PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P4P800 Deluxe + Prescott 2,8


Gast
2004-06-15, 20:37:30
Ich habe mit diesem Board seit ca. 1 Woche extreme Probleme und weiss nicht, woran es liegen könnte.
ASUS meint, es wäre kein Fehler, INTEL kann mir nicht helfen, weil es gen gbox-ter Prozessor wäre und der Händler sagt, dass Board und CPU in Ordnung wären.

Folgendes Phänomen:

Der PC (hier die Daten: http://www.shambler.at/hardware.asp und hier Fotos vom PC http://www.shambler.at/hobby-pc.asp) läuft im normalen Windows-Betrieb einwandfrei und ohne Abstürze oder sonstige Probleme.
Starte ich jedoch ein Spiel, QUAKE, FLIGHTSIM 2002, BATTLEFIELD oder sonstige, läuft das jeweilige Spiel für ca. 10 Sekunden, dann friert der Bildschirm für ca. 10 Sekunden ein. Danach läuft das Spiel für 5 - 10 Sekunden weiter, und friert wieder ein.
Spiele, welche ich im Fenster starte, bringen den Rechner ebenfalls zum stehen.
Im Hintergrund hatte ich dann AIDA32 lufen, um die Temperaturen, sowie die Spannungen überwachen zu können.
Temperaturen und Spannungen sind in Ordnung, die Spannungen liegen jeweils 0,1 - 0,2 Volt über dem Soll, die CPU-Temperatur im Leerlauf liegt bei 45 Grad, unter Vollast bei ca. 55 - 58 Grad.

SiSoft Sandra läuft fehlerfrei, bis auf den CPU-Arimetric-Test, dort lockt der PC ebenfalls. Der Test läuft aber durch und schliesst mit Spitzenwerten ab, also augenscheinlich kein Fehler.

Woran könnte es noch liegen?

Bitte sehr um Hilfe, da ich langsam am verzweifeln bin

Tomislav
2004-06-15, 21:12:09
Hi
Das wichtigste hast du das aktuellste Bios drauf ? In welchem PCI Slot steckt die Adaptec Karte und wie sieht deine IRQ Verteilung aus ? Hast du schon mal den Versuch gemacht dein System mit 2 Speicherriegeln zu testen ? Sind deine Nanya Speicher die von Asus freigegebenen ?
Gruß

Omnicron
2004-06-15, 23:15:48
Hast du die Grafkkarte übertaktet? Scharfe RAM Timings?
Gibts bei nur CPU Vollast auch Probleme? z.b. bei Prime95

Haarmann
2004-06-16, 00:22:34
Gast

Mail mit FSB 166 testen die Kiste und schauen, was se tut.

Coda
2004-06-16, 01:19:04
Klingt irgendwie nach der CPU Schutzfkt. Schau mal nach ob der Kühler richtig sitzt

Dr.Dirt
2004-06-16, 13:23:33
Teste mal mit abgespeckter Hardwarebestückung, d.h. nur 1 RAM Modul, Sound und SCSI Karten raus.

Breaker10
2004-06-16, 14:49:41
Hatte auch mal ein ähnliches problem, bei mir lag es allerdings an der Grafikkarte ;) Dachte am anfang erst er hätte sich aufgehongen, aber dann nach ner kurzen Zeit ging es wieder, andere Karte rein und das Problem war weg :)

Danny007
2004-06-23, 23:05:25
Sitzt der Zalman auf der Grafikkarte richtig. Beobachte da mal die Temperatur.

Original geschrieben von Gast
Spiele, welche ich im Fenster starte, bringen den Rechner ebenfalls zum stehen.Flitzt dein Rechner etwa durch die Wohnung :D ;)

Huhn
2004-06-24, 09:27:32
ähm ja 0.1-0.2v über solle bedeuten aber 1,5 oder 1,6v . beides halte ich für sehr heftig. eigentlich sollte das mainboard eher undervolten als overvolten. ich würde die spannung im bios mal manuell einstellen auf 1,4v. hört sich nämlivh navh nem hitzeproblem an dass du unter idle nicht bemerkst, da die cpu ja gar richtig leistung bringen muss. wahrscheinlich throttled sie aber schon unter idle. unter last wenn du die leistung brauchst fällt dir dass dann natürlich auf ;)

BorderBitch
2004-06-25, 16:46:31
Read this, just posted this above

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=151032

md
2004-06-26, 02:49:19
hallo

4 x 256 ram ist schon ziemlich viel muss ich sagen. die muessen ja auch alle miteinander arbeiten koennen. lass mal nur einen drin und teste obs dann friert. tu immer einen dazu, solange bis etwas einfriert, ausbauen anderen reintuen usw..