PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Auto


AoD
2004-06-15, 13:06:08
Heute gegen 17.00h kann ich nach all den vielen Problemen endlich meinen ASTRA H abholen. Bilder gibt spätestens am WE.

Gast
2004-06-15, 13:46:18
Na und? Ich kann heute Abend schoen auf Toilette gehen, soll ich auch Bilder davon posten?
Dein Posting ist genauso unnoetig wie meins - ueberflussig und dumm

Gast
2004-06-15, 13:55:36
Original geschrieben von AoD
Heute gegen 17.00h kann ich nach all den vielen Problemen endlich meinen ASTRA H abholen. Bilder gibt spätestens am WE.

Jo, cool. Endlich Bilder von einem derart seltenen Auto.

Redy
2004-06-15, 14:11:15
Original geschrieben von Gast
Na und? Ich kann heute Abend schoen auf Toilette gehen, soll ich auch Bilder davon posten?

Ne du lass mal lieber. ;)


@Threadstarter
Ähm, was ist der sinn des treads ?

Monkey
2004-06-15, 14:21:31
der sinn is halt offtopic :)

derJay
2004-06-15, 14:30:08
Gehört das nicht auf die Spielwiese?

Ich bin heute den nagelneuen RX-8 von nem Freund gefahren und war vorher auch auf Toilette, super, oder? ;)

Nedo
2004-06-15, 15:18:42
Original geschrieben von derJay
Gehört das nicht auf die Spielwiese?

Ich bin heute den nagelneuen RX-8 von nem Freund gefahren und war vorher auch auf Toilette, super, oder? ;)

Hat der Geld oder zuviel Glück? :D

derJay
2004-06-15, 15:58:33
Original geschrieben von Nedo
Hat der Geld oder zuviel Glück? :D

Nen guten Job und viel Fleiss. ;)

StefanV
2004-06-15, 16:15:38
Original geschrieben von Nedo
Hat der Geld oder zuviel Glück? :D

???

Weißt du eigentlich, wieviel so ein RX8 kostet??

Also die Anschaffung ist nicht das Problem, den kann sich eigentlich so ziemlich jeder leisten, der das Geld für 'nen neuen Golf hat.

Oder ums mal in Zahlen auszudrücken: ab etwa 22.000€ ists deiner.

Die Versicherung hält sich für so einen Wagen auch stark in Grenzen (19/21, AFAIR, hab gerad keine Lust nachzuschauen).

Einzig der Verbrauch von etwa 12-17l/100km ist ein Problem, ansonsten gibts eigentlich keins, wenn du dich mit 'wenig' zufrieden gibst...

Gast
2004-06-15, 16:50:18
lt. mazda.de gibts einen RX8 ab ~26900, nicht 22000

VooDoo7mx
2004-06-15, 16:55:10
Original geschrieben von Gast
lt. mazda.de gibts einen RX8 ab ~26900, nicht 22000

Ändert nicht viel an der Kernaussage.
Ein Golf mit nem V6 Motor und diversen extras dürfte ungefähr das selbe.
Obwohl...es gibt noch gar keinen V6 für den GolfV...kommt überhaupt einer?

Rob
2004-06-15, 17:29:58
Original geschrieben von Stefan Payne
Einzig der Verbrauch von etwa 12-17l/100km ist ein Problem, ansonsten gibts eigentlich keins, wenn du dich mit 'wenig' zufrieden gibst...
Wieso mit 'wenig'? Bin heute wieder den "Großen" probegefahren und kann nicht viel sagen außer GEIL. Macht schon Spaß, und mit 22000 liegt Stefan auch richtig. Bei Mazda offiziell kostet er ab 26000, aber es gibt da auch andere Quellen... Die original Mazda-Händler sind da etwas "überteuert". Der Verbrauch ist natürlich ein Problem, aber man kauft sich ja so ein Auto nicht wegen dem sparsamen Motor :)

PS: Sorry for being OT ;)

StefanV
2004-06-15, 17:57:48
Original geschrieben von Gast
lt. mazda.de gibts einen RX8 ab ~26900, nicht 22000

Was interessiert mich, was Mazda sagt?
Man kann ja auch nochmal mit dem Händler reden...

Und selbst wenn: ich muss ja nicht bei 'nem Mazda Händler kaufen, kann auch bei 'nem Importeur oder sonstwas kaufen :eyes:

PS: ich schau öfter mal auf diversen Autobörsen, was so ein Schätzchen kostet, bin schließlich selbst geil auf 'nen RX8 ;D ;D

@Rob

Mit 'wenig' meinte ich die Ausstattung ;)
Wenn dann noch DVD Navi oder sonstwas dazu soll, dann wirds gleich richtig teuer.

Wobei die Standardausttattung des 'normalen' RX8 Renesis garnicht mal so übel ist und AFAIK auch günstiger als ein vergleichbar ausgestatteter Golf.

AFAIK sind Klimaautomatik und Ledersitze sowie ESP/EDS und TCS standard, beim RX8.

StefanV
2004-06-15, 17:59:44
Original geschrieben von VooDoo7mx
Ändert nicht viel an der Kernaussage.
Ein Golf mit nem V6 Motor und diversen extras dürfte ungefähr das selbe.
Obwohl...es gibt noch gar keinen V6 für den GolfV...kommt überhaupt einer?


Da bist schon mit einem durchschnittlichen Motor (also 1,6l/2l FSI).

Du glaubst garnicht, wie verdammt teuer so ein 'normaler' VW ist...


Ob ein V6 für den Golf V kommt, wage ich mal zu bezweifeln, schließlich kommt der 2l TSI auf etwa 200kW...

PS: bitte nicht vergessen, daß der Kreiskolbenmotor verdammt leise und vibrationsarm sein soll.

Das gute A
2004-06-15, 18:04:59
Original geschrieben von Stefan Payne
Was interessiert mich, was Mazda sagt?
Man kann ja auch nochmal mit dem Händler reden...

Und selbst wenn: ich muss ja nicht bei 'nem Mazda Händler kaufen, kann auch bei 'nem Importeur oder sonstwas kaufen :eyes:

PS: ich schau öfter mal auf diversen Autobörsen, was so ein Schätzchen kostet, bin schließlich selbst geil auf 'nen RX8 ;D ;D




Reimporte sind doch auch oftmals verfügbar, die liegen mal locker 15% oder mehr unter dem off. Marktpreis.

Vielleicht findet man ja was bei den entsprechenden Händlern?? Nur ne Idee, weiß nicht obs was gibt..

Gruß

Rob
2004-06-15, 18:09:01
Original geschrieben von Stefan Payne
bin schließlich selbst geil auf 'nen RX8

Ich auch :)
Original geschrieben von Stefan Payne
@Rob

Mit 'wenig' meinte ich die Ausstattung ;)
Wenn dann noch DVD Navi oder sonstwas dazu soll, dann wirds gleich richtig teuer.

Wobei die Standardausttattung des 'normalen' RX8 Renesis garnicht mal so übel ist und AFAIK auch günstiger als ein vergleichbar ausgestatteter Golf.

AFAIK sind Klimaautomatik und Ledersitze sowie ESP/EDS und TCS standard, beim RX8.
Es gibt 3 Ausstattungslinien, Renesis, Challenge und Revolution. Renesis würde ich nicht kaufen, ist am Billigsten, hat aber nur 16"-Räder und auch sonst ein paar Abstriche. Challenge kommt mit 18" und allerlei Schnickschnack (wie du schon sagtest DSC mit TCS und Klima). Der Revolution bringt dann noch Leder mit. Ist also soweit OK. Klar, wer Navi will muss ganz schön draufzahlen, aber damit wird man eh nur von dem genialen Motorensound abgelenkt. Oha, das wird jetzt ganz schön Off-Topic. Wie wäre es mit nem eigenen RX-8 Thread?

Original geschrieben von Das_gute_A
Reimporte sind doch auch oftmals verfügbar, die liegen mal locker 15% oder mehr unter dem off. Marktpreis.

Vielleicht findet man ja was bei den entsprechenden Händlern?? Nur ne Idee, weiß nicht obs was gibt..

Gruß
Hm, gibt da einige Händler, die ihn scheinbar reimportieren. Da gehen teilweise sogar 18% weg (siehe hier (http://www.am-v.de) und hier (http://www.ims-makler.de)). Einziger mir bekannter Nachteil dieser Bezugsvariante ist der, dass man dann irgendwo ans andere Ende von Deutschland fahren muss, um seinen Wagen abzuholen. Aber das kann man ja mit nem kleinen Ausflug verbinden :)

StefanV
2004-06-15, 19:25:36
Original geschrieben von Rob
Ich auch :)


Bin noch am überlegen, ob ich mal zum Mazda Händler hier in der Nähe gehe und mal 'ne Probefahrt vereinbare =)

Bin momentan fast jeden Tag in der Nähe davon...

Allerdings hat der eine Version für etwa 36k€ -> High Power Version mit DVD Navi und allerhand blödsinn...
Kommt also eh nicht in Frage, wenn dann die STD Version.

Navi brauch ich in der Schüssel eigentlich auch nicht, dafür säuft sie zu viel, das bräucht ich eher im Toyota...

PS: weiß jemand, ob man ein Blaupunkt/Volkswagen System irgendwie im Toyota Avensis T22 (Nach facelift) einbauen kann?

Original geschrieben von Rob
Es gibt 3 Ausstattungslinien, Renesis, Challenge und Revolution. Renesis würde ich nicht kaufen, ist am billgisten, hat aber nur 16"-Räder und auch sonst ein paar Abstriche. Challenge kommt mit 18" und allerlei Schnickschnack (wie du schon sagtest DSC mit TCS und Klima). Der Revolution bringt dann noch Leder mit. Ist also soweit OK. Klar, wer Navi will muss ganz schön draufzahlen, aber damit wird man eh nur von dem genialen Motorensound abgelenkt. Oha, das wird jetzt ganz schön Off-Topic. Wie wäre es mit nem eigenen RX-8 Thread?

Hast du noch ein paar nähere Details zu den Austattungsvarianten??

Gerne auch per PM =)

AoD
2004-06-15, 20:01:54
@ z.B. Gast

darf man nicht mehr seine freude über das neue Auto kundtun ohne das gleiche solche "dumme" Sprüche kommen?

quake
2004-06-15, 20:31:32
http://www.rx7.net.nz/greddy-rx8.jpg:o

Super Grobi
2004-06-15, 20:37:10
@quake

GENAU!!! So sieht ein Auto aus das es Wert ist rumzuprotzen.

SG

Redy
2004-06-15, 20:39:23
Original geschrieben von quake
http://www.rx7.net.nz/greddy-rx8.jpg:o
Hey, das ist doch mein Auto :|

Corny
2004-06-15, 21:03:41
Original geschrieben von quake
http://www.rx7.net.nz/greddy-rx8.jpg:o

das wär mir doch gleich lieber wie ein jeder golf!!!

nur müsst ich einen schaltbaren durchlaufbegrenzer in die sprit-leitung einbauen ;D

spargang lässt nur soviel durch das ich den mit so 8-10liter fahren kann. und dann halt noch unbegrenzt... ;D

StefanV
2004-06-15, 21:07:25
Original geschrieben von Corny
spargang lässt nur soviel durch das ich den mit so 8-10liter fahren kann. und dann halt noch unbegrenzt... ;D

:rofl:

Öhm, sorry, aber du weißt etwa, wieviel so ein RX8 so in der Standardausführung säuft, oder?

Also mit 1,5l/10km kannst schonmal rechnen, wenn du sparsam fährst bekommst ihn vielleicht auf 10-12l ^^

Corny
2004-06-17, 13:30:27
Original geschrieben von Stefan Payne
:rofl:

Öhm, sorry, aber du weißt etwa, wieviel so ein RX8 so in der Standardausführung säuft, oder?

Also mit 1,5l/10km kannst schonmal rechnen, wenn du sparsam fährst bekommst ihn vielleicht auf 10-12l ^^


les mal genau!
weil genau deshalb das der so einiges säuft hätt ich ja gerne den durchlauf-begrenzer für die benzin-leitung ;)


und: ja, mir ist klar das das nicht (so ohne weiteres) geht!


das ding säuft ja über ungefähr 3mal soviel wie mein 1,9l TDI.... ( =<6l/100km)

Schiller
2004-06-17, 13:45:04
Original geschrieben von Corny
les mal genau!
weil genau deshalb das der so einiges säuft hätt ich ja gerne den durchlauf-begrenzer für die benzin-leitung ;)


und: ja, mir ist klar das das nicht (so ohne weiteres) geht!


das ding säuft ja über ungefähr 3mal soviel wie mein 1,9l TDI.... ( =<6l/100km)

Der RX-8 ist aber auch kein Diesel. ;)

Kannst ja 'nen Lupo 3Liter Motor oder einen 1L-Diesel Motor in die Schüssel reinbauen. :rofl: X-D

Dr. Brain
2004-06-17, 14:15:31
Wo wir eh grad schon OT sind :) :

Das "Problem" an dem RX-8 ist aber noch nicht mal der verhältnismässig ziemlich hohe Verbrauch von 12-17 Litern / 100km, sondern der immens hohe Ölverbrauch. Immerhin ca. einen Liter auf 1000 Kilometer muss man angeblich nachfüllen, zudem weist ein rotes Warnschild den Fahrer darauf hin, bei jedem Tankstopp den Ölstand zu kontrollieren...:|
Nichts gegen den Motor oder das Auto, aber mir wäre das ehrlich gesagt auf die Dauer zu lästig und würde den Wagen für mich als Alltagsfahrzeug von vorneherein ausschliessen.

Abgesehen davon ist der Ölverbrauch auch kostenmässig nicht gerade zu unterschätzen. Geht man von einem Durchschnittsverbrauch von 13 Litern, einem Benzinpreis von 1,109€ (Super) und 10€ für einen Liter Öl aus, macht allein das Öl runtergerechnet auf den Liter Benzin ca. 8 Cent pro Liter aus (hoffe dass ich richtig gerechnet habe).
Finde das schon heftig, das wäre so als wenn man Benzin statt für 1,10€ eben für 1,18€ pro Liter tanken würde...:|

Gruß

Schiller
2004-06-17, 14:19:47
Original geschrieben von Dr. Brain
Wo wir eh grad schon OT sind :) :

Das "Problem" an dem RX-8 ist aber noch nicht mal der verhältnismässig ziemlich hohe Verbrauch von 12-17 Litern / 100km, sondern der immens hohe Ölverbrauch. Immerhin ca. einen Liter auf 1000 Kilometer muss man angeblich nachfüllen, zudem weist ein rotes Warnschild den Fahrer darauf hin, bei jedem Tankstopp den Ölstand zu kontrollieren...:|
Nichts gegen den Motor oder das Auto, aber mir wäre das ehrlich gesagt auf die Dauer zu lästig und würde den Wagen für mich als Alltagsfahrzeug von vorneherein ausschliessen.

Abgesehen davon ist der Ölverbrauch auch kostenmässig nicht gerade zu unterschätzen. Geht man von einem Durchschnittsverbrauch von 13 Litern, einem Benzinpreis von 1,109€ (Super) und 10€ für einen Liter Öl aus, macht allein das Öl runtergerechnet auf den Liter Benzin ca. 8 Cent pro Liter aus (hoffe dass ich richtig gerechnet habe).
Finde das schon heftig, das wäre so als wenn man Benzin statt für 1,10€ eben für 1,18€ pro Liter tanken würde...:|

Gruß

Nimmst du das Ding hier -> http://www.uni-filter.de/ und das Problem ist gelöst. :D

StefanV
2004-06-17, 16:41:37
Original geschrieben von Dr. Brain
Wo wir eh grad schon OT sind :) :

Das "Problem" an dem RX-8 ist aber noch nicht mal der verhältnismässig ziemlich hohe Verbrauch von 12-17 Litern / 100km, sondern der immens hohe Ölverbrauch. Immerhin ca. einen Liter auf 1000 Kilometer muss man angeblich nachfüllen, zudem weist ein rotes Warnschild den Fahrer darauf hin, bei jedem Tankstopp den Ölstand zu kontrollieren...:|

1. Die RX8 Fahrer im Motor Talk Forum machten da aber teilweise andere Erfahrungen...
Das ist die Offizielle Angabe vom Mazda, die wohl etwas Großzügig ausgelegt ist...
Sicher, dieser Wert KANN erreicht werden, wenn man den Motor öfter mal hochdrehen lässt, die Erfahrungen im Motor Talk Forum sagen jedoch was anderes (weitaus weniger)...

2. Öhm, das mag ja auch sein, nur steht das nicht in JEDEM Handbuch von JEDEM Fahrzeug drin, daß man das machen sollte?

quake
2004-06-17, 16:47:08
Original geschrieben von Super Grobi
@quake

GENAU!!! So sieht ein Auto aus das es Wert ist rumzuprotzen.

SG
schön das dir mein auto gefällt :schlag:

StefanV
2004-06-17, 16:48:16
Original geschrieben von Corny
les mal genau!
weil genau deshalb das der so einiges säuft hätt ich ja gerne den durchlauf-begrenzer für die benzin-leitung ;)


und: ja, mir ist klar das das nicht (so ohne weiteres) geht!


das ding säuft ja über ungefähr 3mal soviel wie mein 1,9l TDI.... ( =<6l/100km)

1. hab ich getan...

2. tja, defür wirst auch mit einem entsprechenden Fahrzeug/Motor belohnt ^^
Irgendwas ist ja immer, nichtwahr?

3. TDI -> :kotz:
Dieses Nageln und Vibriren und dieser Unrunde/Nervige Lauf der TDIs willst du doch nicht wirklich mit einem laufruhigem, vibrationsarmen Wankelmotor vergleichen, oder?
Beim TDI ist der Komfort auch gleich null -> viel zu laut und zu viele Vibrationen...
Das es anders geht beweist z.B. Toyota mit dem D4D (und D-CAT) -> relativ laufruhig und vibrationsarm, für 'nen Diesel...

VW kannst dagegen richtig in die Tonne Treten *eg*

€dit:

Ums mal klar zu stellen:

Ich bin eher jemand, der auf Komfort und weniger auf Leistung wert legt.
Für einen wirklich tollen und leisen Motor bin ich gern bereit auf ein paar PS zu verzichten...

Die TDIs sind bisher das schlechteste, was ich bisher gefahren bin, dann doch lieber einen alten Wirbelkammer Diesel, der klingt 'interessanter'...

Sicher, die TDIs sind recht sparsam und ziehen untenrum recht gut, das wars aber auch schon, ansonsten sind die 4 Zyl TDIs absolut NICHT zu empfehlen -> lieber 'nen schönen laufruhigen Common Rail Diesel, bei dem der Hersteller auf ein ruhigen Lauf geachtet hat...

Dr. Brain
2004-06-17, 18:25:37
Original geschrieben von Stefan Payne
1. Die RX8 Fahrer im Motor Talk Forum machten da aber teilweise andere Erfahrungen...
Das ist die Offizielle Angabe vom Mazda, die wohl etwas Großzügig ausgelegt ist...
Sicher, dieser Wert KANN erreicht werden, wenn man den Motor öfter mal hochdrehen lässt, die Erfahrungen im Motor Talk Forum sagen jedoch was anderes (weitaus weniger)...

2. Öhm, das mag ja auch sein, nur steht das nicht in JEDEM Handbuch von JEDEM Fahrzeug drin, daß man das machen sollte? Hallo,

1.) ich will den Motor weiss Gott nicht schlecht machen, aber der Wankel braucht definitiv Öl in besonderem Ausmaße - dass die RX-8 Fahrer das natürlich anders sehen, ist klar. Wer macht schon gerne sein eigenes Auto schlecht!? ;)
Zumindest muss was dran sein, denn in jedem Testbericht (egal ob TV, Zeitschrift oder eigene Testberichte aus dem Netz) wird der ungewohnt hohe Ölverbrauch bemängelt.

2.) hab grad mal im Handbuch nachgesehen, bei meinem steht da nichts von drin - lediglich wie & wo man Ölstand misst, welches Öl reinkommt, dass der Ölverbrauch auch von der Fahrweise abhängig ist und dass zuviel Öl schädlich für den Motor ist.
Weiss ja nicht, was du für ein Auto hast, aber bei mir pappt jedenfalls nirgendwo ein roter Aufkleber, der einen zum Ölstand kontrollieren ermahnt...;)

Gruß

Corny
2004-06-17, 18:40:40
Original geschrieben von Stefan Payne
3. TDI -> :kotz:
Dieses Nageln und Vibriren und dieser Unrunde/Nervige Lauf der TDIs willst du doch nicht wirklich mit einem laufruhigem, vibrationsarmen Wankelmotor vergleichen, oder?
Beim TDI ist der Komfort auch gleich null -> viel zu laut und zu viele Vibrationen...
Das es anders geht beweist z.B. Toyota mit dem D4D (und D-CAT) -> relativ laufruhig und vibrationsarm, für 'nen Diesel...

VW kannst dagegen richtig in die Tonne Treten *eg*

€dit:

Ums mal klar zu stellen:

Ich bin eher jemand, der auf Komfort und weniger auf Leistung wert legt.
Für einen wirklich tollen und leisen Motor bin ich gern bereit auf ein paar PS zu verzichten...

Die TDIs sind bisher das schlechteste, was ich bisher gefahren bin, dann doch lieber einen alten Wirbelkammer Diesel, der klingt 'interessanter'...

Sicher, die TDIs sind recht sparsam und ziehen untenrum recht gut, das wars aber auch schon, ansonsten sind die 4 Zyl TDIs absolut NICHT zu empfehlen -> lieber 'nen schönen laufruhigen Common Rail Diesel, bei dem der Hersteller auf ein ruhigen Lauf geachtet hat...



hey, mal nicht so über den TDI schimpfen, du hast wohl noch nicht viele gefahren? ich bin schon 3 verschiedene 1,9 liter TDI gefahren. einmal den 110PS im VW Passat (meiner) den 130PS pumpedüse im VW Passat (Papis kiste :D ) und den 110 PS im Audi A6 eines freundes. alle laufen super ruhig! kenne sehr viele benzinder die lauter sind und unruhiger laufen.

noch dazu hast mitn TDI wesentlich mehr fahrspaß bei gleicher PS-Zahl. vor allem im niedrigen PS bereich. ein bekannter hat erst vor kurzem einen vergleich gemacht (mit einem opel) der hat den diesel gefahren (um die 100PS - genau weiß ichs nicht mehr) vorher ist er lange zeit mit dem benziner mit exakt gleicher leistung gefahren. er sagt das es ein unterschied wie tag und nacht ist.


mit dem wankelmotor hast du allerdings recht, der sollte noch ein stück ruhiger laufen.



€dit: den 130PS pumpedüse bin ich auch im 4er golf gefahren. der ging mächtig ab, ist ja recht leicht :D ;D

Rob
2004-06-17, 19:26:22
Original geschrieben von Dr. Brain
1.) ich will den Motor weiss Gott nicht schlecht machen, aber der Wankel braucht definitiv Öl in besonderem Ausmaße - dass die RX-8 Fahrer das natürlich anders sehen, ist klar. Wer macht schon gerne sein eigenes Auto schlecht!? ;)
Zumindest muss was dran sein, denn in jedem Testbericht (egal ob TV, Zeitschrift oder eigene Testberichte aus dem Netz) wird der ungewohnt hohe Ölverbrauch bemängelt.

Der Wankelmotor braucht wohl konstruktionsbedingt etwas mehr Öl, lt. Mazda-Händler ist es ein Direktschmierer. Verschiedene RX-8-Fahrer berichten von ca. 0,5 bis 0,7 Liter Öl auf 1000 km, je nach Fahrweise. Damit liegt man dann schon recht deutlich unter dem von Mazda angegebenen einem Liter und dass wollte Stefan glaube ich auch nur ausdrücken. Bei 20000 km im Jahr ist es schon ein Unterschied, ob du 20 Liter Öl oder "nur" 10 bis 15 brauchst ;)

StefanV
2004-06-17, 19:31:13
Original geschrieben von Dr. Brain
Hallo,

1.) ich will den Motor weiss Gott nicht schlecht machen, aber der Wankel braucht definitiv Öl in besonderem Ausmaße - dass die RX-8 Fahrer das natürlich anders sehen, ist klar. Wer macht schon gerne sein eigenes Auto schlecht!? ;)
Zumindest muss was dran sein, denn in jedem Testbericht (egal ob TV, Zeitschrift oder eigene Testberichte aus dem Netz) wird der ungewohnt hohe Ölverbrauch bemängelt.

2.) hab grad mal im Handbuch nachgesehen, bei meinem steht da nichts von drin - lediglich wie & wo man Ölstand misst, welches Öl reinkommt, dass der Ölverbrauch auch von der Fahrweise abhängig ist und dass zuviel Öl schädlich für den Motor ist.
Weiss ja nicht, was du für ein Auto hast, aber bei mir pappt jedenfalls nirgendwo ein roter Aufkleber, der einen zum Ölstand kontrollieren ermahnt...;)

Gruß

1. schon, nur weit weniger als die angegebenen 1l/1000km.
Das ein Wankel mehr braucht ist Konstruktionsbedingt, da kann man nicht viel dran ändern, ohnde das die Gefahr des Kolbenfressers besteht...

2. normalerweise steht sowas drin.
Allerdings eher aus dem Grunden, damit sich die Autohersteller absichern...
Ebenso steht bei mir auf der Sonnenblende ein 'Warnhinweis für Torbo geladene Motoren'...

derJay
2004-06-17, 19:32:25
Also zu den TDIs: Ich hatte selber lange einen und bin auch noch viele andere gefahren, wirklich unrund laufen die nicht, aber doch sehr viel lauter und unrunder als (fast) alle Benziner die ich bis jetzt gefahren bin.

Und zum RX-8: Ist im Übrigen der grosse Motor mit Vollausstattung und war dann wohl doch etwas teurer als knappe 20k€. Zumindest bin ich ja mitgefahren und der Wagen ist ne Wucht. Ein komplett anderes Fahrgefühl als mit allen Ottomotoren und eine geniale Leistungsentfaltung. Freue mich schon wenn der Wagen eingefahren ist und ich selbst mal einige Runden damit drehen darf. :D

Hardcoregamer
2004-06-17, 19:41:02
Original geschrieben von AoD
@ z.B. Gast

darf man nicht mehr seine freude über das neue Auto kundtun ohne das gleiche solche "dumme" Sprüche kommen?

Hallo,

Anscheinend nicht... Ich hab mich auch etwas über die Antworten gewundert. Da hat jemand ein neues Auto und freut sich nunmal. Das sollte eigentlich jeder nachvollziehen können.

Ich hoffe Du bist zufrieden und erwischt kein Montagsauto. :)


Gruß
Hardcoregamer

StefanV
2004-06-17, 19:44:16
Original geschrieben von Corny
hey, mal nicht so über den TDI schimpfen, du hast wohl noch nicht viele gefahren? ich bin schon 3 verschiedene 1,9 liter TDI gefahren. einmal den 110PS im VW Passat (meiner) den 130PS pumpedüse im VW Passat (Papis kiste :D ) und den 110 PS im Audi A6 eines freundes. alle laufen super ruhig! kenne sehr viele benzinder die lauter sind und unruhiger laufen.

noch dazu hast mitn TDI wesentlich mehr fahrspaß bei gleicher PS-Zahl. vor allem im niedrigen PS bereich. ein bekannter hat erst vor kurzem einen vergleich gemacht (mit einem opel) der hat den diesel gefahren (um die 100PS - genau weiß ichs nicht mehr) vorher ist er lange zeit mit dem benziner mit exakt gleicher leistung gefahren. er sagt das es ein unterschied wie tag und nacht ist.


mit dem wankelmotor hast du allerdings recht, der sollte noch ein stück ruhiger laufen.



€dit: den 130PS pumpedüse bin ich auch im 4er golf gefahren. der ging mächtig ab, ist ja recht leicht :D ;D

1. nein, bin noch nicht soo viele gefahren.
'nur' 3 Unterschiedliche: 66kW Golf3 (HORROR), 66kW Golf 4 und 110kW V6 TDI im Passat.
Gefallen tun sie mir alle nicht sonderlich...
Entweder zu laut oder das Fahrverhalten sagt mir nicht soo recht zu (mir gefällt der V6 TDI ehrlich gesagt nicht so recht).

Ich weiß ja nicht, was du sonst so als Vergleich hast, aber ich hab da z.B. einen Toyota Avensis D4D, einen etwas älteren Ford Escort (Kabrio), einen 1,4l Golf3, einen 1,6l Golf3 und einen 1,8l Golf3 (60 + 75PS), das sie ruhiger laufen mag wohl daran liegen, daß sie eigentlich im Originalzustand sind...
Achja, einen 115PS New Beetle (2l Hubraum) hab ich auch noch als Vergleich (glücklicherweise nur Werkstattwagen, dafür aber 'ne fahrende Litfasseule).

Und ehrlich gesagt sagt mir sogar der Ford Escord mehr zu als der TDI, vom Klang...

2. find ich nicht.
Ich find der Toyota D4D zieht auch recht ordentlich, kenn zwar den 81kW TDI nicht so recht, aber egal...


3. Wie ich schon oben sagte ist Fahrspaß für mich 2. Rangig, an erster Stelle steht bei mir der Komfort, danach kommt erst der Fahrspaß.
Denn was nützt mir 'ne geile Karre, wenn ich nach 100km Rückenschmerzen hab und fast taub bin?

Das es ein gewaltiger Unterschied zwischen Turbo-Diesel und Saug Benziner gibt, ist auch eigentlich logisch:
Der Diesel dreht bis etwa 5000 Drehungen (TDI: etwa 4500), der Benziner aber mal locker bis 7000 Drehungen...

PS: ich weiß ja nicht, wieviel du fährs, aber ich fahre so um die 500km/Woche, meistens eher mehr...
Wenn du lang genug am Steuer sitzt, dann wirst dir irgendwann auch mal ein leieses Auto mit Süortsitzen wünschen...

PPS: ein weiterer Grund, warum ich mit dem Avensis so zufrieden bin sind die deutlich besseren Sitze als im Golf3+4...

PPPS: ich weiß nicht wie es dir geht aber ich hab weder ein Problem mit Automatik/Kupplung noch damit mich an ein neues Auto zu gewöhnen.
Eine 'Eingewöhnungszeit' ist bei mir praktisch nicht vorhanden, ein Vorteil, wenn man nicht so recht ein eigenes Auto hat und öfter mal unterschiedliche fährt *eg*

Piffan
2004-06-17, 20:23:57
Original geschrieben von Corny
hey, mal nicht so über den TDI schimpfen, du hast wohl noch nicht viele gefahren? ich bin schon 3 verschiedene 1,9 liter TDI gefahren. einmal den 110PS im VW Passat (meiner) den 130PS pumpedüse im VW Passat (Papis kiste :D ) und den 110 PS im Audi A6 eines freundes. alle laufen super ruhig! kenne sehr viele benzinder die lauter sind und unruhiger laufen.

noch dazu hast mitn TDI wesentlich mehr fahrspaß bei gleicher PS-Zahl. vor allem im niedrigen PS bereich. ein bekannter hat erst vor kurzem einen vergleich gemacht (mit einem opel) der hat den diesel gefahren (um die 100PS - genau weiß ichs nicht mehr) vorher ist er lange zeit mit dem benziner mit exakt gleicher leistung gefahren. er sagt das es ein unterschied wie tag und nacht ist.


mit dem wankelmotor hast du allerdings recht, der sollte noch ein stück ruhiger laufen.



€dit: den 130PS pumpedüse bin ich auch im 4er golf gefahren. der ging mächtig ab, ist ja recht leicht :D ;D

Beruhigend zu lesen! Ab morgen schimpft sich ein Galaxy mit 1.9 Tdi mein eigen. Verdammt schwere Kiste, wiegt leer schon 1,6 t und beladen 2.3 (ca.) Brauche son Eimer als Familienvater und Camper mit Wohnwagen.....

Bei den Probefahrten jedenfalls fand ich ihn für seine Masse äußerst agil....Die Laufkultur ist nicht schlechter als bei meinem alten Benziner, was aber nicht wirklich was zu bedeuten hat ;)
Wenn ich die Kiste in die Finger kriege, wird erstmal gemoddet: Luftmassenmesser von VW raus und einer von Pierburg rein: Dann hat er statt 115 PS 130, für schlappe 80 € und ne Viertelstunde Bastelei. :D
Naja, schaun wir mal....:)

Dr. Brain
2004-06-17, 20:48:06
Original geschrieben von Stefan Payne
1. schon, nur weit weniger als die angegebenen 1l/1000km.
Das ein Wankel mehr braucht ist Konstruktionsbedingt, da kann man nicht viel dran ändern, ohnde das die Gefahr des Kolbenfressers besteht...Gut, wir können uns jetzt um den Zehntel Liter streiten, aber da ich keine Erfahrung mit dem Wagen habe, musste ich mich Werten aus Tests etc. begnügen. Es ging jetzt auch nicht um den exakten Zahlenwert, sondern eben nur darum, dass er eben sehr viel Öl verbraucht. Mein (Ex-) 320CI hat sich z.B. zwischen den Ölwechseln alle ~22000 km keinen Tropfen extra gegönnt, deswegen war ich etwas überrascht als ich vom extremen Ölverbrauch des Mazda gehört habe.


2. normalerweise steht sowas drin.
Allerdings eher aus dem Grunden, damit sich die Autohersteller absichern...
Ebenso steht bei mir auf der Sonnenblende ein 'Warnhinweis für Torbo geladene Motoren'... Tja, bei mir eben nicht - wahrscheinlich weil der Wagen sowieso eine mehrstufige Öl-Warnleuchte hat, so dass selbst der dümmste Fahrer einen niedrigen Ölstand auch ohne zu messen bemerkt.

Was steht denn bei dir für ein Turbo-Warnhinweis? Der einzige Warnhinweis, den ich entdeckt habe, ist der wegen des Beifahrerairbags, aber motormässig hat BMW anscheinend keine Befürchtungen vor DAU's ;)

Gruß

Gast
2004-06-17, 21:03:34
hm also mit dem wankelmotor habt ihr mich jetz neugierig gemacht. gibts auch "vernünftige" autos mit wankelmotor aufm markt? also so die 60-75ps kleinwagen-schiene?

StefanV
2004-06-17, 21:10:52
Original geschrieben von Gast
hm also mit dem wankelmotor habt ihr mich jetz neugierig gemacht. gibts auch "vernünftige" autos mit wankelmotor aufm markt? also so die 60-75ps kleinwagen-schiene?

Nope, gibt nur noch den Mazda RX8 mit Wankel auf dem Markt.

Dann gibts noch den RX7 (brauchst garnicht dran zu denken, dir soeinen zu kaufen -> Unterhalt ist sau teuer und es gibt nur noch etwa 200 Stück in D), den RX6 und noch ein paar ältere NSOs.

Rob
2004-06-17, 21:12:41
Original geschrieben von Gast
hm also mit dem wankelmotor habt ihr mich jetz neugierig gemacht. gibts auch "vernünftige" autos mit wankelmotor aufm markt? also so die 60-75ps kleinwagen-schiene?
Ne du, Mazda ist der einzige Hersteller, der die Idee des Wankelmotors aufgegriffen und bis heute durchgezogen hat. Eingesetzt wird er bisher nur in Sportwagen mit recht vielen Pferdestärken und hohem Benzinverbrauch.

@Dr. Brain:
Wie gesagt, der hohe Ölverbrauch ist konstruktionsbedingt und mit herkömmlichen Hubkolbenmotoren nicht zu vergleichen.

€dit: Stefan war schneller...

StefanV
2004-06-17, 21:14:01
Original geschrieben von Dr. Brain
Gut, wir können uns jetzt um den Zehntel Liter streiten, aber da ich keine Erfahrung mit dem Wagen habe, musste ich mich Werten aus Tests etc. begnügen. Es ging jetzt auch nicht um den exakten Zahlenwert, sondern eben nur darum, dass er eben sehr viel Öl verbraucht. Mein (Ex-) 320CI hat sich z.B. zwischen den Ölwechseln alle ~22000 km keinen Tropfen extra gegönnt, deswegen war ich etwas überrascht als ich vom extremen Ölverbrauch des Mazda gehört habe.

Naja, es geht hier aber um bis zu einem halben Liter oder 100% mehr bzw 50% weniger, das ist schon ein riesiger Unterschied.

Das der Wankel mehr Öl braucht, sollte eigentlich verständlich sein, wenn man sich den Aufbau genauer anschaut ;)

Original geschrieben von Dr. Brain
Tja, bei mir eben nicht - wahrscheinlich weil der Wagen sowieso eine mehrstufige Öl-Warnleuchte hat, so dass selbst der dümmste Fahrer einen niedrigen Ölstand auch ohne zu messen bemerkt.

Was steht denn bei dir für ein Turbo-Warnhinweis? Der einzige Warnhinweis, den ich entdeckt habe, ist der wegen des Beifahrerairbags, aber motormässig hat BMW anscheinend keine Befürchtungen vor DAU's ;)

Gruß
1. dann war dein Hersteller aber ziemlich mutig :)

2. naja, das man den Motor nicht gleich nach längeren Vollgasfahrten abschalten sollte sondern erst noch ein paar Sekunden (steht was von etwa 20 Sekunden) im Leerlauf laufen lassen soll.