PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll ich beste Freundin behandeln nach Selbstmord ihres Bruders?


Schnappi
2004-06-15, 22:49:11
Hi!

Wir haben gestern erfahren (meine klasse), das von meiner besten freundin, der bruder tod ist. er hat sich umgebracht.. Ich geh öfters mit ihr nach hause usw, nur, wie soll ich sie jetzt behandeln, ohne sie irgendwie zu verletzen oder so? Das war auch für mich ein Schlag ins Herz, weil sie ist noch relativ jung (12), und war gestern total leblos.. Soll ich sie drauf ansprechen? Sie ablenken??

wäre nett wenn ihr mir ein wenig helft.. ;(

Ach ihr Bruder war 15.. Sie selbs ist auf einem Balettinernat gegenüber von mir in Hamburg, aber wohnt irgendwie Cuxhaven oder so. Und sie ist eben über die woche über da im internat um in die schule zu gehen, und eben balett zu machen..

Marcel
2004-06-15, 22:58:28
Sieh auf jeden Fall zu, dass Du nicht weniger Kontakt zu ihr hast als sonst. Der einfachste Weg, mit Deiner Unsicherheit umzugehen, wäre für Dich sicherlich, ihr aus dem Wege zu gehen. Dann würde sie sich aber allein gelassen fühlen. Du musst nicht unbedingt die Sprache auf ihren Bruder bringen, aber wenn sie das Bedürfnis hat, darüber zu reden, sollte jemand da sein.
Darüber hinaus ist es sicher nicht verkehrt, ihr Gelegenheit zur Ablenkung zu geben.

Schnappi
2004-06-15, 23:08:54
und was soll ich machen wenn sie auf einmal weint?

trösten? in die arme nehmen?

ich weiß noch wie es damals mit meiner oma war ;(

Marcel
2004-06-15, 23:15:16
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
und was soll ich machen wenn sie auf einmal weint?

trösten? in die arme nehmen?

ich weiß noch wie es damals mit meiner oma war ;(

Trösten, in die Arme nehmen, oder einfach nur Hand auf die Schulter, oder die eigene Schulter zum Ausheulen anbieten. Je nachdem, wie nah Ihr Euch seid und was in der Situation grade angebracht ist.
Was bei der Trauer nervt, ist jemand, der sich um einen kümmert, indem er dem Trauernden ständig fragend in die Augen schaut.

Jedenfalls ist es wohl schlimmer, gar nichts zu machen, als etwas falsch zu machen.

Akel
2004-06-15, 23:18:21
Was zwar nicht gefragt wurde, was mich aber interessiert.

Warum hat er sich umgebracht? Freundin? Schuliche Probleme?

Meistens ist es ja die Schule die auf vielen Schülern drückt, falls sie schlecht in der Schule sind und sich dann das leben nehmen.

Vielleicht waren es ja auch andere Gründe, warum er sich umgebracht hat.

Akel.

Thowe
2004-06-15, 23:28:18
Begegne ihr wie sonst auch, der Rest wird sich dabei entwickeln. Lenke nicht die Sprache auf den Bruder und ansonsten musst du in der jeweilige Situation bewerten was nötig ist/sein könnte. Hier kann man nur schwerlich eine Art Plan zurechtlegen, wenn sie weint lass sie weinen und vor allem wende dich nicht von ihr ab dabei, es sei denn ihr ist das peinlich, dann muss man sehen ob man sie erreichen kann. Wenn ja, dann kann man betonen das sie sich ihrer Tränen nicht schämen braucht, wenn nicht, dann muss man sehen ob man sie still begleitet oder wie auch immer. Das ist schwer zu sagen, bedarf halt nur den Mut nicht davonlaufen zu wollen weil man sich überfordert fühlt.

Ansonsten hat Marcel schon das Wesentliche gesagt.

Tomahawk
2004-06-15, 23:45:58
mit 12 ist sie ja noch relativ jung- von daher ist es wichtig, sich nicht falsch zu verhalten.

du solltest sie nicht direkt darauf ansprechen. ansonsten etwas netter, etwas freundlicher zu ihr sein, als sonst :) aber auch nicht übermäßig.

vielleicht mal einen tag ganz entspannt in einen freizeitpark oder so mit ihr hingehen, aber frühestens 1-2 wochen nach dem ereignis.

etwas gekonnte ablenkung wirkt wahre wunder :)
allein das zusammensein mit lieben menschen hilft ungemein. es ist wichtig Für sie verstanden und nicht bemitleidet zu werden.