PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 Sys, ein paar Fragen


-=sUn's*shAdoW=-
2004-06-16, 16:54:16
Hi,

Ich wollte mir nun endlich mal einen A64 zulegen, wie ich es schon vor einiger Zeit ins Auge gefasst hatte.

Es geht hierbei lediglich um Motherboard, CPU und den RAM.

Vorweg: Ich will nicht unbedingt ocen, aber dennoch sollte genügend Rohleistung vorhanden sein.

Im Auge hätte ich momentan:

Mobo: Asus K8V Deluxe / MSI K8T NEO FIS2R
CPU: A64 3200+ 1024kByte Cache
Ram: TwinMOS 2x512mb PC3200 Cl2,5

Die Fragen nun:

Der K8T800 Chipsatz hat ja bekanntermaßen Probleme mit einigen Speicherriegeln, wie siehts nun mit den TwinMOS aus?

Und inwiefern rechtfertig ein anders Stepping einen höheren Preis, sofern ich nicht ocen will?

Wie sieht es außerdem mit dem Zalman CNPS-7000Cu in Kombination mit den oben genannten Mainboards aus?

Und nun die letzte Frage:
Ein neues Netzteil muss auch noch her. Ich bin mir aber schon relativ sicher, dass es ein BeQuiet 400W wird, da ich eigentlich recht positiv darüber berichtet bekommen habe.

Fragen über Fragen...

Dank im Voraus,
cu :)

BlackDevil
2004-06-16, 17:01:19
Hallo,
ich habe den A64 3000+ mit 512byte Cache und dem MSI K8T NEO FIS2R mit dem Zalman CNPS-7000A-CU drauf. Der Kühler hat bei mir einwandfrei gepasst, hat in meinem CS-601 auch noch genug Platz in alle Richtungen.

scowli11111111
2004-06-16, 17:53:04
Wäre nett wenn noch ein paar mehr der Freaks (zu redy rüberschiel) :]hier antworten könnten, gerade auch was die RAM Auswahl betrifft denn ich hab dasselbe vor wie der Threadersteller. :)

9800ProZwerg
2004-06-16, 19:07:17
Und wie wärs mit einem Nforce2 250GB MoBo!
Ist ein Tick schneller wie das Via und hat eine bessere Austattung(gigabit Lan und Firewall) und hat, wenn du doch irgendwann ocen willst, einen fixen PCI/AGB Takt!

Dr.Dirt
2004-06-16, 19:14:21
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Und wie wärs mit einem Nforce2 250GB MoBo!
Ist ein Tick schneller wie das Via und hat eine bessere Austattung(gigabit Lan und Firewall) und hat, wenn du doch irgendwann ocen willst, einen fixen PCI/AGB Takt!

Dann nimm aber ein nForce3, da paßt dann auch der A64 rein. ;)

huha
2004-06-16, 20:03:50
Ich hab' von NVIDIA vorerst genug.
Das K8V (SE) deluxe ist genau das Mainboard, das du brauchst, da es als eines der wenigen Mobos Cool&Quiet mit zwei DIMMs fahren kann, ein -- zumindest meiner Meinung nach -- unverzichtbares Feature des A64.
Als Kühler empfehle ich den CNPS-7000A-(Al)Cu, leider muß die Backplate des Mainboards demontiert und gegen die Zalman-Backplate getauscht werden.
Als Prozessor würde ich zum 3000+ greifen. Der ist nicht nur wesentlich billiger, sondern hat auch noch die gleiche Taktfrequenz wie der 3200+ (letzterer hat eben den doppelten Cache, auf den aber nur wenige Programme wirklich anspringen).
Wenn du das bequiet-Netzteil nimmst, sind mehrere Gehäuselüfter absolute Pflicht. Das Netzteil trägt *nicht* zur Gehäuseentlüftung bei (nein, gar nicht, überhaupt nicht, man könnte genauso gut einen Betonklotz da hinstellen, zumindest aus belüftungstechnischer Sicht), daher muß dieses Defizit durch Gehäuselüfter ausgeglichen werden.
Ich kann die Y.S.-Tech empfehlen (Bericht mit Bezugsquelle etc. in meiner Sig), eventuell eben etwas heruntergeregelt (7V).

-huha

-=sUn's*shAdoW=-
2004-06-16, 20:04:31
Original geschrieben von Dr.Dirt
Dann nimm aber ein nForce3, da paßt dann auch der A64 rein. ;)

Ich habe aber eigentlich in Reviews, als auch vereinzelten Statements gelesen, dass der nicht so toll sein soll. Wo liegen die Unterschiede, oder bietet das nforce3 einfach die besserer Leistung zu einem höheren Preis?

danke, cu :)

edit: außerdem sei noch gesagt, dass ich bereits eine Hardware Firewall in Form eines Routers besitze, und lediglich eine Platte über IDE betreibe, wodurch auch die Sata Pluspunkte (für mich) unwichtig erscheinen. Firewire oder ähnliches ist mir auch nicht wichtig, da wir, wenn wir im Netzwerk verbunden sind, dies entweder per Wireless Lan oder per standard 100mbit lan machen.

Dr.Dirt
2004-06-16, 21:10:35
Hier mal ein Review zum nForce 3:
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/epox_8kda3+/

Edit: Hab gerade gelesen, daß Cool&Quiet auf dem Epox Board noch Macken aufweist:
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/epox_8kda3+/index23.php

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000057&p=5

-=sUn's*shAdoW=-
2004-06-16, 22:04:17
Original geschrieben von Dr.Dirt
Hier mal ein Review zum nForce 3:
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/epox_8kda3+/

Edit: Hab gerade gelesen, daß Cool&Quiet auf dem Epox Board noch Macken aufweist:
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/epox_8kda3+/index23.php

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000057&p=5

Danke, aber das Review habe ich eben gelesen :)

Auch das ocing hat noch so seine Macken, was sich in einem abermals nicht verstellbaren multi wiederspiegelt.

All diese Macken rechtfertigen für mich den stolzen Preis von 180€ definitiv nicht. da hab ich von dem MSI um ~100€ mehr.

cu

CrazyIvan
2004-06-17, 11:32:08
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
Auch das ocing hat noch so seine Macken, was sich in einem abermals nicht verstellbaren multi wiederspiegelt.


Willst Du nV jetzt nen Strick draus drehen, dass AMD endlich mal seine Prozzies ordentlich lockt? Totaler Quatsch! Das ist Sache des Prozessors - egal mit welchem Board, Du wirst den Multi nie verstellen können.

Wenn Du unbedingt 20€ sparen willst, dann nimm halt den Via. Mein MSI K8N ist gestern angekommen und morgen wirds verbaut. Dann kann ich Dir sagen, ob die zum Großteil sehr positiven Reviews des nForce 3 250 gerechtfertigt sind.
BTW Für OCing ist der nForce sowieso besser als der Via, da er nen festen AGP/PCI hat (s.o.)

CrazyIvan
2004-06-17, 11:32:08
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
Auch das ocing hat noch so seine Macken, was sich in einem abermals nicht verstellbaren multi wiederspiegelt.


Willst Du nV jetzt nen Strick draus drehen, dass AMD endlich mal seine Prozzies ordentlich lockt? Totaler Quatsch! Das ist Sache des Prozessors - egal mit welchem Board, Du wirst den Multi nie verstellen können.

Wenn Du unbedingt 20€ sparen willst, dann nimm halt den Via. Mein MSI K8N ist gestern angekommen und morgen wirds verbaut. Dann kann ich Dir sagen, ob die zum Großteil sehr positiven Reviews des nForce 3 250 gerechtfertigt sind.
BTW Für OCing ist der nForce sowieso besser als der Via, da er nen festen AGP/PCI hat (s.o.)

-=sUn's*shAdoW=-
2004-06-17, 14:43:14
Original geschrieben von CrazyIvan
Willst Du nV jetzt nen Strick draus drehen, dass AMD endlich mal seine Prozzies ordentlich lockt? Totaler Quatsch! Das ist Sache des Prozessors - egal mit welchem Board, Du wirst den Multi nie verstellen können.


sorry, das sollte keine Fanboyanspielung sein, ich habe lediglich in dem verlinkten Test gelesen, dass trotz der Möglichkeit den Multi zu verstellen (im bios des epox, nforce3 250) es nicht klappt. Laut test hat das mainboard einfach den multi auf 4 gesenkt, was vermutlich nur ein bioas problem ist.

btw: Übertakten ist mir ja eben NICHT so wichtig ;)

cu

11001010101010101010
2004-06-17, 15:03:44
So richtig informative Sachen die zur Kaufberatung beitragen stehen hier ja noch nicht drin ... schade

huha
2004-06-17, 15:09:48
Wenn dir die Übertakterei nicht so wichtig ist, gibt's wie gesagt nur eins: Das K8V SE deluxe.
Das Board soll sehr unproblematisch sein, am Wochenende weiß ich mehr, da wird's nämlich verbaut.

-huha

-=sUn's*shAdoW=-
2004-06-17, 15:27:29
Original geschrieben von huha
Wenn dir die Übertakterei nicht so wichtig ist, gibt's wie gesagt nur eins: Das K8V SE deluxe.
Das Board soll sehr unproblematisch sein, am Wochenende weiß ich mehr, da wird's nämlich verbaut.

-huha

danke, kannst du mir dann vielleicht auch verraten, ob da der zalman kühler draufpasst?

cu :)

huha
2004-06-17, 15:33:03
Der Zalman-Kühler paßt generell auf alle A64-Mainboards :D

Es muß beim ASUS lediglich die Backplate entfernt und gegen die Zalman-Backplate ausgetauscht werden, was aber kein allzu großer Act sein sollte.
Das Board sieht eigentlich recht gut aus, das Zubehör ist, wie nicht anders zu erwarten, sehr großzügig ausgefallen.

Nettes Gimmick: Man kann mittels einiger spezieller Tastenkombinationen mittels ASUS EZ-Music (oder so) Musik (von CD) hören, wenn der Rechner nicht mal gebootet ist ;) -- jedenfalls stand das so im Handbuch.

-huha

110101010101010101
2004-06-17, 15:49:57
Muss man dann auch zwingend die Via 4 in 1 Treiber für das Board installieren?
Von denen halte ich z.B. überhaupt nichts :(

Marodeur
2004-06-17, 16:19:21
Und bei NV musste die NV-Treiber installieren, die hatten auch schon ihre Macken... ^^


Weil man gern den fixen AGP/PCI takt als totschlagargument hernimmt, hat den der neue K8T800 Pro nicht auch?

skynetwork
2004-06-17, 16:21:15
schau dir mal meine signatur an :D

rennt wie eine 1 das system.......

twinmos is nicht notwendich wenn du nicht oc'en willst (und selbst da halten mit MDT riegel problemlos mit), kosten nur knappe 40€ mehr pro riegel.......

imo kann das msi board leider kein CnQ mit 2 speicherriegeln machen :D das asus aber schon (verbessert mich mit dem msi wenn ich da falsch liege)

MechWOLLIer
2004-06-17, 17:04:31
Also vojn der Kombi Winmos+A64 kann ich eigentlich nur abraten. Meistens gibt es bei der Mischung mehr Bluescreens als sonst etws. Natürlich kann man auch Glück haben und es funktioniert.
Naja, das neue CG Stepping wäre mir höchstens 5-10€ Wert. So viele Verbesserungen bringts nun auch nicht mit.
Dein ausgesuchtest NT ist schonmal sher gut, man macht eigentlich nichts falsch damit. Es ist leistungsstark und dazu noch leise.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-06-17, 17:15:52
Original geschrieben von skynetwork
schau dir mal meine signatur an :D

rennt wie eine 1 das system.......

twinmos is nicht notwendich wenn du nicht oc'en willst (und selbst da halten mit MDT riegel problemlos mit), kosten nur knappe 40€ mehr pro riegel.......

imo kann das msi board leider kein CnQ mit 2 speicherriegeln machen :D das asus aber schon (verbessert mich mit dem msi wenn ich da falsch liege)

also erstens mal sehe ich keine sig ;)

btw: ich tendiere nun zum Ausus K8V SE Deluxe - ist quasi schon bestellt ( wegen huha ... und dem Preis ;) )

außerdem muss ich mir nun doch das enermax 353Watt kaufen - ist manuell regelbar, und hat mit 3.3v 32A, 5v 32A, 12v 26A auch ne ordentliche Leistung.

cu & thx :)

-=sUn's*shAdoW=-
2004-06-17, 17:17:28
Original geschrieben von huha
Der Zalman-Kühler paßt generell auf alle A64-Mainboards :D

Es muß beim ASUS lediglich die Backplate entfernt und gegen die Zalman-Backplate ausgetauscht werden, was aber kein allzu großer Act sein sollte.


kein allzu großer Akt? soso :)

dann verrate mir doch mal bitte, was eine Backplate ist ;)

cu & thx

huha
2004-06-17, 17:21:19
Ob das Enermax oder das Bequiet besser ist, mußt du entscheiden -- nimmst du aber ein "leises" Netzteil, müssen als Ausgleich n paar Gehäuselüfter ins Gehäuse -- das Netzteil befördert nur sehr wenig Luft, gerade so viel, daß es sich selbst kühlen kann; zur Gehäuseentlüftung trägt es aber definitiv nicht bei. Dies trifft v.A. auf Bequiet-Netzteile zu.

Die Backplate ist eine (Metall)platte, die hinten am Mainboard verklebt ist; diese hält das Retention-Module oder eben Kühler, die mit dem Mainboard verschraubt werden.
Die ASUS-Backplate ist irgendwie nicht ganz kompatibel zum Zalman-Kühler, wie ich gehört habe, somit muß diese entfernt werden.
Das soll aber recht einfach gehen, in den nächsten Tagen muß ich das sowieso machen, dann kann ich dir ja davon berichten.

-huha

-=sUn's*shAdoW=-
2004-06-17, 20:54:57
Original geschrieben von huha
Ob das Enermax oder das Bequiet besser ist, mußt du entscheiden -- nimmst du aber ein "leises" Netzteil, müssen als Ausgleich n paar Gehäuselüfter ins Gehäuse -- das Netzteil befördert nur sehr wenig Luft, gerade so viel, daß es sich selbst kühlen kann; zur Gehäuseentlüftung trägt es aber definitiv nicht bei. Dies trifft v.A. auf Bequiet-Netzteile zu.

Die Backplate ist eine (Metall)platte, die hinten am Mainboard verklebt ist; diese hält das Retention-Module oder eben Kühler, die mit dem Mainboard verschraubt werden.
Die ASUS-Backplate ist irgendwie nicht ganz kompatibel zum Zalman-Kühler, wie ich gehört habe, somit muß diese entfernt werden.
Das soll aber recht einfach gehen, in den nächsten Tagen muß ich das sowieso machen, dann kann ich dir ja davon berichten.

-huha

aaaaaha ^^

also ich würde mich sehr über eine Anleitung deinerseits freuen. Wie siehts dann eigentlich mit der Speicherkompatibilität aus? Ginge das mit dem MDT glatt?

betreff Netzteil: Enermax :) ist doch den Tick stärker und leise muss es nicht unbedingt sein.

cu & thx

Mumins
2004-06-17, 22:57:50
Auf dem Asus laufen fast alle Speicher, das aktuellste Bios
vorrausgesetzt.
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040525/a64-speichermodule-12.html
Eine Einbauanleitung gibts auf der Zalman Homepage
http://www.zalman.co.kr/

Akira20
2004-06-18, 01:02:15
Hallo,

habe selbst das Asus K8V Se Deluxe und einen A64 3000+.
Alle Komponenten laufen perfekt, sogar der 3rd Infineon und der Elixir bzw. Nanya Speicher laufen ohne Probleme auf dem Board(selbst mit dem 1001 Beta 5 Bios). Habe auch CnQ aktiviert und es läuft super.
Noch ein Plus für das Asus-Board ist, dass es Q-Fan unterstützt. Das bedeutet, dass das Board automatisch die Spannung am Cpu-Lüfter-Anschluß runterregelt.
Mit Q-Fan und CnQ war der Lüfter von meinem Kühler (BTW TR2-M6 SE guter und billiger Kühler) bei 35 Grad ganz aus ;)

Als Netzteil kann ich dir das Tagan 380W ans Herz legen, habe das Netzteil selber.

Vorteile sind:
Gedrehte Kabel (bessere Luftzirkulation)
2 Sata Anschluße
hohe Leistung
SUPER Leise

MfG
Akira20

huha
2004-06-18, 14:16:06
Kurze Frage meinerseits: Glaubst du wirklich, daß gedrehte Kabel eine bessere Luftzirkulation bringen?! :freak:

Egal -- meine Meinung zu Ultrasilent-Netzteilen ist ja bekannt; man braucht eben oft noch zusätzliche Lüfter etc, um den entstehenden Temperaturnachteil auszugleichen.
Da gefallen doch FSP-Netzteile, die 120mm große Lüfter beherbergen, sehr.

Was vllt. auch als Netzteil in Frage kommen könnte, wenn dir die Lautstärke eher weniger und die Leistung eher wichtig ist, sind die Modelle der Fa. Antec, zum Beispiel das True380.
Die Spannungen sind gut und ausgesprochen stabil, das Netzteil hat viele Features (autom. Gehäuselüftersteuerung, SATA-Anschlüsse, Molexstecker auf der Rückseite etc.) und überzeugt eben durch pure Leistung.
Die Geräuschkulisse ist erträglich, allerdings natürlich nicht mit leisen Netzteilen zu vergleichen.
Die Antec-NTs gibt's z.B. bei www.amazon.de, wo du in den Genuß des kostenlosen Versands kommst.

-huha

Akira20
2004-06-18, 14:55:54
Original geschrieben von huha
Kurze Frage meinerseits: Glaubst du wirklich, daß gedrehte Kabel eine bessere Luftzirkulation bringen?! :freak:


Hallo,

ob die gedrehten Kabel "luftzirkulationstechnisch" wirklich Vorteile bringen, kann ich leider nicht beweisen.

Auf jeden Fall sind die gedrehten Kabel ein Vorteil, weil

1. man so die Kabel ordentlicher verlegen kann
2. es ordentlicher aussieht
3. weil es voll im Trend ist ;) => siehe Airflow-Kabel, Kabelummantlung etc.

MfG
Akira20

-=sUn's*shAdoW=-
2004-06-18, 15:28:23
okay, also das Enermax ist nun doch ziemlich sicher gekauft, da ich aus Österreich bin und es hier das einzig vernünftige Preis/Leistungs Verhältnis hat, und ich es dennoch direkt vom Händler holen kann.

@huha: hast du das mit der backplate jetzt schon gemacht? :)

cu

huha
2004-06-18, 15:42:03
Leider noch nicht, die Backplate wartet noch am Mainboard. Ich könnt's zwar jetzt machen, trau' mich aber nicht, weil das Mobo nicht mir gehört... :freak: und ich keine Lust hab, das zu zahlen, wenn ich's schrotte...
Sollte aber heute Abend gemacht werden, ich werd' mich dann melden.

-huha

Mumins
2004-06-18, 15:55:59
Ich habs schon für nen Kumpel gemacht. Du musst an dem Retention Teil (Plastikhalterung) die zwei Schrauben lösen
und das Ding abnehmen. Dann drehst du das Board um. Hinten
siehst du die Platte. Die ist leicht angeklebt. Also vorsichtig, am besten mit den Fingernägeln, die Platte lösen.
Mach das auf keinen Fall mit nem Schraubenzieher. Dann ersetzt
du die alte mit der Zalman Platte und schraubst auf der Vorderseite die beiden "Nippel" in die Platte. Dann den Prozzi rein WLP druff und den Lüfter auflegen und links und rechts die Schrauben reindrehen.
Zu der ganzen Sache gibts auf der Zalman Page nen flashfilm.
http://www.zalman.co.kr/
Geh auf AMD Lüfter dann auf den 7000er CU dann ist da ein
button und der Film startet.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-06-18, 20:40:36
Original geschrieben von Mummins
Ich habs schon für nen Kumpel gemacht. Du musst an dem Retention Teil (Plastikhalterung) die zwei Schrauben lösen
und das Ding abnehmen. Dann drehst du das Board um. Hinten
siehst du die Platte. Die ist leicht angeklebt. Also vorsichtig, am besten mit den Fingernägeln, die Platte lösen.
Mach das auf keinen Fall mit nem Schraubenzieher. Dann ersetzt
du die alte mit der Zalman Platte und schraubst auf der Vorderseite die beiden "Nippel" in die Platte. Dann den Prozzi rein WLP druff und den Lüfter auflegen und links und rechts die Schrauben reindrehen.
Zu der ganzen Sache gibts auf der Zalman Page nen flashfilm.
http://www.zalman.co.kr/
Geh auf AMD Lüfter dann auf den 7000er CU dann ist da ein
button und der Film startet.

okay danke das klingt noch machbar ;)

mal sehen, muss leider noch warten, aber übernächste Woche hab ich hoffentlich alles :D

wie siehts eigenltlich mit ner SATA Platte aus, von wegen merkbarer Geschwindigkeitsvorteil gegeüber IDE?

thx & cu

huha
2004-06-19, 17:29:02
IMHO ist die Zeit für SATA-Platten noch nicht reif, gibt einfach zu viele Probleme. Spätestens dann, wenn eine Platte Probleme macht, sitzt du auf dem Trockenen, weil das Diagnosetool den Controller nicht unterstützt.... :eyes:
Ein GeschwindigkeitsVORTEIL ist auch nicht festzustellen.
Ich würde also erstmal IDE-HDDs verwenden, die sind auch noch günstiger.

Ich melde mich natürlich auch wegen der Backplate. Heute wurde das Teil entfernt, es war grauenhaft ;) -- nein, natürlich nicht, aber man sollte sich viel Zeit nehmen. Das Teil ist ziemlich blöde verklebt und verbiegt beim Abnehmen das ganze Mainboard zeitweise, was dann natürlich auch diverse Geräusche von sich gibt. Insgesamt war's dann aber problemlos. Vielleicht hilft es, das Board oder die Backplate vorher etwas kalt zu machen, dann dürfte sich der Kleber besser lösen können.

Wichtig ist halt ein Schraubenzieher, eine Unterlage für diesen und viel Zeit.

-huha

Alex31
2004-06-19, 17:37:38
Ich wünde S-ATA Platten nehmen. Die Luft zirkuliert besser durch die kleinen kabel besser und die Platten sind schneller, ist aber nur eine subjektive Meinung.

:-)

huha
2004-06-19, 19:58:31
Warum kommt ihr immer mit der blöden Luftzirkulation?
Der Luft ist es recht egal, ob sie jetzt um die großen Flachbandkabel rumfließt oder um die kleinen SATA-Teile.
Sorry, aber das ist absolut kein Argument. Auch sog. "Airflowkabel" verbessern weder die Lautstärke noch die Temperatur.

SChneller sind SATA-HDDs bis auf sehr wenige Ausnahmen bisher übrigens auch nicht.

-huha

Alex31
2004-06-19, 19:59:44
Dann ist es ein Gefühl weil es neuer ist. *ggg* ;-)

CrazyIvan
2004-06-20, 11:58:07
@ huha

Du hast die Backplate mit nem Schraubenzieher entfernt? Hut ab. Habe das gestern bei meinem MSI K8N auch gemacht, allerdings mit nem Pfannenwender aus Hartplaste. Mit dem liess sich die recht gut abhebeln, nachdem mit den Fingernägeln kein Rankommen war ;D

Zum Thema SATA vs. PATA

Nach Deiner Argumentation müsste es der Luft auch egal sein, ob sie um nen Truck rumfließt oder um nen Ferrari - ist aber nicht so. Durch Flachbandkabel reißt der erzeugte und gewollte Luftstrom durchs Gehäuse ab. Dadurch wird die Belüftung verschlechtert. Natürlich kann man aber auch Flachbandkabel im Gehäuse so verlegen, dass sie den Luftstrom nicht beeinträchtigen. Aber gerade wenn man 2 Platten an ein Kabel hängt, wirds relativ schwer, da das Kabel zwischen beiden Platten eine Art Blocker für die Luft zwischen beiden darstellt.

huha
2004-06-20, 13:02:37
Jaja, mit nem SChraubenzieher... :freak:

Eigentlich ist's kein Problem, man braucht nur etwas, das man unter den SChraubenzieher legt, um daraus einen Hebel zu machen... dann vorsichtig die Backplate abhebeln. Ich laß' mir lieber Zeit, die ganze Aktion hat rd. 10 Minuten gedauert.

Mit dem Truck und dem Ferrari hast du natürlich recht, allerdings ist die Luft im Gehäuse erstens nicht ganz so schnell unterwegs und zweitens ist keine Temperaturverbesserung zu sehen, wenn man gerundete oder SATA-Kabel nimmt. Daß die Luft besser daran vorbeiflißet, will ich nicht bestreiten, nur ist im Normalfall absolut keine Temperaturverbesserung zu erkennen. Wenn man natürlich ein winziges (so etwa Mini-ITX) Gehäuse hat und alle Kabel nur irgendwie vor die Lüfter quetscht, können gerundete oder SATA-Kabel die Temperaturen verbessern. Das ist aber nicht der Normalfall ;)

Etwas nur wegen der Kabel zu nehmen ist etwas, das ich nicht toll finde. SATA hat auch andere Vorteile, nur sind diese meist noch nicht nutzbar, wodurch die Vorteile nichtig sind und die Nachteile überwiegen, die da konkret wären:
- wackelige Stecker
- höherer Preis ggü. PATA
- Probleme mit den Controllern
- Diagnosesoftware kennt viele Controller nicht und kann daher nichts diagnostizieren
- durch schlechte Anbindung auf manchen Mainboards/Chipsätzen (NForce2 z.B.) manchmal sogar langsamer als PATA.

Insofern würde ich noch von SATA-Platten abraten. Wie das in einem oder zwei Jahren aussieht, darüber kann man nur spekulieren, allerdings dürften bis dahin die meisten Kinderkrankheiten (für die SATA ja nichts kann, nur die schlechte Umsetzung auf den Mainboards) ausgemerzt sein.


-huha

-=sUn's*shAdoW=-
2004-07-02, 21:14:35
Hi,
wollte nur noch melden, dass vor Kurzem alles angekommen ist, ausgenommen dem neuen RAM.

Die Backplate ging relativ gut runter und alles in allem war die Montage kindereinfach :D

Momentan läuft das Mobo noch mit meinen alten NoName Ram (2x256mb PC2100), was anscheinend leider ziemlich an der Performance nagt.

Naja, wie dem auch sei - das Motherboard ist jedenfalls klasse, ich bin schon gespannt wie's dann mit dem neuen RAM abgeht :D

cu

huha
2004-07-03, 10:13:44
Sehr schön, freut mich, daß das ASUS-Mainboard bei dir funktioniert.
Jetzt mußt du nur noch Cool&Quiet und QFan im BIOS anschalten und dich auf plötzliche Temperaturanstiege vorbereiten und du wirst begeistert sein =)

Kleine Geschichte dazu:
Ich hab' gerade ein paar Sachen an dem Rechner meiner Eltern (dem A64-Teil) installiert und sehe plötzlich in der Taskleiste, wie die CPU-Temperatur steigt. In ein paar Minuten ging die um ein paar Grad hoch, was mich doch verwunderte.
Daraufhin hab' ich kurz MBM geöffnet, der mir anzeigte, daß sich der Lüfter nicht mehr dreht... :freak:
Also schnell das Gehäuse aufgemacht und mit Entsetzen festgestellt, daß sich der Lüfter ja wirklich nicht dreht. Nunja, jedenfalls hab' ich ihn zuerst angestoßen (ich glaubte an einen Defekt oder irgendsowas), als er sich daraufhin aber immer noch nicht drehte, hab' ich den Rechner runtergefahren.
Nach kurzer Abkühlpause wurde der Computer wieder angeschaltet und gleich im BIOS geguckt, wie denn die Temperaturen sind und ob sich der Lüfter drehte -- er tat es.

Erst kurz darauf ist mir ja eingefallen, daß das QFan den Lüfter gegebenenfalls auch mal ausschaltet, wenn die Temperatur unkritisch ist... X-D X-D X-D

-huha

-=sUn's*shAdoW=-
2004-07-03, 16:45:26
Original geschrieben von huha
Sehr schön, freut mich, daß das ASUS-Mainboard bei dir funktioniert.
Jetzt mußt du nur noch Cool&Quiet und QFan im BIOS anschalten und dich auf plötzliche Temperaturanstiege vorbereiten und du wirst begeistert sein =)

Kleine Geschichte dazu:
Ich hab' gerade ein paar Sachen an dem Rechner meiner Eltern (dem A64-Teil) installiert und sehe plötzlich in der Taskleiste, wie die CPU-Temperatur steigt. In ein paar Minuten ging die um ein paar Grad hoch, was mich doch verwunderte.
Daraufhin hab' ich kurz MBM geöffnet, der mir anzeigte, daß sich der Lüfter nicht mehr dreht... :freak:
Also schnell das Gehäuse aufgemacht und mit Entsetzen festgestellt, daß sich der Lüfter ja wirklich nicht dreht. Nunja, jedenfalls hab' ich ihn zuerst angestoßen (ich glaubte an einen Defekt oder irgendsowas), als er sich daraufhin aber immer noch nicht drehte, hab' ich den Rechner runtergefahren.
Nach kurzer Abkühlpause wurde der Computer wieder angeschaltet und gleich im BIOS geguckt, wie denn die Temperaturen sind und ob sich der Lüfter drehte -- er tat es.

Erst kurz darauf ist mir ja eingefallen, daß das QFan den Lüfter gegebenenfalls auch mal ausschaltet, wenn die Temperatur unkritisch ist... X-D X-D X-D

-huha

hehe :)

... ich für meinen Teil hab Q'n'Q von Haus aus mal ausgeschaltet - solchen Dingen Traue ich einfach nicht ^^

Bis jetzt läuft das Teil sogar noch, wobei mir die Temperatur mit 45-49° idle doch etwas hoch vorkommt. Wie sich das ganz bei Volllast verhält, kann ich erst sagen, wenn ich den MBM5 gebacken bekomme ;)

cu

huha
2004-07-03, 16:53:04
Was? Verräter! ;)

Nö... schalt' QFan und Cool&Quiet an, da kann nichts passieren.
Einfach noch schnell den AMD-Treiber installiert (ist auf der CD drauf) und mit WCPUID (Real time clock ckecker!) nachgeprüft, ob auch alles richtig tut (Prime95 eignet sich übrigens *nicht* zum Auslasten, nimm da lieber SuperPi).
Das ASUS-Utility für Cool&Quiet brauchst du übrigens nicht.

DU wirst dich über einen leisen PC freuen =)

-huha

-=sUn's*shAdoW=-
2004-07-03, 17:11:14
Original geschrieben von huha
Was? Verräter! ;)

Nö... schalt' QFan und Cool&Quiet an, da kann nichts passieren.
Einfach noch schnell den AMD-Treiber installiert (ist auf der CD drauf) und mit WCPUID (Real time clock ckecker!) nachgeprüft, ob auch alles richtig tut (Prime95 eignet sich übrigens *nicht* zum Auslasten, nimm da lieber SuperPi).
Das ASUS-Utility für Cool&Quiet brauchst du übrigens nicht.

DU wirst dich über einen leisen PC freuen =)

-huha

hehe²

leiser wird das ganze auch nicht unbedingt nur wegen des cpu-lüfters... das lauteste in meinem Rechener sind immernoch die beiden Gehäuselüfter @~25db

insgesamt stört mich dass aber herzlich wenig, denn im Vergleich zu meinem alten System mit boxed Amd Lüfter, ist auch das schon ein wahres Silent-System ^^

cu :)

PS: Hast du vielleicht einen Link für mich zu SuperPi oder Ähnlichem? (bin zu faul zum googeln ;>)
thx :D

huha
2004-07-03, 17:18:32
Hmm, meine persönliche Empfehlung dann:

Entweder:

- Zalman-Lüfter direkt ans Mainboard (wird dann von QFan gesteuert)
- Gehäuselüfter über ein Y-Kabel (3-pin) mit dem Zalman Fan Mate verbinden und entsprechend runterregeln

Oder:

- Zalman-Lüfter an den Fanmate, aber an irgendeinen anderen Anschluß am Mainboard
- Gehäuselüfter über ein Y-Kabel (3-pin) an den CPU-FAN-Anschluß auf dem Mainboard und von QFAN regeln lassen.

-huha

-=sUn's*shAdoW=-
2004-07-03, 17:34:04
Original geschrieben von huha
Hmm, meine persönliche Empfehlung dann:

Entweder:

- Zalman-Lüfter direkt ans Mainboard (wird dann von QFan gesteuert)
- Gehäuselüfter über ein Y-Kabel (3-pin) mit dem Zalman Fan Mate verbinden und entsprechend runterregeln

Oder:

- Zalman-Lüfter an den Fanmate, aber an irgendeinen anderen Anschluß am Mainboard
- Gehäuselüfter über ein Y-Kabel (3-pin) an den CPU-FAN-Anschluß auf dem Mainboard und von QFAN regeln lassen.

-huha

naja, also der Zalman hängt schon direkt an dem Mainboard, außerdem hab ich auch ne Lüftersteuerung für die beiden Gehäuselüfter ^^

Das Problem bei letzterem ist nur, dass anscheinend nicht unter 7v geregelt werden kann, außerdem ist das ganze insofern doof, als durch das runterregeln ein ziemlich lautes surren entsteht, womit sich die Lautstärke hält ;(

cu