PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem IDE-Controller ?


Carter
2002-03-24, 23:15:40
Hi Leuts !
So jetzt reichts mir langsam . Hatte vor ca. 2 Wochen ein Problem mit meiner IBM PLatte . Hatte da schon mal was geschrieben.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=13821


Daten gesichert ,Platte ausgebaut und weggeschickt . Soweit OK. Habe mir ne Maxtor 40GB Platte von nem Kumpel geliehen. Wieder 2 Partition mit Partition Magic Pro 7 gemacht . Soweit alles gut. 1 Woche keine Probs .Jetzt war ich bei nem Kumpel um ein bischen zu zocken und Daten auszutauschen . Beim zocken wieder kein Problem (Games waren auch auf meiner zweiten Platte ). Am Ende beim Datenaustausch kam dann ne Meldung Fehler beim Kopieren auf D: oder so . Windows abgeschmiert . Neustart , jetzt stand da Betriebssystem fehlt . Erst mal ein dicken Hals geschoben . Fdisk ausgeführt. Stand bei Partition C "unknown" . Alles wieder in Ordnung gebracht , backup wieder hergestellt. So jetzt liefs wieder.Ach ja, Scandisk musste verlorengegangene Dateien auf beiden Platten reparieren(wiederherstellen).

Jetzt meine Frage : Bin ich zu blöd meine Platte gescheit zu Partitioniern ? :-) Mein 2 PC läuft ohne Probs.

Ich Tippe langsam auch auf den IDE-Contoller (Board Epox 8Kha+)

Was meint ihr ? An was kanns noch liegen(IDE Kabel......) ,
ICH BIN AM VERZWEIFELN !!!!!!!!!!!!!!! :-(

Carter
2002-03-25, 00:51:34
Was ich noch sagen wollte :
Wenn ich Scandisk unter Windows ausführe kommt sehr oft die Meldung "Bootbereich fehlerhaft ...... muss korigiert werden sonst kann der Speicherplatz nicht korrekt angezeigt werden.(so stands ungefähr da ).
Tut mir leid , dass ich den genauen Wortlaut nicht mehr weiss !

Vielleicht hat ja einer ne Ahnung
Danke schon mal.
Gute Nacht !

Grauluchs
2002-03-29, 10:53:58
Habe diese Fehlermeldung auch öfter, vor allem wenn mir mal der Rechner abschmiert oder ich weil er eingefroren ist ein Hardware-Reset machen muß. Was ich nicht so ganz verstehe ist warum die Part. Magic nimmst, mach dir doch vorher Gedanken welche Partitionen du haben willst und machs dann mit Fdisk.
Die Probleme liegen vielleicht an Partition Magic, welches Windows nutzt du denn??
Kann zwar weit hergeholt sein, aber Via-Chipsatz und Soundblaster???
Ich weis zwar nicht welchen Chipsatz dein Board hat (bin auch zu faul jetzt nachzusehen), aber wenn du beides hast wäre ein neues Bios oder ein Patch vielleicht nicht schlecht. Achja last but not least, "Viren" hast du einen aktuellen Virenscanner?

Ikon
2002-03-29, 11:30:05
Also das Board hat keine 686B-Southbridge, also sollte es insoweit auch kein Problem geben. Aber dennoch sind mir alle VIA-Southbridges nicht so ganz geheuer (--> Raid-Performance-Problem). Ich würde die üblichen Maßnahmen für den Southbridge-Bug empfehlen: neustes BIOS von epox drauf --> neuste 4in1-Treiber von VIA drauf --> sicherheithalber "PCI Delayed Transaction" im BIOS auf disabled setzen.


Ikon watches you

Carter
2002-03-29, 13:02:15
Habe win98se drauf. Antivir6 .Das mit dem Partition Magic könnte wirklich sein ! Habe früher auch mit Fdisk gearbeitet , aber Partition Magic geht halt so schön schnell ! Aber eigentlich soll das Programm ja gut sein , na egal .
Neuste Via Treiber mach ich immer drauf . Das Bios ist noch ein älteres . Tausche ich mal .

Ach ja habe mal Epox direkt angeschrieben . Die meinten ich solle mal des IDE-Kabel tauschen .Wenns dann nicht geht ,einschicken .
Wollte eine grosse Filmdatei von der 1 auf die 2 Partition kopieren , ging nicht . Aber von der 1 Partition auf die 2 Festplatte das ging dann . Vielleichts liegts ja wirklich am Partition Magic ! :(

Danke

Ach ja welches Version vom Bios würdet ihr mir empfehlen ?

Carter
2002-03-29, 13:04:06
..........welche Version vom Bios...... :) :) :) :)