PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x800Pro überhitzt?


Grestorn
2004-06-15, 14:47:58
Letztes Wochenende ist mir beim Spielen (MP1) aufgefallen, dass, dass im Bild einige weiße Pixel zufällig auftreten, also ein typischer Überhitzungsfehler.

Allerdings läuft meine x800 auf den Standard-Taktraten ^(475/450), noch nicht mal der Overdrive des Cat 4.6 ist aktiviert.

Ich habe das mal genauer angesehen. Im Idle läuft die Karte (lt. ATI CP) mit etwa 50°.

So bald ich z.B. den 3D-View vom ATITool einschalte schießt die Temperatur geradezu auf deutlich über 70°. Es zeigen sich auch recht schnell wieder die Pixelfehler (die auch vom ATITool erkannt werden).

Das kann doch wohl nicht sein, oder? Wie die Karte neu war, konnte ich sie ohne Fehler bis 540/530 übertaketen (was ich aber nur kurzzeitig für Benchmarks gemacht habe). Und jetzt läuft die Karte nicht mal mehr mit dem Standardtakt zuverlässig?

Den Lüfter auf der Karte habe ich geprüft, der ist ok.

Wie heiß wird denn Eure x800, wenn ihr ATITool testen lasst?

MechWOLLIer
2004-06-15, 14:58:31
Also die 9800XT KArten wurden imo auch immer ca. 70° warm, da die X800Pro aber eigentlich kälter sein sollte, könnte ich mir vorstellen dass das etwas nicht stimmt. Hast du vielleicht eine schlechte Gehäusebelüftung?
Takte testweise den RAM deiner Graka mal runter und gucke, ob es immer noch Fehler gibt.

Grestorn
2004-06-15, 15:03:58
Das Gehäuse ist eigentlich recht gut belüftet (2 zusätzliche Lüfter zum NT-Lüfter). Die Temperatur der CPU ist bei 53° und der Fühler am MB zeigt 40°.

Die x800 erhitzt sich, alleine durch das ATITool, bis auf max. 77°. Allerdings treten heute (im Gegensatz zu gestern) bisher keine Pixelfehler auf.

Mich würde einfach mal interessieren, welche Temperatur die anderen x800Pro Besitzer so erreichen. 77° erscheint mir einfach zu viel...

martma
2004-06-15, 15:21:08
Naja, ich würde sagen Deine Gehäuseentlüftung ist nicht die besste. 40Grad Mainboard Temperatur ist sehr viel. Da heitzen sich dann andere Bauteile auch noch mehr auf. 77Grad bei Deiner Graka ist schon recht viel, das bekomme ich nicht mal mit meiner 9800XT hin, obwohl die eigentlich heisser werden und meine auch noch einen Vmod hat.

kiss
2004-06-15, 15:32:06
Mh die Temps deines MB & CPUs sind eigentlich normal!
Aber das die Karte fast 80C° warm wird hört sich ziemlich verdächtig an.
Sitzt der Kühler noch richtig?
Pack mal den Kühler bei Vollast an!

Vielleicht ist der Kühler zu schwach für die Karten...aber dann will ich nicht wissen wie heiss eine 800XT wird ;)





Original geschrieben von martma
Naja, ich würde sagen Deine Gehäuseentlüftung ist nicht die besste.


Normalerweise müsste der Chip ohne Gehäuselüftung immer noch normaletemps aufweisen, da nicht viele Rechner Gehäuselüfter haben!

Gast
2004-06-15, 15:35:53
Also bei mir momentan: System 33Grad, CPU 44 Grad (bei Last ca. 56 Grad), X800pro 47 Grad (3D-Belastung z.B. Ruby-Demo 72 Grad) bei Zimmertemperatur von 23,4 Grad. Ich habe einen P4/2,8 in einem CS601 Midi-Gehäuse mit 3 Gehäuselüftern (niedere Drehzahl) + NT-Lüfter. Ich war auch schon erschrocken, welche Temps die X800pro allein schon bei Standard-Frequenzen erzeugt, scheint aber normal zu sein. Mehr will ich mein Gehäuse auch nicht belüften. Bildfehler traten bei mir noch nicht auf.

Klauser54

Gast
2004-06-15, 15:40:25
mein pc ist offen und nahe an einer wand ( nur ein gehäuselüfter ) und meine 9800xt geht nicht über 73°

kiss
2004-06-15, 15:45:37
Guckt ihr eigentlich direkt nach dem zocken die Temps an oder nehmt ihr sie wärend des spielens auf?

Weil das ein großer unterschied ist
Danke :)

H.Lecter
2004-06-15, 15:55:50
... hat denn jede x800pro einen Hardwaremonitor ?

Grestorn
2004-06-15, 15:56:21
Danke für Eure Antworten.

Ich kann fürs erste Entwarnung geben. Das Problem (eigentlich 2) war zum einen zwischen Tastatur und Monitor und zum anderen eine Option...

Zunächst: Wenn FRAPS läuft, zeigt ATITool natürlich lauter Bildfehler (das Bild hat schliesslich immer einen Unterschied :) ). Ich hatte gestern bei dem schnellen Test vergessen, FRAPS zu deaktivieren... :flöt:

Und die sichtbaren Pixelfehler kamen nicht durch Speicher- oder Core-Fehler sondern schlicht durch ein Problem mit der DVI Ansteuerung. Durch den Treiberupdate hat sich die Option "Alternate DVI Operational Mode" aktiviert, mit der mein LCD unter 1600x1200 nicht mehr einwandfrei läuft. Unter niedrigeren Auflösungen macht das kein Problem. Das hat mich aufs Glatteis geführt...

Interessant ist dennoch, dass der Chip bis zu 77° heiß wird. Ein höherer Takt wirkt sich dabei übrigens kaum auf die Temperatur aus.

Auf Rage3d habe ich einen Thread gefunden, wo einer seinen Chip auf 102° gebracht hat :o !!! Hat sich herausgestellt, dass sein Lüfter kaputt war. Der Chip hat diese Kochaktion übrigens sogar überlebt.

Grestorn
2004-06-15, 15:57:01
Original geschrieben von H.Lecter
... hat denn jede x800pro einen Hardwaremonitor ? Ja, ab Cat 4.6 (CP Seite "Overdrive")

H.Lecter
2004-06-15, 15:59:46
;D Cool , Danke :)

Gast
2004-06-15, 16:02:18
Komisch, bei mir (X800 pro / Cat. 4.6) ist die Karte "Overdrive" im CP nicht enthalten. Ich messe über das ATI-Tool.

Grestorn
2004-06-15, 16:11:18
Original geschrieben von Gast
Komisch, bei mir (X800 pro / Cat. 4.6) ist die Karte "Overdrive" im CP nicht enthalten. Ich messe über das ATI-Tool. Hast Du den "Ati Hotkey Poller" Dienst deaktiviert? Wenn ja, dann hast Du auch keine Overdrive Seite...

Und wie kann man mit dem ATITool die GPU Temperatur messen?

Gast
2004-06-15, 16:21:13
ATI-Tool einfach starten und die Temp. wird unten rechts neben der Uhrzeit angezeigt (Einstellung unter Settings/Misc).

Gast
2004-06-15, 16:22:40
Ich lasse das ATI-Tool in Windows über Autostart immer gleich mit starten.

Grestorn
2004-06-15, 16:49:56
Original geschrieben von Gast
ATI-Tool einfach starten und die Temp. wird unten rechts neben der Uhrzeit angezeigt (Einstellung unter Settings/Misc). Danke... ich Blindfuchs :)

MechWOLLIer
2004-06-15, 18:28:16
Original geschrieben von grestorn
Interessant ist dennoch, dass der Chip bis zu 77° heiß wird. Ein höherer Takt wirkt sich dabei übrigens kaum auf die Temperatur aus.

Auf Rage3d habe ich einen Thread gefunden, wo einer seinen Chip auf 102° gebracht hat :o !!! Hat sich herausgestellt, dass sein Lüfter kaputt war. Der Chip hat diese Kochaktion übrigens sogar überlebt.

Also eigentlich sind alle ATI Chips sehr warm. So war es keine Seltenheit, dass eine 9800XT mit über 80° lief.
Stand nicht mal irgendwo, dass die Chips bis 120° ausgelegt sind?(oder wars von Nvidia?)

edit: hab in einem anderen Thread gelesen, dass der R420 bis max. 95° warm werden darf.