PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenperformance mit KT3 Ultra sehr schlecht


Gast
2004-06-15, 20:53:38
Habe eine MSI KT3 Ultra (ms6380e 1.0) und die Festplattenperformance mit diesem Board ist so unterirdisch schlecht das einem die Tränen kommen.
Hatte vorher eine Nforce2 und da war es LOCKER doppelt so schnell beim defragmentieren zB. Dauerte es da ca, 30-45 minuten auf einer bestimmten vollen Partition zu defragmentieren,dauert es beim KT3 Ultra 90-120 minuten bis das defragmentieren auf der selben Partition abgeschlossen ist.Das ist doch nicht normal!Habe die neuesten Hyperion drauf und UDMA ist nachweislich eingeschalten und auf der richtigen Geschwindigkeit.
S.M.A.R.T. ist deaktiviert.
Ist eine Maxtor Festplatte mit 80gb.

Der Rest meines Systems:
Athlon XP 2700+
1gb DDR-Ram
MSI 6380e mit neuestem Bios.
Radeon8500
Soundblaster Live

WinXP SP1

Matrix316
2004-06-15, 21:11:57
Kommt ja aber auch drauf an wie fragmentiert die Platte ist. Wie sehen denn die (Sisoft) Sandra Werte aus?

Gast
2004-06-15, 21:19:39
SisoftSandra sagt es ist auf UDMA Mode 6 und es paßt alles.Habe aber mal einen Benchmark mit einem anderen Programm gemacht(Name fällt mir jetzt leider nicht ein) und da haben sich meine Befürchtungen bezüglich der Geschwindigkeit bestätigt.
Die Partition um die es sich da dreht ist eine eigene die ich für Overnet reserviert habe,die ist immer voll und immer fragmentiert.Es verhält sich aber auch so langsam in den anderen Partitionen.Bei Datentransfer zB. ist es auch ca. um die hälfte langsamer als ich es auf dem Nforce2 erlebt habe.Was kann bloß daran schuld sein?

stickedy
2004-06-15, 21:54:02
Hast du den VIA 4-in-1 installiert?

Gast
2004-06-15, 21:59:57
ja!steht aber auch im erstposting drinnen....
habs auch ohne probiert.

stickedy
2004-06-15, 22:35:47
Oh ja, hatte "Hyperion" überlesen... Du könntest mal den Miniport-Treiber probieren.

Gast
2004-06-15, 22:58:45
ja,habe auch mal den miniport probiert aber der produziert mir zuviele fehler.wenn ich zB eine datei von c: nach f: verschiebe die größer ist als 500 mb dann kann ich damit rechnen das die dann kaputt ist.weiters habe ich damit festgestellt das wenn ich eine dvd mit mehreren größeren dateien(500mb+) brenne diese auch kaputt sind.habs dann ohne miniport probiert und diese fehler waren weg...

Gast
2004-06-15, 23:01:34
nur so als beispiel wie schlecht es um die performance steht:ich habe um ca.19.00 damit begonnen meine gesamte platte zu defragmentieren(4 partitionen,2 davon zu 80% voll) und die letzte partition ist jetzt zu 60% abgeschlossen...

stickedy
2004-06-15, 23:03:04
Hm... Das hört sich aber nicht normal an! Hast du mal ein anderes Kabel probiert?
Könnte sein, dass zu viele Transferfehler auftreten und der Treiber deswegen die Geschwindigkeit ständig redzieren muss. Wäre gut möglich, dass der Miniport das nicht macht und deswegen die Fehler passieren...

Gast
2004-06-15, 23:12:42
das ist eine möglichkeit die ich morgen gleich ausprobieren werde mit dem kabel.
ich werds einfach mit dem vom dvd-brenner tauschen.

Gast
2004-06-16, 14:54:49
habs mit den kabeln probiert -ohne erfolg!

gibt es irgendwelche ide-treiber die empfehlenswert sind?