PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Software zum testen von Toshiba-HD?


Marodeur
2004-06-16, 11:18:08
Servus.

Überschrift sagt ja alles. :)

Hab eine 2,5" Toshiba-Festplatte und würde die gerne mal überprüfen.

Normal nehme ich dazu Software von der Ultimate Boot CD (http://www.ultimatebootcd.com) aber für Toshiba ist da nix drauf. Bei Toshiba selber gibt es anscheinend auch nix unter "Software".

Welche kann man denn dafür hernehmen?

Ich teste grade den IBM Drive Fitness Test und der scheint zu funzen, aber sicher bin ich mir da halt auch nicht ob das völlig zueinander kompatibel ist. Schon allein das er mir eine Kapazität von 1,47 GB anzeigt macht mich etwas stuzig, die hat eigentlich 10 GB...

Hat wer noch andere Ideen?

EL_Mariachi
2004-06-16, 11:23:51
hoi,

den Windows Chkdsk verwenden ;)

Toshiba selbst verweist lt. HDD Faq auf

http://www.ontrack.com/diskmanager/ <-- das da

Marodeur
2004-06-16, 11:53:49
Wenn ich ein Windows installieren könnte, könnt ich das auch mal versuchen, aber ich krieg schon vorher einen Bluescreen. Da hilft mir so eine krampfempfehlung von Toshiba nix. ;)
Vor allem find ich das schwach von Toshiba das die auf ein "Kaufprodukt" verweisen, schon fast eine Frechheit...

Trotzdem natürlich danke fürn Link... ;)

Vorgestern ging im Lifebook die original IBM-HD (aus Ungarn...) übern Jordan... Zumindest dachte ich das, da sich das Notebook schon beim initialisieren der HD aufgehängt hat und ich nichtmal mehr Testprogramme starten konnte da diese ja auch die HD erstmal initialisieren müssen... *narf*

Dies geht mit der Toshiba jetzt zwar aber weiter komm ich halt auch nicht.

EL_Mariachi
2004-06-16, 12:09:49
achso ... jetzt verstehe ich

na dann besorg dir doch ein AdapterKabel zum anschluss deiner 2,5" HDD an einem regulären IDE Channel ...

dann schliesst du die kleine Platte an irgendeinen Windows PC an und kannst es dann nochmal mit Chkdsk probieren.

also würd zumindest ich so machen :)


mhmm oder du versuchst einfach mal ein DOS zu installieren ... der Chkdsk funktioniert auch unter DOS.
( allerdings afaik nur fuer FAT16 Partitions )

wenn du ne Win98 Bootdisk hast, dann sollten auch FAT32 Partitionen unterstützt werden :)

guck mal hier: http://www.bootdisk.com

Marodeur
2004-06-16, 12:28:30
Hmm... funzt eine XP-chkdsk.exe auch mit einer win98-bootdisk?

Ansonsten kann ich nur die chkdsk.exe von NT4 oder windows 2000 anbieten. Wir haben hier keinerlei Windows 95, 98 oder ME und die alten DOS-Disketten sind auch scho weg. ;)

EL_Mariachi
2004-06-16, 12:40:16
mhmm, denke das wird nicht gehen ...

hier www.treiber-archiv.de
oder hier www.bootdisk.com

is nix dabei?

Marodeur
2004-06-16, 12:44:13
Hmm... irgendwie ned...

Mal DR-DOS probiern...

EL_Mariachi
2004-06-16, 12:54:41
wart ich such mal mit :)

edit: jo DR-Dos hat nen Chkdsk am Start!

Probiers mal mit dem...

Marodeur
2004-06-16, 13:57:58
Hmmm... Mag ned... fdisk weigert sich eine Partition anzulegen, meint da wäre was defekt. Passt zu der Meldung vom Drive Fitness Test von wegen "bad cable", irgendwas hats da wohl im Notebook zerlegt...

Einerseits gut weil dann die Daten auf der IBM noch da sind... andererseits kacke weil wirs Notebook bald bräuchten... Mist, mist, mist... *fluch*... :@#$!%: :madman: :motz:

EL_Mariachi
2004-06-16, 15:04:19
mhmm, dann bleibt dir wohl nur noch der Griff zum Adapter Kabel ... dann kannst gucken ob´s wirklich die Platte ist ober ob das Notebook nen Treffer hat.