PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bekomme mal wieder den neuen Cat. nicht installiert


rm-zocker
2004-06-16, 02:34:06
Langsam stinkt mich das an, jeden Monat bringt ATI einen neuen Treiber und jeden Monat hab ich das selbe Problem.Ich bekomme es einfach nicht hin die alten Treiber komplett zu deinstallieren und die neuen rauf zu spielen.

Was mache ich falsch?

meiner Vorgehensweise:
1. Alten Treiber deinstallieren (ohne neustart)
2. Control Panel deinstallieren (dann neustart)
3. Mit Regcleaner die Rest in der Registry entfernen (wieder neustart)
4. Neue Treiber rauf

Ergebnis: Ausrufezeichen in der Systemsteuerung :-(

Bitte schreibt mir andere mögliche Vorgehensweisen.

Sowas kam bei meiner alten Nvidea Karte nie vor :-( ,ich kann ist nicht verstehen das ATI es nicht hinbekommt die Sache einfacher zu machen.

MetalWarrior
2004-06-16, 03:07:32
Also ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Treiber. Ich verwende das "ATI Dienstprogramm zur Deinstallation der Software" (Systemsteuerung>Software), der sämtliche ATI-bezogenen Daten entfernt. Danach starte ich neu und installieren den aktualisierten Treiber. Nach einem erneuten Reboot ist alles erledigt und funktioniert einwandfrei.

Ich wüsste nicht, was man da falsch machen kann. Registry-Cleaner und so Zeugs brauchst du eigentlich nicht, wenn du nicht gerade von ATI auf Nvidia oder umgekehrt wechselst. Bei einem einfachen Treiber-Update einfach deinstallieren, neustarten und dann den aktuellen Treiber drauf.

Meinst du mit dem Ausrufezeichen, dass die Karte zwar erkannt wird, aber ein Problem damit angezeigt wird, oder führt Windows sie als unbekannte Hardware auf?

Gast
2004-06-16, 08:47:08
Nach der Deinstallation (wie schon richtig gesagt mit dem Deinstallationsprogramm) und dem Neustart kommt die Anzeige, dass nach Treibern gesucht wird. Hier sollte man vorsichtshalber immer auf "abbrechen" drücken (sonst sucht sich Windows vielleicht irgendwelche Treiber von sonstwo her). Dann ganz normal das Catalyst-Installationsprogramm starten. Bisher gab es da bei mir auch nach zig Installationen keine Probleme.

[dzp]Viper
2004-06-16, 08:50:59
Original geschrieben von rm-zocker
Langsam stinkt mich das an, jeden Monat bringt ATI einen neuen Treiber und jeden Monat hab ich das selbe Problem.Ich bekomme es einfach nicht hin die alten Treiber komplett zu deinstallieren und die neuen rauf zu spielen.

Was mache ich falsch?

meiner Vorgehensweise:
1. Alten Treiber deinstallieren (ohne neustart)
2. Control Panel deinstallieren (dann neustart)
3. Mit Regcleaner die Rest in der Registry entfernen (wieder neustart)
4. Neue Treiber rauf

Ergebnis: Ausrufezeichen in der Systemsteuerung :-(

Bitte schreibt mir andere mögliche Vorgehensweisen.

Sowas kam bei meiner alten Nvidea Karte nie vor :-( ,ich kann ist nicht verstehen das ATI es nicht hinbekommt die Sache einfacher zu machen.

sowas liegt meistens nicht an ATI sondern eher an Windows. Da hat sich irgendwas im Windows quergestellt :ratlos:
Ich kann die standard Catalyst auch nicht mehr installieren weil mein windows die nicht mehr mag :ratlos:
ich installiere nun immer die Omega Treiber - die gehen ohne Probleme zu installieren.

Gast
2004-06-16, 10:28:33
du musst die alten treiber auch aus deiner systemsteuerung ( hardware manager ) entfernen , dann treibver etc. .

den drivecleaner betreibst du in windoof ABGESICHERTEN MODUS !!! sonst kann es schonmal zu fehlern kommen ...
nun guckste ob sich die karte nochmal im abgesicherten modus unter gerätet manager installiert hat, wenn ja -> raus , aber schnell ;)

dann in windoof ( normal) starten und cioa alter treiber =)

rm-zocker
2004-06-16, 12:52:10
so hat jetzt endlich geklappt,das ausführen vom Drivercleaner im abgesicherten Modus + entfernen der beiden Grafikkarten Einträge aus dem Gerätemanager hat geholfen.Beim nächsten Treiber werde ich es auch mit dem ATI Uninstaller versuchen, vielleicht klappt es dann ja mal beim ersten Versuch.
Ein Frage hab ich noch steht bei euch der Eintrag im Gerätemanger, für die Radeon Karte, unter unknow device?

Gast
2004-06-16, 15:49:45
nachdem ich alle einträge und treiber von ati gelöscht habe : JA

Muselbert
2004-06-16, 20:28:53
Bei mir war da auch mal so, nach der Deinstallation solltest du unbedingt einen Neustart machen, sonst funktioniert es meistens nicht und es muss dann so umständlich sein

InsaneDruid
2004-06-17, 14:23:50
Kein Eintrag unter "unknown".

Btw warum macht ihr es Euch immer so unnötig kompliziert? Einfaches drüberbügeln und gut. Wer will KANN vorher deinstallieren, rebooten und dann installen. Dieses ganze Hysterie mit dem gecleane etc macht (wie man hier mal wieder deutlichst erkennt) mehr Probleme als es was bringt (nämlich nichts)

Bei nem Grakachange.. ok, meinetwegen, aber ne Install einer neuen Version.. welche "Reste" sollen denn da überbleiben?

Wilma
2004-06-17, 15:40:28
Lasst doch mal einfach diese Scheiss Reg-Cleaner weg, die verbiegen nur unnötig die Registry und dann treten eben diese so oft beschriebenen Probleme auf. Drüberbügeln halte ich nicht für sinnvoll, sondern halte mich an Ati's Empfehlung - CP deinstallieren, Reboot und dann neue Catalyst-Suite installieren. Hat bis jetzt (seit Cat 2.5) immer funktioniert...

InsaneDruid
2004-06-17, 15:47:10
So mach ich es auch. Allerdings erst seit 3.0a :)