PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT zu dunkel


Gast
2004-06-16, 10:27:49
Hi,
ich hab schon längere Zeit einen Benq FP767, aber jetzt störts mich doch:
Der Monitor ist an dunklen Stellen, z.B bei Spielen oder TV Sendungen oder DVDs zu dunkel, es wird kein Kontrast mehr dargestellt.
Wenn ich das Gamma höher stelle, sind die Farben zu blass.
Wenn ich den Kontrast höher stelle, schauts komisch aus.

Gibt es ein Programm, mit dem ich die Werte optimal einstellen kann und ich auch gleich eine Überprüfung habe?

Danke
skumidoo

Gast
2004-06-16, 11:11:59
Was mir noch eingefallen ist:
Der TFT ist besser wenn man etwas höher sitzt als der TFT...

Zool
2004-06-16, 11:43:39
Diese Abhängikeit vom Blickwinkel ist typisch für TFT-Panels. Heller beim Anschauen von oben, dunkel unten. right und link sind Kontrast je größer Winkel. Liegt an der Folienbeleuchtung
Weniger Probleme dieser Art gibt es bei MVA-Panels

bill
2004-06-16, 11:54:20
Original geschrieben von Gast
Was mir noch eingefallen ist:
Der TFT ist besser wenn man etwas höher sitzt als der TFT... Den Satz verstehe ich nicht wirklich. Meinst du, daß die Bildqualität von deinem Blickwinkel abhängt? Ja das ist bei einem TFT wie dem deinen mit einem billigen aber schnellen TN Panel normal. Wenn du über die Monitoreinstellungen keine befriedigenden Kontrast und Helligkeitswerte einstellen kannst, dann probiere es im Grafikkartentreiber.

Ideal ist das alles nicht, ich störe mich auch an diesem Problem. Man gewöhnt sich mit der Zeit irgendwie dran. Es gibt aber auch Leute, denen das nicht auffällt und die da unempfindlich sind.

bill