PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs bei 2500+ @ 3200+ auf NF7-S


neotix
2004-06-15, 23:45:46
Ich hab mir mal nen 2500+ geleistet und wollt den einfach mal nen bisschen schrauben....

hab ich mir gedacht 3200+ @ 1.75 Core müsste eigentlich klappen aber nix bios läuft durch sys bootet nicht...

und es ist mir auch ein bisschen schleiherhaft da die cpu erst ab einem core von 1.85 bootet aber instabil O_o höher wollte ich sie erst mal nicht belasten!

Sys:
Amd 2500+ Barton
Corsair PC3200 512MB CL2.5
Abit NF7-S Rev. 2
Radeon 9800 Pro

vllt is ja auch das nt zu schwach 300 Watt (180W Combined)

hier mal die spannungswerte gemessen mit aida

Spannungswerte
CPU Core 1.63 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.92 V
+12 V 11.73 V
-12 V -12.20 V
-5 V -5.10 V
+5 V Standby 4.97 V
VBAT Batterie 3.47 V
DIMM 2.66 V

help ?!? ^^

Redy
2004-06-16, 00:10:24
Naja, also die spannungswerte die da stehen sind eigentlich noch alle inerhalb der spezifikationen.
Wenn du ganz sicher gehen willst müsstest du mal mit nem multimeter nachmessen, da die vom board ausgelesenen nicht unbedingt stimmen müssen.

Ansonste könnte es auch einfach sein, dass du nen sehr schlechten Barton erwischthast, der so einen hohen takt bzw. FSB erst bei so einer hohen vcore mitmacht.

Du könntest auch noch mal probieren die Vdimmspannung zu erhöhen und/oder die timings zu verschlechtern, nicht das es am ram liegt, aber dann würde er ja bei 1,85V vcore probs machen.

neotix
2004-06-16, 00:44:45
also hab grad nochma probiert... 200 FSB @ 1.87 VCore alles perfekt nur dann mach ich einfach mal CPU Warming und zack bluescreen ... so nach 2 mins

und wie meinste das mit dem ram ? mehr spannung anlegen ?

neotix
2004-06-16, 00:55:44
naja habs nochmals probiert und zwar mit 200 FSB @ 1.875 VCore komisch is nur bei aida sagt er VCore 1.81 V

DIMM 2.98 V

und timings auf CL3 kein erfolg :(

Redy
2004-06-16, 00:55:55
Ja, im bios kann man irgendwo vdimm einstellen, das stellst du mal auf 2,8V und Die timings stellst mal auf "by SPD" stellen.

Sag mal was hats du fürnen Kühler drauf ?
bei 1,87V wird die kiste echt heis, das muss gut gekült werden.
Außerdem finde ich 1,87V für den dauerbetrieb schon zu viel.

Malachi
2004-06-16, 08:53:13
Deine Netzteilwerte sind auf einigen Schienen schon unter Nennspannung. Hinzu kommt, daß das NF7-S gerne undervoltet.
Ich würde an Deiner Stelle mal die CPU etwas zurücktakten, bis Du den Rechner stabil in Prime95 bekommst. Dann lässt im Hintergrund Motherboardmonitor 5 laufen. Da kannst dann hinterher die Min./Max. Werte der Spannungen abrufen, dann siehst was unter Last auf den Schienen los ist. Wenn die Schwankungen dort zu groß sind würde ich bevor Du weiterere Overclocking Unternehmungen vornimmst, ein besseres Markennetzteil holen. Ein Tagan 380 bekommst um die € 50,-. Das liefert sehr stabile Spannungen und ist zudem sehr sehr leise.

Hatstick
2004-06-16, 14:47:44
Habe gestern leider erst selbst die Erfahrung mit einem schlecht OC baren 2500+ gemacht.
Kam ums verrecken net auf 3200+ Niveau also 11x200MHz.
Sogar mit 1,9v war nix zu machen.
Ist wirklich sehr unterschiedlich.

neotix
2004-06-17, 06:49:40
also habe jetz mal mit nem messgerät nachgemessen und manche spannungen schwanken extrem und manchmal auch über die tolleranz grenze.... genau wie die core spannung so in 0,5V bereich schwanken die spannungen.... :S

also neues netzteil her irgendne marke zu empfehlen ?

Cpl. Dwayne Hicks
2004-06-17, 07:09:22
lasst uns AMD verklagen weil ihre prozzis bei uns nicht außerhalb der specs laufen! :freak:

find dich damit ab:
ist ein schlecht übertaktbares modell... ich persönlich hatte auch noch nie glück was CPU's zum overclocken angeht, falls dich das tröstet :)