PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surroundsysteme Anschlußmöglichkeiten


Littlehonk
2002-03-25, 11:13:46
Hi,

ich bin zur Zeit etwas verwirrt mit den ganzen Anschlußmöglichkeiten eines Surroundsystems.

Ich habe auf meinem Board eine CMedia Soundkarte drauf, die 6 Kanäle unterstützt, ein Asus A04SZ DVD-LW und will mir ein Creative DTT3500 Boxensystem kaufen.

Fragen:

1. Wie funktioniert das Ganze? Welche Hardware macht nun was? Decodiert nun die Soundkarte oder der Software DVD-Player oder das DTT?

2. Kann ich den optischen Ausgang der Soundkarte als einzigen Anschluß an das DTT anschließen und darüber auch Töne aus Spielen oder MP3s hören?

3. Brauche ich noch ein extra Kabel vom DVD auf die Soundkarte oder macht das Windows jetzt selbst (Option "Digitale CD-Wiedergabe für den CD-Player aktivieren")?

4. Wenn 3.= ja, wo bekomme ich das her?


Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Bitte keine Spekulationen, sondern nur antworten wenns jemand ganz genau weiß, ich bin schon genug verwirrt.


Danke und Gruß
Littlehonk

Argo Zero
2002-03-25, 12:21:00
muh
zur 2
also das DTT3500 hat an anschlussmöglichkeiten Rear,Line-in und Digital in - deshalb ist ne SB Live 5.1 oder ne Audigy net schlecht

zur 3
du brauchst normalerweise kein kabel von DVD zur Soundkarte wegen dieser option oder wenn man einen software player hat..

Tannjew
2002-03-25, 15:09:51
Kommt immer drauf an. Also bei Dolby Surround braucht man wohl einen (Software) DVD Player, der eine Dolby Lizenz besitzt. Zum Beispiel WinDVD 2000, das liegt z.B. der SonicFury bei (hervorragende Soundkarte von VideoLogic (http://www.videologic.de), zu der ich auch einen Artikel auf meiner Homepage (http://www.videologicworld.de) geschrieben habe).

grakaman
2002-03-25, 20:11:02
[1. Wie funktioniert das Ganze? Welche Hardware macht nun was? Decodiert nun die Soundkarte oder der Software DVD-Player oder das DTT?]

wenn du die multichannelversion von windvd hast, kannst du dolby digital darüber dekodieren lassen. ich glaube deine soundkarte kann nicht per treibern dolby digital decodieren wie zb. die sb live 5.1 sondern hat nur 6 ausgänge, um den sound, der zb. durch einen software player decodiert wurde, analog auszugeben. und das dtt 3500 hat einen hardware dolby digital decoder. das ist auch die zu favorisierente methode, wenn du es besitzt, da erstens die qualität eines hardwaredecoder besser ist und zweitens die cpu nicht belastet wird.

[2. Kann ich den optischen Ausgang der Soundkarte als einzigen Anschluß an das DTT anschließen und darüber auch Töne aus Spielen oder MP3s hören?]

wenn du dolby digital von dem dtt 3500 dekodieren willst (die bessere option), musst du deinen optischen ausgang benutzen. das dtt bietet sogar eingänge für optisch, koax und din. mp3's und sound in games kannst du darüber ebenfalls hören, aber nur stereo. du kannst über den digitalen ausgang entweder den codierten dolbydigital stream senden oder ein stereo signal. für games wäre das aber wohl eher eine schlechte lösung, da du sicher multichannel hören möchtest. da musst du dann hierfür deine analogen ausgänge.

[3. Brauche ich noch ein extra Kabel vom DVD auf die Soundkarte oder macht das Windows jetzt selbst (Option "Digitale CD-Wiedergabe für den CD-Player aktivieren")?]

nein das brauchst du nicht.

mfg grakaman

Littlehonk
2002-03-25, 21:20:56
Vielen Dank für Eure Antworten!

@ grakaman: Meine Soundkarte kann z.B. bei Mohaa den EAX Treiber nutzen und mehr als 2 Kanäle ansteuern. Heißt das dann, dass sie selbst decodiert oder wird das von der Software gemacht? Aber ich glaube mal daran, dass es von der Software gemacht wird, denn die von einem Freund geliehene EAX-Demo CD funktionierte nicht. Wenn ich also Spiele mit Raumklang spielen möchte, dann kann ich dazu das optische Kabel nicht nutzen, auch wenn diese Spiele EAX unterstützen? Funktioniert es wenn ich sowohl optisch als auch analoge Kanäle angeschlossen habe? Ein Dolby Surround oder -Pro Logic Signal geht wohl nicht über den digitalen Ausgang zu übertragen?


Gruß
Littlehonk

Matrix316
2002-03-25, 21:44:07
Originally posted by Littlehonk
Wenn ich also Spiele mit Raumklang spielen möchte, dann kann ich dazu das optische Kabel nicht nutzen, auch wenn diese Spiele EAX unterstützen?

Gruß
Littlehonk

EAX wird nicht über den Optischen Ausgang ausgegeben, gerade weil es von der Soundkarte selbst decodiert wird und die Kanäle analog an die jeweiligen Boxen (vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts) ausgegeben wird. Jedenfalls wenn die Soundkarte Hardware EAX kann (alle neueren Soundblaster ab Live). Wenn die Soundkarte EAX nicht hardwaremäßig unterstützt wird es trotzdem nur über die Analogen Ausgänge ausgegeben.

AFAIK wird über den Digitalen Ausgang nur das nicht decodierte Signal ausgegeben, damit es von einem externen Decoder decodiert werden kann, bei Dolby Digital jedenfalls.

grakaman
2002-03-25, 22:08:59
[@ grakaman: Meine Soundkarte kann z.B. bei Mohaa den EAX Treiber nutzen und mehr als 2 Kanäle ansteuern.]

was ist mohaa? :)

[Heißt das dann, dass sie selbst decodiert oder wird das von der Software gemacht?]

eax und dolby digital sind zwei paar schuhe. bei dolby digital liegt ein kodierter audiostream vor und wird auch kodiert über den digitalen ausgang gesand. unkodiert kannst du nur stereo über deinen digitalen ausgang senden. eax sendet ja keinen kodierten sound über den analogen ausgängen. die sounds in games werden ja bevor sie ausgegeben werden auf der karte mit eax effekten angereichert. ob bei dir eax per software oder hardware gemacht wird, weiss ich nicht. zwar wird zb. bei der sb live eax effekte schon per hardware generiert, aber es scheint wohl doch noch eine hohe prozessorbelastung stattzufinden. aber da will ich nichts falsches sagen.

[Aber ich glaube mal daran, dass es von der Software gemacht wird, denn die von einem Freund geliehene EAX-Demo CD funktionierte nicht.]

also bei den meisten karten, die die sensaura engine benutzen, um eax zu erzeugen, wird es wohl sicher per software gemacht.

[Wenn ich also Spiele mit Raumklang spielen möchte, dann kann ich dazu das optische Kabel nicht nutzen, auch wenn diese Spiele EAX unterstützen?]

doch, die eax effekte müsstest du schon über den digitalen ausgang hören, aber eben nur zwei kanäle, also stereo. eax hat ja nichts mit der anzahl der kanäle oder der positionierung zu tun. eax ist ja nur ein aufsatz für direct sound und ist dafür zuständig die sounds durch verschiedene presets mit effekten anzureichern. es ist sogar so, dass direct sound "unendlich" viele kanäle ansteuern könnte, wenn es die hersteller nur auf ihrer hardware integrieren würden (obwohl, ich denke 5.1 reichen erst mal aus :)
aber wie gesagt, der digital ausgang kann auch nur unkodiert stereo übertragen.

[Funktioniert es wenn ich sowohl optisch als auch analoge Kanäle angeschlossen habe?]

also gleichzeitig kannst du das nicht in einer applikation benutzen.
aber du kannst natürlich deine karte sowohl mit digital und analog verbinden und gute boxensysteme sollten dann automatisch umswitchen können. also liegt ein dolbydigital stream an, wird der gigi eingang verwendet bzw. andersrum. ich glaube das dtt bietet einen manuellen schalter zum switchen (bin mir aber nicht ganz sicher)

[Ein Dolby Surround oder -Pro Logic Signal geht wohl nicht über den digitalen Ausgang zu übertragen?]

doch müsste gehen, prologic ist ja ein altes analoges surroundverfahren von dolby. da wird in den stereosignal noch die informationen für den centerspeaker und der monokanal für die beiden hinteren lautsprecher kodiert. bei dolby digital funktioniert das ja ganz anders. erstens gibt es da 6 getrennte kanäle und zweitens werden die ganzen kanäle in einem kodierten stream übertragen.

mfg grakaman

Xanthomryr
2002-03-25, 22:17:33
mohaa=Medal Of Honor Allied Assault

Also ich weiß nicht wie das im PC Bereich ist, aber ein Pro Logic Signal(Dolby Surround) kann über einen Digital Ausgang(optisch oder elektrisch) ausgegeben werden.
Du brauchst dann nur ein Kabel am Digital Ausgang und keins an den analogen Chinchs.
Ich habe meinen DVD-Player an meiner Anlage auch nur über den Digi Out angeschlossen und kann alles abspielen CDs, DVDs in AC3 oder Pro Logic.

grakaman
2002-03-25, 22:40:49
kleine korrektur. also mit dolby digital meinte ich das digitale raumklangverfahren ac3 (5.1). dolby digital kann aber auch nur heissen, dass stereo übertragen wird und demzufolge auch prologic.

mfg grakaman

Xanthomryr
2002-03-25, 22:51:43
Originally posted by grakaman
kleine korrektur. also mit dolby digital meinte ich das digitale raumklangverfahren ac3 (5.1). dolby digital kann aber auch nur heissen, dass stereo übertragen wird und demzufolge auch prologic.

mfg grakaman

Jawoll,
deshalb auch nur ein Kabel.

Littlehonk
2002-03-26, 07:39:12
Aha, jetzt bin ich aufgeklärt! Danke Euch allen ganz sehr!

Unregistered
2002-03-26, 12:30:33
nope bist du nicht.

Denn natürlich gibt das Dtt3500 EAX über den digitalen Ausgang aus.

Allerdings gibt es denke ich mal ein paar einschränkungen bei den anschlussmöglichkeiten.

Über Digital DIN geht dies nämlich einwandfrei. Also du benutzt das im DTT 3500 belieignede adapterkabel von spdif auf Digital DIN steckst das in dein DTT ein und stellst es dann auf multichannel Digital DIN. Damit kriegst du sogar mehr oder weniger 5.1 EAX Sound aus deinem system raus. Denn der Center Speaker wird auch noch benutzt. Zumindest bei Unreal.
Bei MOHHAA kannste die EAX Effekte vergessen weil nicht wirklich viel aus den hinteren boxen rauskommt. WArum weis ich nicht ist aber so.
Unreal funktioniert zum Beispiel superb. Und auch Alice geht einwandfrei.
Bei Serios Sam 2 ist wiederum auch wenig zu hören....

Meine config ist eine sblive player 5.1 und ein dtt3500.

Unregistered
2002-03-26, 12:32:00
achja mit obiger anschlussbeschreibung kannst du alles hören dd5.1 eax, dsprologic, selbst mit der tvkarte funzt das einwandfrei... ABer DSprologic ist sowieso ein dreck....

grakaman
2002-03-26, 13:35:21
er hat aber keine sb live und kein din ausgang.

grakaman
2002-03-26, 13:38:46
oh sorry, hab das mit dem adapterkabel überlesen. echt das geht? tja, hab schon ewigkeiten nicht mehr gezockt, dass ich mich gar nicht mehr recht damit auskenne...

mfg grakaman

grakaman
2002-03-26, 13:53:12
öhm...hab nochmal kurz den test bei 3dss durchgelesen. also mit deiner soundkarte kannst du definitiv nicht 5.1 per digi in games ausgeben, weil die keinen digital din ausgang hat. das funktioniert nur bei dem dtt 3500 in kombination mit der live 5.1 (oder audigy).
aber die sb live 5.1 kostet ja eh so gut wie nichts mehr...

Littlehonk
2002-03-26, 14:12:35
@ grakaman: Wo hast du denn was zu meiner Soundkarte gefunden? Ich find nie was...

grakaman
2002-03-26, 14:18:57
die sb live sind meines wissens nach die einzigen soundkarten auf dem markt, die einen digital din ausgang haben, alle anderen haben meistens nur spdif (entweder optisch oder koaxial). das mit dem digital din ist also so ne art propritäre lösung von creative labs. damit hast du 5.1 kanal sound in games, brauchst aber eben auch das dtt 3500 (inspire geht sicher genauso) und eine sb live 5.1 (oder audigy). wenn du soviel ausgeben möchtest, würde ich dir beides empfehlen. am besten du liest dir mal den artikel über das dtt 3500 bei www.3dss.com durch.

mfg grakaman

Firehawk
2002-03-28, 11:33:49
ja, der digital-DIN ist ne "super" Erfindung von Creative - funktioniert aber erst bei Live 5.1 und Audigy!

ich hab ne Live 1024 und das Inspire 5700 (nachfolger von DTT3500) da funktioniert der digital-DIN auch mit Adapter nicht, also hab ich mit Chinch angeschlossen!

wobei ich dabei von Stereo, EAX bis DTS alles über das eine Kabel bekomme! (EAX mit CMSS (Aufmischung auf alle 6 Kanäle) klingt echt toll) :)

Unregistered
2002-04-04, 00:15:52
öhm die sblive hat nur einen spdif ausgang. Der witz ist einfach das beiligende Adapterkabel von spdif auf digital din im dtt 3500.

natürlich weis ich nicht ob es nur mit sblive karten funzt, alelrdings sehe ich auch keinen grund warum es ausschliesslich mit denen funzen sollte!

ABer du kannst das ganze ja immer noch analog anschliesse, hast halt dann nur 4.0 statt 5.1
bei rune funzt es übrigens auch einwandfrei :)

Unregistered
2002-04-04, 01:07:34
momeeeeent.
ich blick immernoch nicht richtig durch.

ich hab ne audigy player und ein dtt 2500 digital.

ich schliess einfach alle kabel an und ich hab immer den besten sound?

und das digitale audiokabel vom dvd player zur soundkarte kann auch nicht schaden, oder?

turboschlumpf
2002-04-05, 11:50:44
och meeeeensch.
help.
das sind 3 sätze die man schreiben muss.
plz