PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 9.1 hat partitionstabelle gelöscht!


nn23
2004-06-15, 09:55:14
Hi!

das ist ja ein ziemlich bekanntes Problem von suse 9.1, das der "parted" (?) die partitionstabelle falsch schreibt, und sich danach kein windows mehr booten lässt.

nur bei mir lässt sich gar nix mehr booten.
hatte 9.1 installiert, danach den you gestartet. lief auch alles ganz gut. am nächsten morgen wollte ich den pc starten, und der grub kommt hoch und sagt:

"minimal bash like line editing is supported, blablabla"

mit root hd(0,0) sagter immer "unrecofized device"

also windows sowie linux booten geht nicht mehr!

den LBA-modus im Bios einstellen bringt nix, schon probiert.

starte ich von der suse cd1, bootet es ja die installation, die sagt mir dann aber das er keine partition erkennen kann...

er bietet mir an das er versuchen soll was zu reparieren, aber da bin ich etwas skeptisch!
es sind noch viele daten auf der platte die sehr sehr wichtig sind!

zerschiesst er mir evtl. die ganze platte, oder was kannn ich tun?

Danke und MfG

Alex

Gast
2004-06-20, 10:50:45
das ist ganz schön doof, ich wollte mir SUSE 9.1 auch installieren, habe aber "Angst" davor mein komplettes System zu zerschiessen :(

Gast
2004-06-20, 11:38:27
richte die partitionen doch unter windows schon ein, so dass suse max. formatieren muss.

Gast
2004-06-20, 11:55:22
d.h. also, dass wenn ich eine SUSE-install partition und eine swap partition einrichte, nichts ähnliches passieren kann ? :)

Das wäre ja fein :D

Gast
2004-06-20, 18:47:31
Boote doch nochmal mit der Install CD und bring dein Grub wieder in Ordung!
Für Windows musst du nur ein Bootdisk98 nehemn und fdisk /mbr machen, dann geht auf alle fälle wieder Windows oder nehm gleich die XP CD und boote von dieser, dann mit R bestätigen und FIXMBR --> XP sollte wieder booten!
Dies gillt natürlich nicht wenn du die Partition von Win gelöscht hast!
Aber ich würde vor dem Suse Istalieren eine Partion frei machen bzw. eine erstellen und nicht Formatieren, dann schnappt sich Yast diese Freie Partition und macht sich darauf Platz

Gast
2004-06-20, 18:51:41
Ich bin es nochmal, Gast!
Habe dein Posting überlesen nn23 von wegen nochmals Suse CD einschieben....
Wenn du einen Brenner und ein CD oder DVD Laufwerk hast, nehm
eine Knoppix live-CD und brenn mal deien Daten runter, kann nie falsch sein!
Wie sieht deine fstab aus --> liegt in /etc/fstab, und wieviele Festplatten hast du?

randy
2004-06-20, 20:14:18
lies dir bitte diese seite durch: hier (http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html)

Ich hoffe es hilft !

Gruss und viel Glück
randy