PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VBA: Viele Comboboxen von VBA automatisch generieren lassen.


ActionNews
2004-06-16, 12:00:36
Hallo!

In meinem Praktikum soll ich ein Excel Formular überarbeiten. In dieses Formular soll eine lange Tabelle ausgefüllt werden. Da in jeder Zeile immer wieder zwei Comboboxen vorhanden sein sollen, mit dem man an diesen Stellen nur ganz bestimmte Optionen wählen kann, würde mich interessieren wie ich mit VBA weitere Comboboxen erzeugen kann. Die Comboboxen sollen dabei auf die darunterliegende Zelle verlinken und die "ListFillRange" aus einer anderen Tabelle nutzen.

Also mit
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.ComboBox.1", Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False, Left:=87, Top:=64.5, Width:=105, Height:=24.75) _
.Select
kann ich ja eine Combobox erstellen nur wie stelle ich die "LinkedCell" und "ListFillRange" ein?

CU ActionNews

ActionNews
2004-06-16, 14:08:58
Ok also ich hab im Internet noch etwas weiter geforscht. eigentlich sollte ich mit folgendem Code eine entsprechende Combobox gernerieren können:

Sub AddComboBox()

Dim Obj As OLEObject
Dim Cobox As MSForms.ComboBox

Set Obj = ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.ComboBox.1", Link:=False, DisplayAsIcon:=False, _
Left:=20, Top:=50, Width:=150, Heigth:=20)
Set Cobox = Obj.Object
Cobox.LinkedCell = Range("F1")
Obj.ListFillRange = Range("G1:G12").Address
Cobox.ListIndex = 0

End Sub

Warum bekomme ich bei der fett markieren Zeile aber folgenden Fehler:

Laufzeitfehler 448:
Benanntes Argument nicht gefunden?


Edit: Oh mann ich sollte Height vielleicht richtig schreiben :eyes:. Ok hat sich erledigt :).

CU ActionNews