PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert ein Fahradtacho!?


misterius.ice
2004-06-15, 12:14:10
Also ich hab folgendes Problem... mein Analog Tacho vom
Roller ist ausgefallen... wahrscheinlich tachowlle...
da ich aber kein bock habe das alles auseinander zu nehmen habe ich mir überlegt ein Fahrad Tacho einzubauen...

Soll 1. Genauer sein. 2. Ist es recht günstig. 3. Hat es nette zusatzfunktionen !

Aber nun zum Technischen teil !
Kann ich das einfach so verbauen ? woher weis das Tacho das es gerade 30kmh fährt ?? Fahradreifen sind ja viel größer als mein 10Zoll reifen auf meinem Roller !!!

Wer kann mir das erklären oder mir zumindest helfen ???

danke schon mal !

Cossor
2004-06-15, 12:47:37
hmm,

kann ich dir leider nicht sagen - NUR frage ich mich ob es zulässig ist(laut Stvo), ein fahrad-tacho in einen roller einzubauen? würde das vorher überprüfen.


gruss

cossor

misterius.ice
2004-06-15, 13:50:08
hmmm naja.... also wenn ich in einer 30 zone 50 fahre weil es auf meinem tacho steht dann wird mich die polizei schon drauf hinweisen.... :)


aber soll angeblich stvo zulässig sein..

Karl|Krake
2004-06-15, 14:53:44
Bei Fahrradtachos (zumindest bei den Digitalen) kann man einstellen wiegroß der Durchmesser des Rades ist, und somit errechnet der Tacho anhand des Magneten der in den Speichen befestigt wird die Geschwindigkeit. Je öfter der Magnet an dem Sensor vorbeischwirrt, desto schneller bist Du unterwegs.

misterius.ice
2004-06-15, 15:36:30
das ist logisch das der magnet je öfter er an dem sensor vorbeischwirrt mehr kmh anzeigt !

aber kann man das mit allen einstellen also das mit der umfang des reifens !

Karl|Krake
2004-06-15, 15:43:06
Original geschrieben von misterius.ice
das ist logisch das der magnet je öfter er an dem sensor vorbeischwirrt mehr kmh anzeigt !

aber kann man das mit allen einstellen also das mit der umfang des reifens !

Damals ( ;) ) musste ich Radius mal Pi oder so eintippen, und das wars. Sicher bin ich mir nicht, aber flitz doch einfach zum nächsten Fahrradhändler und lass Dir das erklären!

misterius.ice
2004-06-15, 15:47:32
jo werd ich wohl ma machen ! :)

danke

huha
2004-06-15, 16:24:13
Eigentlich macht man nen Kreidestrich auf den Reifen (außen), nimmt ein Maßband/Meterstab/etc und rollt den Roller so weit, bis der Strich wieder an der gleichen Stelle ist -- also eine Umdrehung.

Ich würde dir übrigens empfehlen, einen drahtlosen Tacho zu nehmen (ja, das gibt's auch =)), da weniger Rumgefummel mit Kabeln.

-huha

Hacki_P3D
2004-06-15, 17:27:09
Original geschrieben von huha
Ich würde dir übrigens empfehlen, einen drahtlosen Tacho zu nehmen (ja, das gibt's auch =)), da weniger Rumgefummel mit Kabeln.

-huha

dafür zu hoher Batterieverschleiß..

Gast
2004-06-16, 02:04:24
erinner mich dran, das ich dir dann deinen Roller nicht mehr abkaufen werde

immerhin geht ja ohne die Tachowelle ja auch der kilometerzähler nicht

Also nicht das du dann bei Ebay deinen Roller als *fast neu, nur 100km gefahren* einstellst ;)

misterius.ice
2004-06-16, 09:59:34
hmmm naja das geht schlechT ! zum einen ist der scheckheft gepflegt ! heißt da stehen schon 20000km drin ! Zweitens bleibt das Tacho ja drin und da stehen im moment knapp 24000 ! drittens ist das teil bj. 94 wer glaubt das der weniger als 5000km weg hat ist entweder blöd oder vertraut den menschen ^^ und viertens will ich den garnicht verkaufen der ist viel zu lustig .... da kann man voll die tollen sachen mit machen :)


Achja und bevor ich den verkaufe.... nehme ich den lieber auseiannder :) da kriegt man heute mehr für !!

barracuda
2004-06-16, 21:37:35
Original geschrieben von misterius.ice
Also ich hab folgendes Problem... mein Analog Tacho vom
Roller ist ausgefallen... wahrscheinlich tachowlle...
da ich aber kein bock habe das alles auseinander zu nehmen habe ich mir überlegt ein Fahrad Tacho einzubauen...

Soll 1. Genauer sein. 2. Ist es recht günstig. 3. Hat es nette zusatzfunktionen !
Das dürfte sowieso nicht funktionieren weil du wahrscheinlich den kleinen Radumfang eines Rollerrades nicht eingeben kannst. Bei den meisten Tachos muss der Radumfang >= 2000 mm sein, das entspricht rechnerisch ~25". Außerdem riskierst du die Straßenverkehrszulassung für den Roller.


Original geschrieben von misterius.ice
Achja und bevor ich den verkaufe.... nehme ich den lieber auseiannder :) da kriegt man heute mehr für !!
Ich dachte du hättest keine Lust auf Auseinandernehmen....

misterius.ice
2004-06-17, 11:51:49
nein nein das gilt ja nur für mein tacho... weil ich wahrscheinlich die tachowelle wechseln muss ! darauf hab ich kein bock !

Aber ich will meinen Roller eh nicht verkaufen weil ich den ja nutze :)

papachrischi
2004-06-17, 23:04:50
Original geschrieben von misterius.ice
nein nein das gilt ja nur für mein tacho... weil ich wahrscheinlich die tachowelle wechseln muss ! darauf hab ich kein bock !

Aber ich will meinen Roller eh nicht verkaufen weil ich den ja nutze :)


Was isn das fürn Roller? So ne Tachowelle hat man doch in 10 min gewechselt.

Verkleidung ab, alte Welle raus neue rein, Verkleidung dran.