PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa Kauf :)


eibedonniert
2004-06-16, 14:23:02
Aloha heh !

Nachdem mir hier schon soviel geholfen wurde, hab ich mich jetz ganz dreist offiziell in dem Board angemeldet, denn ich will nicht mehr "nur" Gast sein :)

Kommen wir nun zu meinem ersten "offiziellen" Problem :)
Ich will in absehbarer Zeit ne neue GraKa kaufen (momentan ne Ti4200). Das beste PreisLeistungsangebot is (soviell weiß ich schon) momentan die 9800Pro.
Nun wollt ich mal wissen wie der Mehrwert der neuen Karten (sowohl ATI als auch nvidia) gegenüber der 9800Pro ausschaut.
Ist es ratsam noch 1-2 Monate zu warten um dann ne Karte der neuen Genration zu kaufen (kommt in den nächsten Monaten eh nix raus was mich interessiert, HL2 dauert und Doom§ wohl auch noch) oder sollte ich jetz bei ner 9800Pro zuschlagen ?
Hat jemand Benches der neuen Karten gegenüber den alten Karten (also von der erschwinglichen Modellen und net denen ab 450 € aufwärts).
Welche Modelle kämen denn da für mich in Frage bei Preisen so um die 300 € ?

Merci schon mal für eure Antworten :)

MfG
eibedonniert

Gast
2004-06-16, 14:28:10
Doom kommt wohl im August. Aber davon mal angesehen eine 9800 Pro wäre wohl ausreichend auf der anderen Seit wenn Du Dir eh eine neue KArte holst warum dann nicht eine Nvidia 6800GT. Nicht direkt schimpfen erst lesen. Ich berufe mich unter anderem auf den Test bei http://www.computerbase.de. Sie ist schneller als die Ati X800 Pro und hat schon Schreder 3 mit integriert. Also das neueste was es gibt mit alles was in der Zukunft kommen wird.

Tjell
2004-06-16, 14:32:02
Wenn Du noch warten kannst, dann tue das besser.

So sparst Du bares Geld, denn die alten Grafikkarten werden dann noch im Preis nachlassen und die neuen auch nicht zu den überteuerten Startpreisen mehr vertickt, zudem werden diese dann auch mal ernsthaft verfügbar sein.

Bis dahin dürfte es auch genügend Tests von Serienkarten geben, die die Leistung und das Verhältnis Preis/Leistung durchleuchten.

eibedonniert
2004-06-16, 14:53:39
Merci für die Antworten.

@Gast: Also mir ist es eigentlich gleich ob da nun ne ATI oder nvidia werkelt. Ich will nur die beste LEistung für mein Geld. Den Test auf Computerbase habe ich mir auch schon durchgelesen, das war die 6800GT schon gut dabei, das stimmt.
Aber die Geräuschentwicklung macht mir ein wenig Sorgen, is zwar beim zocken eh wurscht, aber ich arbeite auch an meinem PC und da sollten mir net grad die Ohren wegfliegen :)

@Tjell:
Tjoa, wahrscheinlich hast Du recht. Ich werde wohl noch ein wenig warten bis ich weiß wie sich die Preise entwickeln und es mehr Tests gibt, bzw. eine eindeutige Meinung zu den GraKas (auch Berichte von Usern).

Gibts es irgendwo ne Übersicht was welche Karte denn nun zur Einführung kosten wird ?

Tjell
2004-06-16, 15:37:37
Original geschrieben von eibedonniert Gibts es irgendwo ne Übersicht was welche Karte denn nun zur Einführung kosten wird ?

Gibt es, ich gebe Dir hier aber einfach mal die UVP-Angaben der Hersteller in Kürze an, dazu spekuliere ich einfach mal ins Blaue hinein ein paar zusätzliche Varianten mit Preisen dazu, die nach bisherigem Verhalten der beiden großen Chipschmieden als wahrscheinliche Ergänzung kommen könnten.

Also ist alles, was kursiv geschrieben ist, eine Spekulation meinerseits. :)

Preis: Chip (Pipelines, GPU-Takt/RAM-Takt)

ATI
299 $: X800 SE (8 P, 350/350 DDR1)
349 $: X800 (12 P, 450/350 DDR1)
399 $: X800 Pro (12 P, 475/450 GDDR3)
449 $: X800 XT (16 P, 500/500 GDDR3)
499 $: X800 XT PE (16 P, 520/560 GDDR3) (Ich tippe eher darauf, daß die XT mit 499 $ und die XT PE mit 549 $ UVP zu veranschlagen sind. Wie üblich gilt dann aber: UVP sind nicht Straßenpreise.)

nVidia
299 $: 6800 (12 P, 325/350 DDR1)
349 $: 6800 XT (12 P 350/500 GDDR3)
399 $: 6800 GT (16 P, 350/500 GDDR3)
499 $: 6800 Ultra (16 P, 400/550 GDDR3)
549 $: 6800 Ultra EE (16 P, 450/600 DDR3) (inoffizielle Variante einzelner Anbieter)

eibedonniert
2004-06-16, 16:02:47
Merci :)
Also nach der Zusammenschrift wären dann doch die 6800GT und die x800Pro die interessantesten, wegen ihrer 16 Pipelines.
Naja, dann werd ich wohl noch ein wenig abwarten.
Danke nochmal für Deine Hilfe :)

MfG
eibedonniert

Tjell
2004-06-16, 16:05:40
Original geschrieben von eibedonniert
Merci :)
Also nach der Zusammenschrift wären dann doch die 6800GT und die x800Pro die interessantesten, wegen ihrer 16 Pipelines.
Naja, dann werd ich wohl noch ein wenig abwarten.
Danke nochmal für Deine Hilfe :)

MfG
eibedonniert

X800 Pro: 12 Pipelines
6800 GT: 16 Pipelines


Bitteschön, gern geschehen. :)

VooDoo7mx
2004-06-16, 16:11:43
Ich glaub nicht, dass die alte und neue High End Generationen noch großartig im Preis fallen werden.

Die 9800/FX5900 decken im Moment wunderbar das 200€ Segment ab.
Diese Karten werden in der nächsten Zeit auch nicht großartig im Preis fallen.

Diese Karten werden erst günstiger, wenn die neuen Mainstreamabkömmlinge der neuen High End Beschleuniger erscheinen. bei ATi gibts dann den RV410 und bei nVIDIA den NV41/NV43.Rein Speedmäßig dürften diese Karten ungefähr auf dem Niveau der alten High-End Garde sein oder etwas darüber, featuretechnisch jedoch überlegen.
Nur kommen diese Chips erst frühstens im Spätherbst heraus

Die neuen High End Beschleuniger werden sich noch im Preis einpegeln... aber auch hier sollte man nicht mehr als allerhöchstens 20€ erwarten.

Diese Karten werden auch nur minimal günstiger sobald deren Refreshs Ende des Jahres erscheinen.

Zum Mehrwert: während noch vor 2 Monaten eine 9800XT im Vergleich zu einer halb so teueren 9800Pro nur einen geringen Mehrweit bot und deren Kaufpreis in Relation zur Mehrleistung indiskutabel war, bieten die neuen High End Beschleuniger zwar einen hohen Preis dafür aber auch in gewissen Situationen die 2-3Fache Leistung als die alten Hasen.

Und das mit dem "warten" ist wohl der größte Schwachsinn den man hier immer lesen muss. Man kann ständig und permanent auf neue PC Sachen warten, da in den nächsten Wochen/mOnaten immer was neues ansteht.
Wenn du eine neue Grafikkarte möchtest, Dann kauf jetzt eine!
Besodners die FX5900/9800 sind absolut keien schlechten Karten.

Tjell
2004-06-16, 16:46:56
Original geschrieben von VooDoo7mx
Ich glaub nicht, dass die alte und neue High End Generationen noch großartig im Preis fallen werden.

Die 9800/FX5900 decken im Moment wunderbar das 200€ Segment ab.
Diese Karten werden in der nächsten Zeit auch nicht großartig im Preis fallen.

...

Und das mit dem "warten" ist wohl der größte Schwachsinn den man hier immer lesen muss.

Soso, dann war das also Einbildung, daß meine FX5900 damals innerhalb von 2 Monaten nach Einführung rapide im Preis gefallen ist!? Dann kauf Du ruhig Deine X800 Pro zum jetzigen Preis, aber wundere Dich dann nicht über den Preisrutsch in naher Zukunft.

Und "alte" High-End-Grafikkarten wie FX5950 und 9800XT sinken auch nicht im Preis bei Einführung der neuen Chipgeneration? Aha.

VooDoo7mx
2004-06-16, 17:20:12
Original geschrieben von Tjell
Soso, dann war das also Einbildung, daß meine FX5900 damals innerhalb von 2 Monaten nach Einführung rapide im Preis gefallen ist!? Dann kauf Du ruhig Deine X800 Pro zum jetzigen Preis, aber wundere Dich dann nicht über den Preisrutsch in naher Zukunft.


Definiere rapide... Bei Einführung haben die FX5900 ca 350-400eu gekostet. Einen schleichenden Preisverfall gibts immer (10€ im Monat)
Den rapiden Preisverfall gabs erst Ende 2003, wo einige aber nicht alle Karten deutlichst unter die 300er Marke gerutscht sind. Immerhin ein halbes Jahr...

Original geschrieben von Tjell
Und "alte" High-End-Grafikkarten wie FX5950 und 9800XT sinken auch nicht im Preis bei Einführung der neuen Chipgeneration? Aha.

9800XT und FX5950U sind kaum billiger geworden bis auf den normalen Preisverfall, den ich oben schon beschrieben hab.

Ich hab aber auch keinesfalls von diesen Karten gesprochen, mir ging es um 9800Pro und FX5900, die die <200€ Klasse bevölkern...
Diese Karten werden keinesfalls bis zur Einführung der neuen Mainstreamgeneration viel an Preis verlieren.
Diese Karten werden keinesfalls in die <150€ Klasse abrutschen da diese schon von anderen Chips bervölkert wird.
ie Hersteller schneiden sich nicht ins eigene Fleisch...

Ich will mich jetzt nicht hier mit jemannden streiten...

Tjell
2004-06-16, 17:37:45
Original geschrieben von VooDoo7mx
Definiere rapide... Bei Einführung haben die FX5900 ca 350-400eu gekostet. Einen schleichenden Preisverfall gibts immer (10€ im Monat)
Den rapiden Preisverfall gabs erst Ende 2003, wo einige aber nicht alle Karten deutlichst unter die 300er Marke gerutscht sind. Immerhin ein halbes Jahr...
Bei Einführung kostete mich die MSI FX5900 TD128 420 €, zwei Monate später hätte ich dieselbe Karte für ca. 310 € haben können. Das ist kein Pappenstiel sondern fast 215 DM. Für mich ging das in Ordnung, ich finde aber man sollte fragenden Aufrüstern wie eibedonniert genau diese Abwägung selbst überlassen, oder?

Original geschrieben von VooDoo7mx
9800XT und FX5950U sind kaum billiger geworden bis auf den normalen Preisverfall, den ich oben schon beschrieben hab.

Liegt daran, daß die neuen Karten sich noch nicht breiter Verfügbarkeit erfreuen. Die Händler werden schon noch mit reduzierten Preisen Ihre Läger räumen. :bäh:

Original geschrieben von VooDoo7mx
Ich hab aber auch keinesfalls von diesen Karten gesprochen, mir ging es um 9800Pro und FX5900, die die <200€ Klasse bevölkern...

Diese sind, mit Verlaub, auch kein High-End mehr seit FX5950 und 9800XT.

Streiten wollen und jemandem verbal auf die Füße treten sind zwei verschiedene Dinge, wie ich selbst wieder feststellen durfte.
Da Du meine Empfehlung, noch ein wenig abzuwarten, mit "Schwachsinn" abgetan hast, bist Du mir genau auf diese Weise auf den Fuß getreten, was ich nicht auf mir sitzen lasse. Verständlicherweise.

eibedonniert
2004-06-17, 09:00:00
Original geschrieben von VooDoo7mx

Und das mit dem "warten" ist wohl der größte Schwachsinn den man hier immer lesen muss. Man kann ständig und permanent auf neue PC Sachen warten, da in den nächsten Wochen/mOnaten immer was neues ansteht.
Wenn du eine neue Grafikkarte möchtest, Dann kauf jetzt eine!

Moin Voodoo,

ich weiß selber das man sich dann etwas kaufen soll wenn man es auch tatsächlich braucht.
Allerdings erlebe ich die Performancesteigerung von der alten Generation zur neuen hin als ziemlich bemerkenswert.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ne neue Karte zu holen, wenn aber in absehbarer Zeit (auch wenn die Dinger immer billiger werden, wart ich kein halbes Jahr) der Preis der neuen Generation in etwa in (von meiner Sicht aus) "vernünftige" Regionen fällt, dann warte ich halt noch ein Weilchen auf die neuen.
Daher wollte ich nur eine Orientierung an den zukünftigen Karten haben (also deren Leistung und Preise), welche mir Tjell auch gegeben hat:)

Gast
2004-06-17, 10:13:20
Zur Hardware wolle ich nur sagen das Hauptsächlich die Ultra versionen der Karten so laut sind für die GT gilt das so weit ich weiß nur bedingt.