PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu USB-Sticks...


Gast
2004-06-15, 20:09:09
1. Kann man gelöschte Daten auf USB-Sticks genauso leicht wiederherstellen wie auf einer Festplatte. Bzw. geht das überhaupt?

2. Wie robust sind USB-Sticks?
Ist es schlimm wenn sie mal runterfallen? Und was ist mit Wasserkontakt?
Ich habe vor mir einen Stick mit wichtigen Daten an den Schlüsselanhänger hängen.

klumy
2004-06-15, 20:12:46
runterfallen dürfte nicht schlimm sein. Aber Wasserkontakt sollte man bei allen Computermedien vermeiden.

zu 1)
ja geht, es gibt spezielle retungssoftware dafür

Pinoccio
2004-06-15, 20:20:43
Es dürfte auch bei USB-Sticks üblich sein, Dateien durch einen Eintrag in der FAT zu "löschen", alles andere ist im Allltag auch zu zeitaufwendig.
Was das Wasser betrifft, sollte nicht so schlimm sein. Trocknen lassen und gut, nur im laufenden Betrieb sollte man damit nicht Baden gehen, sonst geht man damit Baden! *g* Zur Not kannst du dir ja auch per Software einen RAID 0 auf zwei Sticks erstellen. Oder auf dreien. Oder nochmehr, je nach dem wie wichtig dir die Daten sind.

mfg Sebastian

Gast
2004-06-15, 23:47:05
3. Stimmt es, dass man USB-Sticks nicht zu häufig beschreiben sollte, um Datenverlust vorzubeugen?
Ich denke jetzt konkret daran, bestimmte Daten regelmaessig und mehrfach mit einem shredder-Programm zu bearbeiten.

Gast
2004-06-15, 23:51:56
Bzw. reicht es nicht, wenn ich die Daten nur einmal mit einem Shredder komplett überschreibe, weil USB-Sticks ja anders als Festplatten arbeiten?

Pinoccio
2004-06-16, 00:13:47
Original geschrieben von Gast
Bzw. reicht es nicht, wenn ich die Daten nur einmal mit einem Shredder komplett überschreibe, weil USB-Sticks ja anders als Festplatten arbeiten?

Einmal überschreiben? Hm, also das könnte reichen, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie solche Flash-Speichermedien das intern machen, AFAIK über Transistoren, da dürfte dann nix übrig bleiben.

Und häufig? Hm, hatte sowas auch im Hinterkopf, habe aber nur das hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/39302) gefunden. Wenn google.de nicht gerade mit der Flash-Fehler-Vertuschungs-Mafia unter einer Decke steckt, sollte das bei einem ordentlichen Stick ausreichen. Wenn nicht, RAID 0! *g*

hth,mfg Sebastian

Karl|Krake
2004-06-16, 07:57:40
Original geschrieben von Pinoccio
Einmal überschreiben? Hm, also das könnte reichen, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie solche Flash-Speichermedien das intern machen, AFAIK über Transistoren, da dürfte dann nix übrig bleiben.

Und häufig? Hm, hatte sowas auch im Hinterkopf, habe aber nur das hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/39302) gefunden. Wenn google.de nicht gerade mit der Flash-Fehler-Vertuschungs-Mafia unter einer Decke steckt, sollte das bei einem ordentlichen Stick ausreichen. Wenn nicht, RAID 0! *g*

hth,mfg Sebastian

Eher Raid 1, Raid 0 ist für Performance, Raid 1 für Datensicherheit. Siehe hier:
Raid 0 - Data Striping (http://www.zdnet.de/enterprise/server/0,39023275,39119381-2,00.htm)
Raid 1 - Data Mirroring (http://www.zdnet.de/enterprise/server/0,39023275,39119381-3,00.htm)

Zool
2004-06-16, 08:45:42
Ein EEPROM eines USB-Sticks läßt sich je nach Qualiät nur eine 10,000mal beschreiben. Als Schreib/Lesemedium wie eine Festplatte sollte man die Teile nicht betrachten. Oftmaliges Lesen bereitet keine Probleme.

Pinoccio
2004-06-16, 09:28:06
Original geschrieben von Karl|Krake
Eher Raid 1, Raid 0 ist für Performance, Raid 1 für Datensicherheit. Siehe hier:
Raid 0 - Data Striping (http://www.zdnet.de/enterprise/server/0,39023275,39119381-2,00.htm)
Raid 1 - Data Mirroring (http://www.zdnet.de/enterprise/server/0,39023275,39119381-3,00.htm)

Danke. War mir nicht sicher, sorry.

mfg Sebastian

Lesetip (http://ohlssonvox.8k.com/fdd_raid.htm)

meinBraindeinBrain
2004-06-16, 21:38:48
hmm ... RAID über USB Speichersticks ... ich glaub das versuch ich mal ;)