PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS 9700pro mit 359/351 normal?!


EranDaske
2004-06-16, 01:04:40
abend,

habe das ATI-Tool mal die max.core/memory auslesen lassen und komme auf die werte von 359/351

habe daraufhin ca.2stunden gespielt und auch keine fehler entdecken können. meine frage ist, ob die werte so ok sind?! ich dachte immer, dass man den core deutlich mehr takten kann als den speicher - wie weit kann ich jetzt dem prog. glauben?! bei einer weiteren erhöhung der core konnte ich die ersten pixelfehler beobachten...

habe den vga silencer und keine kupfer-ram kühler...

Drehrumbumm
2004-06-16, 01:10:40
Hm, ich würd mal sagen dass du beim Core etwas Pech und beim Speicher eher Glück hattest, das ist alles.

Leider ist das genau andersrum wie es "sein soll" da durch das 256Bit-Interface Ram-OCing onehin nicht soo viel bringt, Chip hingegen schon..
-deinen Rams zuliebe würde ich, wenn nicht unbedingt nötig, sie aber nicht übertaktet lassen, gerade bei Verwendung des Silencers und Ohne Ram-Kühlung..

Den Chip kannst du ruhig so laufen lassen, wenn er stabil ist, aber denk dran:
passieren kann immer (!) was, wenn du übertaktest..

EranDaske
2004-06-16, 01:17:24
ja, danke, habe ich leider befürchtet...

dass es kaum was bringt, habe ich bei farcry bereits bemerkt...

naja, gut, dann wieder bisschen runter mit der mem...

EranDaske
2004-06-16, 01:23:12
so, zurück auf 357/324...

danke und fertig!!!

Sphinx
2004-06-16, 04:17:54
Meine HIS Excalibur 9700Pro läuft mit 372 Mhz GPU | 351 Speichertakt.

Die Speicher die HIS normal verwendet sind immer gute gewesen... (Samsung 2.8ns)

Der GPU Takt bringt in meinen Augen keine allzugroße Steigerung %tual - eher die Speichertaktung.

Sphinx

EranDaske
2004-06-16, 09:40:54
@Sphinx

betreibst du deine karte immer mit dem takt?! und wenn ja, seit wann?!

habe angst, dass der speicher mit der zeit in dutsch gehen könnte...

EL_Mariachi
2004-06-16, 09:57:18
meine Hercules geht beim Speicher nur bis ca. 340 ( obwohl passiv Kühler an jedem Ram kleben :kratz2: )

dafuer kann ich beim Core auf knapp 400 gehen ( auch VGA Silencer )

schätze mal es ist wie Drehrumbumm gesagt hat...

beim Speicher Glück, beim Core Pech.


Blöd ist halt, dass höherer Core halt bissl mehr bringt als höherer Ram ... :(

hast du es schonmal mit einer anderen WLP versucht?
Das kann schon ein paar Grad unterschied ausmachen, was sich dann evtl. auch positiv auf den Max Core auswirken könnte :)

EranDaske
2004-06-16, 10:00:58
wenn es was bringt, werde ich es versuchen. was kann man da am besten nehmen?!

EL_Mariachi
2004-06-16, 12:21:59
also ich hab ne Arctic Silver III genommen.

Hast du nach der Kühlkörpermontage den Kühlkörper nochmal demoniert um zu pruefen wie gut der gesessen hat? Dabei siehst du auch gleich ob´s zu viel oder zu wenig WLP gewesen ist ;) ( zu viel WLP wirkt sich nämlich eher negativ auf die Temps aus )

Evtl. ist dein Spacer auch zu hoch und der Silencer sitzt nicht so 100%ig :dozey:



PS: meine 9700 Pro lasse ich nur für diverse Benchmarks mit höherem Takt laufen ( und bei Morrowind :kratz2: ) ... Imho reicht die Rohpower der 9700Pro vollkommen aus :)

Sisko38
2004-06-16, 12:40:54
Bei den ATi´s ist es oft so, das es was bringt wenn man den Speicher runter taktet, dann geht die Core wieder höher und umgekehrt, hat wohl was mit der Spannungsverteilung zu tun!

Oder gleich einen VoltMod. machen! :D

Die Spacer der 9700er Serie schließen exakt mit der "Die" ab, nur bei den 9800er Modellen sollen sie wohl höher sein!




Der Sisko

Sphinx
2004-06-16, 14:43:37
Original geschrieben von EranDaske
@Sphinx

betreibst du deine karte immer mit dem takt?! und wenn ja, seit wann?!

habe angst, dass der speicher mit der zeit in dutsch gehen könnte...

Seid die Karte das erstemal veröffentlicht wurde (okt. 2002) betreibe ich die Karte mit diesen Settings...

PS: Ich verwende "nur" den Standard AtiKühler seidjeher...

Redy
2004-06-16, 15:25:39
Original geschrieben von Sisko38
Bei den ATi´s ist es oft so, das es was bringt wenn man den Speicher runter taktet, dann geht die Core wieder höher und umgekehrt, hat wohl was mit der Spannungsverteilung zu tun!

Oder gleich einen VoltMod. machen! :D

Die Spacer der 9700er Serie schließen exakt mit der "Die" ab, nur bei den 9800er Modellen sollen sie wohl höher sein!




Der Sisko
Das mit der Spannungsvverteilung mach irgendwie sinn. Wenn der Speicher mehr Strom zieght bleibt nicht mehr ganz so viel für den core oder halt andersrum.

Also bei meiner 9800pro waren spacer und DIE genau gleich hoch, hab ich mir extra ganz genau angeguckt, bei der 9500pro war der spacer nen stück höher.

EranDaske
2004-06-16, 17:59:25
dann ist ja noch bisschen hoffnung :)

werde mir das mal mit dem spacer anschauen, hatte den kühler nach der montage nicht nochmal abmontiert...

meinst du mit dem VoltMod. die einstellung der spannung im bios?! an der karte löten, fummeln will ich nicht...

agp steht im bios zur zeit bei 1,5V - kann da 1,6 und 1,7 einstellen - ab wann wirds da denn ktitisch?!

Redy
2004-06-16, 18:32:30
Original geschrieben von EranDaske
dann ist ja noch bisschen hoffnung :)

werde mir das mal mit dem spacer anschauen, hatte den kühler nach der montage nicht nochmal abmontiert...

meinst du mit dem VoltMod. die einstellung der spannung im bios?! an der karte löten, fummeln will ich nicht...

agp steht im bios zur zeit bei 1,5V - kann da 1,6 und 1,7 einstellen - ab wann wirds da denn ktitisch?!
Ne, sisko meinte schon an der karte rumlöten, aht er selbst auch gemacht. Zum Vmod hat er sogar nen Guide auf www.octreff.de geschrieben.

Agp spannung kannn auch nen bischen helfen, 1,6V ist da relativ gefahrlos, mit 1,7V sollen schon karten abgeraucht sein.

Gast
2004-06-16, 18:47:31
onkel sisko
wann kommsu ma wieder skype?