PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC + BIOS


md
2004-06-16, 09:52:03
hallo

ich habe eine ganz komische erfahrung gemacht. zumindest finde ich sie sehr komisch. ich habe einen barton 2500+ (siehe sig) auf 3200+ laufen. mein board (8rda3+) untervolted leicht, aber das jetzt nur zur nebensache. was man noch wissen sollte: mein barton laeuft auf standart vcore ohne probs @ 3200+ (1.65 vcore). ich habe jetzt im bios komische sachen herausgefunden. wenn ich einstelle, das die cpu "agressiv FSB/Clock Speed Parameters" benutzten soll, dann laeuft die CPU nur mit 1.675 vcore. stell ich aber ein "use optmimal FSB/Clock Speed Parameters", dann klappt alles mit 1.65 vcore. da das board untervoltet isses sogar bei mir nur 1.64 vcore. habe gleuck gehabt mit meienn barton, aber wie gesagt ist das ziemlich unwichtig. das gleiche habe ich auch bei den ram timings gemerkt. wenn ich immer "agressiv...." einstelle, dann klappt es meistens nicht. jetzt die frage an euch: was passiert beim mainboard eigentlich, wenn man "agressiv....usw." einstellt. wie gesagt:

bei "optimal...usw" funtzt alles bei mir
bei "agressiv...usw" funtzt es nicht

zu dem "agresiv..." gehoert auch das "expert...", denn da passiert auch das gleiche. funtzt halt wie gesagt nur mit optimal..usw

hat einer von euch ne ahnung woran das liegt?

Redy
2004-06-16, 10:03:12
Also soweit ich weis wirden bei aggressiv schärfere timings genommen, was nen gescheindigkeitsvortel bringt.
Ich nehmen mal an, das die CPU dann auch schärfer angesprochen wird und somit auch stärker belastet wird und deshalb mehr vcrore braucht.

orda
2004-06-16, 14:03:46
Was denkt ihr den wozu es das OC Forum gibt?

Bitte beim nächsten mal hier rein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=6

md
2004-06-16, 14:47:41
oh es tut mir leid MR KNOW IT ALL :wayne: