PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausdurchsuchung


Gast
2004-06-16, 13:43:24
Hat jemand Erfahung(sberichte)?
Man hört ja sehr rabiates vom grünen freund und helfer. Mit welchen Strafen muss man rechnen?

Bitte keine dummen antworten!

MooN
2004-06-16, 13:48:54
Ich glaube kaum, dass jemand hier Erfahrung mit Hausdurchsuchungen hat, aber ich habe das (http://home.arcor.de/themoon/Was.tun.bei.einer.Hausdurchsuchung.pdf) gefunden.
Vielleicht hilft das ja auch weiter.

St@N
2004-06-16, 14:00:45
noch keine erfahrungen gemacht ...

haben sie bei dir eine gemacht weil du nach der strafe fragst?...

durchsuchen die bei einer hausdurchsuchung eigentlichnur das eigene haus oder auch das von zb. der oma?

Thorben-Hendrik
2004-06-16, 14:04:16
Original geschrieben von Gast
Hat jemand Erfahung(sberichte)?
Man hört ja sehr rabiates vom grünen freund und helfer. Mit welchen Strafen muss man rechnen?

Bitte keine dummen antworten!

Was für eine Straftat hast du denn begangen?

Roak
2004-06-16, 14:11:07
Die Klingeln höflich, meistens früh morgens. Dann kommt es drauf an wie der gegenüber reagiert und natürlich warum die Hausdurchsuchung durchgeführt wird. Wenn man was zu verbergen hat ist es dann eh zu spät, freundlich reinlassen und die ihren Job machen lassen.

Wenns um PC Sachen geht, also Musik, Software, Filme, dann packen die den PC ein und verschwinden wieder.

sun-man
2004-06-16, 14:14:04
Mit welchen Strafen muss man rechnen?

Bei Mord mit lebenslänglich, bei Raub mit ein paar Jährchen.....ohne den Grund der Hausdurchsuchung ist eine Strafe schwer zu definieren.

MFG

Gast
2004-06-16, 14:14:24
Keine Erfahrung aber Angst und das hier gefunden:
http://www.gulli.com/dokumente/recht/razzia.html

Ich überlege mir schon konfuse Strategien, den "Stuff" aus dem Fenster zu schmeißen oder zu vetrstecken etc und werde panisch wenn ein Auto die einfahrt hoch kommt dabei habe ich gar nichts ausergewöhnliches daheim bin wohl paranoid oder so hoffe ihr könnt mich noch ein bisschen besser informiern

[dzp]Viper
2004-06-16, 14:15:50
Also bei meinem Erlebnis waren sie sehr nett.
Sind früh gekommen (gegen 8 uhr) und waren sehr freundlich. Haben mir erklärt was sache ist und so weiter.
Danach haben sie sich zeigen lassen wo die Rechner stehen und haben die gebrannten CD´s schön sauber nummeriert.
Haben dann meine und den Rechner von meinem Vater + die gebrannten CDs mitgenommen.

Nachdem sich nach 3 monaten rausgestellt hatte, dass die Hausdurchsuchung aufgrund eines Fehlers der Polizei beantragt wurde, habe ich ALLE Sachen wiederbekommen! (hat zwar fast ein Jahr gedauert, aber ich habe sie wiederbekommen :D)

Die Strafe die man bekommt, kann man nicht einfach so sagen. Die Strafe richtet sich ja nicht nach der Hausdurchsuchung sondern nach der Straftat die du begangen hast...

St@N
2004-06-16, 14:17:45
Viper was für eine entschädigung hast du bekommen?

schließlich waren alle deine daten weg!

[dzp]Viper
2004-06-16, 14:22:33
Nein - unschuldig war ich nicht ;)

Hab vor 5-6 Jahren gefaked (das heißt, mit internetaccounts gesurft, die es eigentlich garnicht gibt).
Leider hat sich dann ein echter Account eingeschlichen und der User hat dann eben eine Anzeige aufgegeben...

Bei der zusammenrechnung der verursachten Kosten ist dann bei der Polizei ein Fehler passiert. Sie haben die kommastelle vergessen :eyes:

Schaden war laut Polizei bei 7000 DM
Schaden nach erkennen des Fehlers 70,00 DM X-D

Dadurch dass die Fehlersumme so hoch war, dachten sie ich wäre der Hacker gewesen :ratlos:

Entschädigung habe ich keine bekommen - ich glaube, dass das zurückbekommen ALLER gebrannten CDs Entschädigung genug war.
Ich bin in der Sache nochmal mit einem blauen Auge davongekommen (hab nur die 70 DM bezahlt) und bin mehr als froh darüber :)
(gab damals schon genug stress zuhause :D)

St@N
2004-06-16, 14:28:48
erklär mir das mit den acc jetzt nochmal genau bitte :D

zb. bei ebay mit nem anderen benutzer einloggen der gar net dir gehört und mit dem dann was ersteigern oder wie? :|

[dzp]Viper
2004-06-16, 14:33:14
Nein.. nix ebay.. internet ;)

Vor ein paar Jahren waren die Internetkosten noch extrem hoch - so ca. 0,09 DM pro minute oder so (hab das nicht mehr genau im kopf)

Aber es gab eine Menge ISDN Flatrates...
Damals gab es halt seiten die sich auf das erstellen von Flatrate Internetaccounts auf basis nichtvorhandener Bankkonten spezialisiert hatten...

Die Zugangsdaten zu diesen Interentaccounts gab es dann auf diesen Seiten und tausende user haben diese Accounts dann genutzt.
Damals war man halt noch so kurzsichtig und hat geglaubt, dass das niemals rauskommt :D

St@N
2004-06-16, 14:41:21
achso...na du sau ;D ...

nuja so schlimm find ich das ja nu ah net die hamm das so und so bezahlt...die sollen sich mal net uffregen :no:

derJay
2004-06-16, 14:53:05
Original geschrieben von St@N
achso...na du sau ;D ...

nuja so schlimm find ich das ja nu ah net die hamm das so und so bezahlt...die sollen sich mal net uffregen :no:

Nur gab es auch Leute die einfach so Accounts mit gefakeden Bankdaten angelegt haben und so gesurft sind. Da entsteht den Providern Schaden und den Besitzern der Kontodaten jede Menge Ärger.

St@N
2004-06-16, 14:54:17
trotzdem ;D

naja die zeiten sind ja vorbei?!

und wer sein wlan netz unsicher macht iss selbst dran schuld...

Tanya
2004-06-16, 15:04:17
Original geschrieben von [dzp]Viper
Also bei meinem Erlebnis waren sie sehr nett.
Sind früh gekommen (gegen 8 uhr) und waren sehr freundlich. Haben mir erklärt was sache ist und so weiter.
Danach haben sie sich zeigen lassen wo die Rechner stehen und haben die gebrannten CD´s schön sauber nummeriert.
Haben dann meine und den Rechner von meinem Vater + die gebrannten CDs mitgenommen.

Nachdem sich nach 3 monaten rausgestellt hatte, dass die Hausdurchsuchung aufgrund eines Fehlers der Polizei beantragt wurde, habe ich ALLE Sachsen wiederbekommen! (hat zwar fast ein Jahr gedauert, aber ich habe sie wiederbekommen :D)

Die Strafe die man bekommt, kann man nicht einfach so sagen. Die Strafe richtet sich ja nicht nach der Hausdurchsuchung sondern nach der Straftat die du begangen hast...

Alle Sachsen gehören nun dir? ;)

Hast du dir nicht vor Angst in die Hosen gemacht, dass da auf Grund der gebrannten CDs noch was nachkommt? Ich glaub, ich hätte die alle sofort verbannt... ansonsten wäre bei mir an ruhigen Schlaf nicht mehr zu denken.
Ich habe auch noch nie eine Hausdurchsuchung mitgemacht, muß diese Erfahrung auch nicht unbedingt mal erleben, aber diesen Bericht von gulli.com (angenommen es hat sich wirklich so zugetragen) finde ich bezeichnend. Als Polizist immer schön agressiv und angstmachend rüberkommen, total unnötig und typisch. *aufreg*

St@N
2004-06-16, 15:08:17
ich glaube ich hätte die cd´s erstmal bei der oma versteckt?! oder bei den eltern im schlafzimmer oder sowas :gruebel:

wenn die eh nur bestimmte räume haben bietet sich das eigentlich an :D

Annator
2004-06-16, 15:08:50
durchsuchen die bei einer hausdurchsuchung eigentlichnur das eigene haus oder auch das von zb. der oma?

Das steht auf dem Durchsuchungsbefehl wo sie überall nachgucken dürfen.

[dzp]Viper
2004-06-16, 15:10:05
Original geschrieben von Tanya
Alle Sachsen gehören nun dir? ;)

Hast du dir nicht vor Angst in die Hosen gemacht, dass da auf Grund der gebrannten CDs noch was nachkommt? Ich glaub, ich hätte die alle sofort verbannt... ansonsten wäre bei mir an ruhigen Schlaf nicht mehr zu denken.
Ich habe auch noch nie eine Hausdurchsuchung mitgemacht, muß diese Erfahrung auch nicht unbedingt mal erleben, aber diesen Bericht von gulli.com (angenommen es hat sich wirklich so zugetragen) finde ich bezeichnend. Als Polizist immer schön agressiv und angstmachend rüberkommen, total unnötig und typisch. *aufreg*

also zu der Zeit wo die Durchsuchung war, war ich eigentlich nur ein Bündel elend :D
Die Polizisten waren aber sehr freundlich..

Ich hatte mir die ganze zeit in die Hosen gemacht wegen dm ganzen gebrannten zeugs. Hatte mir auch ausgerechnet wieviel das ungefähr wert war :|
Die 3 Monate bis ich die CDs wiederbekommen habe, waren für mich die Hölle auf Erden :D

1. Stress mit Eltern
2. Sorge über die Höhe der Strafe
3. Sorgen ob da nicht noch von anderen Providern was kommt
4. Wenig Schlaf

Aber wenn ich nun zurückblicke, war das schon eine Erfahrung die mein leben einwenig verändert hat (zum Positiven natürlich)

:)

/edit: Menschenhandel der Sachsen beendet und "Sachen" draus gemacht :D

Gast
2004-06-16, 15:10:52
dürfen se reinkommen wenn keiner daheim ist (türe aufbrechen)?
Und wenn die nur dein zimmer durchsuchen dürfen is ja eh alles ok. Aber die polizisten kennen ja jeden versteg...

St@N
2004-06-16, 15:16:02
nur mein zimmer wäre irgendwie net ok :gruebel: :D

von mir aus dürfen die das bad, das schlafzimmer meiner mum durchsuchen...netmal den flur weil da mein pc steht (kabel gehen dann in zimmer rein bei mir(iss weil ich sonst net schlafen kann inner nacht wenner läuft :D))


da haste aber echt glück gehabt...ich glaube aber heute wärste dafür dran gewesen!!!
seitdem kaufst dir alles legal (aber echt ALLES) oder? :D

[dzp]Viper
2004-06-16, 15:17:08
Original geschrieben von St@N
seitdem kaufst dir alles legal (aber echt ALLES) oder? :D

ja sicher


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/angel2.gif



















:weg:

St@N
2004-06-16, 15:19:51
;D

also ich möchte behaupten 30% aller windows nutzen hab es nicht wirklich gekauft...

die anderen, bei denen war es dabei beim kauf des pc...

ansonsten leiht man sich das doch vom kumpel aus oder so...

dav133
2004-06-16, 15:24:38
wär mir viel zu riskant mit unechtem windows zu surfen

MorLipf
2004-06-16, 15:40:47
Wo wir grad bei legal und Windows nutzen sind. Bei meinem Notebook war eine OEM Version bei die ich ohne eingeben der Seriennummer oder aktivieren auf meinem Medion Notebook installieren kann. Anscheinend ist die Seriennummer oder so schon im Bios hinterlegt. Darf ich diese OEM Version auch noch auf einem weiteren Rechner installieren?

govou
2004-06-16, 16:22:40
Original geschrieben von [dzp]Viper
Nein.. nix ebay.. internet ;)

Vor ein paar Jahren waren die Internetkosten noch extrem hoch - so ca. 0,09 DM pro minute oder so (hab das nicht mehr genau im kopf)

Aber es gab eine Menge ISDN Flatrates...
Damals gab es halt seiten die sich auf das erstellen von Flatrate Internetaccounts auf basis nichtvorhandener Bankkonten spezialisiert hatten...

Die Zugangsdaten zu diesen Interentaccounts gab es dann auf diesen Seiten und tausende user haben diese Accounts dann genutzt.
Damals war man halt noch so kurzsichtig und hat geglaubt, dass das niemals rauskommt :D
Ach, das waren noch Zeiten. Mitm Pentium 60 und ner ISA-Fritzcard das Inet gestürmt. Natürlich kostenlos ;D

Original geschrieben von dav133
wär mir viel zu riskant mit unechtem windows zu surfen
Warum? Wer sollte wie rausbekommen, dass du mit einem unechten surfst. Gibt auch Möglichkeiten, sich eine Individeuelle S-No. zu machen (möchte darauf aber nicht weiter eingehen) und sogar Windows-Updates zu nutzen.
Das habe ich natürlich noch nie gemacht und werds auch nicht machen...
:heilig2:

St@N
2004-06-16, 18:27:47
das mit dem individuell hab ich noch gar net gehört das kannst mal meinem kumpel erzählen ;D

nee aber unsicher?! wieso unsicher?! ich möchte behaupten das machen über 100000 in deutschland und erwischt hammse noch niemand ;)

desweiteren sperrt M$ doch nur die keys die immer und immer wieder benutzt werden für updates!!! mehr machen die da net...pff und das sind bei xp 3 keys glaube die hamm nen bestimmten anfang oder wie das war (stand auf heisse.de oder so)

schlimmer sind ja die office programme (richtig teuer) und natürlich photoshop (benutz ich zum glück nicht)...das cs kostet doch 1100euro in der besten version ...die spinnen :down:

O711
2004-06-16, 19:11:20
Original geschrieben von Gast
Hat jemand Erfahung(sberichte)?
Man hört ja sehr rabiates vom grünen freund und helfer. Mit welchen Strafen muss man rechnen?

Bitte keine dummen antworten! 2 erlebt/mitbekommen...

erste ist relativ harmlos abgeloffen, verdacht auf beschädigung von staatseigentum...klingeln...nettes hallo + netten wisch gezeigt...reingelassen...durchsucht...alles "ok"...entschuldigt...tschüss

2.
n ex beamter (von den grünen) wurde von nem nachbarn angeschwärzt (von wegen illegaler waffenbesitz...bedrohung der nachbaschaft mit selbigen...) auf jedenfall mitten in der nacht geklingelt...typ macht türe auf...bullen klatschn ihn glei um, drücken ihn aufn boden (etwas rabiater...nase hat geblutet...bla) und legen handschellen an...nichts gefunden worden...nachbar hat anzeige am hals :D

dav133
2004-06-16, 21:42:18
Reicht schon eine haltlose beschuldigung der ex freundin?

Jaja, mein Ex freund da`, das is ein ganz schlimmer - tatütata...

Oder braucht man dazu richtig schlagkräftige Beweise (Fotos...)?

Annator
2004-06-17, 15:21:07
Original geschrieben von dav133
Reicht schon eine haltlose beschuldigung der ex freundin?

Jaja, mein Ex freund da`, das is ein ganz schlimmer - tatütata...

Oder braucht man dazu richtig schlagkräftige Beweise (Fotos...)?

Glaub kaum das bei nur einem verdacht von einer Person gleiche ien Hausdurchsung gemacht wird. Die Zeiten der Inquisation sind vorbei.

Drehrumbumm
2004-06-17, 16:11:11
Hm, irgendwie wird mir da schon anders beim lesen..


Mit solchen netten, auskunftsbereiten, kooperativen, menschlichen, zurückhaltenden, und jugendfreundlichen Polizisten *ausdrückweisezurückzwing* hatte ich auch schon schöne erfahrungen..
(Hausdurchsuchung bei einer kleinen Privatparty mit Freunden..-volles Programm (durchsuchung, drogenhund, 2Freunde von 01.00 bis 05.00 Uhr amit auf die wache genommen und einen 2 Std lang im Polizeiauto festgehalten), unfreundlich wie sau etc blabla..
-Ja, doch, ich mag grünen Stoff und Lederjacken. :no:

-Das alles weil auf der Straße irgendwelche Autoscheiben eingehauen wurden..(nicht von uns!)

drmaniac
2004-06-17, 17:23:12
Darf ich Dir den ultimativen Link ans Herz legen :

Hausdurchsuchung , Security, Festplatte verschlüsseln....

http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=155421


take care ;)

Five$ev3n
2004-06-17, 17:28:32
bei mir kam mal die kripo.
hier in berlin sind sie nicht besonders höflich.
am erstmal mitm schlagstock gegen die tür gehauen wie die wilden und "KRIPO BERLIN" aufmachen geschrien.

naja,hab dann aufgemacht und dann kamen sie rein,zeigten mir die durchsuchungbescheinigung und haben angefangen zu suchen.
da fragte ich,was überhaupt los sei.ich wusste von nix,hab auch nix verbrochen,war also völlig überracht.

die meinten dann,dass ich wahrscheinlich im besitz illegaler drogen bin,obwohl ich 1.keine drogen nehme und 2.auch nicht verticke. 3.geschweige denn besitze

haben natürlich nix gefunden.die haben alles aufgemacht,auch den pc und haben reingeschaut.

später hab ich mich dann erkundigt,ein "kumpel" hat mich mit in seine machenschaften reingezogen.ich hab ihn dann bei der polizei verpetzt.sowas lass ich mir doch net bieten.wenn er was getan hat,soll er das gestehen und nicht aus verzweiflung einfach mich da mitreinziehen.

die polizei hat sich dann bei mir entschuldigt,haben aber meine schublade kaputt gemacht.

noid
2004-06-17, 17:41:17
also wenn es morgends um 7_20 SAMSTAGS bei euch klopft und trommelt- dann ist es sicherlich die polizei, die im haus umherirrt, weil keine namensschilder an der tür sind ;)

die haben wollten aber zu nem andren mieter. ;D

Drehrumbumm
2004-06-17, 18:49:23
Original geschrieben von Five$ev3n
die polizei hat sich dann bei mir entschuldigt,haben aber meine schublade kaputt gemacht.

Das müssen sie dir egtl ersetzen.
Sie dürfen zwar alles aufmachen (auf das der DSB zutrifft), aber nichts kaputt machen und auch nichts sichten (lesen).

Stormtrooper
2004-06-17, 21:56:48
Original geschrieben von Drehrumbumm
und auch nichts sichten (lesen).

außer ein richter oder staatsanwalt ist dabei.

Drehrumbumm
2004-06-17, 22:30:25
Ja, nur der StAn darf das lesen (einen Richter wird man eher selten in der Bude habe..-er darf's aber auch..)

Die Pozilei darfs aber in keinem fall was lesen, auch wenn der StAn anwesend ist, sie dürfen's ihm nur geben..

BlackArchon
2004-06-17, 23:35:11
[dzp]Viper,

du hast auf der LAN gar nicht den Eindruck gemacht, dass du so ein schwerer Junge bist. X-D

St@N
2004-06-18, 00:52:19
die die unschuldig aussehen machen meist die herbsten sachen ;D

dav133
2004-06-18, 10:00:24
OT: Wer war denn alles dabei?

B2T: Mich interessiert immernoch, ob die durchsuchen dürfen, obwohl du abwesend bist (keiner daheim)

[dzp]Viper
2004-06-18, 10:07:21
Original geschrieben von BlackArchon
[dzp]Viper,

du hast auf der LAN gar nicht den Eindruck gemacht, dass du so ein schwerer Junge bist. X-D

sry ;(

Bin aber auch ein ganz lieber - das war halt meine wilde Zeit X-D

Drehrumbumm
2004-06-18, 15:38:50
Original geschrieben von dav133
OT: Wer war denn alles dabei?

B2T: Mich interessiert immernoch, ob die durchsuchen dürfen, obwohl du abwesend bist (keiner daheim)

Soweit ich weiß ja.

(OT: schau mal Jason15's Sig..)

EureDudeheit
2004-06-18, 16:46:12
Original geschrieben von [dzp]Viper
Nein - unschuldig war ich nicht ;)

Hab vor 5-6 Jahren gefaked (das heißt, mit internetaccounts gesurft, die es eigentlich garnicht gibt).
Leider hat sich dann ein echter Account eingeschlichen und der User hat dann eben eine Anzeige aufgegeben...

Bei der zusammenrechnung der verursachten Kosten ist dann bei der Polizei ein Fehler passiert. Sie haben die kommastelle vergessen :eyes:

Schaden war laut Polizei bei 7000 DM
Schaden nach erkennen des Fehlers 70,00 DM X-D

Dadurch dass die Fehlersumme so hoch war, dachten sie ich wäre der Hacker gewesen :ratlos:

Entschädigung habe ich keine bekommen - ich glaube, dass das zurückbekommen ALLER gebrannten CDs Entschädigung genug war.
Ich bin in der Sache nochmal mit einem blauen Auge davongekommen (hab nur die 70 DM bezahlt) und bin mehr als froh darüber :)
(gab damals schon genug stress zuhause :D)


einen bekannten haben sie auch gefickt, der hatte aber rechnungen von 2000-3000dm, alle cds und alle festplatten waren hinterher auch weg

dav133
2004-06-19, 10:08:36
Schon mal was von der "DTAG" gehört? Die können IIRC den Benutzer einer IP herausfinden, ohne beim Provider anzuklagen/fragen. ?

/edit: DTAG = Deutsche Telekom AG = Provider. Erst googlen, dann fragen :bad2:

Weyoun
2004-06-19, 10:21:58
Original geschrieben von dav133
Schon mal was von der "DTAG" gehört? Die können IIRC den Benutzer einer IP herausfinden, ohne beim Provider anzuklagen/fragen. ?

/edit: DTAG = Deutsche Telekom AG = Provider. Erst googlen, dann fragen :bad2:

Bis vor ca. 1 Monat hätte ich dir folgendes gesagt: Die Telekom darf das nicht rausgeben --> Datenschutz.

Aber da sie jetzt schon jemanden 8000 Euro Strafe wegen mp3s aufgebrummt haben, bin ich mir da nicht so mehr so sicher.

dav133
2004-06-19, 10:23:33
Original geschrieben von Weyoun
Bis vor ca. 1 Monat hätte ich dir folgendes gesagt: Die Telekom darf das nicht rausgeben --> Datenschutz.

Aber da sie jetzt schon jemanden 8000 Euro Strafe wegen mp3s aufgebrummt haben, bin ich mir da nicht so mehr so sicher.

der isp muss verklagt werden und rückt die daten vor gericht raus, es sei denn, der ISP mekt selbst, dass jemand krumme dinger dreht und zeigt ihn/sie direkt an.

nggalai
2004-06-19, 10:42:59
Original geschrieben von dav133
Reicht schon eine haltlose beschuldigung der ex freundin?

Jaja, mein Ex freund da`, das is ein ganz schlimmer - tatütata...

Oder braucht man dazu richtig schlagkräftige Beweise (Fotos...)? "Begründeter Verdacht" reicht. Oder anders gesagt: Ist schlussendlich Sache des Untersuchungsrichters, ab wann was "begründet" ist oder nicht.

93,
-Sascha.rb

Weena
2004-06-19, 11:21:26
Original geschrieben von dav133
Schon mal was von der "DTAG" gehört? Die können IIRC den Benutzer einer IP herausfinden, ohne beim Provider anzuklagen/fragen. ?

/edit: DTAG = Deutsche Telekom AG = Provider. Erst googlen, dann fragen :bad2:

Die "DTAG" ist kein Provider. Das wäre T-Online oder (für Businesskunden) T-Com.
Die IP einem User zuordnen kann nur der Provider und der wird dies nur auf Anfrage der Staatsanwaltschaft tun.

DR.DEATH
2004-06-19, 17:45:40
@[dzp]Viper,

sagmal, hast du zu der Zeit CS gespielt und warst in einem Clan, oehm VX glaube?

Wenn ja, dann muesste ich dich ja ein bissel fluechtig kennen :).

[dzp]Viper
2004-06-20, 17:54:33
Original geschrieben von DR.DEATH
@[dzp]Viper,

sagmal, hast du zu der Zeit CS gespielt und warst in einem Clan, oehm VX glaube?

Wenn ja, dann muesste ich dich ja ein bissel fluechtig kennen :).

OT

nein - Clan hieß SAT

DR.DEATH
2004-06-28, 00:36:42
letzter OT

na dann wundert mich nichts mehr :)

[SAT]DR.DEATH sag ich nur :D.

clockwork
2011-09-30, 22:30:23
*graben*


Neuerdings gibts eine Wochen NACH Vorladung durch die Polizei Hausduchsuchungen. Einigen unserer Staatsanwälten ist einfach nicht mehr zu helfen. Gibts da noch ein Kosten/Nutzen Faktor, zu hoffen was zu finden, einen "Zufallsfund" oder wtf. Warum genehmigt man so was überhaupt?

Philipus II
2011-09-30, 22:33:28
Meist ist das klassische Recht Hand Linke Hand Problematik. Keiner weis, was der andere tut und jeder macht was er meint. Ermittlungsstaktisch ist die Reihenfolge meist nicht so erfolgsversprechend, aber mei...
In dem Fall: Glück für den Verdächtigen, er konnte die Bude aufräumen.

clockwork
2011-09-30, 22:52:02
Genau diese Problemetaik gibt es bei uns eben nicht. Sollte es zumindest nicht.

Stormtrooper
2011-10-01, 08:37:53
Naja, es kann durchaus sein, daß sich erst im Zuge weiterer Ermittlungen die Hausdurchsuchung rechtfertigt oder aber sie haben die Vermutung das der Verdächtige sich mittlerweile wieder in Sicherheit wiegt und die Gegenstände zurück in die Wohnung holt.

YellowCaps
2011-10-01, 18:48:08
ist schon interessant was mancher so bereit ist öffentlich zu diskutieren

GSXR-1000
2011-10-01, 18:49:12
Ach, das waren noch Zeiten. Mitm Pentium 60 und ner ISA-Fritzcard das Inet gestürmt. Natürlich kostenlos ;D


Warum? Wer sollte wie rausbekommen, dass du mit einem unechten surfst. Gibt auch Möglichkeiten, sich eine Individeuelle S-No. zu machen (möchte darauf aber nicht weiter eingehen) und sogar Windows-Updates zu nutzen.
Das habe ich natürlich noch nie gemacht und werds auch nicht machen...
:heilig2:
Gut das du dinge weisst, die selbst höchstbezahlt it experten nicht wissen.
Denn bis heute ist noch nicht mal komplett bekannt, was und welche daten genau die diversen windows versionen nach hause funken.
Das irgendwas vordergründig funktioniert (sprich das es nicht sofort sanktioniert wird) heisst eben nicht, das MS dies nicht mitbekommt (Mitbekommen könnte wenn sie die daten denn nutzen wollten).
Windows ist kein open source system. und welche daten nun genau bei den genuine update prüfungen übermittelt werden kann dir ausserhalb des kerns bei MS wohl kaum jemand sagen.

GBP
2011-10-01, 19:34:22
Wurde auch mal überrascht vor zig Jahren.
War Computeradmin und hatte mehr als 700 Rechner und mehrere Lager und Ersatzteile in Verwaltung.
Um 06:15 klingelte es eines morgens. Ein oder zwei Polizisten (ich glaube zivil) und eine(r) vom Ordnungsamt.
"Guten Morgen, es geht um Computer". Da hat man dann erstmal Panik...
Zeigten mir den Durchsuchungsbescheid und ich ließ sie halt suchen.
Dann las ich mir das alles durch, worum es ging und dachte ich werd nicht mehr...
Den Computer ließen sie in Ruhe, guckten nur bisschen rum, wollten wissen, ob ich eine Kramkiste habe. Die habe ich denen dann auch gezeigt.
Nach 10 Minuten waren sie dann wieder weg.

Was war gewesen:
Zwei Speicherriegel sind aus einem offenen Rechner entnommen worden, der in einem Kellergang steht. In einem zweifach verschlossenen Haus. (Haus verschlossen, Kellertür verschlossen. Maximal 15 Leute hatten Zugang zum Haus mittels Codekarte.) Der Speicher war damals schon uralt und kaum zu was zu gebrauchen. Das war Anfang Januar.
Der Durchsuchungsbeschluss war von März.
Im Juni kamen sie dann zu mir.

Resultat: Nach drei Wochen nochmal alles zu Protokoll geben, kurz darauf von der Staatsanwaltschaft ein Schrieb, dass alles in Ordnung ist und fertig. Nie wieder was davon gehört. Mannomann...

Hardwarekaeufer
2011-10-02, 01:38:45
Wie machen die das denn in Zukunft wenn alles nurnoch in "clouds" gespeichert wird ?

Ringwald
2011-10-02, 01:44:01
Wie machen die das denn in Zukunft wenn alles nurnoch in "clouds" gespeichert wird ?

Die Verbinden sich wohl mit dem Cloud Betreiber um Zugang zu erlangen.

[dzp]Viper
2011-10-02, 02:42:24
Omg.. Jugendsünden werden her wieder ausgegraben :ugly:

PHuV
2011-10-02, 02:59:48
Mittlerweile sollte doch dieser Vortrag hinlänglich bekannt sein:
Polizei, Hausdurchsuchung: Sie haben das Recht zu schweigen (Udo Vetter) (2006) (http://video.google.com/videoplay?docid=-7214778419504779593)


Regel: Polizei muß nicht sofort reingelassen werden
Regel: Man darf vorher einen Anwalt informieren
Regel: Man darf vor der Untersuchung Zeugen hinzuziehen.
Regel: Es muß ein Durchsuchungsprotokoll angefertigt werden
Regel: Man muß nichts unterschreiben! Man sollte sogar groß vermerken, daß man der Durchsuchung wiederspricht, da es anscheinend öfter vorkam, daß Beamte den Bericht mit dem Datum und der Aussage gefälscht und verfälscht haben.
Regel: Jeder verursache Schaden sollte dokumentiert werden. Der Schaden muß durch die Polizei ersetzt werden

(del)
2011-10-02, 11:25:34
Mittlerweile sollte doch dieser Vortrag hinlänglich bekannt sein:
Polizei, Hausdurchsuchung: Sie haben das Recht zu schweigen (Udo Vetter) (2006) (http://video.google.com/videoplay?docid=-7214778419504779593)


Regel: Polizei muß nicht sofort reingelassen werden
Regel: Man darf vorher einen Anwalt informieren
Wobei es auch da die Einschränkung gibt, dass man nicht stundenlang nach geeigneten Anwälten in den gelben Seiten sucht und die dann der Reih' nach durchklappert. Und mal ehrlich: Wer hat schon einen namentlich benannten und auf die Schnelle erreichbaren Anwalt parat? Das dürfte auf die wenigsten Bürger zutreffen.

Regel: Man darf vor der Untersuchung Zeugen hinzuziehen.Richtig, Zeuge kann aber auch eine von der Polizei ernannte Person sein, wenn sich adhoc niemand zur Verfügung stellt. Es handelt sich hier lediglich um ein Recht, nicht um eine Pflicht, von deren Erfüllung die Durchsuchung abhängt.

Regel: Es muß ein Durchsuchungsprotokoll angefertigt werden
Regel: Man muß nichts unterschreiben! Man sollte sogar groß vermerken, daß man der Durchsuchung wiederspricht, da es anscheinend öfter vorkam, daß Beamte den Bericht mit dem Datum und der Aussage gefälscht und verfälscht haben.
Regel: Jeder verursache Schaden sollte dokumentiert werden. Der Schaden muß durch die Polizei ersetzt werden
Vollkommen korrekt. Weiterhin muss man sich nicht zusätzlich belasten, bzw. der Strafverfolgung helfen, indem man bei der Durchsuchung aktiv mithilft oder verfängliche Äußerungen trifft.

Stormtrooper
2011-10-02, 12:30:11
Sicher mußt du die Polizei nicht gleich reinlassen.
Läßt du sie aber nicht gleich rein, macht das eben die Feuerwehr oder der Schlüsseldienst.
Du hast kein Recht zu sagen, warten sie mal ne Stunde vor der Tür bis mein Anwalt vor Ort.

clockwork
2011-10-02, 14:09:55
Und keine "Sicherstellung"! Ausdrücklich verneinen und ablehnen. Wenn sie etwas wollen müssen sie es beschlagnahmen. Egal was sie finden, nichts sicherstellen lassen.

PatkIllA
2011-10-02, 14:15:41
Bei einem Freund haben sie die Festplatten kopiert und nur die CDs mitgenommen, weil er den Rechner für die Arbeit/Fortbildung brauchte.

Laz-Y
2011-10-02, 14:46:16
Und keine "Sicherstellung"! Ausdrücklich verneinen und ablehnen. Wenn sie etwas wollen müssen sie es beschlagnahmen. Egal was sie finden, nichts sicherstellen lassen.
Was hat man dadurch für Vorteile?

Stormtrooper
2011-10-02, 15:14:37
Was hat man dadurch für Vorteile?

Bei einer Sicherstellung gibst du die Teile freiwillig raus.
Dann können sie die sozusagen solange behalten wie sie wollen.
Bei einer Beschlagnahme bist du damit nicht einverstanden und ein Richter muß innerhalb von 3 Tagen seine Zustimmung geben, ansonsten muß die Polizei die beschlagnahmten Gegenstände wieder aushändigen.

clockwork
2011-10-02, 15:16:23
Was hat man dadurch für Vorteile?
Eine Sicherstellung ist freiwillig. Eine Beschlagnahmung ist ein Hoheitsakt der Verhältnismäßigkeit unterliegt und wird vom Vermittlungsrichter nacher überprüft. Beweismittel die für die Untersuchung nicht (mehr) von Belang sind müssen zurück gegeben werden oder man kann sie beim Richter einfordern/einklagen. Eine "Sicherstellung" wirst du nie wieder sehen. Und sicherstellen wollen sie alles was ihnen gefällt, auch ne Tesarolle.

Argo Zero
2011-10-02, 22:24:11
Viper;1924659']sry ;(

Bin aber auch ein ganz lieber - das war halt meine wilde Zeit X-D

"Papa, was hast du früher so gemacht? " .. "Ach.. wir haben mit unserem Opel Kapitän 2 Mädels auf die Sitzbank gesetzt und...."

Heute:
"Papa, was hast du früher so gemacht?" ... "Ach, habs Internet gefaket"

:P:P:P