PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu zusammengebauter a64 startet nicht


Redy
2004-06-15, 18:54:03
Also es geht um den rechner von nem Kumpel, der hat sich den neu zusammengebaut aber der funt net.
Erstmal seien Konfig:

A64 3000+
Soyo SY-K8USA
9800pro
512MB noname ram cl3
420W NT
Der rest dürfte uninteressant sein.

Also er rief mich gestern nachmittag an, das er jetzt alles in sein neus gehäuse gebaut habe, aber das board irgendwie nicht richtig passen würde. Ich hab ihn darauf gefragt ob er abstandshalter eingebaut hat, hatte er aber nicht und er hatte das board schon versucht anzumachen.
Ich meinte zu ihm, das mögen boards nicht so gerne, aber es solle das jetzt mal mit abstandashaltern einbaun und testen obs geht, er rief dann aber wieder und meinte es strartet zwar, aber er hat kein bild.

Ich also heute hingefahren und angegckt, kabel usw überpüft, alles soweit richt, kühler auch richtig montiert.

Angemacht, der rechner starte, die led vom disketten laufwerk leuchtet die ganzeziet, die laufwerke blinken, die platte geht an und alle lüfter laufen, aber kein bild. Ne alten radeon 7000 eingebaut aber auch kein bild.
Der rechner gibt auch kein isgnal über den speaker aus und die power und hdd led leuchten auch nicht, er meinte aber die wären richtigrum dran.

Habt ihr vielleicht tipps, woran es leigen könnte oder ob man da zuerst irgendwas einstellen muss ?

ICh persönlich tippe drauf, das das board im eimer ist, weil es ohne abstandshalter gestartet wurde und somit nen kurzschlusss enststandaen ist.

Hartogh
2004-06-15, 18:57:29
Original geschrieben von Redy
ICh persönlich tippe drauf, das das board im eimer ist, weil es ohne abstandshalter gestartet wurde und somit nen kurzschlusss enststandaen ist.

davon würde ich auch ausgehen... das kommt davon wenn leute ohne einen blassen irgednwas zusammfrickeln...

Refizul
2004-06-15, 19:31:57
meld mich ja selten aber ich hab dir ne Idee. Ist mir auch schon passiert *hat nix mit unfähigkeit zu tun*. Versuch mal die Kabel der Festplatten zu tauschen. Bei dem Rechner den ich in der Mangel hatte, war das Kabel der Festplatte der Grund *obwohl neu*.Also versuch das mal mit dem Kabel tauschen !


Gruss


Refizul

Viel Glück

Redy
2004-06-15, 19:53:44
Original geschrieben von Hartogh
davon würde ich auch ausgehen... das kommt davon wenn leute ohne einen blassen irgednwas zusammfrickeln...
Hmm..wenn das wirklich hin ist, wie wahrscheinlich wäre es dann, dass e noch andere Komponenten draufgegangen sind ?

Das mit den abstandshaltern vergessen kann jedem mal passieren, ist mir auch schon passiert mit nem Asus A7V-E, ist aber schon länger her. Board eingebaut ohne abstandshalter, ich hatte mich schon gewundert, warum das nicht läuft und das alles nicht so wirklich passt, bis ich dann drauf gekommen bin, dass die diner fehlen. Es lief aber komischweise noch einwandfrei, das board ist sowieso sehr robust. Das hat auch überlebt, als ich die ersten versuche gemacht habe einen CPU kühler zu montieren (die klammer war aber echt scheic3), so 3-4 mal mitm schraubendreher abgerutscht und voll ins board gehauen, hat dem aber nix gemacht, es läuft immer noch.

pellen
2004-06-15, 19:55:04
das mit dem festplattenkabel hatte ich auch nachdem ich den zalman eingebaut hatte ich hatte zwar bild aber es ging nicht wirklich weit alle lampen blieben am leuchten ;)

Redy
2004-06-15, 20:35:45
Ach ja, da mitm plattenkabel sag ich ihm nochmal. Man könnte ja eigentlich auch ohne festplatte und cd roms starten, zumindest ins bios sollte man kommen.

pellen
2004-06-15, 20:40:08
jo bis ins bios bin ich auch gekommen aber manchmal auch nicht ist ein bisschen komisch ;D

Refizul
2004-06-15, 21:09:33
bin aber auch nicht ins Bios gekommen *leider* .dachte auch erst an ein defektes *obwohl neues Board* habs nochmal ausgebaut. Anderes Board mit den ganzen Komponenten bestückt auch nicht gelaufen. Dann die Ide Kabel getauscht weil eins der Breiten durch ein Rundkabel ersetzt wurde. Das Rundkabel war neu. Habs noch nicht geprüft deshalb weis ich noch nicht was dort hinüber ist. Aber nachdem ich die Platte dann mit einem anderen Rundkabel aus meinem Fundus erstezt hab, lief das ganze. Ist also auf alle Fälle ein versuch wert.


Gruss

Refizul

Gast
2004-06-15, 21:44:07
...die led vom disketten laufwerk leuchtet die ganzeziet


hi,
das wird wohl leider nicht das problem beheben,aber das floppykabel ist falsch rum angeschlossen,wenn die led durchgehend grün is...

Redy
2004-06-15, 22:27:10
Original geschrieben von Gast
hi,
das wird wohl leider nicht das problem beheben,aber das floppykabel ist falsch rum angeschlossen,wenn die led durchgehend grün is...
Stimmt, jetzt fällts mir auch wieder ein, hatte ich auch mal.
Aber als ich da vor dem rechner stand wusste ich zwar, das ich das irgendwo her kenne, aber nicht was es bedeutet bzw. wie man das beheben kann. Naja, werde ich ihm auch sagen.

Ghost666Ghost
2004-06-16, 00:37:24
Tja, natürlich kanns des Board durch den falschen Einbau sein...Da er das zeug aber nie funktionierend gesehen hat, kann natürlich auch was anderes Defekt sein! Du könntest mal gucken, ob beim Einschalten des Rechners, alle LEDs bei der Tastatur oben rechts leuchten...Wenn ja, dann tippe ich zu 99% auf Prozessor...Ansonsten kann alles sein...Ram, Netzteil , Graka usw...

Ich verstehe jedoch nicht, warum man seine neu gekauften teile nicht erst EXTERN anmacht...Sprich Board, cpu, ram, kühler, graka, Netzteil ran und die Pins fürn ATX Switch überbrücken...Wenn er dann angeht, kann mans immernoch reinschrauben und hat man sogut wie gewonnen...Also die 5 Minuten sinds mir Wert als der Stress, das Zeug danach wieder rauszuschrauben oder im Gehäuse auf Fehlersuche zu gehen...

Achja...Irgendwas bei der Jumperung schiefgelaufen? (ich weis nich ob man das Board jumpern muss, habs noch net benutzt)
Und sonst würd ich einfach mal auf blöd ein ClearCmos (ClearRTC) machen...

Redy
2004-06-16, 00:52:19
Also die LED's der tastatur leuchteten nicht, nur als ich die testatur angesteckt habe und der rechner aus war, das nt aber an und hattte auchs trom hat eine led kurz aufgeleuchtet.

Ich persönlich halte nix davon die komponenten im nicht eingebauten zustand extern zu betreiben. Ich bau die leiber kurz ein, da kann man sicher sein, wegen der erdung und dem richtigen sitz der komponenten. Und normalerweise montiert man das board ja auch nicht ohne abstandshalter :/.

Also mit tandardsetings ist das ding auch nicht gebootet, naja ich glaub ich muss morgen nochmal hin und nehme dann nochmal für ne zeiz die baterrie raus, damit das cmos auch wirklich gecleard ist.

Redy
2004-06-16, 22:02:13
Er läuft ! Aber immer nochnicht einwandfrei. :(

Als ich das erste mal bei ihm war hatte ich nicht ganz soviel zeit, deswegen hab ich das bios nicht mitm jumper gecleart, sondern einfach nur mit gedrückter "EInfg"-ahste bzw "shift"-taste gebootet, wo eigetnlich standardsettigs genommen werden.

er hat aber irgendwas mit den jumpern wohl rumgespielt gehabt und der cmos clear jumper stand die ganze zeit auf clear, irgendwie klar das die kiste nicht angeht.

So nun bekommt er schonmal nen bild und kommt bis ins bios, allerdings komt jedesmal bevor er da raienkommt Bios checksum error, defaults loaded. Wenn man dann im bios speichern will wird der bildschirm schwarz und es passiert nix, dann muss man wieder nen cmos claer machen, damit überhautpt was geht.
Außerdem kommt manchmal aber nicht immer für ne längere zeit son startbildschirm vom board bis man ins bios kommt.

Wisst ihr was man noch machen kann bzw. woran das liegt ?

Sonst lade ich im erstmal nen neues bios runter und dann flashen wir das morgen.

Gast
2004-06-17, 10:29:52
Ich würde auch mal drauf tippen, dass das Board im Arsch ist. Sowas ist mir auch mal passiert. Das BIOS ging auch noch, aber es gab dauernd unsinnige Fehlermeldungen. Außer dem Board ist damals nix kaputtgegangen. Es wird wohl nicht so einfach sein, ein anderes Board zum Testen zu finden, wenn's ein A64 ist. Für 'nen XP könnte bestimmt fast jeder eins auftreiben.

Redy
2004-06-17, 10:41:18
Naja, wir flashen heute abend nochmal das neuste bios drauf und gucken obs dann geht.
Wenn nicht will er das board zurückschicken.

Redy
2004-06-17, 21:00:14
Soooo !

Ich war heute wieder bei ihm, als die kiste dann leif hab ich das neuste bios draufgeflashenn und nach ne cmos reset lief er dann auch endlich ond errors und ich konnte auch im bios abspeichern und neustarten !!!

Allerdings kam als wied ie uide laufwerke wieder angesteck haben bei jedem booten erst son soyo startbildschirm für ne längere zeit bin mal zu diesem bios startbildschirm kam.

Dann wollten wir windows instalieren, gut windoof cd rein von cd booten und anfangen.
Ja pustekucken, es kommt nen schwarzer bildschirm wo steht "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration", soweit eigentlich nochmal. Aber dnann dreht das cdromlaufwerk auf, der bildschirm wird ganz schwarz und dann passiert nix mehr.

Weis vielleicht einer warum ?


Ach ja und danke für die antworten.

papachrischi
2004-06-17, 21:24:41
Original geschrieben von Redy



Ja pustekucken, es kommt nen schwarzer bildschirm wo steht "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration", soweit eigentlich nochmal. Aber dnann dreht das cdromlaufwerk auf, der bildschirm wird ganz schwarz und dann passiert nix mehr.

Weis vielleicht einer warum ?


Ach ja und danke für die antworten.


Du hast geschrieben dass er noname Ram drin hat, daran wird es wohl liegen. Wer kauft sich nen A64 und baut da noname Speicher ein?

Redy
2004-06-17, 22:01:11
Original geschrieben von papachrischi
Du hast geschrieben dass er noname Ram drin hat, daran wird es wohl liegen. Wer kauft sich nen A64 und baut da noname Speicher ein?
Tja, ihm wurde das dann doch wohl zu teuer, mit dem board und cpu, da hat er halt da gespart und den billigsten PC3200 speicher genommen. Eiegtnlich müsste der auch laufen, bei standardtimings.

Das komisch ist ja, er hat mir noch gesagt, das er mi dem alten bios windows hätte instalieren könen und auch schon im instalationsmenü war, nur konnte er da nicht neustarten ohn cmos clear und dann checksum error.

papachrischi
2004-06-17, 22:43:05
Original geschrieben von Redy
Tja, ihm wurde das dann doch wohl zu teuer, mit dem board und cpu, da hat er halt da gespart und den billigsten PC3200 speicher genommen. Eiegtnlich müsste der auch laufen, bei standardtimings.

Das komisch ist ja, er hat mir noch gesagt, das er mi dem alten bios windows hätte instalieren könen und auch schon im instalationsmenü war, nur konnte er da nicht neustarten ohn cmos clear und dann checksum error.

Das ist schon eigenartig.

Hatte er ihn denn ohne Abstndhalter ins Gehäuse geschraubt oder nur zum testen mal auf den Schreibtisch gelegt? Solange das Board nicht auf ner Metallunterlage in Betrieb genommen wurde kann da auch kein Kurzer entstehen.

Hitzeproblem, Kühlkörper richtig drauf?
12V Anschluss aufs Board gesteckt?

Mehr fällt mir da spontan auch nicht ein.

Redy
2004-06-17, 23:09:51
Nene, er hatte das schon richtig eingebaut und versucht anzumachen.

Ne, der kühlköper ist auch richtig drauf, da kann man beim boxedkühler nicht viel falsch machen.
Das board sagt sowas von 45°C diddentemperatur im bios und was von 32°C sockeltemp oder so die richtung.

12V stecker ist auch richtig drauf.

papachrischi
2004-06-17, 23:20:06
Original geschrieben von Redy
Nene, er hatte das schon richtig eingebaut und versucht anzumachen.



Wie jetzt? Ohne Abstandhalter einfach aufs Blech geschraubt? Dann ist das Board ganz sicher im A....

Hartogh
2004-06-17, 23:40:54
@Redy

Was mir gerade auffällt !? Wenn das board ohne Abstandhalter eingebaut war, wie zum Hänger hat er dann die Grafikkarte in den AGP Slot bekommen :D

Redy
2004-06-17, 23:48:40
Das weiis ich auch nicht so ganz genau, er meinet aber die wäre wohl nicht so ganz reigegena,en, deswegen hat er sich ja auch gewundert, weil das nicht passt.

Ehrlichkeit
2004-06-18, 10:49:45
sry, wenn ich dass so knallhart formuliere:

wer keine Ahnung hat, wie ein Board eingebaut gehört (oder unfeiner = zu blöd ist), der sollte aus der Angelegenheit lernen, und nicht auch noch so dreist sein, ein durch Selbstverschulden beschädigtes Board an den Händler zurückzuschicken.
Erfreulicherweise, IMHO, haben immer mehr Händler eine eigene Revision der Reklamationen; spätestens aber wenn noch ein Grosshändler dahintersteckt, dürfte Schluss sein mit der Gaunerei! Dein Kumpel sollte, wenn er seinen Coup plant, besser vorher anchecken, ober der Händler "kulant" ist, soll heissen, ob der Händler es sich noch leisten kann, von DAUs beschädigte Ware zurückzunehmen. Ansosnten ist nämlich auch noch das Rüchsendeporto zum Fenster rausgeworfen.

Das Obige klingt wahrscheinlich verletztend für deinen Kumpel, aber gerade Leute die wenig Geld haben, sollten sich bei Aktionen, wo ihnen die Erfahrung fehlt, zur Sicherheit von Freunden/Bekannten unterstützen lassen.
Einen Rechner zusammenbauen ist eben nicht dasselbe, wie mit LEGO-Steinen spielen.

CrazyIvan
2004-06-18, 11:31:04
@ Ehrlichkeit

FULL ACK!

Ist schon unglaublich, wie viele Nixwisser der Meinung sind, nen PC zusammenbauen zu können. Wenn das wirklich so unkompliziert wäre, dann würde schließlich niemand mehr damit Geld verdienen.

Und das mit dem Rücksendeversuch find ich auch ein wenig dreist. Dazu fällt mir spontan nur das hier ein:

http://www.hardwareschrott.de/

Redy
2004-06-18, 12:06:28
Also ich muss euch ja recht geben, das war ne dau-aktion, das board ohne abstandshallter einzubaun. Ich weis sauch nicht, warum er mich nicht vorher nochmal angerufen hat bevor er das ding eingebaut ha, wenn er nicht weis wie das genau geht.

Ja, das mit der umtauschaktion ist nicht meine sache, sondern seine, ich halte mich da son bischen raus.

Naja, es ist auch niht ganz sicher, ob das board defekt ist. Das komische ist nur, dass er mit dem alten bios, was sonst immer error gemacht hat bis zur windows instalation kam und nu mit dem bios was funzt der rechner bei der instalation einfach abkackt.

BorderBitch
2004-06-18, 19:23:17
Umtauschen, wenn der Händler kein Geldgeiler knauserer ist und dein Kumpel sich gut verkauft bekommt er es los und geht woanders ein neues holen. Aber ich hatte das hintermir und musste feststellen, das es heutzutage schon häßlich werden kann an solchen Ladentheke.

Zu dem Verbokten Mist. Die Wahrscheinlichkeit ist da, dass das Board was abbekommen hat durch die direkte Blechverschraubung ohne Abstandshalter, aber ich werte dies als zu gering ein, da er ja bis zur Winni Installation kam und bis dahin lief der PC ja immerhin, ergo, wenn nicht gleich ein Funke spring, springt er auch nicht fünf Minuten später.

BIOS update hat nichts verändert, wenn da was passieren würde sieht man das an einem sehr interessanten "Ausnahme-Ausnahme-Leeten-Error" beim Flashen :), aber da alles glatt ging muss auch alles funktionieren.

Im folgenden dringe ich in den Raum der tiefsten Spekulation vor, aber kann mich immerhin auf fundierte Eigenerfahrung berufen.
Der schwarze Bildschirm könnte ein uralt Problem einer Winxp bzw Win2k Installation sein ohne SP1 (bei xp) bzw SP4 (für win2k). Der Mist kommt daher, das die Installation die Grafikkarte nicht erkennen kann. Es wird erkannt," da ist was", aber das komplette Ding hängt sich auf an der Erkennung (kann ne Stunde dauern aber auch gar nicht enden). Das Problem wurde behoben mit Winxpsp1 embedded bzw win2ksp4 embedded. Was mich irritiert ist, das sowas nur bei GF4 Karten auftratt aber nie bei Atis Zeuch. Also verwerfen wir das.

Aber komme ich nun zur schlimmsten Befürchtung, die ich selbst mal ausbaden durfte. Dein Kumpel hat das Board auf dem Blech angebracht und dann lese ich Sachen wie "...wie hat der die Graka draufbekommen?". ... ja wie Frage ich mich, das stinkt doch stark nach Haarriß im Board (ich hatte damals meine Graka mit mit viel Vorsichtiger Gewalt in mein ordnungsgemäß eingebautes Board gedrückt :> ). Man kann Platine und Graka "überdenen" aber nur zu einem gewissen Grad, wenn er diesen Überschritten hat, reißt eine oder mehrere Kupferleitungen innerhalb des Boardes bzw innerhalb seiner Graka und woops, hat er Spaß. Denn ein Haarriß zeigt seine Auswirkungen nur stochastisch. Und da kommen die beschriebenen Symptome ins Spiel. Nehmen wir an die Graka hat einen solchen oder mehrere Riß/e (ich würde diesen in der Vertikale zu den VGA Pins vermuten), dann startet dein Kumpel den PC und alles funzt, aber die Graka wird Warm. 25 °C BIOS, 27°C Win Install, 29 °C etcetc ...und irgendwann zieht sich die noch geschlossene Rißstelle auseinander und woops, alles hängt bzw. kein Bild.
Analog könnte man solch einen Riß im Board beschreiben.

An eurer Stelle würd ich mich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren.
Entweder gleich meinen Punkt 1 ausführen. Oder erstmal testen, Graka in anderem System, wenn alles geht, gut. Dann sucht euch jemanden um Board zu testen, wenn nicht möglich dann testet alles andere, RAM und HDD auf jedenfall. Die CPU ist etwas, das nicht so leicht den Löffel abgibt.
Wenn ihr Graka, RAM und HDD getestet habt und alles einwandfrei geht (die drei Dinge müsst ihr wenigstens Testen um Auschlußprinzip nachdruck zu verleihen), dann kann es nur noch MB sein, wobei ich vorraussetze das dein Kumpel ein ATX Netzteil mit ausreichend Power gekauft.

Es gibt noch eine Reihe weiterer Szenarien die möglich sind aber das führt zu weit da Ferndiagnosen zu stellen.

Redy
2004-06-18, 20:05:33
Endlich mal ein intiligenter Gast :)

Also soweit ich das jetzt mitbekommen hab hat er das board bei mindfactory oder oder reicheld bestellt, da sollte es eigentlich keine probleme bei der rücknahmen geben.

Ich glaub das war ne windows cd mit sp1 schon drauf, und er war mit der gleichen cd auch schon bei der wininstalation, nur halt mit dem anderen bios, also schleiße ich diese erstmal aus.

Ich denek wir werden graka, ram und platte mal in nem anderen rechner testen, ob die gehen. Ram und platte können wir glücklicherweise bei seinem bruder testen, für die graka müssten wir das ding erst bei mir einbaun.

Also ich hab mir die werte vom NT angeguckt, das sollte igentlich für den rechner reichen.

Redy
2004-06-18, 23:48:30
So, er läuft !

Es lag am IDE kabel.

Wir hatten am anfang ja mal nen anderes ide kabel getsestet, da das hier ja auch vorgeschalgebn wurde, allerdings war da noch das verbugte bios drauf und da gibgs auch net mit, da haben wir das andere neue, was beim board dabei war wieder genaommen.
Er hat dann irgendwie noch nen bekannten gefragt, der sich auch noch nen bischen mit pcs auskennt und die haben dann so 5 studen daran rumgewerkelt und auch nix machen können, bis sie das ide kabel einfach nochmal getauscht haben und nu gehts.

Sicness
2004-06-20, 03:05:10
... ich wollts grad sagen. hatte exakt dasgleiche problem, "setup untersucht hardwarekonfiguration" und sense. das ide kabel getauscht und es lief :)

MetalWarrior
2004-06-20, 05:56:28
Übrigens geht bei einem Kurzschluss nicht unbedingt gleich was kaputt, so wie viele hier denken. So war es bei einem alten P133 eines Kumpels, dem wir "den Gnadenschuss versetzen" wollten. Wir schalteten ihn an und öffneten das Gehäuse so, dass man die Rückseite des Motherboards sah.

Darauf sind ja im Bereich des Sockels Kontakte, für jeden Pin der CPU. Dann fuhren wir dauernd mit einem Schraubenzieher über eben diese Kontakte, so dass schön die Funken sprühten. Dies widerholten wir noch an anderen Stellen des Boards. Als die Kiste immer noch lief, leerten wir noch eine Schachtel voll Schrauben auf das Board und die Grafikkarte. Nennt uns verrückt, wir stehen dazu! :asshole:

Und was soll ich sagen? Das Scheißding läuft heute immer noch. Es ist bei der Aktion nicht mal abgestürzt, obwohl wir im Windows waren! Wir habens ums Verrecken nicht kaputtbekommen. Jaja, früher, als wir noch jung waren, da war die Hardware noch robust! Heutzutage muss man ein Board nur schief ansehen, dann raucht es schon ab! Unmöglich sowas! ;D

NORDIC
2004-06-23, 20:30:23
haste auch ein glas wasser probiert? :D :lol: