PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu XP2400 M


Mr.Fency Pants
2004-06-16, 10:10:23
Weiß jemand, ob die CPU auf meinem Board läuft ( Asrock K7VT2 ). Maximale CPU wäre ein XP 2600 Tbred mit FSB 133, der is aber nicht mehr zu bekommen, dewegen wollte ich die maximale CPu ( 2400+ ) draufpacken, aber für 5 € mehr gibts schon einen XP 2400 M.

Macht das Sinn? Hat den jemand auf dem gleichen Board laufen, gibts da Probs, etc.?

Danke schonmal für die Antworten.

Redy
2004-06-16, 11:16:45
Scheinbar hat das board ja keine Bartonunterstützung, wenn der maximale cpu nen tbred 2600+ ist. Der XP-M 2400+ ist aber im gegensatz zum normalen 2400+ nen barton.
Ob der läuft kann man wohl nicht genau vorhersagen, nur wird das bios den wahrscheinlich nicht richtig erkennen, vielleicht würde der auch garnicht laufen :ratlos:

Mr.Fency Pants
2004-06-16, 11:18:54
Stimmt, ist ein Barton, hab ich total vergessen. Der wird nicht unterstützt.
Naja, dann wird es der normale 2400+.

Mr.Fency Pants
2004-06-16, 20:59:23
Um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen:

habe mir jetzt einen XP2400 geholt und die Temperaturen mit kommen mir etwas zu hoch vor. Habe einen Copper Silent 2 drauf und im BIOS zeigt er mir bei Last 51 Grad an. Habe ein game gezockt und dann direkt neu gestartet und dann ins Bios.

Ist die Temperatur normal für die kombi von CPU/Kühler?

Redy
2004-06-16, 21:51:15
Ja, der kühler ist kein wunderkind, der ist leise und kühlt nur akzeptabel, die temp kommt so hin.

Mr.Fency Pants
2004-06-16, 21:56:41
Ok, danke schonmal.
Habe jetzt folgendes Problem:
Hatte die CPU drin und nach einiger Zeit freezt die Kiste, ich konnte nur noch die Maus bewegen, ansonsten ging nix mehr. Danach kam ein durchgehender Piepton, da hab ich natürlich ausgemacht. Danach wieder angemacht, Temp war bei 48 Grad, also dürfte es kein Temperaturproblem sein, oder?

Mit der alten CPU läuft der Rechner ganz normal. Kann es sein, daß die neue CPU nen Hau weg hat?

Redy
2004-06-16, 22:31:30
Hmm...komisch, wie siehts denn mit der board temperatur aus ?

Du kannst ja auch mal nen tool instalieren, mit dem die die temp im windows auslesen kann und nich immer ins bios muss.

Mr.Fency Pants
2004-06-16, 22:41:05
Boardtemp ist bei 30-32 Grad. Werd mir Morgen mal ein Tool dafür saugen. Falls die temps da auch im grünen Bereich sein sollten, wovon ich ausgehe, dann hat doch am wahrscheinlichsten die CPU nen Knacks, oder? Will nur möglichst viel auschliessen können, bevor ich die umtausche.

Redy
2004-06-16, 22:53:45
Ne, glaub ich eigentlich nicht. Aber kannst ja mal prime testen, ob die rechenfehler macht.
Vielleicht spackt auch das board rum also macht probs mit dem 2400+.

Mr.Fency Pants
2004-06-17, 13:09:30
Hm, also die CPU scheint deiner Meinung nach wohl eher ok zu sein. Werd mal ein Biosupdate machen, obwohl das Board ( Asrock K7vt2 ) für die CPU geeignet sein sollte.

btw.: kann man Prime irgendwo runterladen, wenn ja, wo?

t-master
2004-06-17, 14:52:51
Hm, du könntest ja im Handbuch deines Mobos nachschauen, was der durchgehende Piepton bedeutet!:)

Prime 95 (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/) - Für was gibts eigentlich google?:stareup:

Mr.Fency Pants
2004-06-17, 15:23:37
Hm, hab jetzt das neueste Update drauf, aber immer noch das gleiche Problem. Prime kann ich nicht durchlaufen lassen, da er ja nach ca. 20 Minuten immer abstürzt.

mumupam
2004-06-17, 18:51:56
des allergleiche problem hat mein bruder sein computer auch.der hat nur einen 2000+ drin und hat auch nen artic copper silent

FencyPants@woanders
2004-06-17, 19:16:53
Und wie hat er das Problem gelöst? Hat dein Bruder das gleiche Mainboard?
Mein Kühler läuft laut Bios nur auf 2500 Umdrehungen. Ist das normal? Temps sind eigentlich ok.

Redy
2004-06-17, 20:50:25
Original geschrieben von FencyPants@woanders
Und wie hat er das Problem gelöst? Hat dein Bruder das gleiche Mainboard?
Mein Kühler läuft laut Bios nur auf 2500 Umdrehungen. Ist das normal? Temps sind eigentlich ok.
Ne, der normale copper silent 2 dreht nur 2200upm. Hat du vielleicht nen tc oder sowas, aber die drehzahl kommt im prinzip schon hin.

aCiD
2004-06-17, 21:03:06
Installier dir mal Prime95 + MBM5, dann richte MBM mal richtig ein und verfolg wie die Temps, Spannungen und die Fan-Drehzahl hin gehn... Und dann überleg dir mal, warum man für nen guten Kühler mehr als 10€ ausgeben sollte und ob dein Speicher ok ist, das siehst du wenn Prime nicht mehr abstürzt...

Ansonsten check mal das NT...

Greetz
aCiD

t-master
2004-06-17, 21:59:40
Original geschrieben von Redy
Ne, der normale copper silent 2 dreht nur 2200upm. Hat du vielleicht nen tc oder sowas, aber die drehzahl kommt im prinzip schon hin.

Jo, der tc macht 2500 Umdrehungen! :) Läuft also voll am Limit...

Mr.Fency Pants
2004-06-17, 22:59:27
Also normalerweise sollte ja auch ein boxed Kühler reichen, wenn man nicht übertakten will, der CS2 also auf jeden Fall. Ist ja auch bis zu einem 3200+ freigegeben. Einen 2400+ ohne Übertaktung sollte der wohl kühlen, ist dann auch egal, ob der billig ist.
Speicher ist ok, der lief ja vorher auch normal. Werd mal schauen, ob die Kiste lange genug anbleibt, daß ich das Morgen mal teste. Soweit also schon mal danke.

Mr.Fency Pants
2004-06-18, 14:50:28
Habe den FSB mal etwas runtergesetzt, CPU läuft jetzt mit 1949 MHz. MbM 5 zeigt mit folgende Werte:
( alles Durchschnitt, is auch kein richtiger Ausreisser nach oben/unten dabei)
CPU @ 41 Grad

Core 0: 1,66V
Core 1 : 0,05
3,3: 3,27
5: 4,97
12: 11,59
-12: -11,60
-5: -4,86

Werte ok?

Mr.Fency Pants
2004-06-18, 16:20:04
Wenn ich den FSB wieder auf 133 hoch setze, habe ich wieder freezes. Nach dem Starten zeigt MBM5 mir 44 Grad, ist ok, oder? Woran kann es liegen???

Mr.Fency Pants
2004-06-18, 18:54:07
Weiss denn da keiner was?

BorderBitch
2004-06-18, 19:59:39
Zur Sache:

Schau mal hier:

http://www.hwe-forum.de/index.php?board=4;action=display;threadid=1876

Ist ein thread mit dem neusten BIOS, glaube ich zumindest, du solltest dich mal selbst umschauen. Da Asrock selbst ja für das Board gar kein Bios Up. zum runterladen anbietet.

Zum Kühler, also die Artic Cooling Kühler sind stark an biologische Maßstäbe mal angelegt (dein Körper läuft bei 37-38 Grad am besten, da synaptische wie auch proteinbasierende Vorgänge dabei am schnellsten Ablaufen), obwohl man das eigentlich nicht machen kann. Dabei sagt sich Artic Cooling, das 46°C idle und 51-52°C last ok sind. UND das SIND sie :). Fakt ist alle Welt will niedrige CPU temps, wenn du das wirklich brauchst dann kauf dir nen Kühler der durchweg bei 3-4 oder 5 Sone mit 4500 UPM's läuft oder mehr bzw gleich Wasser oder ähnliches. Der beste ArticCooling Kühler war "btw" der CooperSilent TC, da der immerhin noch bis auf 3500 UPM's hochgeht, was seine späteren Brüder nicht mehr können, was ich für lächerlich halte, den der alte Kühler kühlt meinen Barton bei realen 2,4 GHz auf 52 °C last und ~3300 UPM's, da hätten alle anderen schon längst schlapp gemacht!! und die CPU wäre gekocht.

Was mich zu deinem Prob bringt. Es kann sein, das dein Kühler, mit 2200 RPM einfach nicht genug kühlt, ja, er ist spezifiziert für 3200+ oder was auch immer, aber der 3200+ läuft auch bei realen 2167Mhz und nicht 2,4 oder 2,5Ghz wie der Thunderbird den du hast. Du solltest da echt aufpassen.
Soweit ich weiß rammelt dein Kühler an der obergrenze des möglichen und auch wenn die Temp.Diode am CPU 48°C angibt oder was auch immer dann ist das irrelevant, innerhalb deiner CPU herrschen Temp.'s von 60-70-80 Grad an bestimmten Stellen. LEUTE, werdet euch klar darüber das die ausgelesen Temp.s irreale Werte sind, rechnet bei last 20 Grad (oder mehr) drauf und ihr seit bei halbwegs laufzeitaktuellen Werten innerhalb der Transistorenschlatkreise!!

Mr.Fency Pants
2004-06-18, 20:50:56
???
Seit wann läuft ein 2400+ mit 2400 Mhz???
Der läuft, wie es sein sollte mit 2000 Mhz.
Ist eigentlich komplett irrelevant, was du schreibst, Fakt ist: Wenn ein Kühler bis zu einem 3200+ spezifiziert ist, dann muss er auch einen 2400+ ausreichend bei Standardeinstellungen kühlen.

Habe das neueste Bios drauf.
Noch was: egal, ob die angezeigte Temperatur 20 Grad zu niedrig ist. Mein alter 1500+ zeigt die gleiche Temp, der müsste dann laut deiner Theorie auch zu heiss sein, ist er aber nicht, da er ohne Probs läuft und sich auch etwas übertakten lässt.

HIMOZ
2004-06-18, 22:51:16
Beim Kühler is doch eine Tube Wärmeleitpaste dabei, hast die auch schön dünn verteilt um Hot Spots auszuschliessen? Und dieser Kühler ist sehr empfindlich auf schlecht durchlüftete Gehäuse bei meinem Big Tower kühlt er (bzw noch der Vorgänger von deinem) einen 2500@ 3200 ausreichend während der gleiche bei einem Bekannten seinen XP2000 orig getaktet aber in einem kleinen, schlecht belüfteten Gehäuse kaum schafft.