PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barebone-PC, so OK?


megafeuerteufel
2004-06-16, 14:46:16
Hi
Wollte mir nen Barebone zulegen, und mir vorher aber noch euren Segen holen.
Hier ist er:
Gehäuse: Soltek QBic EQ3801
Prozzi: A64 2800+
Tastatur: Logitech DiNovo (oh Gott, hoffentlich hab ich das richtig geschrieben ) Tastatur, aber ohne Maus
Graka: X800 XT, oder GF 6800GT, je nach Budget
Monitor: Sony SDM HX73 --> soll einer der besten sein, hab ich gehört

Was ich von meinem alten PC mitnehm:
RAM: 2 x 256 MB Mushkin DDR400 Level2
Laufwerke:
DVD: Toshiba SD-M1712
Brenner: Yamaha CRW-F1
HDD: Seagate S-ATA 120 GB, genaue Bezeichnung fällt mir grad net ein.
OS: Win XP Pro, SP1

Jetzt gibs aber noch ein kleines Problem.
Ich möchte meine alten VHS Tapes digitalisieren, gleichzeitig aber auch ne gescheite Soundkarte haben. Deshalb wollte ich euch fragen, ob es Externe Soundkarte + interne TV-Karte (oder irgendwas anderes, hauptsächlich ich kann Tapes digitalisieren ), oder umgekehrt sein soll

Und kommt mir bloß nicht mit Micro ATX Boards, außer ihr wisst wann dafür nForce3 250 Boards rauskommen.
MfG Mega

Cossor
2004-06-16, 15:15:26
hallo,

willkommen in der bb-fraktion :)

ich denke die zusammenstellung ist ok so - bis auf:

Monitor: Sony SDM HX73
ich denke du meinst nicht den hs73p, sondern den ohne black onyx. ich kann beide nicht empfehlen. der mit black onyx spiegelt viel zu extrem und der andere ist auch nicht überragend. greif lieber zu acer, viewsonic, nec, etc.
ferner sollte ein tft in dieser preisklasse über einen dvi-eingang verfügen.

Graka: X800 XT, oder GF 6800GT
da ich die neuen grakas nicht kenne, möchte ich mit vorbehalt folgendes anmerken:
- ich denke, dass das mit dem nt und den ganzen anderen komponenten recht "eng" werden könnte.
- wenn die beiden grafikkarten ähnlich gross sind wie ne 9800xt, dann wirst du nur eine weitere pci-karte mit kleiner bauweise in den bb bekommen, wenn überhaupt.
die 5900 passten z. b. in etliche bbs nicht rein.

in sofern wirst du die soundkarte wohl extern anschliessen müssen - ausser du findest eine kleine (s.u.). das gleiche gilt für die tv-karte. mindestens eines von beiden muss extern angeschlssen werden.


gruss

cossor

Holundermann
2004-06-16, 15:16:37
hmm, mir machen 2 sachen sorgen:

Jede im Gehäuse eingebaute Komponente muss mit Energie versorgt werden. In diesem Fall übernimmt das ein 250 Watt starkes Netzteil. Die für die einzelnen Spannunsquellen gewählten Leistungszahlen sind auch recht gut verteilt, denn so entfallen auf den positiven 3.3V Anschluss und den 12V jeweils 16 Ampere, auf den positiven 5V ganze 21 Ampere und 0.8 Ampere liegen am negativen 12V Pol an.

und

Problematisch könnte es nur beim Einsatz von nVidia GeForce FX- und 6800 Grafikkarten werden, da diese bekanntlich für ihren großen Kühler einen weiteren PCI-Steckplatz in Beschlag nehmen. Der Slot für Erweiterungskarte auf PCI Basis wurde noch näher am Sockel verlötet und ist ebenfalls lila. In ihm können natürlich alle gängigen 33.3 Mhz 32bit PCI-Karten genutzt werden.

evtl. unterdimensioniertes netzteil und nicht genug platz für ne high end graka...

platz für eine zusätzliche soundkarte bleibt da nicht (TV karte) aber:

Auch im Audiotest zeigt der Cube wieder gute Ergebnisse. Detaillierte Aufschlüsselungen die Resultate betreffend findet man natürlich in unserem Report auf dem Server. Hier werden verschiedene Kurven dargestellt und deren Leistung mit einer Referenz verglichen. Die Resultate sind im oberen Bereich der bislang getesteten Onboard-Sounds. Dies ist gerade bei einem Barebone wichtig, da bei diesem wenig Platz zum Upgrade auf einen besseren Sound ist.

hört sich doch gut an :)

ausserdem bisi wenig speicher... lässt sicher aber (noch) verkraften :)

quelle: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000056

Cossor
2004-06-16, 15:33:25
zum thema speicher: da ein bb nur 2 speichersteckplätze hat, muss er dann, wenn er 1 gig möchte 2 neue kaufen.


gruss

cossor

Agent_no1
2004-06-16, 18:30:35
Ich bin gespannt wie du solche Hardware in nen Barebone kühlen willst. Meine Radeon9800 Pro war schon ohne extremmod sauheiß und erhöhte die Systemp um feine 14 Grad auf 53Grad (System wohlgemerkt)

So und 2x 256MB Ram ist ja wohl bei der Maschine ein bisschen unterdimensioniert. Wenn du irgendwann mal aufrüsten willst, musst du 100%ig einen Ram Riegel ersetzten da --> nur 2 Slots

megafeuerteufel
2004-06-20, 02:15:40
Hi
Also zum Monitor: Ich mein schon den Sony HX73, der wurde in der aktuellen Gamestar Testsieger --> ja ja, ich weiß, GS is scheiße, aber so daneben kann der test ja auch nicht sein ;)

Was das NT angeht: Es kommt ja immer auf die Effizienz an, nen gutes 250er kann trotzdem mehr Power als nen 350er no-Name haben! :bäh:

hm, die Grafikkarte: Also die neuen Radeons sind ja nicht soo Stromhungrig, und Hitze machen se ja in der regl auch net viel, des dürfte schon passen (hoff ich) :D

und beim Ram: der ist ja recht selten, hat ja immerhin noch BH5 chips drauf. und bezahlt hab ich auch 140€ dafür, so leicht trennen werd ich mich von denen net ;)

und bei den karten mein ich rauszulesen, dass ihr mir ne externe soundkarte + intere TV-Karte empfiehlt? :)

MfG Mega

TheMaxx
2004-06-20, 10:40:04
Also an externen Soundkarten ist mir eigentlich nur die Creative Soundblaster Extigy (http://www.soundblaster.com/products/extigy/) bekannt.

Alex31
2004-06-20, 11:05:54
Interne Soundkarte:
- Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS

Externe Soundkarten:
- Creative SoundBlaster Audigy2 NX
- Creative SoundBlaster MP3+
- Hercules Gamesurround Muse Pocket

Externe Videokarte:
- AVerMedia AVerDVD EZMaker USB 2.0
- Hauppauge USB-Live
- Pinnacle Studio 9.0 Movie Box
- Plextor ConvertX PX-M402U
- Terratec Cameo Grabster 200

Ich würde eine Interne Soudkarte und eine externe Videokarte kaufen. Vielleicht sogar beides für extern damit nicht zu viele Karten im Gehäuse stecken, wegen der Wärme.

:-)

megafeuerteufel
2004-06-21, 17:58:47
Original geschrieben von Alex31
Externe Videokarte:
- AVerMedia AVerDVD EZMaker USB 2.0
- Hauppauge USB-Live
- Pinnacle Studio 9.0 Movie Box
- Plextor ConvertX PX-M402U
- Terratec Cameo Grabster 200

Ich würde eine Interne Soudkarte und eine externe Videokarte kaufen. Vielleicht sogar beides für extern damit nicht zu viele Karten im Gehäuse stecken, wegen der Wärme.

:-)

Kommen die Externen Videokarten, an die Qualität der internen ran? Odr sind sie sogar besser? =)
MfG Mega

Slider
2004-06-23, 15:59:22
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von megafeuerteufel
Hi
Also zum Monitor: Ich mein schon den Sony HX73, der wurde in der aktuellen Gamestar Testsieger --> ja ja, ich weiß, GS is scheiße, aber so daneben kann der test ja auch nicht sein ;)


bezgl. Sony-TFT: kannst du dir bedenkenlos kaufen, hat nicht nur gut in Tests abgeschnitten ( www.prad.de ), sondern hat mich auch in der Praxis überzeugt, gutes Bild + schnelle Reaktionszeit, naja man bekommt bestimmt für weniger Geld einen vergleichbaren TFT, is dann halt kein SONY !!!

greets
Alex