PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzereboot ausschalten?


Gast
2004-06-16, 18:24:43
Hallöchen,

jo, das Topic sagt glaub ich alles, mein Rechner startet bei einer Temperatur von 60° (Prozessor) neu, und mein Prozessor hat generell um die 53° (Windows normalbetrieb).
Der Proz ist auch für mehr als 60° ausgelegt, und deswegen würd ich die Temperatur gerne auf 65° erhöhen, oder den Reboot ganz ausschalten, wie geht das?

Hoffe ihr könnt mir helfen...

P.S.: Ich habe eine AMD Athlon XP 2000+ (Palomino) und das ASUS A7N8X-E Deluxe.

MfG, Till

Malachi
2004-06-16, 18:27:02
Wennst im Bios nix verändern kannst, dann hilft nur ein besserer CPU Kühler samt besserer Gehäuse-Durchlüftung.

Micha80
2004-06-16, 18:30:16
Mit welchem Programm liest du die Temperatur aus. Ich benutze MBM5 und kann mir nur die Sockeltemperatur anzeigen lassen (5.3.6.0). Vor einigen Tagen hatte ich eine Temp von 72°C...hatte zu Testzwecken den Lüfter abgeschaltet... Abgeschaltet hat sich allerdings nichts.

ironMonkey
2004-06-16, 18:31:35
Der Reboot ist eine Warnung und zum Schutz von der CPU da, kann gut sein das dies die Sockel Temperatur ist und dann hängt deine CPU wohl weit über 60°C, aber normalerweise kann man das aber im Bios einstellen, aber abstellen sollte man das nicht, ist wie schon gesagt zum Schutz da.


Gruß

Redy
2004-06-16, 18:36:00
Guck mal im bios wie die abschalttemp einegestellt ist und stell die be bedarf höher.
Ne temp von 60°C ist nicht gerade wenig, wenns sockeltemp ist, vielleicht mal über nen besseren cpu kühler nachdenken, oder mal sauber machen, also von staub befreien.

Gast
2004-06-16, 18:42:03
Ich les die Temp. aus dem Bios aus, das nVidia Tool zeigt mir übrigens auch 60° an, und ein Freund meint 60° ist Standard.

Naja, wenn es nicht anders geht, dann danke trotzdem ;)

Redy
2004-06-16, 19:27:50
Original geschrieben von Gast
Ich les die Temp. aus dem Bios aus, das nVidia Tool zeigt mir übrigens auch 60° an, und ein Freund meint 60° ist Standard.

Naja, wenn es nicht anders geht, dann danke trotzdem ;)
Nene, das kann man da ganz bestimmt umschalten oder sogar auschalten.
Da muss irgendwas von shutdowntemperatur stehen, das man eine stufe höher stellen.

Micha80
2004-06-16, 19:39:25
Ne umschalten geht nicht. Gibt keine Option, noch nicht mal ausschalten geht...ist es überhaupt an??? Hab BIOS 1008

Redy
2004-06-16, 21:53:34
Wat, das kann doch nicht sein, das muzss das doch nen bischen vareieren können. Nen a7n8x-e ist doch eigentlich nen ganz geiles board.
Kann man überhaut einstehen, wie das atm eingestellt ist ?

pellen
2004-06-16, 22:07:03
also bei meinem a7n8x kann ich auch keine temp einstellen ;) aber ich weiss das die bei 80grad diode liegt steht in der beschreigung und das sollte eigentlich reichen ;)

Malachi
2004-06-16, 22:16:22
Ich habs doch oben schon geschrieben: Er muß für eine bessere Kühlung sorgen.

Hartogh
2004-06-16, 23:01:19
Original geschrieben von malachi266
Ich habs doch oben schon geschrieben: Er muß für eine bessere Kühlung sorgen.

Full Ack ! Wenn die interne diode die shut down temperature erreicht wird das system abgeschaltet (Notabschaltung). Warum sollte das Board auch neu booten ? Angenommen der CPU Lüfter fällt komplett aus und das system bootet neu anstatt sich abzuschalten... das wäre der sichere Tod :bäh:

dav133
2004-06-17, 12:32:09
Original geschrieben von Hartogh
Full Ack ! Wenn die interne diode die shut down temperature erreicht wird das system abgeschaltet (Notabschaltung). Warum sollte das Board auch neu booten ? Angenommen der CPU Lüfter fällt komplett aus und das system bootet neu anstatt sich abzuschalten... das wäre der sichere Tod :bäh:

richtig, es heißt ja nicht reboot temp. sondern sutdown temp.
Auch wenn mein Board nicht runterfährt sondern blos piept: 60°C im Bios sind zuviel, auch im Bios wird (bei mir) nicht die Dioden Temp angezeigt, die bekommt man nur durch einstellen der shutdown temp. heraus,.

Gast
2004-06-17, 19:43:42
Jungens, das ist ein Sicherheitsreboot wenn die CPU zu heiß wird, das ist so und da könnt ihr noch soviel erzählen *gg*

Wenn ihr eine anspruchsvolle Anwendung laufen habt, und der Proz dabei heiß läuft, und dann rebootet, kühlt der sofort (binnen sekunden) um 2-3° C ab, und das reicht um den Prozessor aus dem normal kritischen Bereich zu bringen, nur bei meinem Proz sind 60° eben nicht kritisch ;)


MfG
Till

Redy
2004-06-17, 20:48:43
Original geschrieben von Gast
Jungens, das ist ein Sicherheitsreboot wenn die CPU zu heiß wird, das ist so und da könnt ihr noch soviel erzählen *gg*

Wenn ihr eine anspruchsvolle Anwendung laufen habt, und der Proz dabei heiß läuft, und dann rebootet, kühlt der sofort (binnen sekunden) um 2-3° C ab, und das reicht um den Prozessor aus dem normal kritischen Bereich zu bringen, nur bei meinem Proz sind 60° eben nicht kritisch ;)


MfG
Till
Ach sag sowas.

Nur kommt diese notabschaltung zu sicherheit vom board und das wählt aus, bei welcher temperatur neugestartet wird und leist dabei die interne diode aus. Die 60°C sind wohl sockeltemperatur und zwischen socke unt interner temperatur sollen angeblich bis zu 20°C leigen.
Wenn bei den board jetzt die notabschalttemp auf 70 oder 75°C festgelegt ist hat er da vielleicht gerade mal 60°C sockeltemp und startet deswegen neu.

Malachi
2004-06-17, 20:57:09
Original geschrieben von Gast
Jungens, das ist ein Sicherheitsreboot wenn die CPU zu heiß wird, das ist so und da könnt ihr noch soviel erzählen *gg*

Wenn ihr eine anspruchsvolle Anwendung laufen habt, und der Proz dabei heiß läuft, und dann rebootet, kühlt der sofort (binnen sekunden) um 2-3° C ab, und das reicht um den Prozessor aus dem normal kritischen Bereich zu bringen, nur bei meinem Proz sind 60° eben nicht kritisch ;)


MfG
Till

Kritisch hin oder her, aber die einzige Lösung wird wohl sein, daß Du irgendwas tust, daß die Kiste die 60°C nicht mehr erreicht!

Hartogh
2004-06-17, 23:37:44
Original geschrieben von Gast
Jungens, das ist ein Sicherheitsreboot wenn die CPU zu heiß wird, das ist so und da könnt ihr noch soviel erzählen *gg*


So ein Schmarn ! Es gibt keinen Sicherheitsreboot und wird auch nie einen geben ! Deine Kiste läuft einfach instabil und hab 60°C ist der kritische punkt erreicht wo dein System so fertig ist das es neustartet... :D

Original geschrieben von Gast
Wenn ihr eine anspruchsvolle Anwendung laufen habt, und der Proz dabei heiß läuft, und dann rebootet, kühlt der sofort (binnen sekunden) um 2-3° C ab, und das reicht um den Prozessor aus dem normal kritischen Bereich zu bringen


Gesetz den fall dein CPU Lüfter fällt aus, dann wäre dein "Sicherheitsreboot" sicher das Todesurteil für deinen Athlon, da kühlt dann nämlich überhaupt nichts ab ! Die Hitzeentwicklung pro Fläche in einem aktuellem Mircoprozessor wird höchstens noch von einem Kernreaktor übertroffen...

du musst für eine bessere Kühlung sorgen, Punkt ! :bäh:

Gast
2004-06-18, 07:16:24
Nun, das regt mich nun schon ein bisschen auf, weil ich letztens erst 3 neue Lüfter gekauft habe (Gehäuse) und eigentlich keine Lust habe noch einen CPU-Lüfter zu kaufen...

Und wegen dem instabil laufen, mag sein dass es bei deinem Rechner so ist, aber bei dem Board von mir ist es ein Sicherheitsreboot, da habe ich mich nunmal genauestens erkundigt, und das ist kein Schmarn wie du so schön sagst, sondern harte Realität *gg*



MfG
Till


P.S.: Danke trotzdem für die konkreten Tipps!

Hartogh
2004-06-18, 09:07:33
Dann glaub halt an deinen Sicherheitsreboot, ist schon ne Klasse erfindung von Asus :bonk:

dav133
2004-06-18, 09:13:03
Kann man da im Bios wirklich einstellen:

Reboot Temp: 60°C
Shutdown Temp: 70°C

?

Marodeur
2004-06-18, 11:46:34
Reboot Temp ist mir auch neu. Angefangen von alten LX-Boards für Pentium 2 die ich hier noch hab steht immer drin "Shutdown Temp XX °C" und die kann ich umstellen oder bei dem alten Teil auch ausschalten.

Beim ASUS heist das Ding C.O.P., solltest eigentlich irgendwo schon gelesen haben, Handbuch z.B. :D

http://www.asuscom.de/products/mb/cop.htm

Da ist nirgends die Rede von "Sicherheitsreboot" sondern von "Herunterfahren", und das ist nunmal das einzige was in solchen Fällen auch wirklich schützt...

Außerdem steht auf der Seite folgendes:
"Auf ASUS-Motherboards mit C.O.P-Funktion wird gemäß der AMD-Spezifikationen für den AthlonXP eine geeignete Maximaltemperatur festgelegt, bis zu der ein sicherer Betrieb gewährleistet werden kann."

Bedeutet wohl das ASUS festlegt bei welcher Temperatur der Shutdown erfolgt und dies nicht verstellbar ist. Ist auch irgendwie ein "Schutz des Users vor sich selbst" bevor er das Ding deaktiviert oder sowas... ;)

Was ist da überhaupt für ein CPU-Kühler drauf? Schonmal von Staub befreit? Schon seit anfang an so instabil? Montage schon überprüft? Zu viel Wärmeleitpaste oder nur Wärmeleitpad benutzt?

Kann viele Gründe haben, muss ja nicht unbedingt ein neuer Kühler benötigt werden. Wenn das natürlich einer ist der vorher auf einem 900er Duron seinen Dienst verrichtete könnte es schon sein das man den rauswerfen sollte... ;)

Gast
2004-06-18, 15:05:28
Also, der Rechner fährt ja nicht runter (und das verstehe ich unter SHUTDOWN) sondern geht aus und bootet dann sofort neu, also ist es keine SHUTDOWN!


@Marodeur, danke^^

Und früher gab es keien Probleme, eben erst seit dem neuen Mainboard, das dieses "Feature" unterstützt, hab ich das Problem.

@Harthog: Kennst du den Spruch: "Wenn man mal keine Ahnung hat..."?
Versteht ihr das nicht? Ich habe mich bei meinem Hardwarehändler (K&M) erkundigt, und die sind wohl kompetent genug um das zu beantworten, nur nicht kompetent genug mir die 2. daraus resultierende Frage konnten sie eben nicht beantworten...

@dav133: Tjoa, das kann ich dir auch nicht beantorten da ich noch nie in den Genuss von 70° gekommen bin ^^

MfG

G@st
2004-06-18, 16:14:06
Original geschrieben von Gast
Also, der Rechner fährt ja nicht runter (und das verstehe ich unter SHUTDOWN) sondern geht aus und bootet dann sofort neu, also ist es keine SHUTDOWN!


@Marodeur, danke^^

Und früher gab es keien Probleme, eben erst seit dem neuen Mainboard, das dieses "Feature" unterstützt, hab ich das Problem.

@Harthog: Kennst du den Spruch: "Wenn man mal keine Ahnung hat..."?
Versteht ihr das nicht? Ich habe mich bei meinem Hardwarehändler (K&M) erkundigt, und die sind wohl kompetent genug um das zu beantworten, nur nicht kompetent genug mir die 2. daraus resultierende Frage konnten sie eben nicht beantworten...

@dav133: Tjoa, das kann ich dir auch nicht beantorten da ich noch nie in den Genuss von 70° gekommen bin ^^

MfG

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Du lebst weiter mit Deinem Problem (habe ich das richtig Verstanden? Der Rechner schaltet sich komplett aus - Strom kurz weg - und selbstätig sofort wieder ein?
2. Du sorgst für bessere Kühlung, wie es schon mehrmals vorgeschlagen wurde!!

Shutdown=Windows fährt herunter und schaltet den Rechner komplett aus!
Reboot=Windows wird heruntergefahren und rebootet anschließend wieder. Hardware bleibt an!

dav133
2004-06-18, 16:30:01
Original geschrieben von Gast
@dav133: Tjoa, das kann ich dir auch nicht beantorten da ich noch nie in den Genuss von 70° gekommen bin ^^
MfG

ob du es seinstellen kannst und nicht, ob es dier bereits passiert ist, meinte ich^^

/edit: ICH_WILL_DOCH_NUR_WISSEN_OB du die "reboot temp." als solches im Forum einstellen kannst, also bei wieviel grad ein neustart erfolgt. Das geht aus deinen Postings nicht hervor, du willst ja nur wissen, ob du sie abschalten kannst, hast aber nicht geschrieben, ob du sie einstellen bzw. verändern kannst. ;)

Gast
2004-06-18, 16:48:33
@G@ast: ja, das hast dur ichtig verstanden und ich habe vor dann für bessere Kühlung zu sorgen.

@dav: Nein, ist mir noch nicht passiert...

MechWOLLIer
2004-06-18, 17:16:57
Also es gibt sicherlich keine Reboot Funktion bei einer gewissen Temperatur, diese wäre auch vollkommend sinnlos. Wenn die im Bios eingestellte Temperatur zu hoch ist, schaltet sich der Rechner komplett aus, egal wer dir son schrott mit Reboot Temperatur erzählt hat.(wenns die doch gibt, auch wenn ichs nicht glaube, entschuildige ich mich)
Eigentlich gibt es in jedem Bios eine entsprechende Funktion. Vielleicht updatest du mal dein Bios.

Es könnte auch gut sein, dass du ein ganz anderes Problem hast. Vielleicht verrechnet sich dein Arbeitsspeicher und darum gibts die Reboots.

Gast
2004-06-18, 17:32:13
Naja, also, zum einen halte ich die K&M-Angestellten für kompetent genug, und ich merke doch selber das sich die Temp nach dem Reset um ca. 3° nach unten hin verändert...

Und mein Bios ist auf Version 1011, das ist laut Hersteller (ASUS) die neueste Version...

Hartogh
2004-06-18, 18:12:35
Original geschrieben von Gast
@Harthog: Kennst du den Spruch: "Wenn man mal keine Ahnung hat..."?


Den Spruch kann ich dir direkt zurückgeben :bäh:

Da du nicht einsichtig bist mach doch was du willst, mehr als helfen kann ich nicht... und von wegen K&M Händler, das ist auch nur ein kleiner Verkäufer der dir irgendwas andrehen will, sonderlich viel Ahnung scheint der auch nicht zu haben... aber da seit ihr dann schon zu zweit ;D :

Gast
2004-06-18, 18:30:29
Naja, weißt was? Eigentlich ist das ja auch latte, wie es heißt, auf jeden Fall will ich es abgestellt haben, und da dass scheinbar ja nicht geht, muss ich halt für bessere Kühlung sorgen und wieder Geld ausgeben...^^