PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher TFT bis 500/600 € am besten spieltauglich?!?!?


Die Hard
2004-06-16, 14:41:44
Servus,

hab folgendes Problem: Hab schon viele Tests durchgelesen...nur leider weiß ich immer noch nicht welcher TFT am besten für Spiele geeignet ist.

- Nur eins er soll günstig sein, d.h. ca. 500 €
- Sollte schon stylisch sein
- Ich brauche keine Lautsprecher an meinem TFT!
- Sollte DVI-Eingang haben!

Einsatzgebiet: Spiele(SC2,UT2004...) und Filme gucken und natürlich Photoshop und Textverarbeitung.

So welche Modelle kommen in Frage für mich?

MFG Die Hard

[dzp]Viper
2004-06-16, 14:46:21
LG 1910B

19" TFT


http://www.geizhals.at/img/pix/64456.jpg
- Top Verarbeitung
- Top Bildqualität
- Mit das schnellste S-IPS Panel (25 MS S-IPS Panel)
- Kontrast 400:1
- DVI Kabel mit dabei

570€
http://www.geizhals.at/deutschland/a64456.html

pordox
2004-06-16, 14:59:56
Samsung 172X (173X)
ist zwar 17", Kontrast 500:1, TN-Panel

Die Hard
2004-06-16, 15:06:54
Original geschrieben von [dzp]Viper
LG 1910B

19" TFT


http://www.geizhals.at/img/pix/64456.jpg
- Top Verarbeitung
- Top Bildqualität
- Mit das schnellste S-IPS Panel (25 MS S-IPS Panel)
- Kontrast 400:1
- DVI Kabel mit dabei

570€
http://www.geizhals.at/deutschland/a64456.html

Naja ich bin da ein bissl skeptisch...25ms bei 19"...ist bestimmt schwarz-weiß-Wechsel, oder?
Einfach ausgedrückt, kann man mit dem Teil gut spielen...
bitte Links mit Tests zu dem jeweiligen Modell!

MFG Die Hard

Agent_no1
2004-06-16, 18:23:31
bei 19" TFTs gibt es derzeit nichts schnelleres als 25ms. Wenn nicht musst du auf nen 17" umsteigen

[dzp]Viper
2004-06-16, 18:24:49
Das ist ein S-IPS Panel

du kannst die 25 ms von einem IPS panel nicht mit denen eines TN panel vergleichen

Ein TN panel mit 25ms schliert wesentlich mehr als ein IPS Panel mit 25ms

Ich habe selber den LG1811S mit einen 30 ms IPS panel und sehe kaum schlieren...

Mein Freund hat sich den von mir vorgeschlagenen LG1910 gekauft und ich habe da selbst mit richtigem suchen keine schlieren entdecken können :)

für testberichte:

www.prad.de forum

Hier die direkte URL zu den User testberichten
http://www.prad.de/board/board.php?boardid=169&sid=d3ce2c1ae464cb9ca94c47596477e790


Call of Duty:

Was soll ich sagen? Ich habe es etwa 30 Minuten getestet und dabei habe ich nicht in eine einzige Schliere feststellen können - definitiv 100% spielbar.

UT2K4 Demo:

Ich hab mir einmal ne Art Benchmark angeguckt(Ingame Szene, bei der automatisch die FPS Zahl mitläuft) und dabei keine einzige Schliere gesehen(zum Teil SEHR schnelle Passagen, da dieser Benchmark je nach FPS Anzahl wohl schneller bzw. langsamer läuft), beim selbst Spielen ist mir ebenfalls nichts aufgefallen - 100% spielbar.

Pro Evolution Soccer 3:

Ich hätte nicht gedacht, dass ich ausgerechnet bei nem Fussballspiel die ersten Schlieren sehe Das Spiel ist soweit komplett schlierenfrei, lediglich wenn der Ball schnell durch die Luft fliegt(z.B. bei nem Abstoß) schliert er(nicht extrem, aber auf jeden Fall sichtbar), die Spielbarkeit wird dadurch aber eigentlich nicht beeinflußt - 95% spielbar.

Battlefield Vietnam:

Bei Battlefield Vietnam glänzten die Schlieren zum Glück wieder mit Abwesenheit - 100% spielbar.

NFS Underground:

Zuerst habe ich das Spiel mit aktiviertem Motion Blur(ich glaube so hieß das) gespielt und dabei natürlich Probleme gehabt festzustellen, was nun vom Monitor und was vom Spiel kommt.
Danach habe ich diesen Effekt ausgeschaltet und nochmal gespielt. Ich habe beim besten Willen(und mit 300km/h in der Kurve bzw. kurz danach an der Leitplanke) keine Schlieren sehen können - 100% spielbar

DTM Race Driver 2 Demo:

Also bei DTM konnte ich zunächst keine Schlieren o.Ä. feststellen, ich habe es dann mal draufangelegt und bin auf der Geraden bei etwa 230km/h immer schön hektisch nach links und rechts gefahren(so stark, wie es die Tastatur zuläßt ) und dabei ist mir aufgefallen, dass die anderen Autos unscharf werden. Ich habe versucht dieses Resultat auch auf ne Kurvenfahrt zu übertragen, jedoch ist es mir da nur einmal aufgefallen(und da nur sehr leicht), ansonsten war davon nichts zu sehen. Störend sind diese Unschärfen aber imho sowieso nicht - 95% spielbar.

Colin McRae Rally 4

Da bei Colin McRae Rally 4 ja die Gegner "fehlen" und man verhältnismäßig langsam unterwegs ist, bin ich eh davon ausgegangen, dass es hier keinen Grund zur Beanstandung geben wird. Ich bin einen Kurs mit äußerst wechselhaften Lichtverhältnissen gefahren(zuerst Wüstengebiet, später Straße mit ein bißchen Bäumen und Sand), vor allem wegen der Sonne war das ganze sinnvoll zum Testen und dabei auch schön anzusehen.
Ich konnte absolut keine Beeinträchtigung feststellen - 100% spielbar.

Ich ergänze den Spieletest heute Abend oder morgen noch. Ich werde noch en paar Strategiespiele testen, außerdem noch Far Cry, Star Trek: Bridge Commander und Raven Shield

winter
2004-06-16, 19:54:17
Für jemanden, dem 85hz nicht als flimmernd erscheinen, ist ein S-IPS Panel mit 25 ms das richtige. Ich meine damit, wenn man durchschnittliche Augen hat, wird man die auftretende Bewegungsunschärfe nicht wahrnehmen. Leute wie mich, die 100hz in Ordnung finden stört sie nicht wirklich. Der rest ist eine Frage des Geldes oder der Verfügbarkeit, ich habe mich z.B. für den FSC P19-1A entschieden. Ich muss sagen, absolut wunderbar, keinerlei Probleme. Ich habe nur mein Gerät wegen einer massiven Anzahl an Pixelfehlern zurückgeschickt, aber das kommt immer mal vor.

Die Hard
2004-06-19, 11:14:46
Wie findet ihr den Samsung 172X

bill
2004-06-19, 11:55:41
Original geschrieben von [dzp]Viper

Ich habe selber den LG1811S mit einen 30 ms IPS panel und sehe kaum schlieren...
Hattest du nicht mal einen Acer AL 732 oder wie der hieß, den du gut fandest? Ich kann mich da so dunkel an eine Diskussion bezüglich TN Panel, Kontrast, Blickwinkel usw. erinnern.

bill

[dzp]Viper
2004-06-19, 15:33:50
Original geschrieben von bill
Hattest du nicht mal einen Acer AL 732 oder wie der hieß, den du gut fandest? Ich kann mich da so dunkel an eine Diskussion bezüglich TN Panel, Kontrast, Blickwinkel usw. erinnern.

bill

nope
Argo hat den :)
(der Acer AL 732 is aber auch sehr gut....)