PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil!! Hilfe!!


Sen
2001-06-01, 21:33:04
Mist! Da hab ich mir heute ein neues Gehäuse mit 300W Netzteil drin (gabs nicht ohne) gekauft und nach dem aufschrauben seh ich das es nur folgende Werte hat:
3,3V-16A
5V-30A und
12V-11A
Kann ich das jetzt doch für ein AMD Atlon C 1000, MSI K7t 266proR, Gainward Geforce gts pro,...-System benutzen oder muß ich mir ein neues holen??

Wenns den ein neues sein muß, welches? Ich fahr morgen zu K&M, da gibts Enermax und noch ein paar, die ich nicht kenne...

ow
2001-06-01, 21:48:13
Warum sollte das Netzteil nicht ausreichen?

Sen
2001-06-01, 21:54:25
Thowe hat das in einem anderen Thread gepostet. Er sagte, das das Netzuteil mindestens 20A bei 3,3V haben sollte.

Thowe
2001-06-01, 22:54:55
Ausprobieren, könnte reichen.

Meine Erfahrungen gehen aber momentan dahin das die MSI DDR Boards etwa 18A auf 3.3V brauchen um stabil zu laufen (über Tage) + 10% Reserve die ich dann einkalkuliere dann halt sicherheithalber etwa 20A.

Funktioniert z.B. perfekt mit 250W hec (18A auf 3,3V) oder auch mit Enermax 234W Netzteil (Glaube 17A).

Wenigsten ist die 5V Seite nicht so geschwächt wie bei vielen "UltraNoName". Ist dein NT ein Powerman Netzteil?

Sen
2001-06-01, 23:04:25
Jau, ein Powerman!! Sollte ich mir vielleicht zur Vorsicht morgen doch noch ein Enermax 330 Watt holen? Sind allerdings schon wieder 120 DM mehr.... Ich will halt am Wochenende den Rechner zusammenbauen.

Thowe
2001-06-01, 23:37:09
Hmm, die PowerMan gehören zum unteren Mittelfeld, könntest es erst mal probieren. Wenn du aber sicher gehen willst könntest du dir vielleicht ein Netzteil wie das Enermax mit Rückgaberecht holen, einfach mal fragen um die das machen.

Ansonsten das PowerMan dran und etwa 8 Stunden 3DMARK2001 laufen lassen, wenn der Rechner dabei nicht abstürzt ist das NT soweit OK.

ow
2001-06-01, 23:37:50
@Thowe

Das MSI K7T266 zieht laut Leistungsmessung der CT etwa 14 Watt aus der 3,3V Schiene, was etwa 4A Strombelastung entspricht.
Wo willst du denn mit den restlichen Ampere hin?
Zumal die auf den NTs angegeben Strombelastbarkeit immer dem Maximalwert bei eben nur der jeweiligen einen Spannung entspricht, und damit dieser Zahlenwert "vernachlässigt" werden kann.
MaW: Das ist (hier) egal, ob 15,18 oder 30A da drauf stehen.


@ Epox 8K7A+ / DFI AK72 /Shuttle AK32 Besitzer:

Diese Boards nutzen die 3,3V Schiene überhaupt nicht, also reichen 0A auf 3,3V :)

Dafür sollte (insbesondere beim Epox) die 5V etwas belastbarer sein (77W, DFI: 68W, SHT: 66W) bzw. die 12V Schiene (Epox: 6W, DFI: 20W, SHT: 22W).



MSI K7T266

Leistung ges: 85W

12V: 4W
5V: 67W
3,3V: 14W

Thowe
2001-06-02, 00:30:59
@ow

Stimm ich dir ja auch voll zu,

nehme ich aber ein altes 250W hec Netzteil mit 16A auf 3.3V (was sonst überall läuft) mit den MSI dann stürzt es etwas häufiger ab. Mit der neuen Version des Netzteil mit 18A auf 3.3V läuft stabil. Das mag zahlreiche andere Gründe haben aber ein NoName NT 250W mit 12A auf 3.3V startet das MoBo gar nicht, ein weiteres NN mit 14A auf 3.3V fängt irgenwann das NT an zu "klakkern" (das an/aus spiel, spätestens bei 3D Mark2001) und das Enermax 234W mit 17A läuft auch stabil. Alle Netzteile laufen z.B. mit einen MSI K7T Turbo R mit A1200/512MB ohne grössere Probleme.

Daher kommt meine Empfehlung mit den 20A Netzteilen auf 3.3V, mal an davon ob es gebraucht wird oder nicht.

Das PowerMan von Sen hatte ich auch an den Board (darum hab ich ja auch so gut geraten) das lief eigentlich, stürzte aber irgendwann nach einigen Stunden 3dmark ab. Was natürlich andere Gründe haben mag, Spekulationen dazu höre ich gerne.

Das MSI war mit A1333, 512MB DDR und GeForce3 bestückt.

BTW: Rein theo müsste ein Athlon-System mit ein 150W Netzteil zu powern sein, genau wie Fuji/Sie das ja noch teilweise bei den P3 Systemen macht (145W), aber das ist mir noch nie gelungen.

Thowe
2001-06-02, 00:59:03
Noch ein Wort zum PFC

ist schon mal jemand aufgefallen das hier scheinbar nicht nur Oberwellen sondern auch Stabilität gefiltert werden?

Zumindest hab ich das Gefühl das die NTs in letzter Zeit nicht besser geworden sind.

Oder kommt mir das nur so vor?

StefanV
2001-06-02, 08:38:35
@Thowe

WAS ist in den Letzten Jahren besser geworden??

Außer die Kühler?

Eben...

Nichts, ganz im Gegenteil...

Früher war alles besser...

Kein Plug&Pray, keine NT Probleme (wie denn, wenn die CPU max. 4W 'verbrät'??)..

ow
2001-06-02, 14:23:34
Originally posted by Thowe
[BBTW: Rein theo müsste ein Athlon-System mit ein 150W Netzteil zu powern sein, genau wie Fuji/Sie das ja noch teilweise bei den P3 Systemen macht (145W), aber das ist mir noch nie gelungen.
[/B]



Doch, aber nur wenn 150W die abgegeben "combined power" des Netzteils ist, also bei einem 250-300W Netzteil etwa.

Die Herstellerangabe "300W" bezeht sich auf die Summe der Maximalleistungen der NT-Ausgänge bei einem belasteten Ausgang. Ist in der Praxis also nicht aussagekräftig.

AMD gibt übrigens auf seine Website die für Athlons empfohlenen NTs inkl. "combined power" an, denn nur dieser Wert ist wirklich entscheidend.


Störungen des Netzteils können durch Schwankungen des Lichtnetztes verursacht werden, hier liegt auch oft die Fehlerquelle.

Sämtliche Enermax NTs haben den Surge-Test der CT (Hochspannungsimpuls DIN EN 61000-4-5, 8µs Anstiegs-, 20 µs Abfallszeit, Amplitude zw. 500V u. 4kV) nicht überlebt.

Ursache: der verwendete Brückengleichrichter.
Die neuen Enermax NTs überleben zwar den Surge (bis 2kV getestet), reagieren aber mit einem satten 40V Überschwinger auf der 5V-Leitung.
Das da einige PC-Komponenten ins Straucheln geraten können, ist wohl einsichtig.

Nachzulesen im NT-Nachtest, CT 12/01 (die von heute).

StefanV
2001-06-02, 14:48:50
@ow

Ich denke, daß viele Elektronische Geräte einen Surge nicht überleben werden...

Mit diesem Test könnte man dein einen oder anderen Fernseher/Videorekorer/Sat Receiver hochjagen...

Und solange 'nur' das NT durchbrennt...

ow
2001-06-02, 15:23:29
Originally posted by Stefan
@ow

Ich denke, daß viele Elektronische Geräte einen Surge nicht überleben werden...

Mit diesem Test könnte man dein einen oder anderen Fernseher/Videorekorer/Sat Receiver hochjagen...

Und solange 'nur' das NT durchbrennt...


Falsch gedacht:)

Elektronische Geräte müssen den Test überstehen, sonst gibt´s keine Zulassung für in den Handel.

StefanV
2001-06-02, 17:05:41
Originally posted by ow


Falsch gedacht:)

Elektronische Geräte müssen den Test überstehen, sonst gibt´s keine Zulassung für in den Handel.

Aha...

Ach ja, eigentlich reicht eine einfache Spulen/Kondensator schaltung aus...

Aber ob einige billist Taiwan Geräte diesen Test wirklich bestehen, da hab ich so meine Zweifel...

Insbesondere Geräte mit Stecker NT...

PS: Technisat rulezz...

Thowe
2001-06-02, 19:20:13
Originally posted by ow


Doch, aber nur wenn 150W die abgegeben "combined power" des Netzteils ist, also bei einem 250-300W Netzteil etwa.

Die Herstellerangabe "300W" bezeht sich auf die Summe der Maximalleistungen der NT-Ausgänge bei einem belasteten Ausgang. Ist in der Praxis also nicht aussagekräftig.

Die neuen Enermax NTs überleben zwar den Surge (bis 2kV getestet), reagieren aber mit einem satten 40V Überschwinger auf der 5V-Leitung.
Das da einige PC-Komponenten ins Straucheln geraten können, ist wohl einsichtig.



Bei den verwendeten NT bei Siemens sind das 85W "Combined Power", also nix für ein Athlon.

Leider geben die Hersteller gerade von NoName (OEM) Netzteilen immer nur die komplette Spannungsverteilung an und nie die combined power. Bei einigen billigen wie z.B. die von Macron mit 300W ist die z.B. 140W.

Die 40Vss auf 5V Seite find ich zwar auch nicht nett, aber andere Netzteile schaffen auch noch mehr. Da bin ich doch froh das das NT wenigstens mittlerweile überlebt. Was mich immer wieder an Enermax fasziniert ist halt das es leise ist und ein Belüftungssystem hat wie es auch von AMD empfohlen wird. Das bringt durchaus im Sommer einiges an Stabilität.