PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX5700 LP mal ohne 64bit Limit?


Gast
2004-06-16, 11:42:10
http://english.aopen.com.tw//Products/images/VGA/images/FX5700LELP-460.jpg
http://english.aopen.com.tw/products/vga/AeolusFX5700LE-DV128LP.htm
Kostet hier 119€
Wie sicher viele, suche, besser warte, ich schon lange auf eine einigermaßen flotte 3d LP-Karte.

Gibt's was besseres in LP?

up

Endorphine
2004-06-16, 11:51:13
Die Karte hat sehr sicher nur eine 64-Bit Speicheranbindung. Eine Gurke wie alle anderen LP-Karten auch. Wie wär's stattdessen mit einem Mainboard mit ATI RS300 Chipsatz?

q@w
2004-06-16, 11:59:12
Ebenfalls problematisch, Endo.

Erstens hat sie nur im absoluten Optimalfall mehr als 64Bit Busbreite und zweitens muss sie sich mit anderen Geräten auch noch um den Speicherzugriff zanken.

Obwohl ich noch skeptisch bin, würde ich vielleicht den NDA-Fall vom Grantsdale abwarten. Da gibt's dann integrierte DX9-Grafik - oder im Herbst dasselbe in rot von ATi.

Zumindest könnte durch Pass-Kollabierung die Abhängigkeit von Bandbreite ein wenig gemildert werden.

;Q

Gast
2004-06-16, 12:06:06
Ich warte erst mal ab, ob sie wirklich nur 64-bit ist =)
Werde Aopen mal anbaggern und mal sehn ob sie Info schicken. Irgendwie sieht die Karte hochwertiger aus als der gewohnte billige LP-Abklatsch.
Wie genau kann man das rauskriegen, ob sie 64bit oder nicht, außer durch einen Test?

up

Coda
2004-06-16, 13:06:40
Original geschrieben von q@w
Ebenfalls problematisch, Endo.

Erstens hat sie nur im absoluten Optimalfall mehr als 64Bit Busbreite und zweitens muss sie sich mit anderen Geräten auch noch um den Speicherzugriff zanken.

Obwohl ich noch skeptisch bin, würde ich vielleicht den NDA-Fall vom Grantsdale abwarten. Da gibt's dann integrierte DX9-Grafik - oder im Herbst dasselbe in rot von ATi.

Zumindest könnte durch Pass-Kollabierung die Abhängigkeit von Bandbreite ein wenig gemildert werden.

;Q
Von was redest du? Eine Grafikkarte muss sich doch ihren eigenen Speicher nicht mit anderen Geräten teilen.

Gast
2004-06-16, 13:10:54
Original geschrieben von Coda
Von was redest du? Eine Grafikkarte muss sich doch ihren eigenen Speicher nicht mit anderen Geräten teilen.

Schau mal, was Endorphine geschrieben hat. Dann weisst du was sich da den Speicher teilt.

Gast
2004-06-16, 14:01:00
Antwort von Aopen: defintiv nicht 64bit, sondern 128bit =)
Na also!
up

StefanV
2004-06-16, 14:15:11
Original geschrieben von Gast
Wie sicher viele, suche, besser warte, ich schon lange auf eine einigermaßen flotte 3d LP-Karte.

Gibt's was besseres in LP?

up

1. Hm, du wartest auf eine ordentliche LP Karte, die auch zum zoggn taugt, ich hab eine, Nachteil: mit LP Blech nur mit Digitalen Geräten zu gebrauchen, DSUB15 nur über Flachbandkabel möglciuh.
Payne garantiert dir ein 128bit Interface bei den Teilen, Speichertakt ist allerdings nur 183MHz...

2. ja, Radeon 8500/9100 zum Beispiel von Powercolor und Club3D (eigentlich der gleiche Mist aber egal)...

StefanV
2004-06-16, 14:16:42
Original geschrieben von Gast
Antwort von Aopen: defintiv nicht 64bit, sondern 128bit =)
Na also!
up

Naja, so richtig glauben würd ich das auch nicht:

Traue nie einem Hersteller weiter als du ihn werfen kannst...

Bisher deutet mehr auf ein 64bit Interface als auf ein 128bit Interface hin...

Genau wissen wirs nur dann, wenn jemand versuchskarnickel spielt *eg*

€dit:

Dieses Teil ist zum zoggn Unbrauchbar...

6ns Speicher auf 'ner Low Profile Platine lassen nichts gutes erahnen...

Gast_on
2004-06-16, 14:30:58
Ich stimme da Stefan zu.
Hab selber die 9100 von Club3D, lt. Rivatuner/3DM03 mit 128bit Speicheranbindung.
Geschwindigkeit kann ich nicht beurteilen, hab nur 600MHz. Aber damit gehts eigentlich auch noch recht vernünftig, manchmal sogar mit AA, AF geht immer (jaja die Quali.. aber besser als nix).
Standardtakt ist 250/185 geht aber ohne Probleme und Extras auf 275/200. Ab 200MHz Speicher wirds kritisch.

Ich find sie gut, LP ist sie auch. -> Für "Mittelzocker" :)
Leider nicht mehr neu zu bekommen.

Gruß

MadManniMan
2004-06-16, 14:34:49
Original geschrieben von Gast
Antwort von Aopen: defintiv nicht 64bit, sondern 128bit =)
Na also!
up

Hauptsache, die verrechnen den DDR Speicher nicht ... :o

zeckensack
2004-06-16, 14:38:17
Original geschrieben von Gast
Antwort von Aopen: defintiv nicht 64bit, sondern 128bit =)
Na also!
up Definitiv auch 64 bit Speicherinterface oder nur ala "yeah, sure, the card is 128 bit ...
it can do FP32 computations on RGBA, 4*32=128, see?"

Gast
2004-06-16, 15:20:47
Ich hatte einfach angerufen und hab (noch) nix schriftlich.
Der Mann von Aopen war zwar nur Kaufmann, kannte sich aber aus. Ob er nur beblufft (oder dahergequatscht) hat ist die Frage. Ich warte auf ein Mail, schaun wir mal!

Tja, Versuchskaninchen =)
Gibt's überhaupt 'rein äußerliche Kennzeichen' für 64bit Speicherinterface?

@was den r300 angeht:
intel-sys kommt vorläufig nicht in Frage, schon der Mehrkosten wegen.
Allerdings ist der neue Asus Pindit-R ein Juwelchen als MM-PC:
http://www.asuscom.de/products/desktop/pundit-r/overview.htm

MadManniMan
2004-06-16, 16:20:34
Original geschrieben von Gast
Tja, Versuchskaninchen =)
Gibt's überhaupt 'rein äußerliche Kennzeichen' für 64bit Speicherinterface?

Die Rambausteine entspringen Samsungs Baureihe "K4D551638D (http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/common/partnumbersearch.aspx?partnum=K4D551638D&cd1=TC60&x=14&y=5)" ... diese ist für bis zu 256bit ausgelegt - bei 16 Bausteinen! Zwei Rams sind vorn auf dem Board zu sehen, das wären 32bit, das wirds nicht sein -> hinten noch 2!

Summa summarum käme ich auf 64bit, keine Ahnung, was dir der Mann da erzählt hat :|

Gast
2004-06-16, 17:09:36
So isses :kratz:
@MadManniMan :up:
Das ist der Beweis für 64bit Speicherinterface!

Leute, danke!
up

MadManniMan
2004-06-16, 17:19:52
Nüscht zu danken, wobei ich mir dennoch nich 100%ig sicher bin!

Denn die einzelnen Rams haben nunmal einfach mehr denn nur je 16 Pins :|

Gast
2004-06-16, 17:22:48
Nebenbei zum Thema:
http://www.digit-life.com/articles2/gffx/gffx-36.html
The V9560XT has twice fewer memory chips, however ASUS doesn't mention that the memory bus is limited by 64 bits either on the box or in the documentation! THAT IS VERY IRRESPONSIBLE of such a famous company!
und weiter

ASUS V9560XT/TD 128MB (64bit) is meant to be an input element into the Low-End market where the FX5600 should be put into. However I don't understand why to make a card which performs similarly to the FX5200 (128bit) but has a higher price. What's wrong with the FX 5200? How is it possible to separate price levels for FX 5200-64bit, FX5200-128bit and FX5600XT-64bit in such a small segment? It's not clear why to make so similar products (regarding speeds and features) changing only the names... Why to confuse users?.. The card itself has perfect quality and stability.

http://www.seatcupra.net/forums/images/smilies/redcard.gif
für Koen Adams vom Aopen Europa

up

Gast
2004-06-16, 19:30:23
Original geschrieben von MadManniMan
Nüscht zu danken, wobei ich mir dennoch nich 100%ig sicher bin!

Denn die einzelnen Rams haben nunmal einfach mehr denn nur je 16 Pins :|

Wieso nicht sicher?

Wenn das die von dir angegeben RAM-Bausteine sind, haben die 16 Datenleitungen. Und insgesamt 66 Pins.

MadManniMan
2004-06-16, 19:45:45
Original geschrieben von Gast
Wieso nicht sicher?

Wenn das die von dir angegeben RAM-Bausteine sind, haben die 16 Datenleitungen. Und insgesamt 66 Pins.

Sorry, ich hab mehr denn 33 Pins gezählt ... frag mich nicht, wie :(

Warum stehen eigentlich Pins und Datenleitungen in so einem komischen Verhältnis? Also von der Anzahl her?

Gast
2004-06-16, 19:58:26
Original geschrieben von MadManniMan
Sorry, ich hab mehr denn 33 Pins gezählt ... frag mich nicht, wie :(

Warum stehen eigentlich Pins und Datenleitungen in so einem komischen Verhältnis? Also von der Anzahl her?


Sind doch auch 66Pins pro Chip.;)

Das Datenblatt gibt Auskunft über die Pinbelegung:

http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/GraphicsMemory/DDRSDRAM/256Mbit/K4D551638D/ds_K4d551638d_tc_r18.pdf