PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIV durch Oralverkehr


govou
2004-06-16, 16:46:43
Ernstes Thema - Ernste Frage

Bisher dachte ich immer, dass man sich beim Oralverkehr nicht mit HIV infizieren kann. Nun bin ich darauf: http://www.achtungliebe.ch/verhuetungsmittel/verhuetungsmittel.htm#lecktuch gestoßen und dort steht "Der Dental Dam ist ein Gummitüchlein, welches beim Oralsex zum Schutz vor einer Ansteckung mit HIV während der Menstruation verwendet wird."

Naja...stimmt das?

oktolyt
2004-06-16, 16:53:03
Dass eine Infektion bei Oralsex auch möglich ist, sollte klar sein. :|

Aber so komisches Tüchlein hab ich noch nienet gesehen. :freak2:

Iceman346
2004-06-16, 16:59:19
Jede Körperflüssigkeit ausser Spucke ist afaik "ausreichend" um dich bei entsprechender Aufnahme mit HIV zu infizieren. Ergo auch Scheidenflüssigkeit/Sperma welches beim Oralsex geschluckt wird.

Gast
2004-06-16, 17:05:32
Kommt das alles nicht in den MAgen und hat dort keine Auswirkungen mehr ? °_°
Ausserdem dachte ich, dass HIV Viren an der Luft nur extrem kurz überleben können.

Müsste man nicht irgendwo eine offene Wunde haben um sich durch Oralverkehr mit HIV anzustecken oder geht das auch so

carcass
2004-06-16, 17:06:50
Wenn richtiger Sex mit allem drum und dran, dann mit nem richtigen Partner von dem man sicher sein kann das er kein AIDS hat. Damit hat sich das Problem für mich erübrigt bzw. stark eingrenzt. Das mit dem Tüchlein find ich komisch, ich find auch Kondome nicht sonderlich gut, meine Lösung ist sein Sexleben auf den richtigen Partner zu beschränken.

mfg

Olodin
2004-06-16, 17:20:38
Original geschrieben von Gast
Müsste man nicht irgendwo eine offene Wunde haben um sich durch Oralverkehr mit HIV anzustecken oder geht das auch so

Jo. Dafür reicht aber schon ein kleiner Riss in der Zunge oder irgendwo inner Schleimhaut im Mund. Das merkt man vielleicht noch gar nicht mal.

Franklin
2004-06-16, 17:25:37
Dort steht ja auch das es für Oralverkehr während der Menstruation geht, also spielt Blut da eine Rolle.

Tanya
2004-06-16, 17:28:31
"...dort steht "Der Dental Dam ist ein Gummitüchlein, welches beim Oralsex zum Schutz vor einer Ansteckung mit HIV während der Menstruation verwendet wird..."

Auch wenn in Sperma und Scheidenflüssigkeit Viren sind, denke ich, dass "Menstruation" hier das Thema ist, da gibts dann Blut, da sind die Viren, wenn man infiziert ist, auf jeden Fall vorhanden, und wenn du dann eine kleine Verletzung im Mundraum hast, könntest du dich so infizieren.

Hab über google noch folgendes gefunden:

AIDS/HIV

Durch das Human Immunodeficiency Virus (HIV) kommt es zu einer fortschreitenden Schädigung des Immunsystems. Diese führt infolge zu chronischen Infektionen und Organschäden bzw. Krebserkrankungen und letztendlich zum Tod. In den späteren Krankheitsstadien wird nicht mehr von HIV-Infektion gesprochen, sondern von AIDS. Bekanntlich ist das Risiko einer HIV-Übertragung bei ungeschütztem vaginalem Geschlechtsverkehr sehr hoch, noch riskanter ist diesbezüglich der ungeschützte Analverkehr. HI-Viren sind in der Samenflüssigkeit, im Blut und in einem geringeren Ausmaß auch im Speichel enthalten.

Folgende Faktoren können das Übertragungsrisiko erhöhen:



Rezeptiver (empfangender) Part: Jener Partner, der den Penis in den Mund nimmt, trägt ein höheres Risiko


Schlechte Mundhygiene: Pilzinfektionen, Zahnfleischerkrankungen, die kleine Wunden in der Mundhöhle verursachen, begünstigen eine Infektion


Geschwüre, kleine Wunden am Penis oder Blut im Samen


Samenerguss im Mund


Längere Verweildauer des Ejakulats im Mund (es kann nicht sofort ausgespuckt bzw. geschluckt werden): Aufgrund der chemischen Zusammensetzung des Magen- und Verdauungstrakts wird das HI-Virus sehr rasch inaktiviert.

Zahlreiche Studien berichten über die Möglichkeit einer HIV-Übertragung unter homosexuellen Männern, die beinahe ausschließlich Oralverkehr praktizierten und bei denen es fast nie zu einer analen Penetration kam. In der Literatur wird auch zumindest ein Fall angeführt, wo die Übertragung von Frau zu Frau erfolgte. Bei heterosexuellen Paaren ist das Ansteckungsrisiko der Frau wesentlich höher als das des Mannes. Die Risikoeinschätzung bezieht sich jedoch auf alle Formen des sexuellen Kontakts. Da nur wenige Paare ausschließlich Oralverkehr praktizieren, ist es schwierig das orale Infektionsrisiko exakt zu bestimmen. Unter Berücksichtigung des Übertragungsweges kann man jedoch davon ausgehen, dass der empfangende Partner - also jener, der den Penis in den Mund nimmt - grundsätzlich ein höheres Risiko trägt. Kommt es im Mund zum Samenerguss, wird dadurch - speziell bei schlechter Mundhygiene - das Risiko noch weiter gesteigert. Aus der wissenschaftlichen Literatur geht zudem hervor, dass es auch ohne Ejakulation zu einer HIV-Übertragung durch Oralverkehr kommen kann.



Also, über Oralverkehr kann man sich definitiv infizieren, nur ist die Wahrscheinlichkeit halt nicht so hoch, als wenn du dir eine HIV-Junkie-Nadel direkt in die Vene stichst.

Corny
2004-06-16, 18:42:01
ich kann mir aber auch vorstellen das in dem satz auch ganz einfach ein "oder" vergessen wurde.

dann würde der so lauten Der Dental Dam ist ein Gummitüchlein, welches beim Oralsex zum Schutz vor einer Ansteckung mit HIV ODER während der Menstruation verwendet wird.

weil wer leckt schon seine freundin wenn sie ihre tage hat ;D

aber für aids wirds natürlich genauso zutreffen, das ist ganz klar.
könnte ja so laufen: er machts erst ihr oral, dann küssen sie sich und dann sie ihm => die viren sind bei ihm angelangt.
anders herum natürlich das gleiche...

Gast
2004-06-16, 19:00:51
Original geschrieben von c4rc4ss
Wenn richtiger Sex mit allem drum und dran, dann mit nem richtigen Partner von dem man sicher sein kann das er kein AIDS hat. Damit hat sich das Problem für mich erübrigt bzw. stark eingrenzt. Das mit dem Tüchlein find ich komisch, ich find auch Kondome nicht sonderlich gut, meine Lösung ist sein Sexleben auf den richtigen Partner zu beschränken.
würd mich mal interessieren wenn dein "richtiger" partner hiv positiv ist, was machst du dann?

Braincatcher
2004-06-16, 20:30:27
Lässt sich HIV eigentlich auch in Wasser übertragen? Ich war gestern im Schwimmbad und hab mich danach gefragt, ob jemand, der da ins Wasser wi*t nicht alle Leute anstecken könnt.

GamerX
2004-06-16, 20:54:03
Original geschrieben von Braincatcher
Lässt sich HIV eigentlich auch in Wasser übertragen? Ich war gestern im Schwimmbad und hab mich danach gefragt, ob jemand, der da ins Wasser wi*t nicht alle Leute anstecken könnt.

Ich hoffe du meinst diese Frage nicht ernst...
Wenn ja, dann ist es traurig auf was für einen Wissensstand manche Leute doch sind.

Amarok
2004-06-16, 20:57:38
Original geschrieben von Braincatcher
Lässt sich HIV eigentlich auch in Wasser übertragen? Ich war gestern im Schwimmbad und hab mich danach gefragt, ob jemand, der da ins Wasser wi*t nicht alle Leute anstecken könnt.
Ein eindeutiges "NEIN".

ga.rp
2004-06-16, 21:00:03
Original geschrieben von Braincatcher
Lässt sich HIV eigentlich auch in Wasser übertragen? Ich war gestern im Schwimmbad und hab mich danach gefragt, ob jemand, der da ins Wasser wi*t nicht alle Leute anstecken könnt.

nein, wenn chlor drin ist, auf keinen fall!
gab mal nen hiv-positiven turmspringer in den 80ern. bei einem wettkampf hat er sich verletzt und ein paar tropfen blut ins wasser abgegeben. weil er angst hatte (um die anderen), hat er sich geoutet...
aber gegen chlor hat hiv keine chance.
wasser ohne chlor könnte aber schon wieder was anderes sein - müßte man sich mal schlaumachen.

zum thema:
auch speichel könnte infektiös sein, aber ein schlauer forscher hat mal ausgerechnet, daß mehrere liter (!) speichel übertragen werden müßten, um eine für eine infektion ausreichende menge viren zu übertragen - also keine sorge!
blut und "geschlechtsflüssigkeiten" sind aber hochinfektiös und da die viren mikroskopisch klein sind, reicht auch eine mikroskopisch kleine wunde prinzipiell aus, um sich zu infizieren.
die anwendung des lecktuchs möchte ich mal bitte vorgemacht kriegen ;D
aber wers braucht...

Amarok
2004-06-16, 22:11:07
Original geschrieben von ga.rp

wasser ohne chlor könnte aber schon wieder was anderes sein - müßte man sich mal schlaumachen.
Nein, auch hier keine Chance. Das HI-Virus überlebt außerhalb des Körpers nur Sekunden.

Amarok
2004-06-16, 22:13:15
Original geschrieben von ga.rp

blut und "geschlechtsflüssigkeiten" sind aber hochinfektiös und da die viren mikroskopisch klein sind, reicht auch eine mikroskopisch kleine wunde prinzipiell aus, um sich zu infizieren.

Prinzipiell würde ich nicht sagen, eher reine Theorie. Wenn dem so wäre würden sich medizinisches Personal viel öfters infiziert haben.

ga.rp
2004-06-16, 22:16:11
Original geschrieben von Amarok
Prinzipiell würde ich nicht sagen, eher reine Theorie. Wenn dem so wäre würden sich medizinisches Personal viel öfters infiziert haben.

naja, daher das "prinzipiell".
wenn's um sowas geht, ist's imho besser die leute sind vorsichtiger als nötig...

Gast
2004-06-17, 10:58:40
Original geschrieben von Iceman346
Jede Körperflüssigkeit ausser Spucke ist afaik "ausreichend" um dich bei entsprechender Aufnahme mit HIV zu infizieren. Ergo auch Scheidenflüssigkeit/Sperma welches beim Oralsex geschluckt wird.

Genau das konnte meine Freundin nicht glauben.
Sie war völlig aus dem Häusschen, dass man sich beim Schlucken beim Oralverkehr auch mit HIV infizieren kann.

So war die Urlaubsaction aufeinmal doch nicht sio harmlos.



Wahh, hatte die damals eine Schreck! Selbst Schuld, kleines Luder !!!! X-D




Mal abgesehen davon dass ich Leuten die ich nicht kenne auch keinen Blasen würde.., und dann schon garnicht schlucken :kotz:

Popeljoe@work
2004-06-17, 12:34:48
Original geschrieben von Gast
Genau das konnte meine Freundin nicht glauben.
Sie war völlig aus dem Häusschen, dass man sich beim Schlucken beim Oralverkehr auch mit HIV infizieren kann.

So war die Urlaubsaction aufeinmal doch nicht sio harmlos.



Wahh, hatte die damals eine Schreck! Selbst Schuld, kleines Luder !!!! X-D




Mal abgesehen davon dass ich Leuten die ich nicht kenne auch keinen Blasen würde.., und dann schon garnicht schlucken :kotz:
Ich lach mich kugelig! :lol:
Volle Gönnung!!!
P1

helgeman
2004-06-17, 12:39:12
Bei aller Debatte um HIV-Infektionen...mich würde grad viel mehr interessieren, ob jemand von Euch schon mal so ein Lecktuch ausprobiert hat...beim Oralverkehr?
Ich hatte letzen Monat eine Fortbildung zum Thema Sexualität bei geistig Behinderten, da hat man uns dieses Tuch auch vorgestellt und von den Teilnehmern kannte dies auch keiner, womit es auch noch keiner ausprobiert hat.

Meiner Meinung nach sind Kondome schon der Stimmungstöter schlechthin, wenn ich mir vorstelle, meiner Freundin während des Vor-, Nach- oder Zwischenspiels noch son Dingend zwischen die Beine zu legen, na ich weiß auch nich..??

@ Corny

Zum Thema "lecken" während der Mentruation muss ich mich wohl outen, das war bei meiner Ex kein Thema, die benutze Tampons und da war das mit dem Oralsex no Problem und auch nicht im Ansatz widerlich!

MfG
Helgeman

oktolyt
2004-06-17, 12:47:11
Original geschrieben von helgeman
Bei aller Debatte um HIV-Infektionen...mich würde grad viel mehr interessieren, ob jemand von Euch schon mal so ein Lecktuch ausprobiert hat...beim Oralverkehr?

Hab von so 'nem Tuch nie vorher gehört...und entsprechend auch nie eingesetzt. :|

Original geschrieben von helgeman
Meiner Meinung nach sind Kondome schon der Stimmungstöter schlechthin, wenn ich mir vorstelle, meiner Freundin während des Vor-, Nach- oder Zwischenspiels noch son Dingend zwischen die Beine zu legen, na ich weiß auch nich..??
Also 'n Kondom kann man auch mit ins Vorspiel einbauen.
Das kann durchaus auch sehr erheiternd sein. ;)
So 'n Tuch....naja - ich weiß net... ;(

helgeman
2004-06-17, 12:56:08
Original geschrieben von oktolyt
Hab von so 'nem Tuch nie vorher gehört...und entsprechend auch nie eingesetzt. :|


Also 'n Kondom kann man auch mit ins Vorspiel einbauen.
Das kann durchaus auch sehr erheiternd sein. ;)
So 'n Tuch....naja - ich weiß net... ;(


Erheiternd, das ist DAS STICHWORT!!
Wenn ich mir vorstelle, mit meiner Freundin in einer schönen romantischen Situation am fummeln zu sein und wir mal langsam die Gangart erhöhen und dann STOP...erst noch ma eben dat Tüchlein, ich weiß nicht, ob ich dann noch mit dem der Stiuation entsprechender Ernsthaftig am Werke wäre.
Ich bin von Grund auf schon recht zynisch, ich würde vor lauter Lachen nichts mehr zu Stande bringen und dann wär wieder 4 Wochen um Verzeihung betteln angesagt...Nein Danke!;D

MfG
Helgeman

oktolyt
2004-06-17, 13:01:28
Hm..wenn es dann eh vorbei ist, kannst du wenigstens noch so 'n Origami-Kranich aus dem Tuch falten... X-D

ga.rp
2004-06-17, 17:40:14
Original geschrieben von Amarok
Nein, auch hier keine Chance. Das HI-Virus überlebt außerhalb des Körpers nur Sekunden.

WARUM eigentlich?
ich mein, ob es in wasser oder in blut schwimmt, ist doch rein chemisch kein großer unterschied, oder?
mein mitbewohner (angehender biochemiker) muß sich derzeit mit viren und bakterien befassen, konnte mit die frage aber nicht beantworten...

rent
2004-06-17, 18:09:35
Original geschrieben von ga.rp
WARUM eigentlich?
ich mein, ob es in wasser oder in blut schwimmt, ist doch rein chemisch kein großer unterschied, oder?


Ich schätze, dass es vor allem am Temperaturunterschied liegt.

Schiller
2004-06-17, 18:23:15
Original geschrieben von rent
Ich schätze, dass es vor allem am Temperaturunterschied liegt.

Aha, dann haben die Leute, die bei 37,5°C Aussentemperatur Oralsex praktizieren, die Arschkarte gezogen? :rofl:

ga.rp
2004-06-17, 19:35:36
hm, aber das hört sich logisch an...
denn ist ja so augenscheinlich der einzige gravierende unterschied...
andererseits:
viren haben keinen stoffwechsel, der unter niedrigen temps leiden könnte! und die hülle aus proteinen wird doch nicht instabil, weil es 10° kälter ist?!