PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cool 'n' Quiet


Tellurian
2004-06-15, 10:13:22
Also...
Ich hab mir nen Athlon 64 3200+ und nen Asus K8vSE Deluxe board geholt, eingebaut, System hochgezogen, mich an alle Vorgaben im Handbuch und den Anleitungen gehalten, nur funktioniert Cool'n'Quiet nicht so ganz.
Liegt wohl unter anderem daran, das sich das Asus-Cool'n*quiet Tool entweder crashed in der Sekunde in der ich es starte, oder mich mit 7200 Fehlermeldungen die Sekunde versucht zu erschlagen (Fehlermeldung ist ','is not an integer value).
Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte, ich benutze Windows 2000 Professional mit SP 4.
Könnte es daran liegen das ich NICHT den AMD-eigenen CPU Kühler benutze? Ich hab den Zalman CNPS7000A - Cu.
Ich weis irgendwie nicht mehr wirklich weiter und wirklich helfen konnte mir bislang noch niemand...

Marodeur
2004-06-15, 11:03:47
Versuch mal folgendes (bei XP):

Systemsteuerung ->regions-und sprachoptionen -> Anpassen... -> "Punkt" und "Komma" vertauschen

Sollte dann funktionieren.

Tellurian
2004-06-15, 11:19:16
Wenn ich XP hätte ließe sich drüber reden (vermutlich hätte ich dann dieses Problem auch gar nicht...

rage|nem
2004-06-15, 11:24:29
1. Gilt das auch für Windows 98/ME/2000.
2. Brauchst du dieses Tool, welches diesen Fehler meldet, überhaupt nicht.
3. Welchen Kühler du verwendest ist sowas von egal ;)

Tellurian
2004-06-15, 11:30:42
Ohkay *_* Naja blos wenn ich C'n'Q aktiviere (im Bíos) und auf minimalen Energieverbrauch gehe passiert eigentlich soweit kaum was.
Ich hab die CPU mit CPU-Z gemessen, runtertakten tut sich da nix...
Ausserdem bin ich etwas skeptisch was den Langzeiteffekt angeht... Mein Kühler kühlt die CPU von 52 auf 40° und schaltet sich aus nur um dann wieder wenn die CPU bei 52° angekommen ist anzuspringen und die Temp wieder runterzudrücken... Sind zwar nur 10° unterschied aber ich bin wie gesagt etwas skeptisch wie sich sowas auf die Lebenserwartung der CPU auswirkt...

Marodeur
2004-06-15, 12:31:14
Ich hab nur gesagt "bei XP" weil ich da halt grad davorsitze und jetzt nicht zu 100% mich erinnern konnte ob der Weg sonst auch überall so ist... ;)

rage|nem
2004-06-15, 12:33:17
Turbo-Mode muss auf AUTO sein, asonsten funzt das nicht. Das wirkt sich sicher nicht auf die Lebenswertartung der CPU aus und wenn, kann dir das (glaube ich zumindest) ziemlich egal sein, ob die nun 10 oder 10 Jahre und 2 Monate überlebt.

jasihasi
2004-06-15, 16:57:01
Ich denke,das mit der Lüftersteuerung ist das Q-Fan von Asus,was ich eigentlich ganz gut finde,was auch ganz normal ist.
"is not an integer value",diese Fehlermeldung würde ich hier mal in die Suche eingeben,weil ich diese schon häufiger im Zusammenhang mit C'n'Q gelesen hab.
Ich denke Win2000 dürfte kein spezielles Problem darstellen,ist zwar älter als XP,aber es gibt so viele Notebooks mit Win2000 mit PowerNow oder SpeedStep,was dann ja auch immer funktioniert(so weit ich weiss).

Coda
2004-06-15, 16:59:09
Muss das Board nicht explizit C'n'Q unterstützen? Soweit ich weiß können das nur die MSI

jasihasi
2004-06-15, 17:05:05
Also das K8V Deluxe kanns definitiv,das K8V SE ...,die werden wohl nicht daran gespart haben?

rage|nem
2004-06-15, 17:32:26
Original geschrieben von Coda
Muss das Board nicht explizit C'n'Q unterstützen? Soweit ich weiß können das nur die MSI
Das Board muss es zwar unterstützen, allerdings bietet diesen Support bei weitem nicht nur MSI an. Ganz im Gegenteil, fast alle "großen" Hersteller bieten eine Unterstützung für C&Q an, wenn auch manche nur in Verbindung mit 1 RAM-Riegel.

Finstermoor
2004-06-15, 20:47:41
hiho!

hab auch das board (asus k8v se deluxe) und c&q läuft unter w2k hervorragend!

bedingung:

1.) bei stepping c0 jede bios version, bei cg minimum version 1003
2.) "performance mode" im bios MUSS auf "auto" stehen
3.) c&q MUSS im bios eingeschaltet sein
4.) w2k (minimum sp2) c&q software von amd installieren
5.) in den energieoptionen auf "minimaler energieverbrauch" stehen
6.) in den energieoptionen gbit es nach installation der c&q treibern eine neue option "amd's cool&quiet technologie", dass auf "automatische mode" stellen
7.) freuen das es funktioniert ;-) ...

das asus tool mit der ominösen fehlermeldung ist für c&q NICHT notwendig, es zeigt dir lediglich die taktfrequenz in echtzeit an. die lösung, wie du die fehlermeldung abstellst (komma durch punkt in den ländereinstellungen ersetzen), wurde auch schon gepostet. funktioniert unter w2k genauso wie unter win xp!

so long, finster.