PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU läuft nicht mehr mit Normalspeed!


Nesa
2004-06-15, 08:17:30
Hi,
wollte gestern meine CPU auf normalem speed betreiben,
aber entweder ließ sich WinXP nicht starten oder ich hatte einen "blauen Fehlerbildschirm"!?
Entweder wurde mein IRQ moniert oder Hardware-Config stimmte nicht,war da zu lesen!

Teilweise ließ sich Rechner gar nicht starten...!!!

Es geht dabei um folgende Komponenten :
Asus P4P800DeLuxe,Geil-Ram 1024MB,P4 3,2 @ 3510,Zalmann7000A-CU,ATI 98ooPro und HDD´s WD 120Gb.

Weder "standard",noch manuelle Einstellungen des BIOS auf 3200MHz ließen mich den Rechner starten.Nun läuft er wieder auf 3,51GHz (FSB220,RAM 1:1)

Hat jemand eine Ahnung was da passiert sein könnte?
Ist die CPU vielleicht "etwas" kaputt?:(

Obwohl ich mich doch als erfahrenen Hardware-Bastler und o/c´er bezeichnen würde,bin ich von diesem Phänomen vollkommen überrascht!

Grüße
Nesa

Pentagrave
2004-06-15, 09:07:49
also übertaktet läuft der? hm könnte es sein das wenn du deinen rechner auf normaltakt machst vielleicht dein speicher zu schnelle timings bekommt und das vielleicht nicht verkraftet? was kommt den direkt als fehler wenn du ihn starten willst?

Klostermann
2004-06-15, 13:01:32
Also entweder hast du die spannung erhöht und diese bei normaltakt immer noch eingestellt gehabt, so das er zu viel Strom bekommen hat oder es ist etwas aufgetreten was ich einmal vor Jahren hatte. da hatte ich einen Duron 700 MHz, welcher auf 900 getaktet wurde. Nachdem ich diesen nach einer Zeit wieder auf Normaltakt laufen lassen wollte, hatte er trotzdem noch 900 MHz. Alles schien sich so "eingebrannt" zu haben, dass sich der Prozessor für einen normalen 900er hielt. Das passiert schon mal in seltenen Fällen.

Aber mach dir doch nicht so viele Sorgen, denn übertaktet ist doch ein Prozessor noch mal so toll!
Wozu denn der Normaltakt???

Nedo
2004-06-15, 13:38:12
mach halt mal n paar Mhz über 3200 also so FSB 202

guck ma obs klappt :/

Huhn
2004-06-15, 15:42:43
wenn du cmosclear machst stellt das asus automatisch die spd timings ein. teste mal folgendes--->cmos clear und dann im bios die ramtimings manuell einstellen und die ramspannung erhöhen. dann evtl noch die cpu spannung erhöhen (einige boards undervolten ja stark) jetzt noch den 1:1 teiler wählen und dann müsste es eigentlich gehen :)

Nesa
2004-06-15, 19:01:08
He Leute,
Ihr seid wirklich klasse !!;D

Danke an Euch,jetzt habe ich Infos,mit denen ich was anfangen kann und mit denen ich auch einiges anstellen werde !!
Super !!!!!!:D

-Das mit dem "Einbrennen" ist ´ne verrückte Sache,aber überraschen würde es mich nicht,wenn es so wäre!

-Clear CMOS,ja logisch !!

-Ja,die BiosEinstellungen habe ich alle manuell auf den 3200MHZ Takt abgestimmt (RAMM-Takt,VCOre etc...)

-FSB202,nee ich hatte ihn nur auf 205 runtergetaktet,brachte aber auch nichts!?

Hmm,noch paar Infos,falls es Euch interessiert:
früher lief die CPU problemlos auf 3,6Ghz,nun aber nur auf 3,5GHz ??
FSB225 ist total unstabil! Egal wie ich die Peripherie im Bios einstelle.
Erst dachte ich an Probleme mit den SATA-Platten,aber jetzt,wo nur IDE´s verwendet werden gleiche Sache (3.5Ghz).

Dann die Ramms ! früher waren 2-3-3-6(auch bei FSB220) unmöglich,jetzt gehts doch ??!!!!
Die RAMMs liefen auf 2,5-3-3-8 aber brachten FSB225!

Erübrigt sich zu erwähnen,daß alles O/C-Schulbuchmäßig gemacht wurde=) .
Temps. : Idle (CPU/MB = 35/34) Vollast (51/40),ist doch wohl in Ordnung!

Auf keinen Fall beklage ich mich über die 3,5GHz,aber alles im Ganzen gesehen machts mich doch etwas nervös,denn ich befürchte,daß sich allmählich meine CPU verabschiedet!
Denn damit habe ich noch keine Erfahrungen und weiß also nicht wie und ob sich ein CPU-Tod ankündigt!

Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke nochmals an alle,die mir geschrieben haben und ich werde auf jeden Fall alles austesten!

Grüße
Nesa

Pentagrave
2004-06-16, 00:36:44
also ich würd ma sagen nen tod einer cpu kündigt sich so an indem se sofort schrott is :D ich hab noch nich so wirklich was davon gehört das langsam immer mehr kaputt geht (kann mich aber auch irren) mit dem übertakten, also ich konnte bei mir auch mal 2550 mhz dauerhaft laufen lassen, einma runter getaktet und wieder auf 2550 und auf einma tats nich mehr. der speicher wollte beim 2. mal auf einma nich mehr das was er vorher auch getan hat. naja den rest müssen dir ma die anderen erklären ;-)

Nesa
2004-06-16, 13:11:11
O.k.,danke für die Info,Pentagrave!

Cya
Nesa

orda
2004-06-16, 13:48:13
Original geschrieben von Klostermann
...einmal vor Jahren hatte. da hatte ich einen Duron 700 MHz, welcher auf 900 getaktet wurde. Nachdem ich diesen nach einer Zeit wieder auf Normaltakt laufen lassen wollte, hatte er trotzdem noch 900 MHz. Alles schien sich so "eingebrannt" zu haben, dass sich der Prozessor für einen normalen 900er hielt. Das passiert schon mal in seltenen Fällen.



Das ist ja der allergrößte Quatsch. :bäh: