PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8500 & 4x AGP ????


Mr Lolman
2002-03-25, 11:06:29
Wenn ich bei meiner Radeon 8500 Retail im Bios 4x AGP aktiviere, dann
habe ich bei allen Benchmarks und Spielen die ärgsten Grafikfehler, was ca. 30 Sekunden Später zum Absturz führt.

Ich benutze die Radeon Treiber von www.warp2search.com welche bis zu 40% mehr OpenGL Performance bringen sollen.


Des weiteren wirkt sich das Übertakten mittels Powerstrip äusserst nagativ auf die Performance aus, auch wenn man wieder zurücktakten, habe ich bei 3dmark 2001 SE Pointsprites Test statt 28,1 Mio. Sprites/sec nur mehr 14.7.

Wenn ich mit dem Radeonator übertakte bekomme ich bei 300/600 schon
Bildfehler, auch im Windows Desktop... komisch oder ?????

AGP treiber für WinXP (AMD761 Motherboard Chipsatz) notwendig?

Nasenbaer
2002-03-25, 11:18:40
Es ist durchaus nicht verwunderlich, dass du bei einem Takt von 300/600 Pixelfehler auf dem Desktop bekommst. Viele Karten lassen sich nichtmal so hoch übertakten.

Nun zum Problem:
1. Übertakten in diesem geringen Rahmen (ca. 25Mhz mehr) bringt dir in Spielen kaum mehr als 2-5fps also lass sie doch lieber mit dem Standardtakt laufen.
2. Ich habe eine Radeon8500 LE von PowerColor und lasse sie mit AGP 4x laufen und ich hab absolut keine Problem.
3. Sofern du es einstellen kannst deaktiviere FastWrites. Bringt keinen Performancezuwachs aber Instabilität, wenn es an ist.
4. Hast du vielleicht deinen Systemtakt (FSB) höhergetaktet? Dies würd zwangsläufig dazu, dass auch der AGP-Takt steigt.
5. Ob du für WinXp bei einem AMD761-Chipsatz AGP-Treiber brauchst kann ich dir leider nicht sagen :(
6. Du solltest dein System auch mal mit offenem Gehäuse laufen lassen. Manchmal ist die Systemtemperatur einfach nur zu hoch.

Mfg Nasenbaer

skanti
2002-03-25, 16:32:55
hallo,

soweit ich mich jetzt entsinne, kann der amdchipsatz nur 2x agp ich schau daheim noch mal nach, und melde mich dann noch mal.
Mit dem übertakten, halte ich auch nicht für gut, da rein höhere Benchmarkzahlen nichts bringen und die Rohleistung der Graka ist mehr als ausreichend.

gruß
skanti

Unregistered
2002-03-25, 16:53:47
Der AMD Chipsatz kann auch 4xAGP ( vgl.: http://www.amd.com/de-de/Glossary/0,,238_242~12322,00.html ).

Chipsatz-Treiber gibt es hier: http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_1039^871^2336,00.html .

Unregistered
2002-03-25, 16:55:26
Originally posted by Unregistered
Chipsatz-Treiber gibt es hier: http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_1039^871^2336,00.html .

Hoppla, falsch, der hier ist richtig:
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_2336,00.html .

area2000
2002-03-25, 18:26:09
Schonmal versucht das CMOS zu löschen ?

daran kann es nämlich auch liegen das du Grafikfehler hast, ansonsten sind Grafikfehler bei 300/600 für viele R8500èr Karten normal, also nicht wundern bei derart hoher übertaktung... .

sCu`
2002-03-25, 23:53:26
cmos clean hat beim coolhand auch geholfen =) ...

würd ich mal testen

GBWolf
2002-03-26, 12:02:21
Originally posted by skanti
hallo,

soweit ich mich jetzt entsinne, kann der amdchipsatz nur 2x agp ich schau daheim noch mal nach, und melde mich dann noch mal.
Mit dem übertakten, halte ich auch nicht für gut, da rein höhere Benchmarkzahlen nichts bringen und die Rohleistung der Graka ist mehr als ausreichend.

gruß
skanti

ne, ich hab den chipsatz auch und ne radeon mit 4xagp laufen und keine probleme :)

Soundman5000
2002-03-26, 13:52:53
AGP im Arsch
oder die Karte

CoolHand
2002-03-26, 19:55:42
Originally posted by bla
cmos clean hat beim coolhand auch geholfen =) ...

würd ich mal testen

Aber 100pro ;D

Mr Lolman
2002-03-28, 18:02:39
Kling gut.... so ein Cmos clean, ich habe aber keine Ahnung mit welchen Tools; falls ich richtig liege wenn ich denke dass ihr meint dass ich das Cmos von meiner Ati cleanen soll.

Aber.. falls ihr das Motherboard Cmos meint, dann schätze ich dass das relativ sinnlos ist, aber je nach Antwort werde ich auch dies versuchen..

Danke für euer bemühen...


P.S.: 300/600 sind doch nur 10% mehr (Ok in Wahrheit sinds 300 / 300DDR)

Nasenbaer
2002-03-28, 20:15:31
Nein es ist schon das Mainboard gemeint. Bei Grafikkarten gibt es sowas nicht ;)
Und mit übertakten würd ichs ersmal lassen, denn in erster Linie solls funktionieren.

Mfg Nasenbaer