PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr komisches Problem beim Booten


Flo123
2004-06-16, 09:54:34
Vorher habe ich meinen Computer heruntergefahren, weil ich kurz dringend zwei freie Steckdosen brauchte. Nachdem die wieder frei waren, wollte ich ihn wieder hochfahren. Dummerweise blieb er im BIOS nach der Erkennung von der CPU hängen. Ich wartete "ewig", doch nix passierte.

Nach unzähligen Resets beschloss ich, das BIOS zurückzusetzen. Leider brachte dies auch keine Besserung. Vor Wut haute ich mit der Faust auf die Leertaste. Plötzlich zählte der Speicher rauf und das System fuhr normal hoch.

Ich hab' es jetzt nochmal getestet und der Kasten bleibt weiterhin immer bei der Prozzi-Erkennung hängen. Wenn ich dann aber die Leertaste drücke, geht es normal weiter. Es gibt keine Fehler, weder auf dem Desktop, in Spielen, oder Prime95, etc.

Ich habe davor weder neue Treiber/BIOS installiert, noch irgendwas an der Hardware geändert. Ok, ich habe gestern meinen Silencer montiert. Aber daran wird es wohl kaum liegen, da es keine Grafik-Fehler gab' und ich in der Zwischenzeit den PC mehrfach runter- und wieder hochgefahren habe.

Weiß jemand, was das sein könnte? Achja, habe ein A7N8X-E mit Über-BIOS 1008. Die ASUS-Schlampe meldet auch keine Fehler. Es ertönt nur das obligatorische *pieps* aus dem Speaker, als Zeichen, dass alles in Ordnung ist.

md
2004-06-16, 09:58:22
hallo

kenn ich...stell mal im bios um, das das mainboard nix machen soll falls fehler auftreten und teste dann mal obs geht, weil das mainboard booted nicht bei bestimmten errors. "halt on errors" oder so heisst das im bios.

Flo123
2004-06-16, 10:05:55
Ok, werd ich gleich probieren. Aber warum gibt das Board dann den Pieps von sich? Außerdem hat das BIOS auch mal angehalten, als was defekt war (in diesem Fall die Tastatur). Dies stand dann aber unten dran. Ich bekomme überhaupt keine Fehlermeldung. Aber egal, ich versuch'S trotzdem mal :)

Gast
2004-06-16, 10:09:26
Also für mich sieht das eher nach loser Steckkarte aus. Prüf mal, ob auch alle Steckkarten, insbesondere die im AGP-Steckplatz richtig im Sockel stecken. Vielleicht hat sich da was durch deine Steckerziehaktion gelöst. Schau auch mal nach, ob Maus, Tastatur, USB-Geräte usw. richtig eingesteckt sind.

Flo123
2004-06-17, 15:49:59
Ich hab' jetzt "Halt on by error" abgestellt. Trotzdem hängt der PC immer beim Hochfahren. Eigentlich funktioniert ja alles. Aber IRGENDWAS muss ja kapuut sein, sowas passiert ja nicht zum Spaß ;)

Gast
2004-06-17, 15:50:59
@Gast: alles überprüft, hat nix gebracht

t-master
2004-06-17, 22:05:08
Aalso, ist zwar jetzt vielleicht nicht dein Problem, aber bei mir war das letztens so:

Ich hab meine CPU saubergemacht - WLP drauf halt, und dafür musste ich sie natürlich aus- und wieder einbauen.
Als ich dann den PC gestartet hab, hab ich auch erst gedacht, er wäre beim Booten hängegeblieben... es ist dagestanden, dass ich auf F1 drücken sollte, um weiterzumachen. Hab ich gemacht, beim nächsten Neustart wieder.
Dann stand aber da was von "CPU ausgetauscht" oder so(hab ich anscheinend beim 1. Mal übersehen...), auf Englisch halt...

Dann ins Bios gegangen, einmal in das Menü mit den ganzen Multi-und FSB-Einstellungen, und alles passte wieder...