PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundfunkgebühren


little homer
2004-06-16, 09:32:11
Hi!

http://www.welt.de/data/2004/06/16/292058.html

jetzt überlegen die schon, ob sie für Internet-Rechner Rundfunk-Gebühren verlangen können!
unglaublich!!!!!!
ich guck ARD und ZDF und Co. nur abends der Nachrichten wegen und ab und zu wegen der Polit-/Wirtschaftsprogramme, ok, und jetzt wegen der EM.
aber ansonsten sind die Sender doch ausser für Rentner kaum zu ertragen, oder?
und dafür verlangen die ab nächstem Jahr noch höhere Gebühren!!
grottiges Programm, keine Chance, die Sender "abzubestellen" und jetzt kommen vielleicht auch noch Internetanschlüsse mit auf die Liste!
erst am Montag nachmittag kam eine GEZ Mitarbeiterin und wollte mir nen neuen Antrag in die Hand drücken, weil ich 1 Fernseher und ein Radio angemeldet habe aber mein Autoradio nicht.
Hab dann gesagt, dass der Wagen nicht auf meinen Namen gemeldet ist und sie ist wieder gegangen!
heut les ich auf der Homepage der GEZ, dass bei gemeldetem Radio das Autoradio ein gebührenfreies Zweitgerät ist!!!!
schade, das hätte ich der Dame am Montag gern unter die Nase gerieben!!!!
geht es denen wirklich so schlecht???????
und warum MUSS man eigentlich ARD und ZDF empfangen und bezahlen!?

pubi
2004-06-16, 09:37:56
Du kannst dir ARD/ZDF auch abklemmen lassen und musst dann nicht mehr dafuer bezahlen.

Rundfunk-Gebuehren fuer einen Rechner mit Inet-Anschluss ist aber wirklich dreist, wozu bezahl ich denn die Internet-Gebuehren :bonk:

oktolyt
2004-06-16, 09:44:27
Original geschrieben von little homer
und warum MUSS man eigentlich ARD und ZDF empfangen und bezahlen!?
Empfangen musst du nicht.
Es steht dir frei deinen Volksempfänger zu veräußern.
Aber sobald etwas 'zum Empfang bereitgehalten wird' besteht ja die Möglichkeit dass auch empfangen wird.

Und es gibt ja diesen Staatsvertrag in dem die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten damit beauftragt werden eine Grundversorgung zu gewährleisten.
Und die muss ja bezahlt werden.

Das halte ich grundsätzlich auch gar nicht für verkehrt.
Den privaten Sendern mit ihrem Sensationsgehasche glaub ich eh kein Wort.

Was die Höhe der Gebühren und deren tatsächliche Verwendung angeht - da sind wir sicher alle einer Meinung. Nämlich dass diese Gebührenpraxis grotesk ist.

Ich habe keinen Fernseher, höre aber dauerhaft einen öffentlich rechtlichen Sender. Für dieses Radiohören zahle ich auch GEZ.
Und ich habe damit kein Problem. Nicht mit dem zahlen grundsätzlich, allerdings mit der Höhe der Gebühren. ;(



Das mit den Gebühren für Internetgedönz - davon redet man schon länger. Das kommt immer wieder. ;(

bleipumpe
2004-06-16, 09:53:03
Original geschrieben von pubi
Rundfunk-Gebuehren fuer einen Rechner mit Inet-Anschluss ist aber wirklich dreist, wozu bezahl ich denn die Internet-Gebuehren :bonk:

Es wird schon lange darüber diskutiert, jeden Rechner GEZ-pflichtig zu machen. Im Prinzip ist doch jeder Rechner ohne großeren Aufwand dazu in der Lage, Fernseh- und Rundfunkprogramme zu empfangen. Das Zubehör ist heute schnell gekauft und eingebaut. Ein Pc mit TV-Karte ist meines Wissens bereits heute schon anmeldepflichtig. Das Argument mit den Internetgebühren zieht leider nicht, da bei Kabelbetreibern auch noch Kabelnutzgebühren anfallen. Viele Radiosender stellen ihr Programm als Stream ins Netz. Alerdings finde ich die Gebühren mittlerweile als viel zu hoch. Der größte Teil des Geldes wird ja von der ARD und den Dritten verbraten. Jeder Sender braucht schließlich eigene VOrstanände und Chefetagen. Das ZDF steht deswegen noch ganz gut da. [/SIZE][/QUOTE]

Original geschrieben von pubi
Du kannst dir ARD/ZDF auch abklemmen lassen und musst dann nicht mehr dafuer bezahlen.

Man muss für jedes Radio/TV-Gerät bezahlen- Egal ob man ARD und ZDF einschaltet oder nur die Privaten sieht bzw. hört. Die Idee gab es schon einmal, wurde aber verworfen (wer hätte das bloß gedacht? ;) ) edit:etwas zu langsam.

mfg b.

bleipumpe
2004-06-16, 09:54:16
doppelpost....sorry..... :(

bleipumpe
2004-06-16, 10:04:43
doppelpost....sorry..... :(

Dann nutzt ich den Post doch mal sinnvoll!

Original geschrieben von oktolyt
Und es gibt ja diesen Staatsvertrag in dem die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten damit beauftragt werden eine Grundversorgung zu gewährleisten.
Und die muss ja bezahlt werden.

Das halte ich grundsätzlich auch gar nicht für verkehrt.
Den privaten Sendern mit ihrem Sensationsgehscha glaub ich eh kein Wort.

Im Prinzip hast du Recht. Die Tagesschau und die Dokus möchte ich eigentlich nicht vermissen. Gerade diese Sendungen sind eher auf Sensation bzw. spektakulär getrimmt und mit diesem Stil kann ich nicht besonders viel anfangen. Aber leider ist insbesondere die ARD und deren Dritte ein Geldvernichtungsmachine. Wie schon oben gesagt, hat jeder Sender seine eigene Chefetage und andere Dinge. Ob das wirklich sein muss, ist doch die große Frage. Wenn man sich anschaut, wie viele Mitarbeiter bei der ARD&Co in Lohn und Brot stehen, wird einem ganz anders. Ich habe dazu mal Zahlen gefunden, ich werde noch einmal danach suchen. Das ZDF kam insgesamt bei Kosten/Nutzen noch sehr gut weg.

mfg b.

edit: oh man - man sollte nach Nachtschichten erst einmal schlafen, damit man besser mit den Buttons klarkommt!

darph
2004-06-16, 10:34:33
Original geschrieben von bleipumpe
Ein Pc mit TV-Karte ist meines Wissens bereits heute schon anmeldepflichtig. stimmt. ;(

Steht so auch immer auf dem Schrieb drauf.

nggalai
2004-06-16, 10:41:54
In der Schweiz prüfen's mal wieder ein Pay-Per-View-System für die Rundfunkgebühren. Allerdings ist auch ein Vorstoss im Gange, "Internetfähige" PCs gebührenpflichtig zu machen.

Find ich toll. Ich soll als TV- und Radio-Gegner Gebühren bezahlen, um, Zitat, "Dem Schweizer Fernsehen die Möglichkeit zu geben, Sachen wie z.B. die Fussball-EM übertragen zu können". Wirklich nett.

93,
-Sascha.rb

little homer
2004-06-16, 11:00:49
wäre es in der Hinsicht nicht sogar sinnvoll, TV on demand einzuführen?
so würde man wirklich nur das bezahlen was man guckt und der Wettbewerb würde so wesentlich mehr Einfluss nehmen auf die Programmgestaltung!

darph
2004-06-16, 11:07:42
Das wäre glaubich nicht durchzuführen... Weil es muß ja was für alle angeboten werden, auch wenn es nur wenige sehen wollen. Einige Formate sind sicher wahre Geldgräber müssen aber wegen dem Versorgungsauftrag trotzdem aufrecht erhalten werden.

Snatch
2004-06-16, 11:10:45
Ich halte von der GEZ überhauptnichts.
Ich sehe aubsolut nicht ein warum ich für den Empfang der Öffentlich rechtlichen Sender zahlen sollte. Laut ein paar Artikel die ich gelesen habe verdienen die Sender durch Werbung und Veranstaltungen mehr als genug um sich zu halten....

Ich persöinlich Zahle keine GEZ und werde es auch in zukunft nicht tun.

Tomi
2004-06-16, 14:11:35
Das mit der Gebühr für Internet-PC's ist nicht neu und steht schon fest. Bis 31.12.06 gibt es keine Gebühr, aber ab 01.01.07 geht es los.

Den Privatnutzer mit angemeldetem TV wird das nicht tangieren, da der PC als "Zweitgerät" fungiert und nicht anmelde-bzw. gebührenpflichtig ist. Wer sich aber umgucken wird sind Internet-Cafe's und vor allem Behörden. Da muss jeder Internet-PC angemeldet und bezahlt werden. Bei einer Firma mit 1000 PC's ist das ne Ecke Kohle. Daher entwirft man derzeit "Rabattmodelle", so nach dem Motto "benutze 1000 PC's, zahle für 800"

darph
2004-06-16, 16:33:48
*auswander*

Schiller
2004-06-16, 16:37:14
Original geschrieben von darph
*auswander*

*mitkomm*

oktolyt
2004-06-16, 16:55:04
Ihr Republikflüchtlinge!!! :madman:







Wann geht ihr? Ich komm mit. ;(

oktolyt
2004-06-16, 16:55:05
.