PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP2500+ Braton-Frage


huha
2004-06-15, 19:39:46
Morgen!

Ich halte gerade hier einen neuen Braton in meinen Händen. Die OPN zeigt mir "AQXEA 0323MPM", das Package ist tiefgrün und zeigt keinerlei Transparenz :D
Kurze Frage: Ist das Teil locked und nicht entsperrbar? =)

-huha

Redy
2004-06-15, 19:42:46
Nein, der ist vor der 39. bzw. 43.KW 2003 produziert worden uns somit unlockt. Auf nem nforce2 board solltest du den mult frei wählen können.

huha
2004-06-15, 19:58:25
Würde es sich lohnen, das Teil gegen nen TBred-B 2400+@2600+ auszutauschen? (15x133@12.5x166)

Ich weiß zwar, daß man das nicht so vorhersehen kann, aber wie stehen die Chancen, daß ich den Braton ohne VCore-Erhöhung auf 2000 Mhz geprügelt krieg'?
FSB sollte bei 166 Mhz bleiben, da ich nur PC2700-Infineon-RAM hab. 6B, leider ;( -- 6A wär' schöner.

Als Board gibt's n ASUS A7N8x deluxe in der Revision 1.04, gekühlt wird mit 'nem 7000A-Cu, von daher dürft's eigentlich keine Probleme geben.

Danke!

-huha

t-master
2004-06-15, 20:11:58
Original geschrieben von huha
Würde es sich lohnen, das Teil gegen nen TBred-B 2400+@2600+ auszutauschen? (15x133@12.5x166)

Ich weiß zwar, daß man das nicht so vorhersehen kann, aber wie stehen die Chancen, daß ich den Braton ohne VCore-Erhöhung auf 2000 Mhz geprügelt krieg'?
FSB sollte bei 166 Mhz bleiben, da ich nur PC2700-Infineon-RAM hab. 6B, leider ;( -- 6A wär' schöner.

Als Board gibt's n ASUS A7N8x deluxe in der Revision 1.04, gekühlt wird mit 'nem 7000A-Cu, von daher dürft's eigentlich keine Probleme geben.

Danke!

-huha

Hm, ich würd schon sagen, dass die Chancen nicht schlecht stehen! Also über 50% schon, oder was meint ihr?

Hm, und wenn du etwas mit der vcore hochgehst, ist das ja auch nicht die Welt, oder hast du da nen triftigen Grund? :)

huha
2004-06-15, 20:17:06
Triftiger Grund für keine VCore-Erhöhung: Ich hab' keine Lust ;)

Nö, mir ist die Sache mit den Spannungen nicht ganz geheuer, ich will lange Freude an meinem Rechner haben, deshalb geb' ich nur sehr ungern höhere Spannung.

Und noch 'ne Frage: Wie überred' ich jemand am Besten, daß mein 2400+ auch für nen Bürorechner mit integrierter Graphik und ohne OC-Ambitionen geeignet ist und der 2500+ eigentlich pure Verschwendung?
Wenn ich mir die CPU nur in nem non-oc-Bürorechner vorstell... *heul* :bawling:

-huha

FragMaztah
2004-06-15, 20:22:12
ohne vcoreerhöhung wirst du die 2 ghz höchstwahrscheinlich nicht schaffen.

und ob es sich lohnt, das teil gegen nen tbred mit 2083 mhz zu tauschen, hängt ganz davon ab, was du mit dem rechner machst.

cachelastige anwendungen werden vom barton profitieren, auch wenn er weniger takt hat. aber meiner erfahrung nach sind diese anwendungen wirklich kaum vorhanden. der unterschied zwischen duron (64 kb) und athlon (256 kb) ist in manchen anwendungen schon recht beachtlich, aber mehr als 256 kb l2 cache scheinen den wenigsten usern was zu bringen.

wenn der tbred die 2083 mhz mit weniger vcore als der barton die 2 ghz schafft, würde ich zum tbred greifen, weil er dann weniger verlustleistung hat.

huha
2004-06-15, 20:24:37
Der TBred macht die 2083 Mhz vollkommen problemlos mit Standardvcore.
Weniger VCore kann ich leider, durch mein Board bedingt, nicht geben, was mich nervt.
Ach mann... ;( -- was soll ich bloß machen? ;(
Was sind denn cachelastige Anwendungen? Gespielt wird nicht so viel, eher programmiert und eben die gute alte Graphikbearbeitung, in all' ihren Facetten -- dazu gehören 2d-Graphik genauso wie 3d-Graphik (etwas)
Was ist da bess0r?

-huha

Redy
2004-06-15, 20:34:11
Original geschrieben von FragMaztah
ohne vcoreerhöhung wirst du die 2 ghz höchstwahrscheinlich nicht schaffen.

Hmm..würde ich so nicht sagen, das schaft selbst meiner ohne vcoreerhöhung.
Käme wohl auf nen versuch an, ich würde sagen mit 80%iger wahrscheinlichkeit schafft der das, es könnte natürlich auch sein, das ers nicht ohne vcore erhöhung packt und du den nen bischen hochschrauben müsstest. Ne kleine vcore erhöhung dürfte aber noch sehr unproblematisch sein, zumal du ja auch ne gute kühlung hat.

Ich glaube bei grafikberarbeitung und redering würde sich nen barton schon mehr lohnen als nen tbred, da hätte der schon so seine vorteile. Bei gleicher taktrate wäre er ja auf jeden fall schneller oder im schlechtesten fall gleichschnell.

Also wenn du den im tausch gegen deinen 2400+ bekomst würde ich den nehmen.

huha
2004-06-15, 21:48:36
Ne Idee, wie ich auch wirklich an den Prozessor rankomm?
Bisheriger Gesprächsverlauf in etwa:
- "der Prozessor ist geil, weil [OC-CPU etc.]"
"Aha, das ist ja ganz gut"
- "Leider hat das Mainboard keine so tollen Übertaktungsambitionen."
"Ja dann ist's ja sowieso egal."

:bawling:

ICH...BRAUCHE...DIESE...CPU... mein schaaaaaaaaatz ;D
-huha

Redy
2004-06-15, 22:24:20
Was ist da denn fürn board drin ?
Das wird doch wohl den multi und FSB ändern können oder ?

huha
2004-06-15, 22:39:20
Das Mainboard ist n GA-7VM400AM und soll in einem Rechner verbaut werden, zu dem ich keinen Zugang hab (also eigentlich ein Geschenk für jemand außerhalb meines "Einzugsbereichs").

Das Board bietet an OC-Optionen an:

CPU Clock (Mhz)
- 100
- 133
- 166
- 200

DRAM Clock (Mhz)
- 100
- 133
- 166
- 200

Sowie noch AGP- und DIMM-Overvoltage-Control (natürlich getrennt, wg. Platz hier zusammengefaßt):
- Auto
- +0.1 V
- +0.2 V
- +0.3 V

Steht im Handbuch auf der S. 48 und 49.
Für n Bürorechner toll, für den Braton verheerend ;(

-huha

Gertz
2004-06-15, 22:48:50
sry wenn ich hier mal so reinspamme aber das dingen heisst Barton nicht Braton...
sry nomma, aber das ist mir ins auge gestochen

Redy
2004-06-15, 22:49:13
Irgendwas von wegen multiplikator verstellen steht nicht in dem handbuch drin oder ? Könnte da sowas iwe CPU multiplier heißen.
Wenn man das irgendwie einstellen könnte, zur not ja auh per jumper würde das ja reichen.

huha
2004-06-15, 22:58:07
Nö, selbst per Jumper geht nichts.
Daß das Teil Barton heißt, weiß ich, Braton trifft's aber viel besser ;) -- Trotzdem danke für den Hinweis, man weiß ja nie... :|
Hmm, hmm, hmm, was soll ich nun machen? Die Zeit eilt halt, gibt's irgendein sehr schnelles Verfahren, eine CPU zu testen? Die Prozedur bis zum inklusive dem 2000 Mhz-Test sollte halt möglichst innerhalb weniger Stunden (5 oder so) abgeschlossen sein, da der Rechner schon am Wochenende auf Reise gehen soll ;(

-huha

FragMaztah
2004-06-15, 23:01:37
Original geschrieben von Redy
Ich glaube bei grafikberarbeitung und redering würde sich nen barton schon mehr lohnen als nen tbred, da hätte der schon so seine vorteile. Bei gleicher taktrate wäre er ja auf jeden fall schneller oder im schlechtesten fall gleichschnell.


irgendwelche fakten die das untermauern? na jetzt bin ich ja mal gespannt.. hehe.

Gertz
2004-06-15, 23:29:50
Original geschrieben von FragMaztah
irgendwelche fakten die das untermauern? na jetzt bin ich ja mal gespannt.. hehe.
tja, lesen bildet, aber du liest nicht, oder wie?
er hat doch geschrieben er glaube d.h. er weiss es nicht, aber er denkt es sich...


btt: das gb mobo hatt ich auch, und ich konnte auch fast nix verstellen, hat mich ein wenig geärgert, aber ich hab jetz nen nf2 und nu klappt alles...^^

huha
2004-06-15, 23:31:09
Wie ist das Gigabyte-Mobo sonst so? Soll ja nur n Officerechner werden, also gibt's nicht viel zu verstellen...
Kannst du was über die Graphikausgabequalität bei 1024x768 und 1280x1024 sagen?

Sollte man den RAM, wenn man die Onboardgraka mitbenutzt, eigentlich synchron oder asynchron laufen lassen? Der RAM macht 200 Mhz mit, ginge also alles.

Wer weiß, vllt. geb' ich ja meinen 2400+ her. Der ist sowieso wg. des höheren Takts für Office besser als der 2500+ ;)



-huha

FragMaztah
2004-06-15, 23:41:37
Original geschrieben von Gertz
tja, lesen bildet, aber du liest nicht, oder wie?
er hat doch geschrieben er glaube d.h. er weiss es nicht, aber er denkt es sich...


natürlich lese ich, du intelligenzbestie (achtung ironie), sonst würde ich ja wohl kaum auf seine kommentare antworten.

ich möchte redy nur mal dazu anspornen, dass er mal gründe für seine postings sucht. weil dieses ewige "ich glaube" "meiner meinung nach" bringt nichts, wenn er nicht weiss wovon er redet, ausser das die threads noch unübersichtlicher werden.

Gertz
2004-06-15, 23:50:34
Original geschrieben von huha
Wie ist das Gigabyte-Mobo sonst so? Soll ja nur n Officerechner werden, also gibt's nicht viel zu verstellen...
Kannst du was über die Graphikausgabequalität bei 1024x768 und 1280x1024 sagen?

Sollte man den RAM, wenn man die Onboardgraka mitbenutzt, eigentlich synchron oder asynchron laufen lassen? Der RAM macht 200 Mhz mit, ginge also alles.

Wer weiß, vllt. geb' ich ja meinen 2400+ her. Der ist sowieso wg. des höheren Takts für Office besser als der 2500+ ;)



-huha

als office rechner is das teil wohl völlig in ordnung! ich hatte damit teilweise weniger stabilitätsprobs als mit meinem nf2, liegt warscheinlich am takten^^


[SIZE=1]Original geschrieben von FragMatzah
natürlich lese ich, du intelligenzbestie (achtung ironie), sonst würde ich ja wohl kaum auf seine kommentare antworten.

ich möchte redy nur mal dazu anspornen, dass er mal gründe für seine postings sucht. weil dieses ewige "ich glaube" "meiner meinung nach" bringt nichts, wenn er nicht weiss wovon er redet, ausser das die threads noch unübersichtlicher werden.

schon recht, war ein wenig zu angriffslustig eben...
nur finde ich, sollte man jede meinung respektieren, und recht hat er, der barton ist im verglich zum t-bred in fast allen lebenslagen schneller

FragMaztah
2004-06-15, 23:54:46
Original geschrieben von Gertz
schon recht, war ein wenig zu angriffslustig eben...

es sei dir verziehen.

Original geschrieben von Gertz
nur finde ich, sollte man jede meinung respektieren, und recht hat er, der barton ist im verglich zum t-bred in fast allen lebenslagen schneller

es geht ja jetzt gerade um grafikbearbeitung, und gerade dort ist der barton eben nicht schneller! beim grafik rendern kommt es überwiegend auf die reine taktfrequenz der cpu, der menge des verfügbaren arbeitsspeichers und dessen geschwindigkeit an.

Redy
2004-06-16, 00:02:10
Original geschrieben von FragMaztah
irgendwelche fakten die das untermauern? na jetzt bin ich ja mal gespannt.. hehe.
Also beim decodieren usw. kommt es ja nicht nur auf den takt an, sondern das geht auch auf den cache und da der barton ja 512kb und der tbred nur 256kb cache hat hat er da einen vorteil, sodass er bei gleicher taktrate halt schneller ist und im allerschlechtestn fall halt nur gleichschnell wäre.

Hier (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000007&p=7) kann man auch sehen, dass der Barton im gegensatz zum tbred bei so anwendungen wie photoshop und videobearbeitung bei gleicher taktung schon ein gutes stück scneller ist als der tbred. Und auf solche anwendung kommt es huha, wie ich es verstanden hab ja auch an.

FragMaztah
2004-06-16, 00:13:28
also die cpus mit sysmark zu benchen ist kein all zu guter beweis dafür, das es unter echten bedingungen genau so ist.

das sieht man zb. beim rightmark rendering:

xp3000+ (barton 2167 mhz 166 fsb) -> 50,2 sec
xp2700+ (tbred 2167 mhz 166 fsb) -> 50,2 sec

3dsmax rendering:

xp3000+ -> 7:35 min
xp2700+ -> 7:42 min

bei 3dsmax ist der barton marginal schneller, aber ansonsten kommt es überwiegend auf den reinen cpu takt an, wie ich ja schon erwähnt habe. das der tbred nicht schneller sein kann ist ja logisch.

aber wenn huha zwischen den beiden cpus entscheiden kann, sollte er sich je nach oc-potential für den barton entscheiden. evtl. spielt der cache bei kommender software eine grössere rolle, who knows..

huha
2004-06-16, 07:39:45
Ich werd' einfach mal gucken, ob der die 2000 Mhz mit Standardvocore packt. Das dürfte ja eigentlich nicht so enorm schwierig sein, sind ja nur 167 Mhz Übertaktung.

Gibt's irgendwelche Empfehlungen für Programme, mit denen ich schnell feststellen kann, ob die CPU stabil läuft? Ich hab' ja -- wie bereits gesagt -- nur recht wenig Zeit, leider.

-huha

Redy
2004-06-16, 08:29:00
Original geschrieben von huha
Ich werd' einfach mal gucken, ob der die 2000 Mhz mit Standardvocore packt. Das dürfte ja eigentlich nicht so enorm schwierig sein, sind ja nur 167 Mhz Übertaktung.

Gibt's irgendwelche Empfehlungen für Programme, mit denen ich schnell feststellen kann, ob die CPU stabil läuft? Ich hab' ja -- wie bereits gesagt -- nur recht wenig Zeit, leider.

-huha
Jo, wie gesagt eigentlich müsste der das schaffen, ist ja wirklich nicht viel, einfach debn multi mal von 11 auf 12 stellen sollte ja dann schon passen.

Mit prime95 kann man ganz gut auf stabilität testen, das testet ob die cpu fehler produziert, am besten wäre das mal so ne nacht über durchlaufen zu lassen.

md
2004-06-16, 10:01:45
machs so wie ich:

stell fsb hoch , spielen, wenns abkackt
stell vcore hoch, spielen, wenns abkackt
stell vcore nochmal hoch (max 1.8 vcore), spielen...
wenns immer noch abkackt, pech gehabt :(

sollte aber nicht schwierig sein fuer die cpu die du da hast. ich persoenlich hatte sau viel gleuck :D

orda
2004-06-16, 14:19:27
Was denkt ihr den wozu es das OverClocking Forum gibt?

Bitte beim nächsten mal hier rein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=6

cos
2004-06-16, 15:17:17
Original geschrieben von huha
Ich werd' einfach mal gucken, ob der die 2000 Mhz mit Standardvocore packt. Das dürfte ja eigentlich nicht so enorm schwierig sein, sind ja nur 167 Mhz Übertaktung.

Gibt's irgendwelche Empfehlungen für Programme, mit denen ich schnell feststellen kann, ob die CPU stabil läuft? Ich hab' ja -- wie bereits gesagt -- nur recht wenig Zeit, leider.

-huha

Innert kurzer Zeit (15-30min?) kann mir keiner erzählen dass er eine CPU auf Stabilität überprüfen kann. Wenn du einigermassen "richtig" auf Stabilität prüfen willst brauchts schon nen halben Tag, nen Mix laufen lassen aus Spielen, Benchs, Prime95 und Konsorten verschlingt die Zeit locker.

Wenn du damit zufrienden bist zu "glauben" dass die CPU "einigermassen" stabil läuft, reichts doch Windows zu booten und Solitär zu spielen... o_O äh ne ein aufwendigeres Spiel wäre besser, aber von der Methode halte ich nicht viel, bzw ein Kompromiss den ich nicht gerne eingehe.

Ich würde die Kiste einfach mit Standardsettings abliefern, wäre doch blöd wenn irgendwann Probleme auftreten und du dann eh nicht da bist.

@-=orda=- :

du verallgemeinerst wohl gerne? Melde es doch einem (richtigen) Mod und dann wird der Thread verschoben.

Madkiller
2004-06-16, 18:51:15
Original geschrieben von Redy
Käme wohl auf nen versuch an, ich würde sagen mit 80%iger wahrscheinlichkeit schafft der das...

Sehe ich auch so, die Chancen stehen recht gut.

Original geschrieben von -=orda=-
Was denkt ihr den wozu es das OverClocking Forum gibt?

Bitte beim nächsten mal hier rein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=6

:massa:

*move*

huha
2004-06-16, 19:07:59
Sorry, daß ich das Teil nicht in's OC-Forum gepostet hab', ursprünglich war's ja ne Frage zum Prozessor.
Übrigens: Rechner werden von mir nicht übertaktet ausgeliefert, das ist verantwortungsloß. Es geht hier um meinen Rechner, mit dem ich arbeite -- da ist gerade n 2400+ drin, der als 2600+ läuft.
Da ich aber diesen Wunderbarton gesehen hab', fragte ich mich, ob ich den nicht für meinen Rechner nehmen könnte und etwas übertakten; dann könnte der Officerechner den 2400+ eingebaut kriegen, der schneller als der Barton auf Standardsettings ist (~200 Mhz höherer Takt!).
Schnell testen heißt für mich nicht 15-30 Minuten, sondern vllt. so 2 Stunden.
Vom Spiele spielen halt' ich nicht viel, da ich keine soooo unglaublich fordernden Spiele hab. Es müßte also ein automatisierter Prozess sein. Seti@Home übrigens läuft sowieso die ganze Zeit.

Der FSB wird (noch) nicht erhöht, da ds Testen mit Arbeitsspeicher etc. noch viel mehr Zeit verschlingt und ich eigentlich auch keine Lust drauf hab, meinen teuren RAM zu übertakten und somit ggf. zu schrotten.

Danke!
-huha

cos
2004-06-16, 19:24:59
dann würde ich einfach mit Prime95 testen. Gibt es hier Klickediclick (http://www.mersenne.org/prime.htm).

Fast am Schluss der Installation die Option "Just Stress Testing" (oder so ähnlich) wählen.

Danach findet man unter Options die "Torture Tests".

Einen oder einen Mix davon wählen und laufen lassen für deinen Fall empfehle ich Blend oder Small FFTs.

Arbeitet die CPU nicht stabil sollte eine Fehlermeldung ala "Possible Hardware failure" erscheinen und Prime stoppen (erkennbar am gelben Tray Icon - Rot bedeutet läuft).

huha
2004-06-16, 19:48:27
Gibt Prime eigentlich irgendwas aus, während es läuft? Ich hatte das mal zwei Stunden laufen (angeblich!), es hat aber keinerlei Fortschritt angezeigt, was mich wunderte.
Wie viele Stunden Prime reichen zum Testen?

Gibt's eigentlich irgendwo eine Liste, auf der die Barton-CPUs aufgeführt sind? Mein Mainboard mag irgendwie Einstellungen nicht, zu denen es keine CPU gibt ;)

-huha

huha
2004-06-18, 23:12:54
So, ich meld' mich nochmal.
Die CPU ist gerade eingebaut, irgendwie will das Scheißteil aber nicht -- egal, was ich als Multi im BIOS einstelle, das Teil bleibt auf 11 ;(

Was kann man da machen?
Das Teil hat n knallgrünes Package, das in keinster Weise transparent ist.
Muß ich da irgendwelche doofen Pins oder Brücken verbinden oder läßt sich das mit dem BIOS regeln? Ich hab' eigentlich wenig Lust, das Teil wieder ganz auszubauen und der FSB wird wie gesagt auch nicht angehoben. ;(
Hilfeeeeeeeeee! :bawling: ;)

Das Problem ist, daß ich mich halt morgen entscheiden muß, welche CPU ich denn nun nehme, deshalb bitte ich, mir schnell zu helfen.

Als Mainboard kommt übrigens das ASUS A7N8x in der Revision 1.04 zum Einsatz, das offiziell noch nicht richtig FSB400-fähig ist (nur so dreivierteloffiziell, also im BIOS ist ne Option für 200 Mhz Bustakt), mit dem BIOS 1007.
Weiteres siehe meine Sig, da ist irgendwo n Link zu Nethands.

Danke!

-huha

Redy
2004-06-19, 00:05:05
Das hört sich fast so wie ein lock bei den neuen bartons an, aber die alten sind eigentlich alle unlockt, also auf nem nforce2 board kannst du den multi verstellen ohne probleme.
Du könntest sosnt noch den pinmod von ocinside probiern und damit den multibereich unter 12,5 freischalten, aber eigentlich wird das bei deinem board nicht benötigt.

Sonst teste doch einfach mal an, wie hoch du mit dem FSB kommst, einfach so in 5MHz schritten hochgehen und gegebenefalls vcore erhöhen und gucken, wasnn dann absolutes ende ist, wenn auch mehr vcore nix mehr bringt.

huha
2004-06-20, 22:45:36
So...
heute hab' ich probiert, nen Draht in den Sockel zu legen, weil mir die CPU zu fummelig war.
Danach auch gleich nen BIOS-Reset gemacht, damit die CPU "unbelastet" ist... jedenfalls haben die Multi-veränderungs-Versuche nicht geklappt. Mist.

Fragen:

- Gibt's noch irgendwelche anderen Methoden, die ich ausprobieren könnte? Ich hab' noch rd. 1 Woche Zeit.
FSB wird nicht erhöht, weil ich keine Lust auf Speicher-OC hab.

- Kann man irgendwie überprüfen, ob der Draht Kontakt hat?

-huha

Redy
2004-06-20, 23:02:27
Also irgendwie ist das sehr merkwürdig mit dem barton. Eigentlich sollte der ja schon so unlockt sein und dur bräuchtest ja auch eigentlich keinen pinmod dafür.

Ich könnte mir nur noch vorstellen, das das irgendwi son prototyp für die hardlock gewesen ist.

FragMaztah
2004-06-20, 23:11:34
Original geschrieben von Redy
Ich könnte mir nur noch vorstellen, das das irgendwi son prototyp für die hardlock gewesen ist.

sorry, aber... ROFL ;D.


huha, steck den pintrick im sockel mal so, dass multi 11,5 oder so raus kommt.

Redy
2004-06-20, 23:19:20
Original geschrieben von FragMaztah
sorry, aber... ROFL ;D.

Naja, also wäre ja irgendwie möglich, das amd schonmal vorher so gelockte in den umlauf gebraucht hat um den hardlock zu testen.

FragMaztah
2004-06-20, 23:22:20
das möglicherweise vorher (39kw) welche auf dem markt verkauft wurden, die gelockt waren, bestreite ich ja gar nicht.

aber sicherlich keine engineering samples um es "am kunden zu testen". so ne überlegung ist lächerlich.

Redy
2004-06-20, 23:32:15
Naja, war eigentlich auch der grundgedanke dahinter, also das teilweise schon vorher hardgelockte auf den markt gekommen sind.

Evnt wurden sie ja auch nicht absichtilich herausgebracht, sondern sind so asuversehen durch evnt fehler in der distribution auf den markt gekommen.

Ok, etwas weit hergeholt.

Gast
2004-06-20, 23:48:33
2000MHz schafft der Prozessor 100% mit 1.65 Volt. Ich hab noch keinen XP 2500+ der unlocked war gesehen, der dies nicht geschafft hat. Hab im Übrigen auch nen AQXEA, der schafft 220 x 10 auch mit 1.65 Volt. Also für 2000MHz hat noch kein Barton mehr als 1.65 Volt gebraucht. Nie!