PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue S-ATA als Bootlaufwerk (Master) und alte IDE als slave --> wie?


skynetwork
2004-06-16, 00:10:34
ahoi leutz,

evtl. stell ich mich nur zu blöde an aber ich hab da mal ne frage an die "profis"

ich hab mir nun ne samsung S-ATA 160gb platte zugelegt und will die als systemplatte einstellen....

aber wie mach ich das?

der S-ATA controller auf meinem board erkennt die auch... nur wenn ich ins bios gugge sehe ich als 2. festplatte nur "VIA blablabla" --> ist das der S-ATA controller und is as so korrekt?

nun ja, wie dem auch sei, ich hab jedenfalls immernoch meine maxtor als 1. master und mein dvd brenner als IDE slave und egal wie ich es anstelle (hab u.a. auch die "VIA platte (???)" als 1. festplatte eingestellt, nur wenn ich windows raufknallen will dann versucht das sys wieder mal windows auf der maxtor zu installieren...

ich weiss nich mehr weiter...

wie soll ich meine geräte anschliessen das meine samsung als primäres bootlaufwerk läuft? muss ich dazu erstmal die maxtor abklemmen? we muss ich dann den brenner anschliessen? einfach über den cd-rom stecker? hab momentan die alte maxtor und den brenner in reihenfolge als IDE master und slave und das gefällt mir auch so, weil das mitm rundkabel gut hinhaut, würde ich gerne so beibehqalten...

is bestoimmt ne b00n frage aber das is meine erste S-ATA und ich hab kein plan wie ich da nun was wie ranstöpseln oder umstöpseln muss und was ich da im bios wo einstellen muss... muss ich irgendwie die jumper an der maxtor verstellen? z.b. ebenfalls als slave laufwerk einstellen?

euer rat is gefragt.. ich hoffe ihr versteht was ich machen will...

danke im vorasu..

Redy
2004-06-16, 00:15:06
Also im bios würde ich den Sata controler in der bootfolge vor die ide hdds setzten, damit zuerst auf die zugegriffen wird.
Ansonsten Windoof cd rein, bei der instalation gegebenen falls treiber für sata platte laden und beim instalieren die sata platte auswählen, nach abgschlossenr instalation sollte der dann acuch windoof von sata platte starten.
Oder hab ich da jetzt irgendwas falsch verstanden :|.

skynetwork
2004-06-16, 00:26:27
yo, mein problem is das ich nicht dazu komme auf die SATA zu installieren, weil windoof nur die maxtor ausliest...

isses eigentlich normal das meine samsung im BIOS als irgendwas mit VIA erkannt wird? wo im bios kann ichn informationen dazu abfragen, ich hab da nix gefunden :( so nebenbei: was für sata treiber? da sind keine auf der cd oder meinst du nen sata raid treiber?

am anfang (vor dem normalen bootscreen) komtm ja ne abfrage an die sata platten, da steht auch die genaue bezeichnung der samsung platte drinne, nur wie gesagt, windoof findet nur die IDE platte und deren partitionen, nicht die sata :(

ziemlich arm

Redy
2004-06-16, 00:59:54
Also das da was von Via steht könnte an dem sata controler leigen, das der irgendwie von via ist, halt vom chipsatz.

Also fall der sata controler nicht intergriert ist brauchts du nen sata treiber bei der windoof instalation von ner diskette. Du saugts die einfach von der hesrstellerseite den passend treiber tust den auf ne diskette und am anfang der windows kannste den treiber dann laden, muss man afaik F& drücken, da steht aber auch was von SATA treibe dingesnbumens laden.

skynetwork
2004-06-16, 01:42:33
dachte eigentlich das ein k8v se deluxe so fortschrittlich is und da alles schon drauf haben sollte.......

hab imo spasseshalber auch mal einfach dem primary stecker von der IDE festplatte abgezogen und nur die s-ata platte dranne gehabt......

und die wird nicht erkannt :(

man, hätt ich gewusst wie scheisse das is einfach nur ne neue s-ata festplatte in mein sys reinzubekommen dann hätt ich das gleich gelassen :S

ich will doch nur meine neue s-ata als systemdisk mit windoof im sys haben und meine alte ide maxtor als datenplatte.... kann doch nicht so schwer sein das so hinzubekommen :P :P :P :P

aber nix geht, ich könnt kotzen :help:

stickedy
2004-06-16, 10:33:03
Das ist ganz einfach: Lad dir de Treiber runter http://www.viaarena.com/?PageID=310 und entpack ihn. Dann kopierst du den Inhalt des Verzeichnises "DriverDisk" auf eine Diskette (so das die TXTSETUP.OEM im hauptverzeichniss der Diskette ist).
Beimbooten von der XP-CD kommt am Anfang gleich die meldung, das man F6 drücken soll um einen zusätzlichen Treiber zu installierne (oder so ähnlich). Das machst du so, die Diskette muss natürlich im Laufwerk sein, und dann sollte der Treiber gefunden werden und alles funktionieren.

Bei deinem Mainboard müßte übrigens auch ne Treiberdiskette mit den SATA-Treibern dabei gewesen sein! Die kannst du natürlich auch verwenden.

skynetwork
2004-06-16, 15:09:31
:D

wunderbar, danke.....

so rein interessenhalber: wenn ich die sata nun z.b. als ne weitere datenplatte laufen lassen wollen würde, wie bring ich windoof dazu die zu erkennen.......

hab spasseshalber mal wieder partitionmagic raufgeballert und das findet die nich..... bzw. seh ich die platte generell nicht unter windows :/

MarioK
2004-06-16, 15:45:28
Original geschrieben von skynetwork
:D

wunderbar, danke.....

so rein interessenhalber: wenn ich die sata nun z.b. als ne weitere datenplatte laufen lassen wollen würde, wie bring ich windoof dazu die zu erkennen.......


in BIOS SATA aktivieren, SATA treiber in windows installieren und platte ist da ...

Original geschrieben von skynetwork
hab spasseshalber mal wieder partitionmagic raufgeballert und das findet die nich..... bzw. seh ich die platte generell nicht unter windows :/

partitionmagic ist DOS tool und du hast kein SATA treiber für DOS nehme ich an ...

Redy
2004-06-16, 16:14:58
Original geschrieben von MarioK
partitionmagic ist DOS tool und du hast kein SATA treiber für DOS nehme ich an ...
Nö, partitionmagic ist nen windows tool.
Ich habs auch drauf und meine sata platte wird anstandslos erkannt.

skynetwork
2004-06-16, 16:43:49
edit: platte wird in partitionmagic erkannt, beim diskettenlaufwerk war wohl scheinbar ein kabel falsch rum drinne, habs andersrum gesteckt und nu funzt alles........

na ma guggn ob das jetzt so alles klappt wie ich mir das vorstelle :D

man man man, was wär man manchmal ohne euch ;)

stickedy
2004-06-16, 18:07:49
Original geschrieben von MarioK
partitionmagic ist DOS tool und du hast kein SATA treiber für DOS nehme ich an ...

Unter DOS sind die SATA-Platten ohne Treiber über BIOS-Emulation vorhanden! Genauso wie bei SCSI...

Stefan4u
2004-06-18, 10:45:34
Wie sollen denn unter DOS die SATA Platten vorhanden sein? Also ich kann da keine entdecken. Mein Bios emuliert da rein garnix.

Evil Ash
2004-06-18, 10:58:18
Original geschrieben von Stefan4u
Wie sollen denn unter DOS die SATA Platten vorhanden sein? Also ich kann da keine entdecken. Mein Bios emuliert da rein garnix.

und wie bootest du davon win98 z.b.?

stickedy
2004-06-18, 13:52:07
Ich hab bis jetzt noch keinen SATA-Controller erlebt, der das nicht macht: VIA, Silicon Image und Intel können das definitiv!
Wie es natürlich mit SiS, NVidia, ULi etc. aussieht weiß ich nicht, es wäre allerdings ein Armutszeugnis sonders gleichen!

Stefan4u
2004-06-18, 15:21:27
Ich boote kein Win 98.
OK, ich denke eine rudimentäre Funktion muß durch das Bios gegeben sein. Es braucht zwar immer Treiber dafür, aber beim Booten könnte sich ja Win die nirgends laden. Bloß Zugriff unter Dos habe ich nicht. Und das möchte ich ja eigentlich haben. Oder zumindestens eine Software die mir die SATA-Festplatte von einer Bootdisk aus überprüft. Aber bis jetzt ist mir keine bekannt.

stickedy
2004-06-18, 18:16:56
Welchen Controller hast du denn?

Stefan4u
2004-06-18, 19:46:04
Den Controller vom K8T800 Chip.

stickedy
2004-06-19, 12:47:36
Das ist komisch! Ich hab den KT600, der hat die gleiche Southbridge wie der K8T800 und meine SATA-HDD ist unter DOS vorhanden. Kann ohne Probleme Partition Magic, Drive Image, Norton Disc Doctor, FDISK etc. benutzen.

Stefan4u
2004-06-19, 15:43:26
Das ist wirklich merkwürdig. Ich kann wenn ich mit der Startdiskette boote nicht auf die Festplatte zugreifen. Liegt das am Dateisystem? Kann eigentlich nicht sein, sobald ich eine normale ATA Platte dranhänge findet er die.
Habe jetzt mal das BIOS auf den neuesten Stand gebracht. Das SATA Bios ist auf 2.31.
Keine Änderung :-(