PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amd 2000+ "Palomino" übertaketen, wie?


rideck
2004-06-16, 12:48:55
servus zusammen,
ich habe schon seit einer weile einen 2000+, der auf standart takt läuft. Auf meinem Mainboard(A7V333) habe ich allerdings ddr 333, der nicht wie der Prozessor mit 133 fsb sondern mit 166 fsb läuft. Mir haben nun mehrere gesagt, dass eine synchrone Taktung des Prozessors und des Speichers auf jedenfall Mehrlesitung bringen würde. Wie stelle ich das an? Muss ich Hardwaretechnisch rumhantieren?Würde mir das nähmlich gerne ersparen. Über die Kühlung mache ich mir keine Sorgen, da ich eine Ax7 mit einem grossen Papst drauf habe!
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.

mfg Rideck

KaoS
2004-06-16, 13:38:33
wenn du den fsb synchron mit dem ram laufen lassen willst, musst du ihn unlocken. d.h. alle L1 Brücken schliessen, am besten mit silberleitlack.

ga.rp
2004-06-16, 13:44:34
bitte benutzt die suchfunktion!
aber egal...
beim palo kann man den multiplikator nur ändern, wenn man die l1-brücken geschlossen hat (siehe suche) - aber da du nicht basteln willst, fällt das für dich flach ;)
daher kannst du nicht synchron fahren, außer dein prozessor läuft auf über 2 GHz - und das ist fast ausgeschlossen beim palomino.

rideck
2004-06-16, 16:15:35
Ok, habe ich mir fast gedacht, danke euch trotzdem für den Hinweis.
Ja das mit der Suchfunktion stimmt - denke aber auf so eine kleine Frage kann man auch schnell so antworten, werde aber in Zukunft aber immer mal die Funktion benutzen.
mfg Rideck

RedB@ron
2004-06-16, 17:07:00
glaube mal gehört zu haben, dass bei via-chipsätzen ein asynchroner betrieb nicht so ungünstig wie beispielsweise beim nforce ist. also lass ihn einfach so laufen, die unterschiede sind zwar mess- aber im alltagseinsatz wohl kaum spürbar.