PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon HW


ow
2002-03-25, 10:20:19
Da hier immer wider einseitig berichtet wird, wie technisch ueberlegen die Radeon einer GF sein soll und was die Radeon denn alles kann und die GF nicht kann, moechte ich hier mal eine Gegengewicht dazu darstellen und hier mal beschreiben, was die Radeon NICHT kann.

Testsystem: K6-2 400, VIA MVP3, 192MB SDRAM, Radeon1 DDR, Treiber 7191

1) Table Fog wird nicht unterstuetzt
(sowohl Kyro als auch NV ab TNT unterstuetzen Table Fog (bzw. Emulation ueber Vertex fog))

2) perspectivische Korrektur fuer specular highlights, fog, color, alpha wird nicht unterstuetzt
(koennen ebenfalls der Kyro und schon der Riva TNT)
Nur Texturen werden korrigiert (das koennen aber alle Chips inkl. S3Virge)

3) trilinear aniso wird nicht unterstuetzt (Kyro und GF koennen das)

4) KEIN Stencil Buffer unter D3D (will ATi hier den Kunden Funktionen vorenthalten?), unter OGL ist Stencil Buffer IMMER aktiv (8Bits)

5) S3TC Bug?
Q3 mit S3TC sieht ja noch grauenvoller aus als mit einer GF.


Kommentare hierzu erwuenscht.

[dzp]Viper
2002-03-25, 10:57:47
WO wird immer gesagt wie überlegen die ATi der g3 sein soll OW ? irgendwie hast du einen ATI hass modus - oder ?

Tut mir leid aber viele features die du aufzählst werden sowieso nicht nutz ...

Was natürlich schade ist das trillinar + antisopisches filtierin net geht - aber das wäre mir egal bei nem preis von 200 € im gegensatz zu ner geofrce 3 ti 500 für nen preis von 350 € ........


P.S. also bei meinem freund sieht q3arena mit s3 texturkompression richtig gut aus - net so wie auf geforce 2 karten wo der himmel zum kotzen ist ...


achso fals du jetzt sagen willst ich wäre ein Nvidia hasser - dannguck mal in meine system stats unten .....

Ich achte net unbedingt auf alle möglichen features - bei mir kommt es auf das preis leistungsverhältniss drauf an - und da gewinnt die r8500 mit 10 km vorsprung !

ow
2002-03-25, 11:03:04
Originally posted by [dzp]Viper
WO wird immer gesagt wie überlegen die ATi der g3 sein soll OW ? irgendwie hast du einen ATI hass modus - oder ?



Nein, ich hasse ATi nicht, aber schau dich mal in verschiedenen Diskussionen hier oder auch im GF4 Review um.



Tut mir leid aber viele features die du aufzählst werden sowieso nicht nutz ...



Ich glaube kaum, dass du das beurteilen kannst.
Also halte dich bitte fern aus diesem Thread wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst.


Was natürlich schade ist das trillinar + antisopisches filtierin net geht - aber das wäre mir egal bei nem preis von 200 € im gegensatz zu ner geofrce 3 ti 500 für nen preis von 350 € ........



Fuer 200€ waere mir das nicht egal bei einem Preis von 180€ fuer eine Gf3ti200.



P.S. also bei meinem freund sieht q3arene mit s3 textur kompression richtig gut aus - net so wie auf geforce 2 karten wo der himmel zum kotzen ist ...


Dann funzt bei deinem Freund S3TC nicht. Der Himmel auf der Radeon sieht noch schlechter aus als auf der GF. DAS ist zum Kotzen.

StefanV
2002-03-25, 11:25:38
Originally posted by ow
1) Table Fog wird nicht unterstuetzt
(sowohl Kyro als auch NV ab TNT unterstuetzen Table Fog (bzw. Emulation ueber Vertex fog))

2) perspectivische Korrektur fuer specular highlights, fog, color, alpha wird nicht unterstuetzt
(koennen ebenfalls der Kyro und schon der Riva TNT)
Nur Texturen werden korrigiert (das koennen aber alle Chips inkl. S3Virge)

3) trilinear aniso wird nicht unterstuetzt (Kyro und GF koennen das)

4) KEIN Stencil Buffer unter D3D (will ATi hier den Kunden Funktionen vorenthalten?), unter OGL ist Stencil Buffer IMMER aktiv (8Bits)

5) S3TC Bug?
Q3 mit S3TC sieht ja noch grauenvoller aus als mit einer GF.

1. schon mal einen Tweaker bemüht?? (z.B. Unituner von Humus)
2. k/a
3. Technische Einschränkung des Chips
4. Das mußt du im Treiber erst aktivieren *eg*, bei den 7191 sollte es kein Problem sein...
5. Ansichtssache ;)

[dzp]Viper
2002-03-25, 11:29:50
erstens ist eine geforce 3 ti 200 ( eine ordentlich die auf min 230 / 500 zu übertakten ist - den eine geforce 3 ti 200 mit normalen takt is wesentlich langsamer als ne r8500 le ) doch noch immer teurer als eine r8500!
Ich rede hier net von powercolor karten oder meine geforce 3 ti 200 ...

2. Die testturkompession IST an bei meinem freund - den wenn er es aus macht sinken die fps um ca 20 - 30 % ..

3.Geforce 4 review ? was soll den das ?? was hat das damit zu tun?

4. Fog table wird untersützt .... aber du hast ja keine r8500 und kannst das ja net wissen - es gibt nur ein paar spiele die explizit auf nvida fog table programiert wurden - da geht das ati fog table net - das liegt aber nicht an ATI sondern an den spieleherstellern


Das einzige was wirklich gravierend ist is das mit dem trillinaren filterin - den die features die du in deinem 2. punkt ansprichst bringen keine bildverschlechterung - zmindesens sehen alle spiele min geauso aus wie auf ner geforce 1 / 2 / 3 / 4 ..

ow
2002-03-25, 11:36:32
Originally posted by Stefan Payne


1. schon mal einen Tweaker bemüht?? (z.B. Unituner von Humus)
2. k/a
3. Technische Einschränkung des Chips
4. Das mußt du im Treiber erst aktivieren *eg*, bei den 7191 sollte es kein Problem sein...
5. Ansichtssache ;)


1. Ja, ohne Erfolg (hab den RaidOn Tweaker versucht)

3. Vermute ich mal, gesichterte Erkenntnisse gibt's darueber AFAIK keine.

4. s.1. erfolglos

5. Sicherlich ist das KEINE Ansichtssache. Heute Abend werde ich einen Screenshot dazu posten.

[dzp]Viper
2002-03-25, 11:40:07
Originally posted by ow
Da hier immer wider einseitig berichtet wird, wie technisch ueberlegen die Radeon einer GF sein soll und was die Radeon denn alles kann und die GF nicht kann, moechte ich hier mal eine Gegengewicht dazu darstellen und hier mal beschreiben, was die Radeon NICHT kann.

Testsystem: K6-2 400, VIA MVP3, 192MB SDRAM, Radeon1 DDR, Treiber 7191


Jetzt lach ich mich krum -

1. Radeon 1 DDR ?? wow .... ok da versteh ich es vielleicht - aber schreib das nächste mal richtig welche radeon du meinst den dein satz

"Da hier immer wider einseitig berichtet wird, wie technisch ueberlegen die Radeon einer GF sein soll und was die Radeon denn alles kann und die GF nicht kann, moechte ich hier mal eine Gegengewicht dazu darstellen und hier mal beschreiben, was die Radeon NICHT kann."

ist net ganz eindeutig - meinst du damit die r8500 / 7500 / 7200 / radeon 64 mb ??

Das nächste mal schreibst du bitte genau welche grafikkarte du meinst und net erst nen langen text und dann ganz nebenbei radeon 1 DDR - der fehlen wirklich noch ein paar features .....da stimm ich mit dir überein

Nix für ungut - > das nächste mal schreibst bitte eindeutig das du eine Radeon 1 meinst und net ATI allgemein !


Wenn dunähmlich nur Radeon schreibst dann denken alle an die R8500 - so wie ich und stefan !

ow
2002-03-25, 11:50:08
@ Viper

Ich werde ab jetzt dein Gesuelze hier IGNORIEREN.

Dein letztes Posting zeigt naemlich klar, dass du mein erstes Posting gar nicht gelesen hast und also nur Flamen willst hier. Such dir doch bitte einen anderen Thread dazu.

Es geht HIER um eine ernsthafte Diskussion ueber die Faehigkeiten der Radeon1 Chips&Treiber.

StefanV
2002-03-25, 12:53:49
Originally posted by ow
1. Ja, ohne Erfolg (hab den RaidOn Tweaker versucht)

3. Vermute ich mal, gesichterte Erkenntnisse gibt's darueber AFAIK keine.

4. s.1. erfolglos

5. Sicherlich ist das KEINE Ansichtssache. Heute Abend werde ich einen Screenshot dazu posten.

1. Schon mal Unituner versucht (funzt mit 3DFX, NV, ATI)

3. die Radeon filtert trilinear, in dem sie 2x Bilinear filtert...

4. Hm, seltsam, bei mir gings mit 720X (Radeon 8500 only)...
Gibt aber auch einen REG Hack dafür...

@Viper

Deine Aussagen hier sind sinnlos und helfen niemandem weiter.
Bitte unterlaß es!!

@ow

Deinem letzten Satz von deinem letzten Posting kann ich nur zustimmen *eg*

[fu]121Ah
2002-03-25, 12:54:22
hi wiedermal ow

ich hab da ein paar sachen anzumerken. dein testsystem ist beschissen.
eine geforce oder tnt2 macht ja sicher gar keine probleme mit dem system *ironie*.

zieh nicht so über viper her, du wiedersprichst dir teilweise in der formulierung.

::::::::::::

Ich glaube kaum, dass du das beurteilen kannst.
Also halte dich bitte fern aus diesem Thread wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst.


quote:
--------------------------------------------------------------------------------

Was natürlich schade ist das trillinar + antisopisches filtierin net geht - aber das wäre mir egal bei nem preis von 200 € im gegensatz zu ner geofrce 3 ti 500 für nen preis von 350 € ........


--------------------------------------------------------------------------------



Fuer 200€ waere mir das nicht egal bei einem Preis von 180€ fuer eine Gf3ti200.

:::::::::

das tönt sehr nach einem vergleich 8500 und gf3.

sorry aber flame ihn hier nicht an.

ich muss dir jedoch recht geben, ne radeon 1 würde ich nicht kaufen, eher eine gf2. oder natürlich die v5

StefanV
2002-03-25, 13:01:31
@ow

Der Raid ON Tweaker müsste doch von Humus sein, oder??

Der gleichen Person, die den unituner geschrieben hat ;)

Du kannst auch mal den Radeonator anschaun, der ist auch brauchbar, ebenso der Radeon Tweaker (www.sourceforge.net oder so...)

Laß aber die Finger vom Rage3D Tweaker!!!

Wenn das Teil funzt, dann ist das schonmal eine riesige steigerung ;)

PS: Kann alles leider mangels Radeon Karte nicht nachvolziehen ;)

StefanV
2002-03-25, 13:06:57
@[fu]121Ah

Das das Testsystem nicht das Wahre ist, das sollte ow jetzt auch wissen, allerdings ist das Testsystem auch FIES, so kann man halt schnell Fehler provozieren ;)

Von daher ist es sicher nicht soo schlecht, aber auch nicht optimal ;)



Also:

ERSTEINMAL sollten wir versuchen ow zu helfen UND DANN können wir weiterdiskutieren, ok?? ;)

[dzp]Viper
2002-03-25, 13:14:43
Originally posted by ow
@ Viper

Ich werde ab jetzt dein Gesuelze hier IGNORIEREN.

Dein letztes Posting zeigt naemlich klar, dass du mein erstes Posting gar nicht gelesen hast und also nur Flamen willst hier. Such dir doch bitte einen anderen Thread dazu.

Es geht HIER um eine ernsthafte Diskussion ueber die Faehigkeiten der Radeon1 Chips&Treiber.

jaja ow . wir kennen dich mitlerweile ... ab zwar auchgesagt das ichdir in der sache übereinstimme das der radeon1 sowas fehlt aber egal - du liest meine posts ja auch net richtig - warum sollte ichdann deine richtig lesen ?? und wenn dumir so unfreundlichkommst -dann binich auch so unfreundlich!
Wenn du nicht mal kritik verträgst . dann lass ich dich lieber in ruhe! denn dann hats keine sinn

Sorry zum 2. mal jetzt - aber das is dir ja egal
gleich kommt wieder ein post " spam hier net rum .."

P.S. ichhab dein posting gelesen - und zwar sehr genau - nur halt habich falsch verstanden das du ne radeon 1 meinst und keine 8500 - und da bin ich net der einzigste!

Tomp
2002-03-25, 13:18:51
Originally posted by ow


Kommentare hierzu erwuenscht.


Was soll das? Du hättest noch dazu schreiben sollen, dass Kommentare nur erwünscht sind, wenn jemand die selbe Meinung hat wie du. Und sobald jemand eine andere Meinung hat dann will er gleich Flamen und wird von dir ignoriert?

Was soll eigentlich dieser Thread? Sieht so aus als hättest du den nur begonnen um über ATI herzuziehen. Aber ich weiß, ich will ja hier nur flamen...

[dzp]Viper
2002-03-25, 13:32:33
ich auch - er hat nicht mal hingeschrieben was für ne radeon er meint - radeon 1 gibts nähmlich net mehr *g* sondern nur noch die 700 - 7200 und 7500 - und bei denen kann man z.b. antisopisches filtering kaum benutzen da die performance so krass in den keller geht ....

mir egal - ich lass ow seine meinung das ich falme - wenn ichdas aber mache dann macht er das auch =)

ow
2002-03-25, 14:16:38
Originally posted by Stefan Payne


1. Schon mal Unituner versucht (funzt mit 3DFX, NV, ATI)

3. die Radeon filtert trilinear, in dem sie 2x Bilinear filtert...

4. Hm, seltsam, bei mir gings mit 720X (Radeon 8500 only)...
Gibt aber auch einen REG Hack dafür...




1. Nein, wo gibt's den? (Bin doch noch Radeon Neuling;))

3. ??? Das tun doch alle Chips oder nicht?

Es werden je 2x 4Texel bilinear gefiltert und die 2 hieraus resultierenden Ergebnisse wiederum bilinear gefiltert. ->trilinear

4. Werde den/die 72xx Treiber auch noch testen


Der Raidon Tweaker von der Site hier scheint garnicht zu funzen. Auch Abschalten von HyperZ u.a blieb voellig wirkungslos.
Oder ich kann's einfach nicht bedienen...:D

ow
2002-03-25, 14:21:52
Originally posted by Stefan Payne
@ow

Der Raid ON Tweaker müsste doch von Humus sein, oder??
Der gleichen Person, die den unituner geschrieben hat ;)



Ja, soweit ich mich erinnere.



Du kannst auch mal den Radeonator anschaun, der ist auch brauchbar, ebenso der Radeon Tweaker (www.sourceforge.net oder so...)

Laß aber die Finger vom Rage3D Tweaker!!!

Wenn das Teil funzt, dann ist das schonmal eine riesige steigerung ;)

PS: Kann alles leider mangels Radeon Karte nicht nachvolziehen ;)


Schade! Was ist denn mit deiner Radeon? Kaputt?

Auf jeden Fall schonmal Danke fuer alle Tips.


Gruss,
ow

ow
2002-03-25, 14:27:40
Originally posted by Stefan Payne
@[fu]121Ah

Das das Testsystem nicht das Wahre ist, das sollte ow jetzt auch wissen, allerdings ist das Testsystem auch FIES, so kann man halt schnell Fehler provozieren ;)

Von daher ist es sicher nicht soo schlecht, aber auch nicht optimal ;)




Das einzige Prob, das mein Testsystem derzeit hat, ist das NICHT-Funktionieren der AGP-Beschleunigung.

ATi hat wohl die Unterstuetzung fuer So7 Chipsaetze aus den Treibern gestrichen (NV uebrigens auch, ab2x.xx keine AGP-Funktionen auf VIA MVP3&ALi V, bis 14.xx geht's).

VIA AGP ist installiert (4.04).

Leistungsmessungen eruebrigen sich natuerlich;).
Man kann nur etwa sagen, dass die Leistung derzeit knapp unterhalb der GF2MX auf demselben System liegt, dies duerfte aber am fehlenden AGP Support liegen (da verliert die MX ebenfalls Leistung).

ow
2002-03-25, 14:40:21
Originally posted by [dzp]Viper


P.S. ichhab dein posting gelesen - und zwar sehr genau - nur halt habich falsch verstanden das du ne radeon 1 meinst und keine 8500 - und da bin ich net der einzigste!


Niergends taucht bei mir ein "8500" auf oder siehst du das anders?

Der erste Satz war evtl. ungluecklich gewaehlt, da DERZEIT ja nur GF4 und R8k5 im Gespraech sind. Frueher waren es halt Radeon1 und GF2GTS.
Aendert aber prinzipiell nichts.
Die Argumentation war damals dieselbe.

Quasar
2002-03-25, 14:47:43
Da ow euch ja jetzt ignoriert, mal eine Frage:

Er hat ausdrücklich obendrüber geschrieben, wie ja auch mittlerweile erkannt wurde, daß er eine RadeonI DDR benutzt.

Was kann nun bitte ow dafür, wenn ATi ihre Chips so mißverständlich kennzeichnen, daß jeder offenbar beim Begriff "Radeon" nur noch an die aktuelle R8500 denkt? Sorry, aber diesesmal hat das Geflame wirklich keinen Boden!

Auch um die Leistung des Testsystems geht's hier gar nicht sondern um die Features, die wohl auf allen Systemen gleich sein sollten!

@ow:
der S3TC-Bug: in welcher Farbtiefe hast du Q3 probiert? Unter 16Bit hat die Radeon einige Darstellungsmängel, in 32Bit sollte es eigentlich gehen. War bei mir damals zumindest der Fall.

[fu]121Ah
2002-03-25, 15:07:36
wenn du geforce schreibst denke ich auch an ne gf3 oder 4.... nvidia hat eindeutig die beschisseneren bezeichnungen.

das 8500 gibt wennschon an dass es dx8 ist, 7x dass es dx7 ist...

das mit dem namen stimmt, hab ich auch bemerkt...

auf einem mvp3 oder 4 chipsatz sind viele treiber beschnitten. das ist das problem mit der testplattform...

ansonsten haste recht quasar :)

ich wollte hier auch nicht flamen...

Quasar
2002-03-25, 15:14:38
Meinte auch eher jemand anderen ;).

ow
2002-03-25, 15:46:42
Originally posted by Quasar

@ow:
der S3TC-Bug: in welcher Farbtiefe hast du Q3 probiert? Unter 16Bit hat die Radeon einige Darstellungsmängel, in 32Bit sollte es eigentlich gehen. War bei mir damals zumindest der Fall.


Nein, hab nur 32Bit getestet.
Einfach grauenhaft. Die Himmelstexturen scheinen auch ungefiltert (gl_nearest?). Heute abend gibt's nen Screenshot dazu.
Die Texturen neben den Torboegen im q3dm1 sehen ebenfalls schlecht aus (hab das bisher fuer den NV s3TC Bug gehalten;)).

Korak
2002-03-25, 17:16:15
Soo ich hab mir erlaubt ebenfalls Screenshots zu machen :)
Alle sind in 32bit und ich hab da weder was gezoomt noch verkleinert oder sonst was. Einfach ausgeschnitten.
Q3 Einstellungen waren: 1152x864; Farbtiefe und Textur Qualität auf 32bit; Textur- u. Geometriedetail auf max; Trilinear.
Als Treiber kam die Version 9021 zum Einsatz.
1:

Korak
2002-03-25, 17:16:34
2:

Korak
2002-03-25, 17:16:48
ups bildvergessen :D

Korak
2002-03-25, 17:18:06
und 3:

StefanV
2002-03-25, 17:18:51
Originally posted by ow
Ja, soweit ich mich erinnere.

http://esprit.campus.luth.se/~humus/

Hier ein 'getweakte' Radeon Treiber: http://esprit.campus.luth.se/~humus/Drivers/index.php(für alle Radeon Karten und nicht nur 8500, sind manuell zu installieren)...

http://radeonator.cjb.net/
^da solls den Radeonator geben.
Hab aber keine Ahnung, ob der jetzt auch unter W9x funzt.


[edit]NACHTRAG:

Der Radeonator geht momentan NICHT unter W9x :(
Version 2.0 soll aber gehen...



Schade! Was ist denn mit deiner Radeon? Kaputt?

Auf jeden Fall schonmal Danke fuer alle Tips.

Nee, ist nicht kaputt, hat nur den Besitzer gewchselt ;)

BTW: Die 90XX für W9x find ich auch scheiße, insbesondere, da ich einen Monitor mit BNC Kabel an der Radeon hatte (DVI Ausgang->ohne DCC Monitor kein Bild *argh*)

Bei den 90xx hatte ich immer 'augenschonende' 60Hz aufm Desktop (Monitor schafft 143Hz @1024x768...)

aths
2002-03-25, 18:36:08
ow,

wegen den angeblich schlechten Texturen: Schalte mal in den OpenGL-Optionen die Konvertierung von Texturen in 16 Bit auf aus (Default ist das bei ATI aktiviert.)

edit: Und aktiviere mal höchste AF-Stufe :))

ow
2002-03-25, 18:52:56
Also:

Zu S3TC

Selber Effekt wie bei NV im q3dm1

StefanV
2002-03-25, 18:54:34
Originally posted by aths
ow,

wegen den angeblich schlechten Texturen: Schalte mal in den OpenGL-Optionen die Konvertierung von Texturen in 16 Bit auf aus (Default ist das bei ATI aktiviert.)

AARRGGHH...

Stimmt ja, das Häkchen hat ATI ja schon seit der Rage 128 gesetzt...

ow
2002-03-25, 18:55:43
Und der Himmel (q3dm7), ist auf dem Screenie nur schlecht zu erkennen, aber die Himmelstextur neigt zur Blockbildung, man sieht quadratische Blöcke.

Einstellung: 6x4x32 32Tex alles auf max.

ow
2002-03-25, 19:01:06
Thx @Stefan


Also der offizielle 9016 funzt praktisch gar nicht auf meinem System.
Der crasht schon beim Wechseln der Auflösung oder Farbtiefe des Desktops.

Werde jetzt erstmal die 71xx/72xx testen und mich (bzw. mein Modem:()evtl. dann mal an den 9008 oder 9021 wagen.

(btw)
Ist es eigentlich normal, das ATi SOOOVIELE Dateien auf dem Rechner installiert?
Hab noch nie einen Treiber mit sovielen Dateien gesehen. Die sollten da mal etwas zusammenfassen.;)

ow
2002-03-25, 19:04:51
Originally posted by aths
ow,

wegen den angeblich schlechten Texturen: Schalte mal in den OpenGL-Optionen die Konvertierung von Texturen in 16 Bit auf aus (Default ist das bei ATI aktiviert.)




Alles schon geschehen, kenne das vom Rage128pro.


Hab einen Himmelauschnitt mal vergroessert:
(Ich glaube, da sieht man die Blöcke besser)

aths
2002-03-25, 19:28:08
Die Blöcke sehe ich (bei meinem Kumpel) auch - allerdings eigentlich nur im Himmel, nicht bei den anderen Texturen. Wenn's dich zu sehr nervt, schalte S3TC doch ab :)

Quasar
2002-03-25, 19:36:01
...und das von dir, aths! :rofl:

Exxtreme
2002-03-25, 20:07:14
Eine Frage: Als du die GraKas getauscht hast, hast du da dein System neu aufgesetzt oder die Treiber einfach drüberinstalliert?

Gruß
Alex

Korak
2002-03-25, 20:28:43
Originally posted by ow
Also:

Zu S3TC

Selber Effekt wie bei NV im q3dm1

Bei mir is nichts von diesen Fehlern zu sehen. Alles ist so wie es sein sollte. :)

ow
2002-03-25, 22:16:07
Originally posted by aths
Die Blöcke sehe ich (bei meinem Kumpel) auch - allerdings eigentlich nur im Himmel, nicht bei den anderen Texturen. Wenn's dich zu sehr nervt, schalte S3TC doch ab :)


Also der Q3 Himmel ist definitv nicht S3TC tauglich.

Mir scheint überdies, als würde die Radeon den Alpha-Kanal nicht filtern, kann das sein?

Und was ist mit den Verfärbungen am Torbogen aus q3dm1?
Lightmaps aus Q3 scheinen ebenfalls ungeeignet für S3TC.
(Und ich hab schon angefangen, an den S3TC Bug zu glauben;))

ow
2002-03-25, 22:16:58
Originally posted by Exxtreme
Eine Frage: Als du die GraKas getauscht hast, hast du da dein System neu aufgesetzt oder die Treiber einfach drüberinstalliert?

Gruß
Alex


Machst du Witze???

ow
2002-03-25, 22:18:40
Originally posted by Korak


Bei mir is nichts von diesen Fehlern zu sehen. Alles ist so wie es sein sollte. :)


Dann schalt mal Texturkompression ein!

In Treiber und Spiel.

Karten-/Treiberversion? Quake-Version?

ow
2002-03-25, 22:20:22
/zum Topic


Hat hier irgendjemand eine Radeon1 oder R7200 und einen Treiber, der Table Fog beherrscht?

aths
2002-03-25, 22:32:03
ow,

in welchem Spiel kann man das prüfen?

aths
2002-03-25, 22:34:36
ow,

das Problem ist, dass bei meinem Kumpel der Treiber

a) nur 60 oder 70 Hz liefert (auch in 2D!) und

b) die Gamma-Korrektur nicht funzt. Es ist alles "schön" dunkel. Das mit dem Himmel war noch zu sehen, ansonsten...

StefanV
2002-03-25, 22:45:53
Originally posted by aths
ow,

das Problem ist, dass bei meinem Kumpel der Treiber

a) nur 60 oder 70 Hz liefert (auch in 2D!) und

b) die Gamma-Korrektur nicht funzt. Es ist alles "schön" dunkel. Das mit dem Himmel war noch zu sehen, ansonsten...

a) Sein Monitor sagt der Karte wohl, daß sie in der Auflösung 70Hz kann (mein A901HT sagt wohl bei 1024x768 auch 85Hz, obwohl er 143Hz könnte)...
DCC muß in den ATI Anzeige Optionen deaktiviert werden, dann sollte es gehen.

ANM: Trifft nur auf Windows NT, 2k und XP zu...

b) bei mir auch nicht ;)

ow
2002-03-25, 22:48:31
Originally posted by aths
ow,

in welchem Spiel kann man das prüfen?


Table Fog?

zB. NFS3-5


Aber zunächst braucht´s einen Treiber, der auch zumindest mal die d3d caps bits für table fog exportiert.

Teilweise funktionieren in den Treibern auch durch die caps bits abgeschaltete Funktionen: zB. kann der Banshee mipmap-lod-bias, die Darstellung ist aber für neg. LOD Wert nicht ganz korrekt.
Die NV Deto XP melden auf meiner GF2MX kein Aniso unter D3D mehr (aniso mag. & anisotropic filtering OFF), dennoch funktioniert es einwandfrei, wenn man´s wie im 3DWinbench erzwingt.

Für die Radeon probier ich´s mal nicht. Unter 9016 gab´s nen Freeze beim Erzwingen von fog table.

ow
2002-03-25, 22:50:26
Originally posted by aths
ow,


b) die Gamma-Korrektur nicht funzt. Es ist alles "schön" dunkel. Das mit dem Himmel war noch zu sehen, ansonsten...


Kann ich nicht bestätigen.
Gamma Korrektur unter Q3 funzt einwandfrei mit meiner Radeon.

Frank
2002-03-25, 23:57:31
*meld*
Ich hab auch ne Radeon (1 DDR). Table Fog hab ich bei dem Teil noch nieeee in Aktion gesehn.

Und ein wichtiger Tip ow:
installier nicht einen einzigen Tweaker für die Radeon. Ich hab damit 2mal mein System zerschossen. Einfach gräßlich: Tweaker. *grmpf* Hier gibts ne Registry Editieranleitung (ooooohhh jeee - das man auf sowas zurückgreifen muss - ts ts): http://www.rage3d.com/radeon/reg/index.shtml

Die Einstellungen im Treiber von 16bit/24bit/32bit/8bit Z/Stencilbuffer funktionier im Treiber eigentlich ganz gut. Zumindest bei mir - weil ohne ändern im Treiber bequemt sich zb NFS Porsche nur zum 16bit Spielvergnügen - in 32bit Crash. Und nach ändern gehts dann nämlich.

Ach und das die Radeon auf dem K6 kaum / gar nicht besser oder schlechter ist als die MX ist wohl klar. Ich hatte selbst mal so'ne "Mühle" -> da ist der Prozessor sowas von am Ende das es vollkommen latte ist, ob dort ne TNT oder ne G400 dranhängt (zB).

ow
2002-03-26, 09:28:18
Originally posted by Frank
*meld*
Ich hab auch ne Radeon (1 DDR). Table Fog hab ich bei dem Teil noch nieeee in Aktion gesehn.



Schade. Der Chip muss das doch koennen. Naja, ich werd mal weiterprobieren.


Und ein wichtiger Tip ow:
installier nicht einen einzigen Tweaker für die Radeon. Ich hab damit 2mal mein System zerschossen. Einfach gräßlich: Tweaker. *grmpf* Hier gibts ne Registry Editieranleitung (ooooohhh jeee - das man auf sowas zurückgreifen muss - ts ts): http://www.rage3d.com/radeon/reg/index.shtml



Mittlerweile scheint mir auch, dass die Tweaker eher schlecht als recht funktionieren.
Hab mal versucht, HyperZ abzuschalten - ohne Wirkung, egal ob unituner, raidon,...
Und bei den hunderten von Optionen, die man mit dem Unituner vermurksen kann, kann ich mir schon vorstellen, dass das System einem sowas uebel nimmt.


Die Einstellungen im Treiber von 16bit/24bit/32bit/8bit Z/Stencilbuffer funktionier im Treiber eigentlich ganz gut. Zumindest bei mir - weil ohne ändern im Treiber bequemt sich zb NFS Porsche nur zum 16bit Spielvergnügen - in 32bit Crash. Und nach ändern gehts dann nämlich.



AH ja, das ist das mit Z-Buffer "16", "16,24", etc. Hab damit noch garnicht rumgepielt.
Werde nachher den Stencil Buffer mal testen.


Ach und das die Radeon auf dem K6 kaum / gar nicht besser oder schlechter ist als die MX ist wohl klar. Ich hatte selbst mal so'ne "Mühle" -> da ist der Prozessor sowas von am Ende das es vollkommen latte ist, ob dort ne TNT oder ne G400 dranhängt (zB).


Das weiss ich doch.
Bei derartiger CPU Limitierung sind alle Karten ab TNT2 und Aufloesung bis 1024x768x32 absolut gleich schnell.
Aber mein XP1700 ist derzeit noch mit der Kyro belegt.
Erst naechste Woche erfolgt der Kartenswap (XP1700-Radeon / K6-400-Kyro)

Frank
2002-03-26, 11:30:59
Das mit dem Table Fog geht angeblich per Registry editieren:

http://www.digit-life.com/articles/digest3d/itogi-video-radeon32.html

aber ich hab mir keine Lust irgendwelche 10MB oder mehr durch die Modemleitung zu nuggeln. (*auf ATI mecker*). Auf neueren Treibern gehts zumindest 100pro nicht.

ow
2002-03-26, 11:39:57
Thx:) for the link


Geht mir genauso, 8-13MB pro Treiber durch's Modem? Neee....:(

Korak
2002-03-26, 12:23:21
Originally posted by ow



Dann schalt mal Texturkompression ein!

In Treiber und Spiel.

Karten-/Treiberversion? Quake-Version?

Hab ich natürlich, deswegen sieht der Himmel in Q3 auch so bescheiden aus. Ich meinte die Fehler an der Wand um den Torbogen herum. Diese Darstellungsfehler habe ich nicht.

Kartenversion weiss ich nicht. Quake ist auf die aktuelle Version 1.31 gepatcht und als Grafikkartentreiber hab ich, wie schon erwähnt, den 4.13.9021 genommen.

ow
2002-03-26, 12:32:00
Den 9021 werd ich als naechstes mal probieren.

Mein Q3 ist noch auf Version 1.17 und dieser Fehler um die Torboegen taucht sowohl mit GF2MX, Radeon DDR und Kyro (wenn ich mich recht erinnere) auf.
Ist unabhaengig von der Farbtiefe und verschwindet natuerlich bei Abschalten der Tex.-Kompression.
(Der Fehler tritt aber generell auch in anderen Maps auf.)


Vielleicht muss ich dochmal mein Modem mit nem Q3 Update quaelen:(


Irgendein Quaker hier, der dieses S3TC Phaenomen unter Q3 nachvollziehen kann?

Legolas
2002-03-26, 12:57:11
Hab mal ein paar Screenies mit meiner V5 gemacht.. TC im Treiber und im Spiel an, Quakeversion 1.31 640x480x32

So schaut der Torbogen aus:

Legolas
2002-03-26, 13:05:37
Und so der Himmel:

Korak
2002-03-26, 13:08:06
:|
Hmm hat die Radeon auch einen S3TC-Bug???

ow
2002-03-26, 13:12:46
@Legolas

Dein Himmel scheint mir unkomprimiert.
Diese Qualitaet kriegt man mit S3TC (DXT1-Format) nicht raus aus den Himmelstexturen.

Beim Torbogen sieht man nicht, ob S3TC aktiv ist, wenn die Fehler nicht auftreten.

Du bist sicher, dass S3TC auf der Voodoo funktioniert? (quality/fps Vergleich mit/ohne S3TC)

Legolas
2002-03-26, 13:18:34
Sollte eigentlich an sein. Die beiden consolenvariablen

r_ext_compress_textures und
r_ext_compressed_textures sind auf 1

und im Treiber ist die Legacy TC aktiv.. aber ich werd mal 2 screenies mit und ohne TC vergleichen... Außerdem musst du ja noch bedenken, dass die Texturen über FXT1 und nicht über S3TC komprimiert werden, was eventuell den Himmel erklären kann ,aber ich werd mal mit und ohne TC vergleichen, damit man Klarheit kiegt.

ow
2002-03-26, 13:22:54
Unterstuetzt Q3 denn FXT1?

Ich denke, nur S3TC wird von Q3 unterstuetzt. Kann mich aber auch irren.

Auf jeden Fall wird die GL_s3_s3tc oder GL_EXT_texture_compression von Q3 genutzt, die GL_3dfx_FXT1 aber AFAIK nicht.

Weiss da jemand was drueber?

Legolas
2002-03-26, 13:24:36
So sieht der Himmel ohne TC aus.. ansonsten gleiche Einstellungen:

Legolas
2002-03-26, 13:25:41
Imho werden die S3TC Aufrufe in Q3 vom Treiber auf FXT1 übertragen...

ow
2002-03-26, 13:30:19
Ja sowas ist moeglich.

Aber die Voodoo kann doch auch echtes S3TC oder?
Kann man im Treiber waehlen, welches TC Format genutzt wird (S3 oder 3dfx)?

Screenies mit FXTC bringen mich bei meinen s3tc prob ja nicht viel weiter.

Trotzdem auch Dank an dich fuer deine Bemuehungen hier:)

Legolas
2002-03-26, 13:36:11
Nein kann man nicht, da imho der Voodoo bei S3TC immer FXT1 benutzt... wenn ich mich recht entsinne, dann ist der Unterschied zwischen FXT1 und S3TC nur, daß bei FXT1 zusätzlich zum S3TC-Algorithmus je nach Situation noch andere Kompressionsalgorithmen benutzt werden. d.h. S3TC ist dann eine Untermenge von FXT1... Aber dass nur S3TC benutzt wird kann man leider nicht aktivieren... da kann ich dann nicht weiterhelfen...

Ansonsten sieht man halt auf meinen Screenies, daß TC nicht unbedingt DIE großen Einbußen bei der Bildqualität bringen muss :D;)

ow
2002-03-26, 13:42:54
Originally posted by Legolas


Ansonsten sieht man halt auf meinen Screenies, daß TC nicht unbedingt DIE großen Einbußen bei der Bildqualität bringen muss :D;)


Naja, bei transparenten Texturen ist's ohne S3TC (im DXT1 format, DXT3 ist ok) immer wesentlich besser.
Bei normalen Texturen gibt's praktisch keinen Unterschied.

Aber deine Shots sehen schon wirklich gut aus.

[fu]121Ah
2002-03-26, 15:54:02
zur erklärung, wegen der v5

die v5 unterstützt s3tc NICHT in hardware... wenn man das so sagen kann... s3tc wird IMMER über fxt1 emuliert... (besseres resultat und schneller) oder über die narrow channel compression... aber bin mir zu 99% sicher dass es fxt1 nützt.

ich werd heute abend auch mal q3 laufen lassen und screenshots nehmen.

wollt ihr noch die von ner 7500er als vergleich? gf1 könnte ich auch noch bieten :)

[fu]121Ah
2002-03-26, 15:55:32
Originally posted by ow
Ja sowas ist moeglich.

Aber die Voodoo kann doch auch echtes S3TC oder?
Kann man im Treiber waehlen, welches TC Format genutzt wird (S3 oder 3dfx)?

Screenies mit FXTC bringen mich bei meinen s3tc prob ja nicht viel weiter.

Trotzdem auch Dank an dich fuer deine Bemuehungen hier:)

ne, man kann nur legacy texture compression enabled/disabled

ow
2002-03-26, 16:41:25
Originally posted by [fu]121Ah

ich werd heute abend auch mal q3 laufen lassen und screenshots nehmen.

wollt ihr noch die von ner 7500er als vergleich? gf1 könnte ich auch noch bieten :)


Hi:)

Ja, R7k5 und Gf1 shots waeren ok.
Welche Treiber/OS auf der R7k5?
Die ist ja "baugleich" zu meiner Radeon1 DDR.

StefanV
2002-03-26, 17:32:04
Originally posted by ow
Ja sowas ist moeglich.

Aber die Voodoo kann doch auch echtes S3TC oder?
Kann man im Treiber waehlen, welches TC Format genutzt wird (S3 oder 3dfx)?

Screenies mit FXTC bringen mich bei meinen s3tc prob ja nicht viel weiter.

Trotzdem auch Dank an dich fuer deine Bemuehungen hier:)

Die Voodoo 5 kann S3TC nur in D3D (also DXTC), in OGL gehts mangels Lizens nicht.

Daher wird das von 3DFX Entwickelte (und AFAIK bessere) FXT1 benutzt (AFAIK ist das frei verfügbar)...

Die Voodoo5 Hardware könnte theoretisch 'echtes' S3TC, mangels Lizens wird das aber nicht vom Treiber unterstützt...

ow
2002-03-26, 18:17:01
argh, diese Lizensgeizer:D

naja, auch egal.

Dennoch würde mich interessieren, wie den die TC von Q3 genutzt wird, weil die 3DFX Extension AFAIK nicht genutzt wird.
Und eine Nutzung der S3TC extension ueber Umwegen dürfte eigentlich nicht erlaubt sein. Sofern es denn überhaupt funktionieren kann.

/edit *nachgedacht*

Vermutlich nutzt 3dfx die ARB TC extension.

ow
2002-03-26, 18:21:06
Originally posted by Korak
:|
Hmm hat die Radeon auch einen S3TC-Bug???


Das versuche ich gerade herauszufinden (unter anderem).

ow
2002-03-26, 18:37:51
Zum Stencil-Buffer

Er funktioniert prinzipiell nach Einchalten,

ABER

a) ATi exportiert das entsprechende d3dcaps bit nicht

b) er verursacht Darstellungsfehler (Kyro Demo D3D-Scanner, s. shot, man achte auf das rechte Hinterbein )weiss flackernde Polygone))

c) Kommentar des 3DWinbench

"Stencil buffer may be 8 bits deep but the Wrap Incr, Zero and Sat Decr tests failed. Rejection is recommended"

Also funktionieren 2 der (20) StencilBuffer-Funktionen nicht.

Nicht gerade sehr positiv:( (weitere Tests folgen)



/edit:

Unter OGL funktioniert der Stencil in Kyro Demo OGL-Scanner,
erstaunlicherweise lässt sich unter OGL der Stencil nicht abschalten :

OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon DDR x86/MMX/3DNow!
OpenGL version string: 1.2.2357 Win9x Release
OpenGL extensions (GL_):
GL_ARB_multitexture, GL_ARB_texture_border_clamp,
GL_ARB_texture_compression, GL_ARB_texture_cube_map, GL_ARB_texture_env_add,
GL_EXT_texture_env_add, GL_ARB_texture_env_combine,
GL_ARB_texture_env_crossbar, GL_ARB_texture_env_dot3,
GL_ARB_transpose_matrix, GL_ARB_vertex_blend, GL_S3_s3tc,
GL_ATI_envmap_bumpmap, GL_ATI_texture_mirror_once, GL_ATI_vertex_streams,
GL_ATIX_texture_env_combine3, GL_ATIX_texture_env_route,
GL_ATIX_vertex_shader_output_point_size, GL_EXT_abgr, GL_EXT_bgra,
GL_EXT_clip_volume_hint, GL_EXT_compiled_vertex_array,
GL_EXT_draw_range_elements, GL_EXT_fog_coord, GL_EXT_packed_pixels,
GL_EXT_point_parameters, GL_EXT_rescale_normal, GL_EXT_secondary_color,
GL_EXT_separate_specular_color, GL_EXT_stencil_wrap,
GL_EXT_texgen_reflection, GL_EXT_texture3D, GL_EXT_texture_compression_s3tc,
GL_EXT_texture_cube_map, GL_EXT_texture_edge_clamp,
GL_EXT_texture_env_combine, GL_EXT_texture_env_dot3,
GL_EXT_texture_filter_anisotropic, GL_EXT_texture_object,
GL_EXT_vertex_array, GL_KTX_buffer_region, GL_ARB_window_pos,
GL_NV_texgen_reflection, GL_NV_blend_square, GL_SGI_texture_edge_clamp,
GL_SGIS_texture_border_clamp, GL_SGIS_texture_lod, GL_SGIS_multitexture,
GL_WIN_swap_hint, WGL_EXT_extensions_string, WGL_EXT_swap_control.

visual x bf lv rg d st ge ge r g b a ax dp st accum buffs ms
id dep cl sp sz l ci b ro ne ac sz sz sz sz bf th cl r g b a ns b
-----------------------------------------------------------------------
0x01 32 wn . 32 . r . . . . 8 8 8 8 . 24 8 . . . . . .
0x02 32 wn . 32 . r . . . . 8 8 8 8 . 24 8 16 16 16 16 . .
0x03 32 wn . 32 . r y . . . 8 8 8 8 . 24 8 . . . . . .
0x04 32 wn . 32 . r y . . . 8 8 8 8 . 24 8 16 16 16 16 . .

Quasar
2002-03-26, 20:14:21
Zu euren unterschiedlichen Ergebnissen bei Quake3:

v1.17 hat S3TC standardmäßig angeschaltet, v1.31 aber nicht...kann's daran liegen?

aths
2002-03-26, 20:18:50
Voodoo4/5 kann auch DXTC/S3TC. (Unreal Tournament mit dem speziellen DX8 Renderer erlaubt die hochauflösunden Texturen von Disc2 zu verwenden.)

edit: In OpenGL konvertiert die Texturen statt in S3TC automatisch in FXT1, ja. Die Qualität ist, wie man sieht, ganz ordentlich - und es bringt bei mir bis zu 25% mehr Speed (800x600x32)

Korak
2002-03-26, 21:52:05
Originally posted by Quasar
Zu euren unterschiedlichen Ergebnissen bei Quake3:

v1.17 hat S3TC standardmäßig angeschaltet, v1.31 aber nicht...kann's daran liegen?

Bei mir isses an :)

aths
2002-03-27, 01:39:40
ow,

mein Nachbar behauptet, auf seiner Radeon bei NFS auch Nebel gesehen zu haben.

ow
2002-03-27, 10:39:20
Laut dem Link zu Digit-life (s. vorige Seite) ist TableFog in einigen Treiberversionen aktivierbar.
Warum das in anderen nicht geht, wird wohl immer ATis Geheimnis bleiben.

Es spricht aber nicht dafuer, dass ATis Treiber qualitativ gut sind.


/edit:

irgendwelche Kommentare zu dem Stencil-Buffer Problem der Radeon?

zeckensack
2002-03-27, 11:00:29
Originally posted by ow
/edit:

irgendwelche Kommentare zu dem Stencil-Buffer Problem der Radeon?

Kann hier nur über OpenGL berichten. Es stimmt, daß ATI die Option dafür entfernt hat, allerdings funktioniert es eigentlich ganz sinnvoll.

Wenn man (als Programmierer) ein OpenGL-Fenster öffnen will, kann man vorher angeben, welche Farb/Z/Stencil-Auflösung man haben will, man muß aber nicht. Wenn man überall 0 reinschreibt, kriegt man default-Werte, im Fall der neueren ATI-Treiber ist das 16bit Farbe/Z bei 16bit Desktop und 32bit Farbe/24bit Z/8bit Stencil bei 32bit Desktop. Wenn im Treiber-Panel ein Häkchen bei '16bit Z-Puffer' gesetzt ist, kriegt man das auch, und zwar in dem Fall ohne Stencil.

Ich hab da mal einen ganz dämlichen kleinen Test gebastelt, der 32bit Z angefordert hat, und siehe da, Stencil-Ops gingen nicht mehr. Ist zwar'n bisserl dürftig als Beweisführung, aber mehr hab ich nicht.

ow
2002-03-27, 11:34:22
Das OGL Verhalten ist eigentlich ok, wenn ich auch keinen Sinn darin sehe, keine PFDs mit 0 Stencilbits zu exportieren, sondern nur PFDs mit 8 Stencilbits (24Z+8Stencil, s.o.)


Das Verhalten unter D3D ist aber seltsam.

Wenn ich naemlich Stencil-Buffer aktiviere, dann kann er durch eine D3D Applikation ebenfalls NICHT mehr ausgeschaltet werden.
Dennoch exportiert der Treiber die "caps bits" nicht korrekt, heisst: der Treiber meldet keine Stencil-Unterstuetzung.

Korrekt waere:

Stencil im Treiber ausgeschaltet: kein stencil caps bits Export
(funktioniert ja auch so)

Stencil ein: caps bits exportieren und der Applikation die Verwendung des Stencil Buffer ueberlassen.
Und das funktioniert eben gar nicht (s.o.).

ow
2002-04-01, 11:26:42
Zum S3TC:

Die Verfärbungen um die Torbögen in q3dm1 bei aktivem S3TC scheinen 'normal' zu sein. Auch der Kyro zeigt dieses Problem.

Interessanterweise zeigt der ATi 9023 Treiber diese Verfärbungen nicht, hier trickst ATi wohl, indem die Lightmaps unkomprimiert oder aber evtl. in DXT3 verarbeitet werden.


Zum Table Fog:

Durch aktivieren von W-Fog & Table Fog in der Registry werden die entsprechenden d3d caps bits exportiert, funktionieren tut table fogging aber dennoch nicht korrekt.

aths
2002-04-01, 11:51:14
ow,

AFAIK komprimiert ATI Texturen ab 128² (und kleiner) nicht. Lightmaps sind bekanntlich ziemlich gering aufgelöst.

tEd
2002-04-01, 12:05:09
diese gelben artefakte an den torbögen hängen mit der q3 version zusammen da anfangs die lightmaps auch komprimiert wurden gab es diese gelben flecken ,in den späteren versionen wurde das behoben.

HOT
2002-04-01, 13:12:47
Wie immer ist nur 50% wahr von der Geschichte, die ow hier zu verbreiten versucht.
Der Radeon beherrscht genauso die Fog Table Emulation wie Geforce und TNT Chips - sie kann mit dem Rage3D Tool dazugeschaltet werden. Die Texturkompression der Radeon ist absolut io, auch in Q3 sieht der Himmel relativ exakt aus, wenn auch nicht in der Qualität wie V5 oder Savage, aber alle mal besser als Geforce1/2/3. Das einzige, was an der Radeon wirklich zu kritisieren wäre, ist, dass kein echtes trilineares Filtering möglich ist. Allerdings muss man dessen zugute halten, dass mit bilinearem anisotropischen Filter gute Ergebnisse in akzeptabler Geschwindigkeit zu erzielen sind, auch mit 7xxx Radeons.

Das mit der perspektivischen Korrektur hätte ich gern erklärt, dergleichen Bildfehler sind mir noch nicht untergekommen, ich hab ne Radeon7500. Oder diese Fehler sind deart gering, dass sie absolut nicht in Gewicht fallen. Hast du nen Link, ow?

ow
2002-04-01, 13:50:04
Originally posted by aths
ow,

AFAIK komprimiert ATI Texturen ab 128² (und kleiner) nicht. Lightmaps sind bekanntlich ziemlich gering aufgelöst.

Ja, daran hab ich gar nicht gedacht:)

Hast wohl recht, so sieht´s aus.
Die Auflösung der Lightmaps lassen sich bei deren Kompression an zitierten Torbögern gut sehen:D

ow
2002-04-01, 13:56:42
Originally posted by HOT
Wie immer ist nur 50% wahr von der Geschichte, die ow hier zu verbreiten versucht.



Kannst du VERGESSEN!! Ich erzaehle hier nichts als die reine Wahrheit. Geh woanders flamen!!


Der Radeon beherrscht genauso die Fog Table Emulation wie Geforce und TNT Chips - sie kann mit dem Rage3D Tool dazugeschaltet werden.



Kann sie, funktioniert aber dennoch nicht. Deshalb ist sie wohl per Standard auch abgeschaltet.


Die Texturkompression der Radeon ist absolut io, auch in Q3 sieht der Himmel relativ exakt aus, wenn auch nicht in der Qualität wie V5 oder Savage, aber alle mal besser als Geforce1/2/3.



Also der Himmel sieht auf der GF besser aus IMHO. DIe extreme Blockbildung der Radeon zeigt die GF jedenfalls nicht. Am besten sieht´s auf meiner Kyro aus.


Das einzige, was an der Radeon wirklich zu kritisieren wäre, ist, dass kein echtes trilineares Filtering möglich ist.



Wo hast du das denn her?? Natürlich tut der Radeon echt trilinear filtern!


Allerdings muss man dessen zugute halten, dass mit bilinearem anisotropischen Filter gute Ergebnisse in akzeptabler Geschwindigkeit zu erzielen sind, auch mit 7xxx Radeons.



Und trilinear anisotrop 2x kostet nur knapp 16% Leistung auf meiner GF2MX. Läuft ebenfalls in akzeptabler Geschwindigkeit.


Das mit der perspektivischen Korrektur hätte ich gern erklärt, dergleichen Bildfehler sind mir noch nicht untergekommen, ich hab ne Radeon7500. Oder diese Fehler sind deart gering, dass sie absolut nicht in Gewicht fallen. Hast du nen Link, ow?


3D Winbech laufen lassen. Der sagt dir, was deine Karte kann und was nicht.

ow
2002-04-01, 16:14:06
Update:

Wie´s scheint, will der Radeon seine HW T&L unter OGL nicht nutzen, sämtliche Benches zeigen ein miserables Ergebnis.

Gibt´s da einen Trick?

[fu]121Ah
2002-04-01, 16:24:57
auf was probierst du das jetzt? immer noch mvp chipset? ich würde unbedingt was anderes nehmen... deine ergebnisse sind interessant, jedoch kann ich sie nicht bestätigen, auf meinem bruder seiner 7500er läuft alles io.. winbench müsste ich mal runterladen...

ow
2002-04-01, 19:06:46
Jo, immer noch MVP3. Und ohne funzenden AGP Support.
Ist für die API Kompatibilität der Treiber nicht wichtig.
Mit der GF2MX geht´s ja auch.

Und langsamer als eine Riva TNT PCI sollte die Radeon auf einem K6-400 jetzt wirklich nicht sein....

Demnächst kommt die Radeon auf den XP1700.

HOT
2002-04-01, 20:37:59
Also bei mir ist Fog Table, HW T&L unter OGL standartmässig aktiv und problemlos.

CoolHand
2002-04-01, 21:31:44
Nochmal zum 8 Bit Stencil Buffer:

Ich hatte früher auch eine Radeon 64MB DDR ViVo und bei dem Spiel Operation Flashpoint hatte ich IMMER flackernde Schatten, wenn ich den 8 Bit Stencil Buffer nicht aktiviert hatte. Ist heute bei meiner Radeon8500 genau so, also muss das Spiel doch irgendwo her wissen, das Stencil Buffer aktiviert ist und ich hatte noch nie irgendwelche Probs durch diesen Buffer, weder Pixelflimmern noch Artefakte.

Dann nochmal zum Thema Tweaker:
Ich benutze unter Win2k mehrere Tweaker, darunter auch den Rage3D Tweaker der tadellos funzt. Daneben nutze ich natürlich noch den Radeonator, der wohl der beste Win2k Tweaker überhaupt ist. Bei einer korrekten Installation und dem VORSICHTIGEN Umgang mit den vorhandenen Optionen bleibt das System unbeschadet. Ist es nicht logisch, das bei der Fehlbedienung eines Programmes, dass in die Tiefen des Systems eingreift, das OS bzw. die Registrierung zerschossen wird?

Zu den Optionen der Treiber:
Welcher Treiber hat mehr Einstellungsmöglichkeiten? Die von nVidia oder die von ATi? Hier muss man wohl beiden ein Unentschieden geben, da die Options-Fülle nahezu identisch ist. Eine Ausnahme machen die Kyro und 3dfx Treiber, die wohl schon einem Tweaker ähneln.

so, das wollt ich mal loswerden ;)

Mfg CoolHand

ow
2002-04-01, 22:00:30
Originally posted by HOT
Also bei mir ist Fog Table, HW T&L unter OGL standartmässig aktiv und problemlos.


Unter OGL scheint zumindest fog table linear zu funktionieren, fog table exponential jedoch nicht oder nicht immer.

Umnter D3D funktioniert gar kein fog table vernünftig, ausser Nebel ist nämlich fast nichts (linear) bzw. überhaupt nichts (exp.) zu sehen.

ow
2002-04-01, 22:09:26
Originally posted by CoolHand
Nochmal zum 8 Bit Stencil Buffer:

Ich hatte früher auch eine Radeon 64MB DDR ViVo und bei dem Spiel Operation Flashpoint hatte ich IMMER flackernde Schatten, wenn ich den 8 Bit Stencil Buffer nicht aktiviert hatte. Ist heute bei meiner Radeon8500 genau so, also muss das Spiel doch irgendwo her wissen, das Stencil Buffer aktiviert ist und ich hatte noch nie irgendwelche Probs durch diesen Buffer, weder Pixelflimmern noch Artefakte.



Wenn man Stencil aktviert, dann wird er vom treiber erzwungen, er lässt sich nicht durch die Applikation abschalten.
Ansonsten funktioniert er bis auf zwei Stencilfunktionen, die nicht implementiert sind. Vermutlich ist das auch der Grund, dass der Treiber normal keine Stencilbuffer meldet (kein vollständige Umsetzung).


Dann nochmal zum Thema Tweaker:
Ich benutze unter Win2k mehrere Tweaker, darunter auch den Rage3D Tweaker der tadellos funzt. Daneben nutze ich natürlich noch den Radeonator, der wohl der beste Win2k Tweaker überhaupt ist. Bei einer korrekten Installation und dem VORSICHTIGEN Umgang mit den vorhandenen Optionen bleibt das System unbeschadet. Ist es nicht logisch, das bei der Fehlbedienung eines Programmes, dass in die Tiefen des Systems eingreift, das OS bzw. die Registrierung zerschossen wird?



Ich benutzte den Unituner. Leider ist die Fülle an Optionen erschlagend und zumeist undokumentiert.
Dass man damit vorsichtig sein muss hab ich schon gemerkt;)


Zu den Optionen der Treiber:
Welcher Treiber hat mehr Einstellungsmöglichkeiten? Die von nVidia oder die von ATi? Hier muss man wohl beiden ein Unentschieden geben, da die Options-Fülle nahezu identisch ist. Eine Ausnahme machen die Kyro und 3dfx Treiber, die wohl schon einem Tweaker ähneln.



Leichtes plus für ATi ggü. NV würde ich meinen, aber nicht wesentlich.
Die kyro bietet schon aus Kompatibilitätgründen viele Optionen an.
3dfx Treiber mit vielen Optionen? Da muss ich was verpasst haben.


so, das wollt ich mal loswerden ;)

Mfg CoolHand

Kein Problem:) Danke für deinen Beitrag.

mfg,
ow

StefanV
2002-04-01, 23:21:25
Originally posted by ow

Leichtes plus für ATi ggü. NV würde ich meinen, aber nicht wesentlich.
Die kyro bietet schon aus Kompatibilitätgründen viele Optionen an.
3dfx Treiber mit vielen Optionen? Da muss ich was verpasst haben.


Jo, hast du ;)

Denn seit der Voodoo3 sind 'ein paar mehr Optionen' Implementiert.

SAgen wirs mal so:

Alles, was sinnvoll ist, dem User zu überlassen, das kann man ohne Tweaker ändern ;)

Vielleicht poste ich mal für dich die Optionen (getrennt für D3D und OGL/Glide) ;)

Unter anderem ist es möglich 32bit Farbtiefe (nur V5) zu erzwingen...

[fu]121Ah
2002-04-02, 12:53:56
Originally posted by ow



Hi:)

Ja, R7k5 und Gf1 shots waeren ok.
Welche Treiber/OS auf der R7k5?
Die ist ja "baugleich" zu meiner Radeon1 DDR.

habs übersehen :) sorry...

ist w2k auf

abit kt7a
1400mhz tbird

[fu]121Ah
2002-04-02, 12:58:12
Originally posted by Stefan Payne



Jo, hast du ;)

Denn seit der Voodoo3 sind 'ein paar mehr Optionen' Implementiert.

SAgen wirs mal so:

Alles, was sinnvoll ist, dem User zu überlassen, das kann man ohne Tweaker ändern ;)

Vielleicht poste ich mal für dich die Optionen (getrennt für D3D und OGL/Glide) ;)

Unter anderem ist es möglich 32bit Farbtiefe (nur V5) zu erzwingen...

hehe, ow hat sich ne v5 gekauft... jetzt wird er noch zum 3dfxler...

ow, man hat relativ viele optionen... LOD, Alphablending, Texturecompression, MipMap....

ow
2002-04-02, 13:41:07
Originally posted by [fu]121Ah


hehe, ow hat sich ne v5 gekauft... jetzt wird er noch zum 3dfxler...

ow, man hat relativ viele optionen... LOD, Alphablending, Texturecompression, MipMap....


Nee, da musst du was falsch verstanden haben.
Meine 3dfx Zeit ist vorbei (Voodoo Banshee), ich habe keine V5.


Aber Optionen fuer Mipmap, TC, LOD, Alpha find ich zumindest teilweise auch bei ATi und NV.
Das wichtigste sind IMHO mipmap-LOD und TC.

StefanV
2002-04-02, 14:21:43
Sobald mein Game PC wieder läuft stelle ich je einen Shot von OGL und D3D Optionen der Voodoo 5 Treiber online und werde sie Posten...

Dazu muß aber ersteinmal der Rechner laufen...

Win2k von einer Platte auf die andere zu kopieren ist nicht sooo leicht :-/

[fu]121Ah
2002-04-02, 15:29:41
Originally posted by ow



Nee, da musst du was falsch verstanden haben.
Meine 3dfx Zeit ist vorbei (Voodoo Banshee), ich habe keine V5.


Aber Optionen fuer Mipmap, TC, LOD, Alpha find ich zumindest teilweise auch bei ATi und NV.
Das wichtigste sind IMHO mipmap-LOD und TC.

ich dachte du hast bei ebay eine gekauft? oder war das quasar? ist ja auch egal :)

für LOD hab ich bei NV auf jeden fall noch nicht gesehen... ist ja auch egal... ich poste das mal... ati & nv & 3dfx...

ow
2002-04-02, 18:46:02
nee, mit Ebay hab ich nix zu tun.
Und von 3dfx hab ich nur eine Banshee (Maxi Gamer Phoenix PCI).

Aber ich hab mir ne Radeon1 DDR und eine Kyro1 gekauft, eigentlich nur, um mir selbst ein ausführliches Bild über die Treiber zu machen.

Und meine (Radeon-) Ergebnisse bin ich hier am Diskutieren.


btw. NV bietet lod-bias nur unter d3d im Treiber an.
Und Aniso nur unter OGL. UNd nicht alle (inoffiziellen) AA-Arten.

Ansonsten braucht man aber auch nichts am Treiber zu drehen mit irgendwelchen Tools. In der Standardkonfig läuft alles sehr gut.

Birdman
2002-04-02, 19:06:35
also der S3TC Bug hat die Radeon8500 definitiv auch, oder jedenfalls was ähnliches wo die Qualität derbe mindert.

Ich habe grad vorhin einige tests gefahren, mit ti500, ati8500 und ti4600. ( juhui, hab nun alle diese zuhause....doch das ewige grakawechseln suckt :D )

hier den URL zu den Shots. (Bild iss ~150k)
http://saga.interway.ch/test/q3heaven.JPG

Oben iss GF3, mitte Radeon, unten GF4

Ich muss aber sagen, dass die Quali im Spiel, auf der GF3 UND der Ati noch einiges schlechter aussieht als sie nun hier auf den Shots ist. irgendwie hat das zusammenstauchen auf 640x480 das ganze ein wenig gemildert. zudem ist es ein "standbild" und in bewegung sieht der himmel nochmals deutlich schlechter aus.
Ob nun aber die GF3 oder die Ati einen besseren Himmel bietet mag ich ned entscheiden, er sieht bei beiden einfach scheisse aus....wobei man bei der Gf3 ja auch den S3TC fix zurückgreifen kann. (gibts sowas eigentlich auch für die Ati?)

ow
2002-04-02, 21:57:00
Im q3dm1 sieht der Himmel auf meiner Radeon1 echt schlimm aus (die Farbe hebt den Fehler besser hervor denke ich).

Auf der R8k5 auch?

Eine Fix kenne ich nicht.

zeckensack
2002-04-02, 23:11:02
Ich denke diese ganze 'Himmel in Q3'-Diskussion führt zu garnichts. S3TC ist einfach nicht geeignet für solche Sachen, weil es die Transparenzinformation salopp gesagt kaputtmacht.

Die einzige Möglichkeit für Treiberentwickler, hier ein ordentlich Bild zu liefern, ist einfach die Anfragen der Applikation zu verweigern und jegliche Textur mit Alpha-Kanal unkomprimiert zu übernehmen, bzw ein (offiziell überhaupt nicht existentes!) Mischformat zu wählen, das neben einem Komprimierten RGB-Bildchen einen unkomprimierten Alphakanal besitzt.

So sah das dann ja auch mit den diversen S3TC-Fixes aus, die haben die Kompression nicht verbessert sondern lediglich in bestimmten Situationen komplett deaktiviert. Treiberleutz können hier ähnlich vorgehen, verarschen dann aber im Grunde die Applikation (in diesem Fall Q3).

Fazit: Wenn's überhaupt ein Problem mit Texturkompression in Q3 gibt, dann ist es bei id Software zu suchen.

zeckensack
2002-04-02, 23:21:07
Rückzug meinerseits:
Dieses Mischformat existiert tatsächlich offiziell, auch unter OpenGL. Nennt sich dann COMPRESSED_RGBA_S3TC_DXT3_EXT. Ja nu, warum ham die das denn nicht genommen? Funktioniert einwandfrei auf meiner ollen Radeon, nur Q3 ist zu blöd, um es zu benutzen ???

/edit
Werd mir mal die Mühe machen, einen kleinen OpenGL-Test zusammenzuschmeißen. Wundert mich doch jetzt ziemlich.

Mit dem 'einwandfrei' hab ich mich nämlich auf einen kleinen Test aus dem DX6SDK bezogen, vielleicht klappt's ja auch nur da ???

zeckensack
2002-04-03, 00:31:17
So, hier habt ihr. Das Ding malt eine Textur mit Alpha-Kanal quer über den Bildschirm. Via Leertaste kann man zwischen unkomprimiert, DXT3 (bah!) und DXT5 (toll!) wählen.

DXT3 löst Alphakanäle nur mit 4 bit auf, das erklärt wohl einiges ...

Für das Ding braucht ihr außerdem noch GLUT32.DLL (http://www.xmission.com/~nate/glut/glut-3.7.6-bin.zip).

Bitte das Attachment in irgendwas.zip umbenennen :D

zeckensack
2002-04-03, 00:32:12
Hä ???

Scheint nicht zu klappen mit dem Attachment. Sind nur 20kb, das Board will sich aber nicht dazu überreden lassen. Hrmpf :(

Jedenfalls hab ich hier folgende Resultate:
DXT3 - Scheiße
DXT5 - Beinahe perfekt

Birdman
2002-04-03, 00:36:21
du magst ja recht haben, aber das bringt uns unsren lieben Q3Himmel nicht zurück :(

:D :D

Ich meine, Schlussendlich geht es mir und OW nur drum, aufzuzeigen dass auch bei ATI einiges faul ist bei der Bildqualität, wo doch jeder dahergelaufene Ati-Aktioner erzählt, dass diese Karte jedes andre Produkt in dieser Beziehung in den Sack steckt. :)

KiBa
2002-04-03, 01:02:17
DXT5 kann kein besseres Ergebnis liefern als DXT3, theoretisch.
Folgende Erklärung zu den einzelnen Formaten:
DXT1-5 komprimieren die RGB-Daten gleich, bei Texturen ohne Alpha gibt es also keinen Unterschied, nur das DXT1 weniger Bandbreite benötigt, was allerdings auf den meisten NVidia-Karten fehlerhaft implementiert ist.
DXT1 benutzt einen 1-bit Alpha Kanal, DXT2-5 dagegen 8 bit.
Bei DXT2 und 3 werden die Alpha-Werte direkt abgespeichert, bei 4 und 5 dagegen werden nur wenige Werte gespeichert. Dazwischen wird interpoliert, was Bandbreite spart, aber qualitativ schlechter ist.
DXT2 und 3 bzw 4 und 5 unterscheiden sich dann noch durch vormultiplizierte RGB-Werte mit den Alpha-Werten, was in bestimmten Situationen vorteilhaft sein kann. Das kann die Performance etwas verbessern, da eben dieses Multiplizieren gespart werden kann, wenn man es denn braucht.

edit:
DXT2 und 3 haben doch nur 4bit Alpha-Auflösung, dafür wird jeder Texel explizit abgespeichert, während bei DXT4 und 5 zwar mit 8bit aufgelöst wird, jedoch zwischen 4x4 Blöcken interpoliert wird.
Das könnte den Qualitätsunterschied bei deinem Programm erklären.
Bei Texturen mit sehr sanften Alpha-Übergängen ist wohl DXT5 am besten geeignet (Q3 Himmel). Bei sehr feinen und kontrastreichen Alpha-Texturen sollte DXT3 überlegen sein. Beide Formate benötigen dieselbe Bandbreite.
Probier doch mal bitte eine "karierte" Alphatextur, wo sich die Alpha-Werte innerhalb eines 4x4 Blockes stark ändern, und teile uns das Ergebnis mit bei DXT3 und 5.

zeckensack
2002-04-03, 16:54:12
Von oben nach unten:
Original, DXT3, DXT5

zuerst Textur mit 16 verschiedenen Alphawerten in jedem 4x4Block, über den gesamten Wertebereich

dann nochmal das ganze, diesmal mit sanftem Alphagradienten von links nach rechts.

(die Farbe hab ich eingefügt, da das Auge sowohl grün als auch Graustufen sehr gut auflöst. Verschiedene Perspektiven auf denselben Sachverhalt erhöhen das Urteilsvermögen :D)

DXT3 kann pro Block 16 verschiedene Alphawerte darstellen, diese werden allerdings nicht an das Bildmaterial angepaßt. Man erreicht hier also im Alpha-Kanal die gleiche Präzision wie bei unkomprimierten Texturen mit 4bit Alpha, zu sehen an den groben Übergängen in der zweiten Bildreihe. In der ersten Bildreihe ist das Ergebnis aber sehr gut, da hier eben 16 verschieden Alphawerte über den vollen Wertebereich gestreut sind.

DXT5 kann niemals mehr als 8 verschiedene Alphawerte je Block darstellen, diese Auflösung aber auf einen begrenzten Wertebereich einschränken. Daher lassen sich 'sanfte' Alphaübergänge sehr gut darstellen. Allerdings wird in der ersten Bilreihe die Hälfte der Werte verschluckt.

Ergo muß man sich die 'richtige' Kompressionsmethode immer in Abhängigkeit vom Originalmaterial aussuchen.

zeckensack
2002-04-03, 16:57:37
Schön zu sehen sind hier die Schmutzränder im oberen DXT5-Bildchen. Die entstehen, wenn zwischen zwei identischen Texeln gefiltert wird. Dadurch wird aus dem eigentlich sanften (weil gefilterten) Übergang wieder ein relativ harter.

PS: Die JPEG-Kompression verschmutzt das ganze ein bisserl, aber ich denke man kann es immer noch erkennen.

zeckensack
2002-04-03, 17:03:39
DXT3 erreicht nahezu Originalqualität in der ersten Bildreihe (optisch nicht zu unterscheiden), kackt aber in der zweiten gnadenlos ab. DXT5 dagegen ist mit der ersten überfordert, meistert aber dafür die zweite grandios.

HOT
2002-04-04, 12:06:21
Auf welcher Karte hast du das eigentlich getestet, zeckensack? Ich denke, um die besten S3TC Ergebnisse zu bekommen solltest du auch eine S3 Karte benutzen ;)

ow
2002-04-04, 12:43:13
HOT

So wie ich das verstanden habe, ist es eine reine SW Applikation, um die Unzulaenglichkeiten von S3TC aufzuzeigen.


btw: dass einige der S3 Savage Treiber bei S3TC komplett scheitern ist dir bekannt?

Birdman
2002-04-04, 13:15:48
@zeckensack

sehe ich das richtig, dass JC einfach zu faul war, bei q3 für die texturen je nach art, versch. DXT verfahren zu verwenden und nun Q3 einfach global alle texturen mit DXT3 komprimiert?

wenn ja, würde das ja heissen dass jede Graka die "korrekt" arbeiten, den q3 himmel ziemlich scheisse darstellen müsste, und bei karten wo dies ned der fall ist, macht der treiber oder die hardware einen check und komprimiert texturen ohne alpha mit DXT3 und solche mit alpha mit DXT1 oder so in der art ?

aths
2002-04-04, 13:18:19
Was lob ich mir da FXT1, der Algo sucht ja für jede Kachel die beste Komprimierung aus.

zeckensack
2002-04-04, 15:52:01
@HOT, ow:
Nein, das ist 'richtiges' OpenGL auf meiner Radeon. Also mit Hardwarebeschleunigung. Die beiden Texturen hab' ich dem Treiber unkomprimiert übergeben, und hab ihn eben auch DXT3 und DXT5 erzeugen lassen.
So wie ich das sehe, hat das auch funktioniert, die Ergebnisse bewegen sich halt innerhalb der Beschränkung der komprimierten Formate. Wer will kann das ja mal am unteren Ende der Spec nachlesen. Oss.sgi.com ist gerade down, ich liefer den korrekten Link dann nach.


http://oss.sgi.com/projects/ogl-sample/registry/EXT/texture_compression_s3tc.txt
Seite ist immer noch unten, dankt Google für den link.
Hier der cache (http://216.239.37.100/search?q=cache:mRO6-ZdaxRQC:oss.sgi.com/projects/ogl-sample/registry/EXT/texture_compression_s3tc.txt+S3TC+specification&hl=en&ie=utf-8). Interessant wird's in der unteren Hälfte.

Jedenfalls glaub ich, die Radeon-Treiber tun hier das richtige.
Ich wollt' euch ja auch die App hochladen, zwecks Tests auf euren eigenen Grakas, aber daraus wird wohl nix.


Nochmal so nebenbei, das Programm hab' ich hier selbst zusammengeschustert. Ich weiß schon was ich da mache :D.
Wer will und einen C-Compiler hat/bedienen kann, dem kann ich gerne den Quellcode schicken.

@Birdman: Genau so seh' ich das auch.

@aths: Ein Jammer, daß niemand sonst FXT1 implementiert hat. War ja schließlich ein völlig freies und offengelegtes Verfahren :(

[fu]121Ah
2002-04-04, 16:16:07
fxt1 wäre immer noch das beste...

StefanV
2002-04-04, 17:02:50
Originally posted by aths
Was lob ich mir da FXT1, der Algo sucht ja für jede Kachel die beste Komprimierung aus.

AFAIK ist FXT1 S3TX IMMER DEUTLICH überlegen!

Nur schade, daß es niemand lizensiert hat, und jetzt immer noch das blöde S3TC, das teilweise ungeeignet ist, genutzt wird...

Legolas
2002-04-04, 17:49:47
Originally posted by Stefan Payne


AFAIK ist FXT1 S3TX IMMER DEUTLICH überlegen!

Nur schade, daß es niemand lizensiert hat, und jetzt immer noch das blöde S3TC, das teilweise ungeeignet ist, genutzt wird...

Was heisst lizensiert??? FXT1 ist Open Source. Zumindest war es dass, als 3dfx noch existierte. Wie Nvidia als Rechteinhaber das jetzt handelt, weiß ich nicht.

StefanV
2002-04-04, 18:05:51
Originally posted by Legolas
Was heisst lizensiert??? FXT1 ist Open Source. Zumindest war es dass, als 3dfx noch existierte. Wie Nvidia als Rechteinhaber das jetzt handelt, weiß ich nicht.

Konnte jeder HW hersteller FXT1 'einfach so' nutzen??
Oder mußte das bei 3DFX lizensiert werden??

Daß die Software Open Source ist, das weiß ich, wie schauts aber mit der HW Implementierung aus...

Legolas
2002-04-04, 18:21:38
Imho war auch die Hardwareimplementierung kostenlos... Hab noch eine Aussage eines 3dfx-Mitarbeiters im Hinterkopf, wo gesagt wird, daß sie die anderen Hersteller dazu einladen FXT1 zu nutzen.

StefanV
2002-04-04, 18:27:17
Originally posted by Legolas
Imho war auch die Hardwareimplementierung kostenlos... Hab noch eine Aussage eines 3dfx-Mitarbeiters im Hinterkopf, wo gesagt wird, daß sie die anderen Hersteller dazu einladen FXT1 zu nutzen.

Wenn dem so ist, warum habens andere denn nicht getan :|...

Aber das wäre mal wieder das Henen-Ei-Problem :-/

Legolas
2002-04-04, 18:35:30
Wieso? S3TC wird schon genutzt, und wie man am VSA-100 sieht, kann man S3TC sehr gut über FXT1 realisieren. Außerdem fallen dann die Lizensierungskosten für eine OGL Implementierung von S3TC weg.

zeckensack
2002-04-04, 18:36:05
Originally posted by Stefan Payne
Wenn dem so ist, warum habens andere denn nicht getan :|...

Aber das wäre mal wieder das Henen-Ei-Problem :-/
Der Logik-Aufwand für FXT1 ist viel höher als bei S3TC, da sich 8x4 Kacheln und 4x4 Kacheln innerhalb einer Textur beliebig abwechseln können. Man kann hier also nicht ganz einfach so ausrechnen, welche Daten man für den Punkt X innerhalb einer Textur einlesen muß. Im Zweifelsfall braucht man da noch extra Lookups/Zeigertabellen und so Zeug, was dem Bandbreitenvorteil zum Teil entgegenarbeitet. Auch der reine Silizium-Aufwand bei derzeit bis zu 12 Textureinheiten pro Chip (Radeon8k5: 4Pipesx3TMUs) ist schon erheblich.

Quasar
2002-04-04, 18:38:44
Hat der R200 nicht auf nur 2 TMUs?

Xmas
2002-04-04, 18:48:27
Originally posted by Quasar
Hat der R200 nicht auf nur 2 TMUs?
Hat er, also insgesamt 8.

zeckensack
2002-04-04, 18:51:06
Originally posted by Quasar
Hat der R200 nicht auf nur 2 TMUs?

Hmm, laut unserem geliebten 3DCenter (http://www.3dcenter.org/artikel/2001/09-30b.php) schon. Komisch nur, daß einige Radeon 8500 Tech-Demos nach wie vor 3 Texturen als Single-Pass Operation benutzen ???

Quasar
2002-04-04, 18:55:51
Single Pass, ja. Aber inkl. einem Loop-Back.

GF3 kann auch 4 Texturen Single-Pass.

HOT
2002-04-04, 19:55:23
Warum dann aber nur 3?
Ach ja, es gibt deutliche visuelle Unterschiede, wie die Grafikchips Texturen komprimieren. Die Qulität bei 3Dfx war dank FXT1 extrem gut und bei S3 auch, da sie es ja selbst entwickelten. Mehrere Tests auf Digit-life bestätigen, dass S3 Karten am allermeisten (Performance und Qualität) von S3TC profitierten, man kann also von einer Referenzimplementation sprechen. ATI hat es wie NV zwar auch implementiert, aber die Qualität war nicht unbedingt berauschend. Es kann sein, dass es an der Radeon(Treiber) liegt, dass solche Unterschiede zutage treten.
Desweiteren hat JC als erstes nur nichttransparente Texturen über einen gewissen Wert (64k?) DXT1 Komprimiert und nicht DXT3. Das kam erst mit einem Patch hinterher, weil Q3 auf Geforce mit TC beschissen aussah.
@ow
S3 hat einige Treiber leaken lassen, die mehr alpha als beta waren und wo S3TC nicht richtig lief. Aber alle offiziellen Treiber kamen mit S3TC hervorragend klar und die Hardware sowieso.

Quasar
2002-04-04, 19:59:03
Das er 3 kann, heißt ja nicht, daß er 6 nicht kann. Was auch so ist und auch so sein muss, weil er sonst auch 3 nicht können könnte.

Birdman
2002-04-05, 01:59:22
Originally posted by Quasar
Das er 3 kann, heißt ja nicht, daß er 6 nicht kann. Was auch so ist und auch so sein muss, weil er sonst auch 3 nicht können könnte.

:D wenn ichs ned besser wüsste, würd ich nun behaupten dass Quasars Wortschatz zu 50% aus dem Wort "können" besteht :D

zeckensack
2002-04-05, 02:25:56
@HOT:

Es ist völlig egal, ob Savage2k (liegt bei mir im Schrank) oder Radeon. Ich hab mir hier extra die Mühe gemacht nachzusehen, was die Radeon (mit aktuellem Treiber) da so macht. Wenn ich das mit den S3TC-Specs vergleiche, ist alles richtig.

Anders gesagt, wenn S3 die S3TC-Specs befolgt hat, dann kann es auf Savage4/Savage2k gar nicht besser aussehen. Die zusätzliche Information geht beim Komprimieren verloren, das liegt weder am Treiber, noch am Chip. Mehr Auflösung läßt das Kompressionsformat einfach nicht zu.

ow
2002-04-05, 10:40:14
@Zeckensack

Wie sieht das eigentlich bei den GF1-3 aus?

Da gibt's ja immer wieder Diskussionen um die Richtigkeit der S3TC-DXT1 Kompression.

Mit deinen Testmustern muesste sich doch eine Aussagen treffen lassen, was da wie schief laeuft (falls es das tut).

HOT
2002-04-05, 10:47:35
Originally posted by zeckensack
@HOT:

Es ist völlig egal, ob Savage2k (liegt bei mir im Schrank) oder Radeon. Ich hab mir hier extra die Mühe gemacht nachzusehen, was die Radeon (mit aktuellem Treiber) da so macht. Wenn ich das mit den S3TC-Specs vergleiche, ist alles richtig.

Anders gesagt, wenn S3 die S3TC-Specs befolgt hat, dann kann es auf Savage4/Savage2k gar nicht besser aussehen. Die zusätzliche Information geht beim Komprimieren verloren, das liegt weder am Treiber, noch am Chip. Mehr Auflösung läßt das Kompressionsformat einfach nicht zu.

Dann bin ich ja höchstberuhigt ;)
wo ich ja selbst ne Radeon habe...

Unregistered
2002-04-05, 18:21:28
Originally posted by ow



Table Fog?

zB. NFS3-5


Aber zunächst braucht´s einen Treiber, der auch zumindest mal die d3d caps bits für table fog exportiert.

Teilweise funktionieren in den Treibern auch durch die caps bits abgeschaltete Funktionen: zB. kann der Banshee mipmap-lod-bias, die Darstellung ist aber für neg. LOD Wert nicht ganz korrekt.
Die NV Deto XP melden auf meiner GF2MX kein Aniso unter D3D mehr (aniso mag. & anisotropic filtering OFF), dennoch funktioniert es einwandfrei, wenn man´s wie im 3DWinbench erzwingt.

Für die Radeon probier ich´s mal nicht. Unter 9016 gab´s nen Freeze beim Erzwingen von fog table.

Der 3056 hat es beherrscht.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2002-04-05, 18:34:57
Ich habe den Thread leider zu spät gesehen :(

Solche Problem wie Du mit der Radeon hast kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Gruss Labberlippe

ow
2002-04-05, 19:52:30
Originally posted by Unregistered


Der 3056 hat es beherrscht.

Gruss Labberlippe


Das mag ja sein. Deshalb ist es umso trauriger, dass es jetzt nicht mehr geht.:(

zeckensack
2002-04-05, 21:20:12
Originally posted by ow
@Zeckensack

Wie sieht das eigentlich bei den GF1-3 aus?

Da gibt's ja immer wieder Diskussionen um die Richtigkeit der S3TC-DXT1 Kompression.

Mit deinen Testmustern muesste sich doch eine Aussagen treffen lassen, was da wie schief laeuft (falls es das tut).
Hab das grad auf einer 'befreundeten' Geforce2MX getestet und dafür nen neuen Thread aufgemacht. Wollte dir hier nicht alles mit Bildern vollmüllen .... mach ich jetzt aber trotzdem, ich krieg das Differenzbild nicht in den anderen Thread, also versuch ich's nochmal hier.

ow
2002-04-05, 21:32:17
:)

Dann musst du jetzt wieder hierher verlinken;)

ich schreib 'drüben' weiter;)