PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hoch- und runtertakten schädlich?


Gast
2004-06-15, 13:05:07
moin, ich hab ne 95pro, die normalerweise mit 275/270 läuft, bei leistungshungrigen anwendungen (farcry, etc) takte ich die karte hoch. aber irgendwie kommt mir plötzlich in den sinn, dass es doch besser für die karte wäre sie permanent hoch getaktet zu lassen.
was ist "gesünder"? hoch/runtertakten - hochgetaktet lassen...

Gast
2004-06-15, 14:09:39
Ersteres kann die Lebensdauer der Karte verlaengern.

Lolman
2004-06-15, 15:16:21
Hab ich mich auch lange gefragt. Aber eigentlich takten Notebooks ja alle dynamisch hoch und runter.

Deswegen läuft meineR300 im 2D Modus mit 75/250 und im 3D Modus 400/350 :D

TheFallenAngel
2004-06-15, 18:00:26
Original geschrieben von Gast
moin, ich hab ne 95pro, die normalerweise mit 275/270 läuft, bei leistungshungrigen anwendungen (farcry, etc) takte ich die karte hoch. aber irgendwie kommt mir plötzlich in den sinn, dass es doch besser für die karte wäre sie permanent hoch getaktet zu lassen.
was ist "gesünder"? hoch/runtertakten - hochgetaktet lassen...

du machst ja nichts anderes wie einen "manuellen" overdrive...
ergo: gesünder ist auf jeden fall wieder zurückzutakten

cya

darkpepe
2004-06-15, 18:13:29
Macht es Stromtechnisch Sinn im 2D Betrieb zu untertakten?
Zum sufen würde doch bestimmt 100/100 oder weniger reichen...

Redy
2004-06-15, 18:29:59
Original geschrieben von darkpepe
Macht es Stromtechnisch Sinn im 2D Betrieb zu untertakten?
Zum sufen würde doch bestimmt 100/100 oder weniger reichen...
Ja, klar bei weniger takt sinkt auch die verlustleistung und der verbrauch dementsprechend auch.
Mit dem Ram kommt man meistens nicht so tierf, da die auch irgendwann pixelfehler veruhrschen, wenn der takt zu tief ist.