PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ich mein Original ABI Zeugnis?


haferflocken
2004-06-15, 10:25:41
Hab mein Original ABI Zeugnis irgendwie verschlampt und hab nur noch S/W Kopien davon. Brauch ich das Original überhaupt? Weil man bewirbt sich doch (z.b. bei einer UNI) doch bestimmt nicht mit dem wertvollen Original, oder?

Kenny1702
2004-06-15, 10:29:02
Für die Einschreibung brauchst du eigentlich schon dein Original oder eine beglaubigte Kopie, Unternehmen reichen i.A. einfache Kopien.

derJay
2004-06-15, 10:40:00
Bei der Uni brauchte ich mein Original. Deine Schule kann dir aber das Zeugnis (meist gegen Gebühr) neu ausstellen.

Aber: Wie zum Teufel verschlampt man ein so wichtiges Dokument? Das Teil bestätigt dir das 13 (oder mehr) Jahre deines Lebens doch nicht völlig fürn Popo waren und du verschlampst sowas?

darph
2004-06-15, 10:57:35
Ich hatte bei der Uni-Einschreibung mein 2. Original mit - das wollten die dann net haben. Muße ich mir erst eine Kopierkarte ausborgen um dann eine Kopie von dem Zeugnis zu machen.

Zum Glück mußte ich das dann nicht noch beglaubigen lassen - die Dame konnte es ja mit dem Original vegleichen.

xaverseppel
2004-06-15, 11:23:48
Original geschrieben von derJay
Bei der Uni brauchte ich mein Original. Deine Schule kann dir aber das Zeugnis (meist gegen Gebühr) neu ausstellen.

Aber: Wie zum Teufel verschlampt man ein so wichtiges Dokument? Das Teil bestätigt dir das 13 (oder mehr) Jahre deines Lebens doch nicht völlig fürn Popo waren und du verschlampst sowas?


verstehe ich auch nicht! ich habe alle zeugnis in einer mappe. verstehe auch nicht wie manche damit umgehen wenn die es bekommen. ziehen das quasi durch den drck, knicken es usw.
verstehe ich net!

Aguti
2004-06-15, 14:58:19
Meistens brauchst du beglaubigte Kopien, manchmal aber auch das Original (z.B. für Zwischenprüfung an der Uni). Du solltest dir also auf jeden Fall ein Ersatzzeugnis ausstellen lassen.

haferflocken
2004-06-16, 08:22:13
Original geschrieben von darph
Ich hatte bei der Uni-Einschreibung mein 2. Original mit - das wollten die dann net haben. Muße ich mir erst eine Kopierkarte ausborgen um dann eine Kopie von dem Zeugnis zu machen.

Zum Glück mußte ich das dann nicht noch beglaubigen lassen - die Dame konnte es ja mit dem Original vegleichen.

Was ist eine Kopierkarte?

Zool
2004-06-16, 08:41:52
Original geschrieben von haferflocken
Was ist eine Kopierkarte?

Wohl noch nie in einer größeren Uni gewesen? Da stehen immer Horden von Studenten an Kopierern. Und diese Maschinen lassen sich mit aufladenbaren CopyCards bedienen. So was gibts aber auch in vielen Copyshops. Karte kaufen und am Kopierer nebenan dann eigenständig Kopieren.

darph
2004-06-16, 10:20:39
gaynau. Und sowas bekommste hier nur als Student. War ich aber nicht, konnte aber ohne Karte zum kopieren auch keiner werden. Ein Teufelskreis.

Die Studenten, die ich dann gefragt hatte hatten allesamt leere Karten (Murphy) und die Tuse im Büro nebenan hat sich geweigert "whä, da könnt ja jeder kommen, bhuaaää *kreisch* *tobsuchtsanfalkrieg*"

Der Sandmann
2004-06-16, 12:15:02
Also ich brauchte mein Original Zeugnis seit der Entlassung nie wieder.

Habe mir damals 10 beglaubigte Kopien machen lassen und die haben bisher gereicht.

Asyan
2004-06-16, 12:49:23
Original geschrieben von xaverseppel
verstehe ich auch nicht! ich habe alle zeugnis in einer mappe. verstehe auch nicht wie manche damit umgehen wenn die es bekommen. ziehen das quasi durch den drck, knicken es usw.
verstehe ich net!
Naja, vllt. das Abi und Abschlusszeugnis 10. + 9., den Rest kann man genauso gut verbrennen...

xaverseppel
2004-06-16, 13:50:43
Original geschrieben von AsianGayTrooper
Naja, vllt. das Abi und Abschlusszeugnis 10. + 9., den Rest kann man genauso gut verbrennen...

naja würde sie aber tortzdem behalten das sie deinen werdegang in der schule dokumentiert!

Tanya
2004-06-16, 15:31:35
Original geschrieben von xaverseppel
naja würde sie aber tortzdem behalten das sie deinen werdegang in der schule dokumentiert!

Ich habe meine auch noch alle, von der 1. bis zum Abi. Ist ein schönes Gefühl, sich die ganzen guten Noten aus den ersten Jahrgängen anzuschauen :D Und gerade das verdammte Abiturszeugnis halte ich treu in Ehren, es war doch schwer genug, es zu bekommen :)
Mein Original Abi hätte ich bei meiner Einschreibung benötigt, ich hatte es allerdings vor lauter Aufregung zu Hause, 200km weit entfernt, vergessen. Zum Glück durfte ich mich trotzdem einschreiben und mußte nur das Zeugnis nachträglich und vor Semesterbeginn vorlegen. Aber ich denke, auch da hätte es eine beglaubigte Kopie getan, dafür sind sie doch gedacht.


btw Bei GZSZ gabs da vor kurzem sogar einige Folgen... eine wollte studieren, hatte aber gar kein ABI, besorgte sich in der Werbeagentur, in der sie arbeitet, eine ABI-Kopie aus Bewerberunterlagen und schrieb sich damit ein. Dort fiel dann auf, dass die Kopie nicht beglaubigt war und ohne Original Abi keine Beglaubigung *hrhr* Wie es ausging, weiß ich nicht, habe die Folgen danach alle nicht gesehen.