch andere sache testen!

bei d2 habe ich ab und zu so lags !
also er bleibt stehen und dann gehts weiter
als ob er es weiter laden müsste!
vielleicht liegt es auch daran das ich noch die treiber von der cd drauf habe ! morgen mal testen!

naja eine sache wundert mich aber
bei mir läuft der ( habe ein model mit 3200+ )
entweder mit ca 400, 600( war nur 1 mal bis jetzt) oder 800 mhz
aber nie mehr? hö?
was muss denn installiert sein damit ich sagen kann immer volle leistung
wenn ich z.B. am netzteil hänge.....
ich hoffe ihr wisst was ich meine !
Danke jungs :)


Amilo A 1630
3200+
512DDR
60GB 4200 U/Min
R9700 128MB
15,4TFT
DVD -+ Nec 6500A
etc

Winter[Raven]
2004-10-20, 11:29:42
Hab den selben Laptop, ein Problem ist nur das der DVD brenner keine DVD+R RW nicht löschen will. Der schreibt alle Formate und müsste eigentlich auch das mit den RW tun.

Hab da den NEC 6500A drinne...

Balrog
2004-10-20, 23:54:20
hab ich noch nicht ausprobiert!
hab mir nen DVD+RW gekauft aber nicht genutzt!

wenn das stimmt *würg*

nodh
2004-10-23, 17:55:25
So, nun hatte ich die ersten Probleme mit dem Laptop.

Unter starker Belastung hat sich die Grafikkarte einfach mal so verabschiedet, der QSI SDW041 hat keine CDs mehr richtig gebrannt, LAN-Stecker rastete nicht ein (ist bei allen meinen Freunden so, Roi, hast du das auch?). Das Display schlatet nach einer gewissen Zeit (wenns zugeklappt ist) die Hintergrundbeleuchtung aus, nach dem Aufklappen jedoch nicht mehr ein.

Nach einer Woche in der Reparatur ham sie das Mainboard (LAN-Stecker funktioniert) und den Brenner (Noch keine Zeit zum Brennen) ausgetauscht, das Display aber ham sie gelassen. Nach ca. 3 Stunden 3DMark stürzte er auch noch nicht ab :)

Balrog
2004-10-24, 02:08:00
wo haste ih den reparieren lassen???

weil hab damit auch probs!
habe zwar nur nen 3200+ aber naja......

er friert mir immer ein wenn ich kein netzteil dran habe!!

hab dazu auch ein forum auf gemacht schau mal rein!

will das teil zurück geben.... kein bock das ich es nach ca 3 wochen in die reparatur geben muss !
brauch das ding

Winter[Raven]
2004-10-25, 08:39:25
So Leutz, meld mich mal wieder. Habe jetzt den Brenner getestet und es brennt doch die RW's. Der Brenner scheint keine TDK DVD Rollige zumögen, den er brennt diese RW's einfach nicht.

Habe mit einer anderen Probiert und seh an, es löschte und brannte es ohne irgendwelchen Problemen.

nodh
2004-10-25, 15:46:51
Balrog, bei FSC direkt, wo sonst.

QSI SDW041 und Sky-CD-Rs sind auch ne schlechte Idee.

Gast
2004-12-28, 18:03:11
ich hab den gleichen nur mit einem 3000+ chip allerdings steht beir mir in der systemverwaltung immernur folgendes :
AMD Athlon 64 Processor
3000+
351mHz,512 MBRAM
Physikalische Adresserweiterung.

Sollte ein 64 althlon chip nicht mit knapp 2 ghz laufen ? oder weshalb steht da 351 mhz??

Roi Danton
2004-12-29, 00:19:34
Unter starker Belastung hat sich die Grafikkarte einfach mal so verabschiedet, der QSI SDW041 hat keine CDs mehr richtig gebrannt, LAN-Stecker rastete nicht ein (ist bei allen meinen Freunden so, Roi, hast du das auch?). Das Display schlatet nach einer gewissen Zeit (wenns zugeklappt ist) die Hintergrundbeleuchtung aus, nach dem Aufklappen jedoch nicht mehr ein.@Hintergrundbeleuchtung: Dieser Bug wird mit BIOS v1.02 aufgehoben. Link zur Seite (http://support.fujitsu-siemens.de/DriverCD/Start_GB_Amilo.htm?uri=/DriverCD/_1st_Start/GB/WandHome_Amilo.htm) | Direkter Link zum Windows Flash (http://support.fujitsu-siemens.de/KnowHow/Files/BIOSFlash/Amilo/Bios_AMILO_A1630_V1.02_WinFlash.exe)

Andere Probleme habe ich nicht festgestellt, bis darauf, dass mein TV-Ausgang nicht funktioniert.


Sorry wegen des Ausbleiben des Testsberichtes, aber ich bin derzeit im Ausland und der Release meiner Homepage hat sich da auf irgendwann 2005 verschoben.

Ich hoffe, ihr hattet ein gutes Weihnachtsfest! Guten Rutsch!

Szenario21
2005-01-21, 11:40:09
Hallo, ein Kupmel von mir hat dieses Notebook, ich habs mir mal angeguckt was mir allerdings negativ aufgefallen ist ist die misserable ide performance.
etwas vom DVD laufwerk korpieren oder ein game installen dauert ewig, als liefe alles im pio mode, geraetemaeneger sagt aber platte DMA5, DVD DMA2.
was stimmt da nicht? kann ja nich normal sein.

danke schonmal.

Roi Danton
2005-02-02, 09:54:44
was stimmt da nicht?Kann ich Dir nicht sagen, Festplattentests hab ich damit nicht und so lange dauert das Kopieren von DVD auf HDD bei mir nicht. Die HDDs bei Notebooks sind halt generell langsamer, da bei vielen im Stock eine mit 4200rpm drin ist. Es gibt aber inzwischen auch 60GB mit 7200rpm.

Kleine Warnung:
Das Netzteil ist mir vorgestern durchgebrannt und ein Ersatz ist im Handel praktisch innerhalb von einer Woche nicht zu bekommen. FSC (Telefonsupport und Mail) reagiert etwas schleppend: Erst nach 36 Stunden kam die Mail für die Auftragsbestätigung des Ersatzes bzw. ewige Warteschleifen beim Anruf.

Die Standard Universal-Adapter für Notebooks gehen bis 120W, dieses Notebook hier braucht 160W.

instinct
2005-02-08, 17:22:53
aufgrund dessen, dass es 160w braucht kann es doch sein das das notebook seine leistung hin und wieder ( wenn der adapter zu heiss wird) runterschraubt oder irre ich in dem punkt ? ich hab naemlich solch ein problem, das hin und wieder ein wenig leistung verschwindet ..

MorLipf
2005-02-08, 19:07:18
ich hab den gleichen nur mit einem 3000+ chip allerdings steht beir mir in der systemverwaltung immernur folgendes :
AMD Athlon 64 Processor
3000+
351mHz,512 MBRAM
Physikalische Adresserweiterung.

Sollte ein 64 althlon chip nicht mit knapp 2 ghz laufen ? oder weshalb steht da 351 mhz??

Das ist ein Bug, von dem Problem hab ich schon öfters gelesen. Die CPU läuft mit dem richtgen Takt. Du kannst es ja mal via WCPUID oder CPU-Z testen.