PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe beim Graka kauf!


darkside_40
2004-06-16, 11:08:38
Also langsam wird meine TI4200 zu langsam in meinem Rechner, ausserdem kann ich sie wegen den aufgeklebtem Ram Kühlern nicht mit ner WaKü austatten weswegen ich jetzt nach ner neuen Graka suche.
Das Problem ist das ich ein weites spektrum von Karten zur Auswahl hab und mich mit ATI Karten nicht wirklich auskenne.

Die Karte soll hinterher in meinem System mit Wasserkühlung laufen (CPU dann XP2600+@2300Mhz) und auch an den Kreislauf angeschlossen sein und dann natürlich auch nicht mehr auf Default Takt laufen.

Ich brauche also eine Karte mit guten OC eingenschaften.

Zur Auswahl stehen diese Chipsätze bei mir:
ATI 9600XT
Nvidia 5900XT
ATI 9800pro

Die Karten liegen so zwischen 145€ und 200€.
Nach Modellen der verschiedenen Kartenhersteller hab ich noch garnicht geschaut, weil ich erstmal die Frage des Chipsatzes klären wollte.

Eure Meinung über die einzelnen Karten kann ich hinterher bestimmt auch per Suchfunktion in erfahrung bringen.

Also ich hoffe das ihr mir wie immer bei der Auswahl helfen könnt.

JFZ
2004-06-16, 11:38:12
Mit dem Prozessor dürfte die ATI 9600XT eher überfordert sein. Wenn du zudem gerne AA+AF verwendest, bist du mit einer etwas schnelleren Karte besser beraten, zumal du dann auch wirklich einen sehr deutlichen Leistungsschub kriegen wirst.
Die 5900XT und die 9800Pro sind beide eine gute Wahl, IIRC ist die 9800Pro ein bissle teurer und ein bissle schneller. vom Preis-Leistungs-Verhältnis schneken sich die beiden Karten nicht viel.

Ich persönlich würde die 9800Pro bevorzugen...

Bezüglich OC: alle drei modelle haben da einigen Spielraum und müßten ähnlich stark übertaktbar sein

darkside_40
2004-06-16, 14:55:25
Erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Das bedeutet für mich schon mal das die 9600 rausfällt.
Bis jetzt würde ich die 5900 bevorzugen weil die eben Teilweise doch 30-40€ günstiger ist, oder gibt es bei der 9800 irgendein feature was diesen Mehrpreis rechtfertigt z.B. Temperaturdiode, besonders schnelles AF und AA?

Oder tun sich die beiden Karten wirklich so wenig bei dem Preisunterschied?

Gast
2004-06-16, 16:06:49
vorteil der ati 9800pro

sehr viel schnelleres aa (sieht auch besser aus)
sm 2.0 unterstuetzung (schnelles sm 2.0)
insgesamt schneller wie die der 5900xt .. eher vergleichbar mit einer fx5900ultra
leiserer luefter!
schneller in allen directx anwendungen (direct3d)


vorteile der nvidia 5900xt

af sieht besser aus
schneller bei opengl



treiber sind von beidne karten gleich zu bewerten. wobei der treiber support bei ati etwas besser scheint. da jeden monat ein offizieller release des neusten treibers erscheint. auch gibt es mehr treibermods fuer ati karten.


ps: hoffe ich habe nichts vergessen

MechWOLLIer
2004-06-16, 16:43:31
Von deinen zur Auswqahl gestellten KArten würde ich zur RAdeon 9800Pro greifen. Von den genannten ist sie die schnellste und bietet dazu noch ein schnelles SM2.0. Die AA Qualität ist ebenfalls hervorragend, nur die AF QUalität ist schlechter als bei der Geforce Karte.