PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OCZ DDR Booster...


FZR
2004-06-16, 11:58:58
http://www.ocztechnology.com/products/accessories/OCZ+DDR+Booster+Voltage+Diagnostic+Device

Hier der Link zu dem Teil. Mich interessiert nur ob das schonmal jemand zu kaufen gesehen hat...

http://www.ocztechnology.com/images/products/accessories/b/ddrbooster.jpg

Hartogh
2004-06-16, 12:51:50
soweit ich weiß sind das noch samples die irgenwann dieses Jahr auf den Markt kommen, zu kaufen gibt es das noch nicht, schon garnicht in Deutschland :)

Sicness
2004-06-16, 13:41:12
huuuh feist :D

Each OCZ DDR Booster allows VDIMM adjustments up to 3.9V* and is compatible with most DDR1 motherboards.**

tRpii
2004-06-16, 15:11:36
es soll wahrscheinlich sogar hoch bis 4.2 gehen..

Poweraderrainer
2004-06-16, 15:20:39
Original geschrieben von tRpii
es soll wahrscheinlich sogar hoch bis 4.2 gehen..

gaynau

bei hwl wird über das ding schon fleißig spekuliert
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=62474

Sicness
2004-06-16, 18:24:24
jetzt aber mal was anderes, wo solln da das ram hin? ist in der oberkante n slot?

wenn die dinger also zwischen das ram und die slots gesteckt werden (anders kann ichs mir nich vorstellen), würden bei 2 riegeln 2 solcher booster benötigt - und dann jeweils 2 12v stecker?
man denke sich noch ne 6800u dazu ... ja haben wir denn zuviele von den steckern am netzteil? au backe ;)

FZR
2004-06-16, 18:29:51
Original geschrieben von Sicness
jetzt aber mal was anderes, wo solln da das ram hin? ist in der oberkannte n slot?

wenn die dinger also zwischen das ram und die slots gesteckt werden (anders kann ichs mir nich vorstellen), würden bei 2 riegeln 2 solcher booster benötigt - und dann jeweils 2 12v stecker?
man denke sich noch ne 6800u dazu ... ja haben wir denn zuviele von den steckern am netzteil? au backe ;)

Nein der OCZ Booster wird in einen anderen freien RAM Slot gesteckt. Wenn man keine mehr frei hat...pech ;)

Nein, es wird nur ein Booster benötigt...siehe oben.

Sicness
2004-06-16, 18:33:07
ah, steht da noch was interessantes drin? hab bis zum skynet flamewar gelesen, da hatte ich genug ;)

SKYNET
2004-06-17, 01:11:38
wieder ein spielzeug mehr für die low-level-clocker unter euch.

LOCHFRASS
2004-06-17, 03:42:02
Spielzeug trifft es richtig, wo doch jeder n00b nen VMod machen kann...

GloomY
2004-06-17, 07:50:11
Original geschrieben von derbis
Nein der OCZ Booster wird in einen anderen freien RAM Slot gesteckt. Wenn man keine mehr frei hat...pech ;)

Nein, es wird nur ein Booster benötigt...siehe oben. Einen pro Kanal natürlich.

Allerdings verstehe ich auch nicht so genau, wie das Ding funktionieren soll...

StefanV
2004-06-17, 11:25:58
Original geschrieben von Sicness
huuuh feist :D

...and grills nearly every DDR SDRAM Chip :eyes:

So ein Müll sollte eigentlich verboten werden...

@Gloomy

Soo ganz verstanden hab ichs auch nicht, könnt mir höchstens Vorstellen, daß dieses Teil 'ne eigene Spannung draufgibt -> nix gut...

Börk
2004-06-17, 12:09:31
Original geschrieben von Stefan Payne
...and grills nearly every DDR SDRAM Chip :eyes:

So ein Müll sollte eigentlich verboten werden...

@Gloomy

Soo ganz verstanden hab ichs auch nicht, könnt mir höchstens Vorstellen, daß dieses Teil 'ne eigene Spannung draufgibt -> nix gut...
Das Teil dürfte dann wohl nur Spzial Mpdulen von OCZ selber reibungslos funktinieren, die dann auch für die hohen Spannungen ausgelegt sind. Somit kann man per DDR1 wohl noch die Regionen erreichen, die eigentlich den DDR2 Modul vorenthalten waren. Inwiefern das sinnvoll ist, ist natürlich fraglich...

Gruß,
Börk

Gast
2004-06-17, 12:09:47
Ja, es nimmt sich strom aus der NT leitung und mit dem poti kann man die spannung einstellen

mika
2004-06-17, 13:58:11
zitat :

Obgleich mit DDR-II der Trend eher zu geringeren Speicherspannungen führt, kündigte der Speicherhersteller OCZ nun ein Hilfsmittel an, mit dem die Spannungen für traditionellen DDR-SDRAM in schier unendliche Weiten gesteigert werden können. Als Grund für häufigen Misserfolg beim Übertakten der Speicher-Module gibt OCZ die geringen oder instabilen Spannungen an, welche das Mainboard in vielen Fällen zur Verfügung stellt. Mit dem neuen OCZ DDR Booster Voltage Diagnostic Device will man nun auf externem Wege Spannungen von bis zu 3,9 Volt erreichen, welche entsprechende Module auf schwindelerregende Geschwindigkeiten von über 600 MHz DDR peitschen sollen.


da stellt sich bei mir nur eine frage , welche riegel sollen das aushalten ?

Gast
2004-06-17, 16:52:42
Geil Riegel brauchen viel Saft

GloomY
2004-06-17, 23:44:50
Es gibt ja immerhin noch genügend Boards, bei denen man die Speicherspannung entweder gar nicht oder nur in ganz geringen Intervallen einstellen kann. Dafür ist der "DDR Booster" sicher eine Alternative. :)
leicht OT: Deswegen liebe ich u.a. mein 8K3A, weil ich da im BIOS bis 3,2 Volt einstellen kann - nicht dass ich's bräuchte, aber die Möglichkeit zu haben ist mir einfach wichtig :)

Was ich bisher jedoch nicht verstehe, ist wie das Ding von OCZ funktioniert. Es gibt ein paar Pins, die beim DDR SDRAM für die Spannungsversorgung zuständig sind. Wie schaffe ich es, mit einer Steckkarte diese auf dem Board anliegende Spannung zu erhöhen? Ist dies nicht auch von der Lage abhängig, in die ich sowohl RAM als auch den Booster reinstecke?

Huhn
2004-06-18, 09:45:25
soweit ich weiss wird direkt durch die steckkarte in die entsprechenden kontakte die eingestellte spannunge gespeist. bei xs gabs mal nen screenshot . da hat jemand seine 3,3v leitung direkt an die rambänke angeschlossen. genau das gleich macht diese karte auch. wobei es hier eher die 5v oder 12v leitung sein dürfte da 3,9v bzw 4,2v

Das gute A
2004-06-18, 10:05:15
Nice, wat dat denn? Sieht ja mal gut aus, aber obs dafür passenden RAM gibt, ist noch die Frage...

Gruß

Poweraderrainer
2004-06-18, 10:44:19
von OCZ auf jeden fall:D

StefanV
2004-06-18, 10:51:58
Original geschrieben von Börk
Das Teil dürfte dann wohl nur Spzial Mpdulen von OCZ selber reibungslos funktinieren, die dann auch für die hohen Spannungen ausgelegt sind. Somit kann man per DDR1 wohl noch die Regionen erreichen, die eigentlich den DDR2 Modul vorenthalten waren. Inwiefern das sinnvoll ist, ist natürlich fraglich...

Gruß,
Börk

Und wo bekommt OCZ die Speicherchips her??
Selbstbacken und für hohe Spannungen auslegen tun sie ja nicht, ergo müssen sie die Chips einkaufen...

Von Samsung, Infineon, Winbond und noch ein paar.
Mir kann keiner Erzählen, daß diese Module dauerhaft über 3V mitmachen!!

Nach ein paar Monaten sind die Chips platt, bei diesen Spannungen, besonders wenns Chips mit interner Spannungsversorgung sind...

Relic
2004-07-15, 01:28:24
winbond bh-5
siehe: http://www.teccentral.de/forum/thema-31745.html

bis max 3,9V (was ein zufall ;) ) zugelassen xD

aber ohne aktive kühlung geht bei den spannungen nichts mehr..

siegemaster
2004-07-15, 02:54:57
Original geschrieben von Stefan Payne
Mir kann keiner Erzählen, daß diese Module dauerhaft über 3V mitmachen!!


-.- bei GeiL zB. liegen 3,1v noch im Garantiebereich.
Auf den GeiL sind auch nur Umgelabelte Chips von Samsung,Hynix etc. drauf. Ich habe meine Module fast immer mit über 3v gejagt.Daraunter Corsair Riegel mit BH5 und BH6 Chips,Samsung CCC Riegel und meine beiden DDR 533 Riegel von Geil.Mir iss nie einer von den Riegeln abgeraucht.
Ich nehme mal einfach an dass dir noch kein Riegel bei 3v+ abgeraucht ist,dann ist nämlich deine Obrige aussage ziemlich,naja ausm Wind gegriffen.Falls doch...meine güte,irgendwas is immer :)

Majestic
2005-03-22, 20:54:27
Hat den schon jemand Erfahrungen mit dem Teil? Wäre ne Alternative für mich da mein Board nur max 2,8V VDimm macht und mir sonst ein anderes holen würde....

BlackArchon
2005-03-22, 23:46:10
- Kompatibilitätsliste bei OCZ anschauen
- Erfahrungen im Forum von xtremesystems.org suchen

Poweraderrainer
2005-03-23, 11:08:55
oder wenns auf deutsch sein soll bei www.hardwareluxx.de

Bandit666
2005-03-23, 11:45:49
Hat den schon jemand Erfahrungen mit dem Teil? Wäre ne Alternative für mich da mein Board nur max 2,8V VDimm macht und mir sonst ein anderes holen würde....


Leichenschänder!! ;D

Nedo
2005-03-23, 16:40:50
Ich hab hier einen liegen, muss mir aber erst n neues Board zulegen, da das Ding mit meinem AV8 anscheinend nit funzt ^^

Majestic
2005-03-23, 18:02:58
- Kompatibilitätsliste bei OCZ anschauen

Hab ich schon.. Ist leider nicht besonders groß/aktuell die Liste... Das es scheinbar bisher auf allen Gigabyte Boards lief werde ich es mal ausprobieren....

- Erfahrungen im Forum von xtremesystems.org suchen
Werde mal schauen...

Leichenschänder!!
Häh?

Oder wenns auf deutsch sein soll bei www.hardwareluxx.de
Gut schau gleich....

Nedo
2005-03-23, 18:18:08
Häh?

Du hast den Thread wieder ausgegraben ^^