PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriös: funktionierendes RAM funktioniert nicht


ToboTailor
2004-06-15, 22:47:26
Jo genauso merkwürdig sinnlos die Überschrift ist, ist auch mein Problem.

Ich hatte über einen sehr langen Zeitraum 2 Speicherriegel im Rechner verbaut. Einen mit 512 MB und einen mit 256 MB. Nun habe ich zu Testzwecken meinen 256 MB Ram Baustein bei einem Kumpel eingebaut. Als ich ihn dann wieder bei mir eingebaut habe funktionierte er nicht mehr. Ich dachte erst er wäre beim ein- und ausbau kaputt gegangen, aber:

Als ich den bei mir nicht mehr funktionierenden Riegel nochmals in einem anderen Rechner einbaute funktionierte der RAM. Hmmmmm dachte ich ... bei mir geht er nicht beim andern schon ... was kann das noch sein ... ahh ja ... is ja klar ... der Slot auf dem Mainboard ist defekt. Also anderen Slot probiert ... hab ja zum Glück 3 ... aber auch da keine Funktion. Ich probierte zur Bestätigung noch mein 512 er Riegel in allen Slots und er lief überall.

Die Slots funktionieren also. Der RAM auch ... zumindest in einem anderen Rechner.

Nun hab ich noch den 256 MB Riegel - den mysteriösen - alleine in mein Rechner eingebaut, da ich mir als logische Erklärung lediglich noch denken konnte, daß das Mainboard nur noch 1 RAM Riegel gleichzeitig erkennt. Aber Pustekuchen: der 256 MB Ram läuft nicht mehr bei mir. Bei nem andern Rechner aber schon. Und falsche Taktrate kanns nich sein da der RAM ja ewig bei mir lief.


Zusammenfassung:

Ram Riegel funktioniert
*
Slot für Ram funktioniert
=
Ram im Slot funktioniert nicht.

Is das nun sowas wie minus mal minus ergibt plus oder was? also plus mal plus ergibt minus




Bitte um Ideen und danke im Vorraus für Hilfe

BubbleBoy
2004-06-15, 23:06:43
Was für eine RAM-Art? Welches Mainboard?

(Glaskugelmodus funktioniert im Moment auf Grund technischer Probleme nicht :(.)

ToboTailor
2004-06-16, 08:21:29
Also das is DDR Ram von Apacer und da steht "256 MB UNB PC 2100 CL2" drauf. Das Mainboard ein Gigabyte GA-7DXR. Der Prozessor ein Athlon XP 1700+. Die Grafikkarte eine GeForce 4 Ti 4200 und die Soundkarte ein SB Live! Value. Das Betriebssytem Win XP Home mit neuesten Updates.

Das das RAM richtig ist steht ausser Frage da ja genau dieser Riegel auf genau diesem Mainboard lief. Ich habe keinerlei neue Hardware.

Railer
2004-06-17, 13:55:31
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM !!!
:asshole:

ToboTailor
2004-06-17, 14:42:10
:O

Tobo -> :chainsaw: <- Railer

ToboTailor
2004-06-18, 13:26:38
Mir hatte jemand empfohlen die Kontakte mit alkohol zu reinigen, da die ja mit der zeit oxidieren. Wenn nun also das Mainboard meines Kumpels wo der RAM läuft mehr Power auf die Kontakte gibt als meins dann gehts durch die oxydschicht , bei mir nicht. So zumindest die Theorie eines Bekannten.

Hat aber nix gebracht ...


Hat da echt niemand mehr ne Idee? ich mein es wär doch schade funktionierendes RAM in die muelltonne zu werfen.