PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche original hercules 8500 fdx le bios


ZilD
2004-06-15, 10:34:42
hi!

ich hab die 8500fdx le vor einem jahr in etwa mal geflasht mit einem bios um die ati treiber verwenden zu können statt den hercules treibern. das hat auch funktioniert, jetzt hab ich aber vorgestern festgestellt das der video out nicht funktionierte und hab somit ein anderes bios genommen, nun hab ich grafikfehler am schirm :(

das orignial bios hab ich nun nicht mehr.
hab schon einige andere FDX 8500 le bios'e probiert (google) aber die fehler gehen nicht weg und mit dem bios auf der hercules seite gehts nicht da es beim setup sagt das die karte angeblich nicht geflast werden muss.

bräuchte also das fdx 8500 le hercules.rom.
ausserdem frag ich mich ob man die karte überhaupt mit atiflash flashen soll? oder mit dos4gw ?
schon lange her und kann mich nimmer erinnern ob das nun mit atiflash -p 0 hercules.rom ging oder mit einem anderen flash prog.

wenns irgendwer hat bitte an.
evans@mails.at schicken

thx

klaus2002
2004-06-15, 10:47:24
hatte mal die selbe Karte (im moment leider wieder in Benutzung, arrghh, ruckel RUCKEL ruckel :madman: :jedifire: :madman: )

Also die Karte war am Anfang ne hercules 8500 fdx le -> BIOS flash -> dann war se ne ATi Radeon 8500 -> BIOS flash -> und jetzt is se ne ATi Radeon 9100

so einfach geht des ;D ;D

hab das BIOS einer BBA Karte genommen das BIOS zur 9100 findest du auf der 3Dcenter site!

TV Out funktioniert mit dem Catalyst einwandfrei!!

Gast
2004-06-15, 11:09:43
Original geschrieben von ZilD
hi!

ich hab die 8500fdx le vor einem jahr in etwa mal geflasht mit einem bios um die ati treiber verwenden zu können statt den hercules treibern. das hat auch funktioniert, jetzt hab ich aber vorgestern festgestellt das der video out nicht funktionierte und hab somit ein anderes bios genommen, nun hab ich grafikfehler am schirm :(

das orignial bios hab ich nun nicht mehr.
hab schon einige andere FDX 8500 le bios'e probiert (google) aber die fehler gehen nicht weg und mit dem bios auf der hercules seite gehts nicht da es beim setup sagt das die karte angeblich nicht geflast werden muss.

bräuchte also das fdx 8500 le hercules.rom.
ausserdem frag ich mich ob man die karte überhaupt mit atiflash flashen soll? oder mit dos4gw ?
schon lange her und kann mich nimmer erinnern ob das nun mit atiflash -p 0 hercules.rom ging oder mit einem anderen flash prog.

wenns irgendwer hat bitte an.
evans@mails.at schicken

thx

Nimm atiflash 1.3 auch bekannt unter atiflash2 und das Biosrom, das du aus dem file, das du bei Hercules runtergeladen hast, nach dem Entpacken rauskopierst.

Wie das Ganze mit der Dosdiskette uns. geht, erspare ich mir.

ACHTUNG: Der Flashbefehl hierfür lautet:

atiflash -u 0 -f a:\bios.bin

wobei bios.bin durch den Namen des Biosroms aus dem Herculesfile ersetzt wird.

Irgendwann beim flashen mußt du mit der z-Taste bestätigen, sonst geht es nicht weiter.

kmf

ZilD
2004-06-15, 11:34:51
bei hercules bekomm ich ja kein bios.rom sondern einmal dos4gw.exe und hradflsh.exe
nur funktioniert das nicht da er mir sagt es sei nicht nötig zu "flashen".

ich probier mal das andere.

ZilD
2004-06-15, 12:08:51
hab das 8500 bios mit 250/250 probiert, die grafikfehler sind noch immer da.
hmm

ich hab echt keine lust jetzt die elsa 2GTS rauszuholen um dann UT in 800x600 zu spielen ;D

Redy
2004-06-15, 12:39:59
Biste denn 100%ig sicher, dass die grafikfehler vom bios kommen oder das ncícht zufällig der lüfter ausgefallen ist, direkt bei dem bisoflash oder sowas in der richtung ?
Takte doch mal nen bischen runter und guck ob die fehler irgendwann weggehen, vielleicht liegts ja nicht undbedingt am bios.

Gast
2004-06-15, 13:57:28
Original geschrieben von ZilD
bei hercules bekomm ich ja kein bios.rom sondern einmal dos4gw.exe und hradflsh.exe
nur funktioniert das nicht da er mir sagt es sei nicht nötig zu "flashen".

ich probier mal das andere.

Da muß eine Datei dabei sein, die 53248 Bytes umfaßt. Die ist es.

kmf

Gast
2004-06-15, 14:05:11
Ich war gerade auf der Herculesseite. Das Bios für die 8500 LE ist nicht mehr vorhanden. Das einzige Bios, was man bei atibasierenden Karten ziehen kann, ist das von der 8500 mit 128MB. Das geht überhaupt nicht für deine Karte.

Ich kann heute abend mal zuhaus nachschauen, ob ich das Bios noch habe.

kmf

Gast
2004-06-15, 14:21:44
Bei ocfaq ist es vorhanden. ;)

Bios (http://softmod.ocfaq.com/bios/Hercules.8500LE.64.Hynix40.bin)

kmf

ravage
2004-06-15, 14:24:26
Ich habe zuhause noch eine Hercules 8500 LE. Hab jetzt zwar ein 9100er Bios drauf (das aus dem Thread von kmf damals) aber wenn du glück hast, hab ich das Original Bios noch auf Diskette. Ich guck nach der Arbeit (gegen 17:30 Uhr) mal zuhause nach. Falls bis dahin noch keine Lösung gefunden wurde :)

InsaneDruid
2004-06-15, 16:35:04
Original Hercules Bios einer FDX 8500 LE 128MB (http://www.hga-clan.org/upload/temp/8500original.bin). Hoffe es hilft.

Btw.. wieso "Bios flashen für non-Hercules Treiber?

Meine Hercules (von der dieses Bios stammt) hat in ihrem ganzen Leben keine Hercules Treiber gesehen, funtzt doch tadellos?

Seraf
2004-06-15, 19:13:48
Die FDX mußt du doch auf 250/240 betreiben (Originaltakt). Die FDX soll sehr anfällig bei höheren Speichertakten als 240 sein, obwohl der verbaute Speicher minimum 250 Mhz zulassen sollte. :(

"In Hercules’ case, the 3D Prophet FDX 8500LE utilizes 64MB of four nanosecond DDR SDRAM operating at 240MHz (in comparison to 275MHz on the original RADEON 8500)"
http://www.firingsquad.com/hardware/prophet8500le/page2.asp

"On the memory side of things, we were limited to 255MHz before visual anomalies began to creep up on the display. Hynix must have stayed very close to their 4ns rating with our memory chips."
http://www.firingsquad.com/hardware/prophet8500le/page3.asp

Sehr niedrig...


Also probiers mal mit den Originaltakten.

Seraf
2004-06-15, 19:16:55
Hier gibts Treiber für die FDX 8500LE mit 64MB
http://softmod.ocfaq.com/bios.php

ZilD
2004-06-15, 21:45:39
danke für die infos ich werd dann morgen nochmal anfangen zu flashen.

es liegt defenetiv am bios, da die karte auch ohne lüfter einwandfrei ein halbes jahr funktioniert hat *gg*.
seit einigen wochen hab ich dann nen ati venti draufgeklebt.

das problem mit den mustern am schirm hatte ich damals auch schon beim flashen, dann hab ich aber ein original bios geschickt bekommen von jemanden und sie waren weg. desweiteren konnte ich die original ati treiber installieren.

ich hab heute etliche bios'e probiert unter anderem auch ein angebliches hercules fdx le original bios, da stand sogar die vendor id in radetit als "hercules xyz", ging aber trotzdem nicht.

naja morgen flash ich halt nochmal paar, irgendwann funkts bestimmt.
hab jetzt am anderen pc die gforce 2 GTS drin und die macht in 1024x768x32 durchschnittlich 100 fps in UT.
naja hat damals auch rund 840 mark gekostet das gute ding und das beste ist (nach 5 jahren betrieb funktioniert sogar der venti noch einwandfrei).
hehe

ZilD
2004-06-17, 17:19:50
nene ich bekomms nicht hin, hmm nichtmal das obige hercules hynix bios funktioniert.

der originaltakt vom speicher ist 238 und nicht 250, es muss irgendwo noch nen hercules bios geben mit 238 hynix takt.
die karte geht zwar ohne probleme bis 260/260 aber vielleicht stimmt wo anders etwas nicht bei den ganzen verschiedenen bios'en?

oder aber sie ist putt:(