PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X-VM/400: 45-50° MB-Temperatur zu hoch?


zippy
2004-06-16, 06:30:08
Hallo,

ich habe ein AthlonXP 2000+ mit 2x512MB und der GeForce onboard.
Übertaktet ist nichts. Aber die MB-Temperatur ist gleich nach dem Windows-start laut Sisoftsandra immer bei 43° und steigend. Im laufe des Tages dann sogar bei 47/48°. Wenn ich am Zocken bin gehts hoch bis 50. Die CPU ist bei 39-45, auch die Festplatten liegen deutchlich unter 40°. Ich habe schon einen Gehäuselüfter eingebaut. Das brachte auch keine Verbesserung. Vorher war das Board in einem "Mini"-PC eingebaut, da waren die Temperaturen noch 2,3 Grad höcher.
Sind solche Temperaturen, die höher als die CPU sind, normal? Muss ich mir da Sorgen ums Board machen? Woran könnte es liegen?

mfg
Zippy

Zippy
2004-06-16, 07:49:04
also ich habe jetzt noch mal PCprobe von der CD installiert und da heisst es jetzt 43°?! Was stimmt nun bzw. wäre diese Temperatur in Ordnung?

mfg

Wilma
2004-06-17, 16:03:16
Also, die CPU-Temp scheint mir o.k. zu sein. Ich würde an deiner Stelle, sofern möglich, noch den ein oder anderen Gehäusekühler einbauen und Rundkabel verwenden, so dass Du eine einwandfreie Luftzirkulation im Gehäuse hast. Ich habe einen Lüfter an der Gehäusefront vor den Festplatten, der Luft reinsaugt und hinten zwei Lüfter, die die warme Luft rausblasen. Mobo-Temp ist bei 28-33 Grad, FP bei 35 Grad, CPU zwischen 45-52 Grad.

t-master
2004-06-17, 16:44:13
Hm, also 50 Grad ist schon sehr hoch, imo! ;(

Evtl. wird das ja vertauscht angezeigt, das wäre dann schon besser ;)

Aber über 40° finde ich eigentlich schon recht hoch, ich hab immer so 32-34... Schädlich wird es warscheinlich erst höher, weiß da wer was genaues? Gibts da auch so Richtwerte wie z.B. von AMD bei den CPUs?