PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner Start Problem


mrakim
2004-06-16, 12:31:56
Hi,

ich hab neuerdings das Problem, das mein Rechner erst
nach mehrmaligen drücken des Powerknopfes anspringt.
Eben mußte ich auch wieder 20 mal auf Power drücken,bis er dann endlich lief.

Hat einer schon ein ähnliches Problem gehabt und weiß woran das liegen könnte (Mainboard, Netzteil)?

MfG

mrakim

dav133
2004-06-16, 13:50:06
Würde mal Netzteil sagen... eigentlich recht komisch, vllt. hat der Powerconnector (Netz SW, Power SW) keinen festen Halt oder der Stromstreang steckt nur halb am mobo...?

mrakim
2004-06-16, 14:00:04
hi dav133

also die Stecker hab ich alle kontroliiert sitzen alle richtig.

Werd nacher mal ein anderes Netzteil ausprobieren, vieleicht bringt das ja was.

mfg

dav133
2004-06-16, 14:09:17
du musst mal von vorne gesehen ganz rechts unten auf dem board schauen, wo die strippen vom anschaltknopf herkommen.
Die müssen perfekt sitzen. Sonst vermute ich ein Wackelkontakt. Wenn du testen willst, ob es am NT liegt, dann mach mal einen neustart, wenn der pc gebootet ist. So kannste testen, ob nur die hohe einschaltspannung das NT "platt" macht oder ob es tatsächlich am booten/wackelkontakt liegt. Stürzt der PC manchmal beim starten von 3d spielen ab? Und stöpsel mal alles ab, was strom frisst, also auch die laufwerke etc. Mal schaun obs dann geht. Dann brauchste net das Netzteil wechseln. Was du auch noch schauen solltest, ist das der ATX +12V Stecker (der kleine) eingesteckt ist (heißt in der "fach"sprache auch "P4-Stecker", da er dort zuerst verwendet wurde).

Lass den Kopf nicht hängen, ich hatte 2 Monate mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, wir kriegen das hin ;)

HTH Viel Glück:D

mrakim
2004-06-16, 14:21:20
Hi,

aslo an dem Anschaltnopf kann ich warscheinlich ausschliesen, da ich den rechner meistens, übers Keyboard starte, was auch nicht funktionirt.

Abstürtze hab ich auch keine, wenn er einmal an ist läuft er denn ganzen Tag ohne Probleme.

Was mir noch aufgefallen ist das das Problem wohl nur besteht wen der Rechner längere Zeit aus war, denn wenn ich ihn runterfahre und kurz darauf wieder anmache geht das ohne Probleme, komisch.

mfg

pellen
2004-06-16, 14:44:41
haste schon die neueste bios version für dein board drauf wenn nicht mach die mal drauf ;)

mrakim
2004-06-16, 15:04:50
Hi,

erstmal danke für eure hilfe :) .

also das mit dem Bios Update halte ich für nicht so sinvoll,
da der Rechner ja erst gar nicht startet, und das bios noch gar nicht angesprochen wird , oder sehe ich das falsch?

MfG

dav133
2004-06-16, 15:04:54
Original geschrieben von mrakim
Hi,

aslo an dem Anschaltnopf kann ich warscheinlich ausschliesen, da ich den rechner meistens, übers Keyboard starte, was auch nicht funktionirt.

Abstürtze hab ich auch keine, wenn er einmal an ist läuft er denn ganzen Tag ohne Probleme.

Was mir noch aufgefallen ist das das Problem wohl nur besteht wen der Rechner längere Zeit aus war, denn wenn ich ihn runterfahre und kurz darauf wieder anmache geht das ohne Probleme, komisch.

mfg

Jetzt schließ' nochmal die Laufwerke ab, also bisher klingts eindeutig nach schwachem NT. Ob du den PC übers keyboard startes hat IIRC mit den Powerconnectern (Power SW) gar nix zu tun

mrakim
2004-06-16, 15:13:27
Original geschrieben von dav133
Jetzt schließ' nochmal die Laufwerke ab, also bisher klingts eindeutig nach schwachem NT. Ob du den PC übers keyboard startes hat IIRC mit den Powerconnectern (Power SW) gar nix zu tun

Gut werd ich machen,das wird aber warscheinlich erst Morgen was bringen wenn ich den Rechner wieder anmache, da er wie es aus schaut mehrere Stunden aus sein muß, damit das Problem auftritt

dav133
2004-06-16, 15:14:59
Original geschrieben von mrakim
Gut werd ich machen,das wird aber warscheinlich erst Morgen was bringen wenn ich den Rechner wieder anmache, da er wie es aus schaut mehrere Stunden aus sein muß, damit das Problem auftritt

Etwas Hintergrundwissen: Der PC braucht bei einem "Kaltstart" fast das doppelte bei einem "Warmstart" bzw. reboot. Der benötigte Strom für den anschaltimpuls ist enorm. Ein Bios update kann da nicht schaden aba ich bezweifle dass es was bringt denn es muss und es geht auch ohne ;)

mrakim
2004-06-16, 15:23:51
Original geschrieben von dav133
Etwas Hintergrundwissen: Der PC braucht bei einem "Kaltstart" fast das doppelte bei einem "Warmstart" bzw. reboot. Der benötigte Strom für den anschaltimpuls ist enorm. Ein Bios update kann da nicht schaden aba ich bezweifle dass es was bringt denn es muss und es geht auch ohne ;)

Hm, intressant dan scheint es also wirklich Am Netzteil zu liegen, wobei ich nicht glaube das es zu schwach ist (hat ja jetzt über ein halbes jahr ohne probleme funktioniert),aber wahrscheinlich defekt.

dav133
2004-06-16, 15:27:16
Original geschrieben von mrakim
Hm, intressant dan scheint es also wirklich Am Netzteil zu liegen, wobei ich nicht glaube das es zu schwach ist (hat ja jetzt über ein halbes jahr ohne probleme funktioniert),aber wahrscheinlich defekt.

sieht wohl so aus, ja. Kann natürlich noch (unwahrscheinlicherweise) an jeder anderen Komponente liegen, aber mach mal die Laufwerke ab, underclocke die CPU und schalte die unwichtigen Gehäuselüfter ab. Dann mach noch ein biosupdate und underclocke die graka. Wenn es immer noch so ist wie davor und es mit einem ersatz nt geht dann weg damit. Es allerdings ohne ersatz nt herauszufinden dürfte mühselig werden, da es auch (wie gesagt unwahrscheinlicherweise) an allen anderen Komponenten liegen könnte.

mrakim
2004-06-16, 15:31:50
Original geschrieben von dav133
sieht wohl so aus, ja. Kann natürlich noch (unwahrscheinlicherweise) an jeder anderen Komponente liegen, aber mach mal die Laufwerke ab, underclocke die CPU und schalte die unwichtigen Gehäuselüfter ab. Dann mach noch ein biosupdate und underclocke die graka. Wenn es immer noch so ist wie davor und es mit einem ersatz nt geht dann weg damit. Es allerdings ohne ersatz nt herauszufinden dürfte mühselig werden, da es auch (wie gesagt unwahrscheinlicherweise) an allen anderen Komponenten liegen könnte.

wie gesagt, werd ich Morgen mal alles ausprobieren, und berichten ob es geholfen hat.

Also danke nochmal.

MfG

dav133
2004-06-16, 15:38:07
Ha! Da fällt mir noch was ein! Benutze mal ein Tool wie Aida oder Sandra oder einen anderen HW-Monitor, um die Spannungen auf den einzelnen Schienen fest zustellen, da kann man ziemlich genau drauf schließen, wie übel es ums mobo steht, :kratz: vielleicht ist auch die HDD schuld :kratz:

Redy
2004-06-16, 15:47:05
Also für mich hört sich das nach zu hohen anlaufstömen für das NT an. Vielleicht hat es inzwischen nen kleinen schaden und kommt nur nicht mehr damit klar.

dav133
2004-06-16, 15:49:40
bringt es denn da was die schienenleistung zu überprüfen und wie kann man ohne elektrokentnisse überhaupt checken, ob ein NT noch funzt großer Meister Redy? ;)

mrakim
2004-06-16, 15:56:28
Also hier sind noch mal die Werte von Aida.

Sensor Eigenschaften
Sensortyp Asus ASB100 Bach
Sensorzugriff SMBus 2Dh
Motherboard Name Asus A7N8X

Temperaturen
Motherboard 24 °C (75 °F)
CPU 50 °C (122 °F)

Kühllüfter
CPU 3750 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.68 V
CPU AUX 1.68 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.89 V
+12 V 12.67 V
-12 V -12.59 V
-5 V -4.77 V


mfg

dav133
2004-06-16, 15:59:55
sind (leider) völlig, ok. Heißt natürlich nicht, das das nt nicht trotzdem kaputt ist^^
Also schau einfach mal wie das mit den laufwerken/anderem nt funzt und dann sehn wir weiter ;)

t-master
2004-06-16, 16:20:24
Original geschrieben von dav133
sind (leider) völlig, ok. Heißt natürlich nicht, das das nt nicht trotzdem kaputt ist^^
Also schau einfach mal wie das mit den laufwerken/anderem nt funzt und dann sehn wir weiter ;)

Jo, wobei das ja nicht allzuviel zu sagen hat, wenn er die Statistik ohne Laufwerke gemacht hat, da ja ohne alles wunderbar klappt und daher auch die Werte in Ordnung sind, oder?

Redy
2004-06-16, 17:14:18
12,67V auf der +12V scheine sind eigenbtlich zu viel, über den spezifikationen.

Wie hier schonmal zu lesen war können sich defekte am nt auch in zu hohen spannungen bemerkbar machen.
Imo wäre es sinnvooll die spannungen mal mit nem multimeter falls vorhanden nachzumessen, denn die boards lesen nicht unbedingt richtig aus.

Naja, am besten halt erstmal nen anderes Nt cheacken, obs damit anständig tut.

dav133
2004-06-16, 21:36:16
Original geschrieben von t-master
Jo, wobei das ja nicht allzuviel zu sagen hat, wenn er die Statistik ohne Laufwerke gemacht hat, da ja ohne alles wunderbar klappt und daher auch die Werte in Ordnung sind, oder?

Hmm,

1)Er will die Laufwerke erst morgen abklemmen
2)Dann wäre das NT schuld
3)Weiß ich nicht recht was du meinst ;)

@ Redy:

Nicht jeder kann mit einem Multim. umgehen, hat geschweige denn eines daheim. Ich denke, man sollte sich ersteinmal mit "Hausmitteln" helfen, bevor man die ganz schweren Geschütze auffährt.

t-master
2004-06-16, 21:44:04
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von dav133
Hmm,

1)Er will die Laufwerke erst morgen abklemmen
2)Dann wäre das NT schuld
3)Weiß ich nicht recht was du meinst ;)

Ups sorry dann hab ich das falsch verstanden... dachte, dass er seine Laufwerke draußen hatte, als er die Werte abgelesen hat...

Redy
2004-06-16, 21:50:19
Original geschrieben von dav133
Hmm,

1)Er will die Laufwerke erst morgen abklemmen
2)Dann wäre das NT schuld
3)Weiß ich nicht recht was du meinst ;)

@ Redy:

Nicht jeder kann mit einem Multim. umgehen, hat geschweige denn eines daheim. Ich denke, man sollte sich ersteinmal mit "Hausmitteln" helfen, bevor man die ganz schweren Geschütze auffährt.
Naja, ich seh da nicht so das problem dran gerade die spannungen nachzumessen, wenn er eins hat könnte er das ja mal machen. Ist imo weniger aufwand als das nt zu wechseln.

mrakim
2004-06-17, 13:55:10
Hmmm,

hab eben den Rechner angemacht, komischerweise ging das auch gleich nach dem ersten Versuch ,obwohl das die Tage davor nicht funktioniert hat.
Hab ihn danach noch ein paar mal runtergefahrn und neugestartet,hat auch alles ohne Probleme funktioniert.

So wird das natürlich schwierig den fehler rauszubekommen, mal geht es dann mal wieder nicht, komisch.
Naja ich bekomme heute Abend auf jede fall ein anderes Netzteil, dann mal weiter schaun.

mfg

dav133
2004-06-17, 14:22:37
Original geschrieben von mrakim
Hmmm,

hab eben den Rechner angemacht, komischerweise ging das auch gleich nach dem ersten Versuch ,obwohl das die Tage davor nicht funktioniert hat.
Hab ihn danach noch ein paar mal runtergefahrn und neugestartet,hat auch alles ohne Probleme funktioniert.

So wird das natürlich schwierig den fehler rauszubekommen, mal geht es dann mal wieder nicht, komisch.
Naja ich bekomme heute Abend auf jede fall ein anderes Netzteil, dann mal weiter schaun.

mfg

meine "prognose": Wackelkontakt im Netzteil ;)

Aber wenn das neue Kraftwerk da ist (das hoffebtlich ordentlich bestückt ist? -> (+3,3:>20 / +5:>30 / +12:>13),
dann wirste ja weitersehen