PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil - Yesico Fanless 420W (Lüfterlos)


Wolfi
2004-06-15, 01:21:41
Ich wollte jetzt mal ein Lüfterloses Netzteil ausprobierren nachdem mir mein altes Netzteil Noiseblocker-CWT-300W unter vollast doch langsam auf den wecker geht.
Und würde es meine erwartungen erfüllen,wollte ich weiterre Silentmaßnahmen in angriff nehmen.
Ich hätte zwar lieber das 350W Model (ca.140€) genommen,aber nachdem ich gelessen hatte das es deutlich heißer als das 420W Model (ca.170€) wird wollte ich lieber auf nummer sicher gehn.
Hauptaugenmerk lag mir dabei darauf das es nicht Brummt und man die Temperaturen noch im Rahmen halten kann.(Vorweg,ja es Brummt)



Mein System:
XP2600 (12,5x166) mit Arctic Coppersilent (Version 1!)
Asus A7V8X (KT400)
2x512MB PC333 CL2,5 Infineon @166 by SPD
Geforce 4 MSI 4800SE mit Leisem MSI Standart Lüfter (Lautstärke entspricht ca. Arctic Copper Silent)
Maxtor 160GB 7200/8MB (6Y160PO) Im AAM Silentmodus + Enkoppelt mit Noiseblocker NB-Swing + Noiseblocker S2Lüfter zur Kühlung extrem gedrosselt mit 1x5V und 1x7V Widerstand.Temperatur 32-38C.(Ohne Kühlung wären es sonst 45-60C)
Midi Tower ohne Gehäuselüfter

Netzteile:
Noiseblocker-CWT-300W Dual-Fan 80+92mm 3V=20A / 5V=30A / 12V=15A (Combined Power=220W)
Yesico Fanless 420w (Passiv PFC) 3V=25A / 5V=35A / 12V=18A (Combined Power=Keine Angabe)
Beim Yesico sind übriegens alle stecker vergoldet.



Lautstärke:
Das Yesico Brummt ob unter Last oder im Lerrlauf,das brummen ist zwar nicht extrem aber ich kann es gut unter meinem Copper Silent raushören.
Den anspruch an ein lautloses Netzteil kann es für mich nicht erfüllen,inbesonderre da ich das Brummen als unangenehmer als ein Leises (wenn auch Lauteres) Lüfterrauschen empfinde.
Mein Noiseblocker Netzteil brummt praktisch garnich wenn ich alle lüfter anhalte bzw mit Ohr auflegen extrem minimal.



Spannung:
Die Spannungen sind sonst OK,bis auf die 12V Leitung beim Yesico,die sich dauerhaft im 12,8V Bereich bewegt.
Beim Noiseblocker 12,4-12,5V
Gemessen Mit Asus Probe und Multimeter.



Temperaturmessung und Spanunng mit Asus Probe (anderre Tools liefern die gleichen werte)
Die Mainboardtemperatur entspricht in kaltem zustand genau Zimmertemperatur.
Die CPU Temperatur Liegt 5C unter Zimmertemperatur/Mainboard beim Einschalten (Die ersten 5 Sekunden),man muß also noch mindestens 5C Dazurechnen.
Ob die interne Diode ausgelesen wird kann ich nicht sagen,scheint aber so,da es bei Leistungsschwankungen sofort 5C Schwankungen gibt.

Vollast habe ich mit der X-Isle Tech Demo simuliert,da diese am meisten Strom bei mir zieht.

Zimmertemperatur: 26,3 C



Temperaturen mit Noiseblocker-CWT-300W nach 1 Stunde Vollast.

CPU = 52C
MB = 38C

Die guten Temperaturen erklären sich vor allem daraus das der 92mm Lüfter des netzteils genau über der CPU sitzt und dadurch sehr gut die Hitze absaugt.



Yesico 420W nach 20 Minuten Vollast,abgebrochen wegen zu hoher Temperatur.

CPU = 60C
MB = 48C



Daraufhin habe ich mit offenem seitenteil getestet,was die Temperaturen stark verbessert.
nach 1 Stunde Vollast

CPU = 53C
MB = 40C



Als nächstes habe ich mit ausgebautem Netzteil getestet,die gehäuseöffnung für das Netzteil habe ich offen gelassen,in der hoffnung das dort die Wärme abzieht (war auch spürbar)
nach 20 Minuten Vollast abgebrochen wegen zu hohen Temperaturen.

CPU = 59C
MB = 47C



Ob ein oder ausgebaut das Yesico wird an allen stellen des Gehäuses sehr heiß (Man kann es nicht über längerre Zeit anfassen) und es wird fast so heiß wie der CPU Kühler.
Zu Abstürzen oder anderren Fehlern kam es bei allen Tests nicht.



Als nächstes wollte ich Testen ob das Yesico bessere bauteile hatt und dadurch weniger Strom verbraucht bzw weniger wärme Erzeugt.
Da ich aber kein Wattmeßgerät habe,benutzte ich mein Multimeter (Voltcraft/Metex 3650D) im 20A Meßbereich (Hatt Leider keinen 2A Meßbereich)



Stromverbrauch an 230V Netzspannung:

Noiseblocker-CWT-300W

Computer aus + Netzteilschalter Aus = 0.03A/6.9W
Computer aus + Netzteilschalter Ein = 0.07A/16.1W
Lerrlauf auf dem Desktop = 0.65A/149.5W
Vollast X-Isle Tech Demo = 0.80A/184W


Yesico 420W

Computer aus + Netzteilschalter Aus = 0.00A/0W
Computer aus + Netzteilschalter Ein = 0.08A/18.4W
Lerrlauf auf dem Desktop = 0.58A/133.4W
Vollast X-Isle Tech Demo = 0.71A/163.3W



Tatsächlich verbraucht das Yesico bei meinem System rund 20 Watt weniger,würde ich den rechner rund um die Uhr laufen lassen hätte ich im Jahr eine Einsparung von rund 25€ Stromkosten.
So hätte ich sogar nach ein paar Jahren die mehrkosten für das lüfterlose Netzteil wieder rein.

Außerdem scheint das Yesico sehr starke Kondensatoren zu haben,den nach dem ausschalten per netzschalter leuchtet die Mainboard LED noch 9 Sekunden nach,beim Noiseblocker hingegen nur 1,5 Sekunden.



Ich hoffe ich konnte ein paar gute hinweise zu diesem Netzteil geben.
Ein Fazit ziehe ich nicht,da möge sich jeder selbst seine Meinung Bilden.

Wenn noch fragen sind,ich stehe zur Verfügung.

Wolfi
2004-06-16, 00:09:30
Vergessene Wattangaben beim Stromverbrauch noch hinzugefügt:eyes:

huha
2004-06-16, 07:43:00
Kurze Frage, die vllt. die Kaufentscheidung beeinflußt:
"Würdest du dir das Netzteil wieder kaufen?"

Ansonsten: Gutes Review. Wäre vllt. interessant, die Multimeterwerte noch mitzukriegen, da ich kaum glaube, daß die Mobo-Auslese so genau ist.
Wenn du ein Thermometer zur Verfügung hast, kannst du ja mal die Kühlkörpertemperatur des Netzteils messen, das wäre auch interessant.

-huha

Wolfi
2004-06-17, 02:59:56
Das Netzteil würde ich mir nicht nochmal kaufen,zumindest kein lüfterloses das dann dafür Brummt.
Anderre Lüfterlose durchaus,da ich mit offenem seitenteil das Temp Problem lösen konnte.
Darum habe ich das Netzteil wieder zurückgeschickt,den wirklich extrem hätte ich damit den geräuschpegel nich senken können.
Und die 0db aussage eigentlich eine lüge ist.


Meinst du die Spannung ?,also die habe ich auch mit dem multimeter nachgemessen,aber die spannung am ATX Stecker war auf allen bereichen fast genau dieselbe wie mit Asus Probe.
Nur mit dem Multimeter war es eben feiner aufgelöst.
An freien steckern war die Spannung natürlich etwas höher,da der Spanungsabfall zum ATX stecker entfällt.
Die spannungen haben bei mir auch nicht sonderlich geschwankt +/- 0,03V an den freien steckern bei 3/5V,darum bin ich da nicht näher drauf eingegangen.
Nur die 12V Leitung ist sehr hoch,und die werte hatte ich auch mit dem Multimeter.

Multimeter Werte unter Last:
4,99 am ATX/5,08 am Freien Stecker
3,30 am ATX/3,40 am Freien Stecker
also ganz normale werte bis eben auf die 12V


Also ein hierfür brauchbares Thermometer habe ich leider nicht,nur ein Digital Zimmer/Außenthermometer,das aber wegen Problematischer kontaktfläche im grunde zuwenig anzeigt.
Ich hatte es auch mal damit getestest,bei der Mainboard Temp lag es +/- 1C sehr genau,aber zb hatt es am CPU Kühler nur 40C Angezeigt wenn im Gehäuse 38 warn.
Lag warscheinlich daran das der sensor mit einem dicken plastikmantel vergossen war.