PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3000+ 400FSB vs 333FSB


Gast
2004-06-15, 12:21:49
Hi,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Prozessors. Nur kann ich mich nicht entscheiden welchen von beiden ich holen soll.

Wie groß ist der Performance Unterscheid von einem 400FSB (2100 Mhz) zu einem 333FSB (2167 Mhz)

Ist da überhaupt ein Unterschied abgesehen von dem FSB ?

Madkiller
2004-06-15, 19:34:55
Original geschrieben von Gast
Ist da überhaupt ein Unterschied abgesehen von dem FSB ?
..und dem CPU-Takt? Nein.

Bzgl Performance siehe Sig :)

MetalWarrior
2004-06-16, 00:54:43
Wenn du ein Nforce2-Board hast, oder eins kaufen willst, würde ich dir auf jeden Fall die Version mit 200MHz FSB empfehlen. Denn nur so kannst du PC3200-Speicher ohne große Performance-Einbußen auf voller Geschwindigkeit betreiben (außer die CPU ist unlocked).

Denn asynchronen Takt mag' der nforce2 überhaupt nicht. Wenn du den RAM dann simultan zur CPU mit 166MHz betreiben würdest, wäre es AFAIK schneller, als wenn du den Speicher asynchron zur CPU mit 200MHz laufen lässt. Solltest du DDR333-Module besitzen, nimm dann besser den Prozzi mit 166MHz FSB. Dann könntest du immer noch simultan mit dem Takt hochgehen, ohne dass das Board an seine Grenzen stößt.

Aber bei dem 200er-Modell hast du noch eine Chance, dass du einen mit freier Multiplikator-Wahl bekommst, da dieser nicht so oft verkauft wurde. Ich habe erst vor kurzer Zeit den 3000+ mit den besagten 200MHz FSB gekauft. Und siehe da - der Multi lässt sich nach Belieben verstellen.

Ich habe die CPU übrigens von K&M Elektronik. Gut zu wissen, wenn dir ein freier Multi wichtig ist. Der Laden ist sehr kompetent. Also denke ich, dass man dir dort darüber Auskunft geben kann, in welcher KW die CPU gefertigt wurde.

Gast
2004-06-16, 11:31:57
Wie kann ich denn herrausfinden ob der Proz. gelocked ist oder nicht, außer das ich den im Bios anders Takte ?
Gibt es da ein Programm für ?

Faster
2004-06-17, 14:35:47
wenn du ein board hast das FSB200 fahren kann (zb nForce2 ab REV2) und passenden speicher dazu (beim nforce2 mind PC3200 wg synchronem betrieb) würd ich auf alle fälle die FSB200-variante nehmen, wenn du dir madkillers sig mal genauer anschaust findest du nen klasse link der dir den (geschwindigkeits-)vorteil FSB200 vs FSB166 zeigt!

Original geschrieben von Gast
Wie kann ich denn herrausfinden ob der Proz. gelocked ist oder nicht, außer das ich den im Bios anders Takte ?
Gibt es da ein Programm für ?
gelocked oder unlocked erkennst du an der produzierten kalenderwoche (auf der CPU), alles vor KW39 is unlocked!

MetalWarrior
2004-06-21, 02:52:40
Programme gibt es AFAIK keine, die das auslesen. Wozu auch? Wenn man im BIOS den Multi verstellt und nix passiert oder der PC nicht bootet, ist er halt gelockt. Ist ja nicht so, dass man dazu mehr als 2 Minuten braucht. Warum sollte es dann ein Extra Tool dafür geben?

Wenn du dir den Chip anschaust, findest du darauf eine Art Seriennummer. Diese gibt u.a. an, wann der Prozessor gefertigt wurde. Alles unter Kalenderwoche 39 sollte unlocked sein.

Versuch einfach mal rauszufinden, ob die Händler noch ungelockte Prozzis zur Verfügung haben. Ich habe meinen, wie gesagt, von K&M Elektronik (http://www.km-elektronik.de).