PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CpuZ erkennt einen meiner Ram Riegel als PC2300,wieso das?


Knetzel
2004-06-15, 23:49:58
Hi,

hab hier 256mb ddr Nanya Ram.
Hatte vorher 2x256 pc 2700 infineon drinn.

Hab jetzt einen der Riegel rausgemacht und dafür den Nanya rein.
Jedoch wird er bei CpuZ als PC2300 erkannt, was kann das sein?

Der eine Infineon Riegel wird noch richtig erkannt als PC2700.

Der Nanya Ram soll zu Ebay wandern, aber wie krieg ich raus ob der noch einwandfrei ist?

Oder gibt es PC2300 Ram wirklich?

Drehrumbumm
2004-06-16, 00:38:14
Hm, läuft er denn auf 166mhz?
Und wurde er früher schonmal richtig angezeigt?
Evtl ein anderes Board/PC zum testen verfügbar (2. Rechner/Kumpel..) ob's an der Kombo Board+Ram liegt?

Knetzel
2004-06-16, 00:40:42
Hab ihn gerade auf 166FSB laufen.
Und scheint zu funzen.

Kann ich leider keine Angabe zu machen.
Ich weiß nur dass er beim Bekannten inkompatibel war, deswegen hat er ihn mir jetzt gegeben:)

Oder gab es wirklich mal PC2300 Ram?*grübel*

Das kann ich mal morgen ausprobieren!

GloomY
2004-06-16, 01:42:40
CPU-Z ließt nur das SPD-EEPROM aus. Da kann schon mal etwas verkehrt drin stehen.

Mein Corsair PC3200 Riegel ist auch noch als PC2700 programmiert, weil es beim Kauf dieses Riegels noch keine PC3200 Spezifikation gab und man Inkompatibilitäten mit schlecht programmierten BIOSsen vermeiden wollte.

Knetzel
2004-06-16, 01:55:32
Vielen Dank für Info!

Womit sollte ich den Ram am besten auslesen und testen?

Zool
2004-06-16, 08:33:24
Die SPD Infos kann man mit CPU-Z oder Everest (früher Aida) gut auslesen. Die Stabilität der RAM-Module testet man am besten mit Memtest+ (Progi mindestens 6h laufen lassen)

cos
2004-06-17, 14:03:11
Original geschrieben von GloomY
CPU-Z ließt nur das SPD-EEPROM aus. Da kann schon mal etwas verkehrt drin stehen.

Mein Corsair PC3200 Riegel ist auch noch als PC2700 programmiert, weil es beim Kauf dieses Riegels noch keine PC3200 Spezifikation gab und man Inkompatibilitäten mit schlecht programmierten BIOSsen vermeiden wollte.

PC2300 schreibt er doch und nicht PC3200. Sowas hatte ich auch mal mit einem Apacer 512MiB Riegel, das ist ne Art Zwischenstufe und taktet mit 14x,x MHz.

das ist definitiv kein PC2700 Riegel und läuft wenn überhaupt darum nur in Mainboards die sehr relaxte Timings einstellen und hohe Standard VDIMM haben, daher lief der wahrscheinlich bei deinem Bekannten nicht.

GloomY
2004-06-17, 15:02:24
Original geschrieben von cos
PC2300 schreibt er doch und nicht PC3200. Sowas hatte ich auch mal mit einem Apacer 512MiB Riegel, das ist ne Art Zwischenstufe und taktet mit 14x,x MHz.

das ist definitiv kein PC2700 Riegel und läuft wenn überhaupt darum nur in Mainboards die sehr relaxte Timings einstellen und hohe Standard VDIMM haben, daher lief der wahrscheinlich bei deinem Bekannten nicht. Achso :| Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um einen Schreibfehler handelt.

PC2300 sind 143 MHz oder knapp 7 ns Zykluszeit (im SPD-EEPROM werden nur die Zykluszeiten gespeichert, mit deren Hilfe man dann die PCxxxx Spezifikation ausrechnen kann). Es handelt sich also nur um einen etwas besseren 133 MHz Riegel.

Knetzel
2004-06-18, 13:14:16
Original geschrieben von cos
PC2300 schreibt er doch und nicht PC3200. Sowas hatte ich auch mal mit einem Apacer 512MiB Riegel, das ist ne Art Zwischenstufe und taktet mit 14x,x MHz.

das ist definitiv kein PC2700 Riegel und läuft wenn überhaupt darum nur in Mainboards die sehr relaxte Timings einstellen und hohe Standard VDIMM haben, daher lief der wahrscheinlich bei deinem Bekannten nicht.

Also beim Kumpel im P4 Board läuft er auch.
Wird auch als PC2300 erkannt.

Bei mir lief er mit meinem Infineon Speichern noch mit 166mhz bei 2-2-2-5 bei 2,6v.
200mhz hat er nur noch gepiept*g*

Also kann ich den schlecht bei Ebay verkaufen?
Wenn du nur auf den neuen Boards läuft?:(

@GloomY

Nee nee ich meine schon PC2300, hab mich nicht verschrieben.