PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Back to desktop, warum?!


EranDaske
2004-06-16, 11:26:45
folgendes problem:

wenn ich lange spiele, ca.2-3 stunden passiert es manchmal, dass das spiel schlagartig beendet wird und ich wieder auf dem desktop bin!!!

woran kann das liegen?! ist es der speicher oder eher cpu und warum?!

für hilfe wäre ich echt dankbar...

Malachi
2004-06-16, 11:44:34
Interessant wäre zu wissen, ob es bei jedem Spiel, oder nur bei einem passiert.
Den Ram testest als erstes mit Memtest86.
Danach die CPU mit Prime95 (large fft Test). Lässt mal 4 Stunden laufen. Wenns solang durchhält...
Dann schaun wir weiter.

EranDaske
2004-06-17, 00:21:10
so,

memtest86 habe ich gemacht - habe zwar bisschen gebraucht, um ´ne diskette zu finden und dann rauszufinden, dass der rechner als erstes vom floppy booten muss... :)
naja, auf jeden fall ist er 3,5stunden und in der zeit 8x durchgelaufen - ohne fehler!!!

den anderen werde ich jetzt mal durchführen...


ist der memtest eigentlich ein fehlerfinder oder ein stabilitätstest?! kann ich damit auch testen, wie hoch ich den ram takten kann?!

Drehrumbumm
2004-06-17, 01:15:13
Welches Netzteil hast du? (Marke+Typ)

EranDaske
2004-06-17, 07:50:44
netzteil ist TSP420 P4 - heisst so oder in der art...

prime95 habe ich gemacht - bei den ersten versuche ist er sofort ca.1-2min fehler, dann habe ich auf 3000+ zurückgestellt(multi) und er hielt einmal 7min, dann 27min bis der fehler kann!!!

was heisst denn das?!

Malachi
2004-06-17, 09:04:02
Original geschrieben von EranDaske
netzteil ist TSP420 P4 - heisst so oder in der art...

prime95 habe ich gemacht - bei den ersten versuche ist er sofort ca.1-2min fehler, dann habe ich auf 3000+ zurückgestellt(multi) und er hielt einmal 7min, dann 27min bis der fehler kann!!!

was heisst denn das?!

Das kann alles, oder nichts heissen!
Einige berichteten, daß Ihr System stabil läuft, obwohl Prime Fehler bringt.
Bei Dir allerdings bringt Prime Fehler und Dein System läuft nicht stabil. Also müssen wir das als mögliche Ursache in Erwägung ziehen.
Wie hoch ist Deine Vcore Spannung? Kann es sein, daß diese zu gering eingstellt ist? Deine CPU ist nicht stark übertaktet und läuft selbst im Standardtakt nicht stabil. Ich würde es mal mit einer geringen Vcore Erhöhung probieren. Wie schauts eigentlich mit Deiner CPU Temperatur aus? Schalte mal ein Tool (Asus Probe oder MBM5) ein wenn Du Prime95 laufen lässt.

Zu Memtest86: Das ist ein Speichertester, der Fehler im RAM finden soll. Aber der findet bei Dir nix.

EranDaske
2004-06-17, 15:23:47
paar neue tatsachen:

habe prime95 - torture Test - small ffts 5h 39min laufen lassen OHNE FEHLER!!!

dann den large ffts und diemal hielt er 41min durch, bis der fehler kam...

hatte dabei die ASUS-PC-Probe mitlaufen lassen:

temps 42/43 Grad (habe den Zalman 7000A-cu)
mobo 28/29 Grad
vcore 1,65V zeigt asus probe 1,649/1,69V

temps soweit ok...

was mir aber aufgefallen ist war die spannung

netzteil: TSP420 P4 (3,3V 26A, 5V 42A, 12V 18A)

bei eingestellten 5% Toleranzen:

+12V 12,416/12,48V (gerader strich)
+3,3V 3,216/3,344V (kleine unregelmässige sprünge, aber alles im toleranzbereich)
+5V gerademal 4,757/4,73 (die linie schwankt stark und befindet sich zu 70% im roten bereich - piepton)

dann habe ich mal farcry, cs und empire earth angespielt, bei allen war die 5V-leitung alle 30sec kurz im roten bereich dh. 2-3 kurze pieptöne, dann war wieder gut...

habe es versucht so gut wie möglich zu beschreiben, hoffe das hilft ein bisschen weiter.

Drehrumbumm
2004-06-17, 15:37:58
Das könnte durchaus am Netzteil liegen, da die 5V leitung für CPU und die Grafikkarte zuständig ist und bei dir ist sie in der Tat etwas niedrig!
Ein Fallback ist ebenfalls ein Anzeichen für ein zu schwaches NT..

-hast du evtl ein Netzteil zum Austausch, damit du das testen kannst?
(eigenes oder von einem Freund..)


edit: Juhu, ich bin ein Glückskind..;D

EranDaske
2004-06-17, 16:01:31
habe noch ein no-name netzteil

PentiumIV & PFC Model:420PP
+3,3V 28A
+5V 40A
+12V 18A

meinst du das lohnt sich das einzubauen, oder dürfte das evt. auch zu schwach sein?!

Malachi
2004-06-17, 16:37:38
Original geschrieben von EranDaske
habe noch ein no-name netzteil

PentiumIV & PFC Model:420PP
+3,3V 28A
+5V 40A
+12V 18A

meinst du das lohnt sich das einzubauen, oder dürfte das evt. auch zu schwach sein?!

Mal zum Testen reichts allemal. Die einzelnen Spannungen lesen sich zumindest gut. ;)
Was hast Du eigentlich verändert, daß Prime 5 Stunden lief? Bei nem früheren Posting hast Du angegeben, daß Prime zeitig abbricht.

EranDaske
2004-06-17, 17:06:47
hatte den SMALL FFTS (das erste unter optios/tortune test/small ffts) laufen... bei den zweiten LARGE FFTS bricht er halt nach 30-40min ab...

anderes netzteil eingebaut, war aber noch schlimmer, da hatte der +12V und der +5V probleme in der toleranz zu bleiben...

ist den die toleranz 5% richtig oder muss ich das vielleicht grosszügiger stellen?!

Malachi
2004-06-17, 18:14:27
Original geschrieben von EranDaske
hatte den SMALL FFTS (das erste unter optios/tortune test/small ffts) laufen... bei den zweiten LARGE FFTS bricht er halt nach 30-40min ab...

anderes netzteil eingebaut, war aber noch schlimmer, da hatte der +12V und der +5V probleme in der toleranz zu bleiben...

ist den die toleranz 5% richtig oder muss ich das vielleicht grosszügiger stellen?!

5% Toleranz kannst derweil schon lassen.
Läuft Prime (largt fft) mit dem zweiten Netzteil?

Gast
2004-06-17, 19:04:02
genauso wie mit dem anderen, bricht nach einer gewissen zeit ab...

spiele: farcry, blmanager04, spellforce, cs, sacred laufen problemlos - noch nicht wirklich verabschiedet!!!
spiele:empire earth und etherloards2 gehen nach 2-3h aus mit einer wahrscheinlichkeit von 30% aus

sehr nervig, gerade beim online/netz zoggen :(

Malachi
2004-06-17, 21:00:22
Am Ende liegts nicht am Netzteil, sondern am Board...
Hast eigentlich schon mal versucht die Vcore in kleinen Schritten zu erhöhen und zwischendurch jedesmal nen Stabilitätstest?

Thowe
2004-06-17, 22:10:06
Ich würde die Grafikkarte einfach mal untertakten und schauen was passiert, ggf. den Speicher etwas langsamer einstellen.

EranDaske
2004-06-18, 19:09:14
so vcore-erhöhung hab ich jetzt bis 1,7V gemacht und es bringt auch nicht mehr - prime zeigt wieder fehler...

grafikkarte runtertakten habe ich auch gemacht, die spannung am +5V wurde bisschen besser, der fehler kam trotzdem nach ein paar minuten...

kann es am bios liegen?! habe jetzt in der suchfunktion auch gelesen, dass manche stabi-probleme mit dem 1007 haben und auf 1006 umgestellt haben!?!?

hmmmmmmmmmmmmmmmm....... echt nervig, bin aber für eure hilfe sehr sehr dankbar!!! hoffe sie zahlt sich am ende auch aus :)

EranDaske
2004-06-18, 19:15:02
habe den

CPU Stability Tesz 6.0

gefunden und ihn auf der stufe "Normal testing" 2h laufen lassen und er hat keine stabilitäts-probleme angezeigt...

Thowe
2004-06-18, 19:54:09
Original geschrieben von EranDaske
habe den

CPU Stability Tesz 6.0

gefunden und ihn auf der stufe "Normal testing" 2h laufen lassen und er hat keine stabilitäts-probleme angezeigt...

Back to Desktop ist meistens ein Problem mit der Grafikkarte und/oder dem Netzteil.

Die CPU lässt eher bei Problemen den Rechner komplett einfrieren.

EranDaske
2004-06-23, 11:31:10
meint ihr ein wechsel zu tagan480 lohnnt sich - in 2-3monaten soll sowieso noch die x800pro kommen und die braucht ja noch mehr saft :(

Malachi
2004-06-23, 11:41:12
Original geschrieben von EranDaske
meint ihr ein wechsel zu tagan480 lohnnt sich - in 2-3monaten soll sowieso noch die x800pro kommen und die braucht ja noch mehr saft :(

Die braucht auf alle Fälle nicht sooo viel mehr Strom, als daß ein gutes 420 W Netzteil nicht reichen würde. Echte Stromfresser sind die neuen nVidia Karten.
Wenn Dein TSP keinen Defekt hat und es die Ströme einhält, die es verspricht, dürfte es locker ausreichen, bzw. nicht die Ursache für Deine Stabilitätsprobleme sein.
Wie hast Du eigentlich Deine Komponenten im Rechner angeschlossen alles an einer Stromleitung, oder Festplatten, Laufwerke und Graka getrennt?

EranDaske
2004-06-23, 16:04:20
schon aufgeteilt:

grafik+ 2xfestplatten
2x laufwerke + floppy
sysguardII + festplatte

glaube so diese aufteilung kommt hin...

wie gesagt, habe beobachtet, dass die spannungen die 5% toleranzen bei prime, spielen bisschen sprengen...

aber irgendwas muss ja sch...e sein!!!!!!!!!!1